nässende Schürfwunde

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo


    helft mir bitte mal. Wie besorge ich eine nässende Schürfwunde? Die Wunde bekam er vor drei Tagen. Ich würde die nun zuerst mit Jod desinfizieren und dann mit Bepanthen plus einen Salbenverband machen.
    Meine Kollegin meint Jod reiche und findet an der Luft trocknen am Besten.......

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Hi,


    ich bin nur Laie und Mama :), das vorweg.


    In der letzten Zeit habe ich aber gelesen, dass dieses an der Luft heilen, auch wieder nicht gut sein soll.


    Da hieß es, ruhig feucht unter dem Pflaster. #weissnicht


    Aber ich nehme mittlerweile für solche Wunden Silberpflaster. Das ist zwar teuer, aber das pappt dann auf der Wunde nicht so fest. Und es kommt kein Dreck rein, oder die Kleidung scheuert nicht.


    Gute Besserung

  • mein mann schwört auf betaisodonna. ich auf eine mischung ;)


    das kind ist letztens im kindergarten gestürzt. nach erstversorgung mit pflaster, zuhause mit octenisept gesäubert und betaisodonna drauf eine nacht am nächsten tag dann wieder octenisept und bepanthen drauf (ist plus die antiseptische? die ist klasse!)
    pyolosin nehm ich auch gern, letztens getestet, da war schon grind drüber aber drunter noch dreck. also dick pyolosin drauf und am nächsten tag war das grind weg, ganz viel dreck am pflaster und die wunde sah besser aus (hatte aber so eiterstippchen..*buähks*) da gings dann auch mit bepanthen plus weiter.. die ist noch nicht wirklich verheilt..

  • Bitte nicht Octenisept und Betaisodona (Jod) auf der selben Wunde anwenden!
    Es wirkt dann keins von beidem.
    Feucht (nicht nass) und keimfrei (!) halten, dazu warm ist das Zaubermittel um Wunden schnell zu zu bekommen.
    Es kommt auf das Alter und den Zustand der Wunde an, wie man sie am besten versorgt.
    Feucht, keimfrei und warm soll sie sein. Natürlich auch geschützt vor äußeren, mechanischen Reizen.

  • Seit es Octenisept gibt, hat Jod sehr viel Boden verloren:
    -Jod hemmt die Wundheilung (also die Neubildung und Einwanderung von Zellen) / Octenisept tut das nicht (PVP-Jod = Betaisodona ist aber immer noch um Längen besser als das Wasserstoffperoxid unserer Kindertage)
    -Jod wird von Eiter inaktiviert (Octenisept nicht)
    -Jod erschwert durch seine Farbe die Beurteilung der Wunde

  • Hm, ok, das wusste ich nicht. Aber Octenisept brennt immer so( zumindest bei uns, oder wir sind Mimosen).
    Gibts da vielleicht eine Alternative?

  • vielen Dank für Eure Antworten. Leider kann ich mit den Produktnamen nicht so viel anfangen. Hier gibt es Merfen oder Betadine zum desinfizieren. Als Salbe gibt es VitaMerfen, Bepanthen plus und Ialugen


    Kennt jemand ein gutes Dokument/PDF/Website zu diesem Thema?

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Hallo,


    Ich gebe zu, Schürfwunden desinfizieren wir eigentlich nie. Bzw. vielleicht dann, wenn das Kind z.B. in etwas wirklich ekliges gefallen ist...


    Damit die Desinfektion wirklich wirkt, muss sie richtig gemacht werden, d.h. auch lange genug einwirken. Ideal wäre wohl aufsprühen, abtupfen, noch mal aufsprühen mehrere Minuten (5? steht auf der Packung) wirken lassen, ggf. ein drittes Mal. Das macht aber kaum einer so.


    Salbe würde ich auf offene, nässende Wunden nie machen (es sei denn, es ist wirklich vom Arzt angeordnet), irgendwie steckt "Leine Salben in offene Wunden" so in mir drin, hab aber keine Ahnung, ob das ähnlich wie das frühere ""da muss Luft ran" oder desinfizieren mit Jodhaltigem inzwischen ins Reich des "schon längst überholten" gehört.


    Bei uns würde die Wunde ggf. mit klarem Wasser gereinigt, wenn sie verschmutzt aussieht und das Kind es zulässt und dann nach dem gründlichen Trocken ein Pflaster drauf, damit die Wunde geschützt ist und feucht bleibt. Salbe käme ev. ins Spiel, wenn alles zu ist und die Kruste sehr hart wird, damit sie weicher wird und nicht immer wieder einreißt.


    Leichtes Nässen ist in den ersten Tagen noch normal, schließlich versucht der Körper die Wunde zu reinigen und muss dafür das "Material herbeischaffen".


