längere strecken laufen "müssen"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo liebe raben,


    ein gespräch im kindergarten gestern liess mich etwas ratlos zurück.
    M wird im november 3, ist seit 3 wochen von der krippenetage in die kindergartenetage hochgerutscht, umzug gut verkraftet. in der neuen gruppe sind ein reichliches drittel kleine.


    gestern sprach mich die erzieherin an, M hätte auf dem spaziergang so sehr geweint, weil sie nicht so weit laufen wollte, wir sollen doch mit ihr mehr üben. (nicht falsch verstehen, sie ist motorisch und auch sonst völlig altersgemäß) das beträfe mehrere der kleinen.
    nun, wir sind viel draußen unterwegs, schon der tägliche weg von kita nach hause ist erwachsenenlänge 10 min, mit kind 20 - 45 min :-). ich habe meist den buggy mit, weil ich gar nicht in der lage wäre, M länger zu tragen und sie darf selbst entscheiden, ob, wann und wie sie reinklettern will. das ist ganz nach tagesform völlig unterschiedlich. bei spaziergängen um den block laufen wir zusammen und ich biege dann entsprechend eher um, wenn ich merke, sie hat langsam genug.


    was mach ich nun mit der ansage aus der kita?
    die spaziergänge sind für mein empfinden schon eher "länger", was ich grundsätzlich auch ok finde, aber die kinder weinend dazu zwingen? aktuell in den nächsten tagen hat man eine strecke von erwachsenenlänge 30 min vor - ist das nicht zu heftig?
    die erzieher sind sehr sehr nett. was könnte ich machen bzw. vorschlagen? M an dem tag daheim lassen? (mitgehen fällt aus, dann müsste ich sie unter garantie tragen) stell ich mich an und das wird schon? wie weit sind eure knapp dreijährigen?


    danke!

  • In dem Alter würde ich das nicht erzwingen wollen. Ich finde auch, dass von der Kita erwartet werden kann, auf nicht so weit laufende Kinder Rücksicht zu nehmen.

  • Naja üben meint ja keine Gewaltmärsche.
    Meine Tochter wollte lange nicht ohne Buggy aus dem Haus. Irgendwann haben wir angefangen kleinere Strecken ganz ohne Buggy zu gehen. Zum Bäcker (Erwachsenenstrecke 6 Minuten, Kinderstrecke bis zu 45 Minuten *lach*), zum Briefkasten, zum Spielplatz und den Radius langsam erweitert. Irgendwann habe ich mich getraut mal ohne Buggy mit ihr in die Stadt rein zu fahren, mit der Straßenbahn. Das war das Highlight für sie! Sie ist ein großes Mädele!


    Ich glaube auch nicht, dass der Kindergarten erwartet, das sie bis nächste Woche größere Strecken zurücklegt. Was für Strecken laufen die denn mit den Kindern?


    Ich bin der Meinung dass man den Kindern in dem Alter (kommt auf den Stand des Kindes an, ganz klar!) schon sanft was zumuten darf.
    Bei uns gabs dann auch immer wieder Momente, in denen ich zuviel zugemutet hatte und so haben sich die Grenzen gesteckt, gedehnt, erweitert.... zusammen mit dem Kind. Ist doch auch ein schöner Prozess.


    Grüße vom NSG


    Ps. Vor einigen Wochen ist sie 350 Höhenmeter auf einen Berg gestiegen! Das hätte ich von meinem Kind nie geglaubt. Den Rest hat Papa sie getragen. Sie ist nämlich SEHR lauffaul immer noch, obwohl sie schon vier ist. #freu

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • NSG, doch das erwarten sie recht konkret für diesen speziellen ausflug, und genau das macht mir eine kleine sorge :(

  • die Kinder können alle sehr weit laufen.
    Sogar HÜPFEN! :D
    Es ist alles eine Frage des Einsatzes der bespaßenden Personen ... #nägel


    Einfaches Geradeauslaufen ist nichts für kleine Kinder.