    Wirkt es allerdings irgendwie entzündet oder/und heiß, dick, sehr eitrig... würde ich jemanden draufschauen lassen.


    Gute Besserung!

  • octenisept ist das einzige, was hier die kinder akzeptieren..


    ich wäre froh, wenn man im kindergarten die wunden wenigstens mal kurz mit wasser säubern würde.. wenn die in sand fallen mittags ist da bis abends ne kruste drauf und man bekommt es nur schwer sauber (mal ganz davon abgesehen, dass meine kinder sehr unkooperativ sind, was pflasterentfernung angeht) und die letzten beiden wunden waren so "tief", dass mir eine säuberung schon wichtig erschien. ich muss das nochmal ansprechen im kindergarten..


    seitdem ich mal einen neidnagel hatte (kleine verletzung am nagelbett in die dreck gekommen ist und bei der dann auch kernseife nix mehr geholfen hat..) bin ich sehr empfindlich, was wundensauberkeit betrifft.. (ich musste zweimal operiert werden..)

  • Feucht, keimfrei und warm soll sie sein. Natürlich auch geschützt vor äußeren, mechanischen Reizen.

    Also meinst du, nach dem Desinfizieren immer wieder ein Pflaster drauf? Meine Tochter hat nämlich auch grad so ne doofe Schürfwunde am Ellbogen (und fährt morgen auf Klassenfahrt :/ ). Aber das Pflaster verklebt dann immer mit der Wunde und das tut beim Abmachen weh...


    Was geb ich ihr/der Lehrerin denn da mit?

  • Was ist mit dem klassichen Auswaschen mit Kamillentee und ansonsten einfach heilen lassen?
    Gerne ein paar Tropfen Propolistinktur mit rein.


    Aber ich las Vitamerfen!! Da kommen vergessene Kindheitserinnerungen an die "Opa-Wien-Salbe" auf, das war die einzige, die in meiner Wahrnehumg als Kind gegen ALLES half #blume Die gibt's noch? Klar hilft die 8o

  • Hallo,


    Also meinst du, nach dem Desinfizieren immer wieder ein Pflaster drauf? Meine Tochter hat nämlich auch grad so ne doofe Schürfwunde am Ellbogen (und fährt morgen auf Klassenfahrt :/ ). Aber das Pflaster verklebt dann immer mit der Wunde und das tut beim Abmachen weh...


    Was geb ich ihr/der Lehrerin denn da mit?


    Ja, Pflaster drauf, würde ich sagen. Groß genug, so dass es wirklich gut abgedeckt ist. Man kann die Seiten einschneiden, dann bleibt es flexibler, gerade am Ellenbogen.


    In der Apotheke gibt es auch Pflaster, die nicht/kaum mit der Wunde verkleben und sich auch trotz guter Klebeeigenschaften relativ leicht von der Haut lösen lassen. Mitgeben würde ich nur Pflaster, möglichst schon vorgeschnitten.


    @Mel Kane


    Sas kommt auf die aktuellen Richtlinien an. In den hiesigen Kindereinrichtungen DARF z.B. keine Desinfektion verwendet werden und auswaschen durften wir bis vor kurzem auch nicht. Inzwischen dürfen wir es das Kind selber machen lassen, wenn das Kind es möchte, Desinfektion ist nach wie vor verboten. Und da sowieso kaum einer den Vorgang ausreichend gründlich macht, würde es auch wenig bringen.


    Hier werden auch die Eltern beim Abholen informiert (bei größeren Sachen wir natürlich sofort angerufen) und sind für die Wundversorgung zuständig.
    Die Trägersichern sich damit ab wg. Allergien usw., die einzelne Einrichtung bzw. einzelne Erzieherin hat keinen Einfluss auf die Richtlinien.


    Zum Pflasterentfernen würde ich mal Öl probieren (dann fällt es oft von alleine ab) bzw. gibt es auch etwas zum Ablösen in der Apotheke.

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte ja Wundversorgung für eine stark von Modeerscheinungen geprägte Sache... und meine Mutter ist Profi in dem Gebiet


    Morgenmuffel: wenn Du Salbe und Desinfektionsmittel kombinieren willst, dann Merfen und Vitamerfen kombiniert. Betaisadona enthält Jod und ist deshalb eher gut für grosse Flächen zum Einmaligen desinfizieren.


    Ich lasse Schürfwunden in Ruhe, wenn sie normal abheilen. Wenn das Kind Schmerzen hat und ich den Eindruck habe, es ist mehr Hilfe nötig, dann gibts einen Salbenverband.


    Liebe Grüsse


    Talpa