    Wenn also ein stupides von A nach B laufen gefragt ist, dann würde ich den Kindergartentanten einen Bollerwagen empfehlen für die kleinen Kinder. Und wenn sie nicht ziehen oder schieben wollen, dann müssen sie eben den Weg interessanter gestalten oder solche Ausflüge seinlassen.

  • Ich finde ja 30 min reines laufen in dem Alter schon heftig.


    das wunderbare Frl. hat es ja schon geschrieben. Wenn man es auflockert, dann laufen Kinder laaaaaaaaaaange Strecken. Selbst Krabbi mit ihren knapp 2 JAhren läuft lange Strecken (einmal durch den halben Zoo) vorrausgesetzt sie darf hüpfen, rennen, stehen bleiben, alles bekrabbeln udn bewundern usw. Jepp, da dauert dann eine Strecke von 100m schon mal 5min aber sie hat Spaß udn Freude udn läuft.

  • ) stell ich mich an und das wird schon? wie weit sind eure knapp dreijährigen?


    Ich beziehe mich mal hier rauf. Mein fast gleichalter Sohn ist letzte Woche zum allerersten Mal bis zum Bäcker und zurück gelaufen (das sind etwa 500m einfache Strecke). Ansonsten habe ich immer den Buggy dabei weil ich keine Lust hab den 15 kilo Brocken zu tragen. Sein gleichaltriger Freund ist letztes Jahr schon den kompletten Martinsumzug mitgelaufen.


    ICH würde meinem Kind eine solche Strecke nicht zutrauen und würde auch nicht wollen dass er weinen muss und quasi gezwungen wird. Ergo würde ich ihn wohl nicht mitgehen lassen.


    Das schließt ja nicht aus dass du das Laufen noch mehr üben kannst.


    ICh wundere mich ein bisschen: Wenn das mehrere der Kleinen betrifft warum wollen die das jetzt schon durchziehen?

  • ich biete zwei kinder, von denen eines mit 4 noch nicht bereit war (und vorher auch lange nicht in der lage), mehr als 500 m zu laufen und ein anderes mit 2 jahren den kiwa verweigert hat und stattdessen 3 km am stück lief.


    kinder sind halt unterschiedlich. wenn die erzieherinnen merken, dass mehrere kinder betroffen sind, könnte ihnen bei genauerem überlegen auch dämmern, dass die erwartete strecke vielleicht nicht altersgemäß ist. *hust*


    30 min zielgerichtetes laufen für ein u-3-kind finde ich schon respektabel.

  • Wir hatten ja nie einen Buggy, insofern waren wir immer ohne ihn, aber mit Carrier unterwegs. Mit knapp 3 lief das Kind noch wenig, jetzt, mit 4,5, ist sie 10 km gewandert. Laufen ist hier einfach tagtäglich angesagt und da sie irgendwann zu schwer wurde zun Tragen haben wir dann immer verhandelt: ein Stück tragen, ein Stück laufen usw. Es gibt also schon auch Training. Die Kita läuft auch täglich eine recht weite Strecke, die Kinder können aber im Wagen sitzen. Irgendwann wollen sie groß sein und laufen alle. Der Wagen kommt trotzdem immer mit.

  • danke für eure antworten.
    ich habe heute nochmal das gespräch gesucht. (haha, forenmagie hat mal wieder zugeschlagen, heute ist M eine relativ lange strecke wohl ganz super gelaufen....)
    ich lass das jetzt "laufen". wenn sie dort denken, sie müssten unbedingt zu punkt x laufen mit allen kindern - dann viel spass. M kann sich schon recht gut durchsetzen, wenn sie nicht will, dann will sie nicht.


    danke auch für eure erfahrungsberichte, ab wann kinder so was "können müssen". jedes kind ist halt anders, und wenn man in der kita denkt, das jetzt erzwingen zu müssen, dann sollen sie die quengelnden kinder tragen... oder sich aus der krippe einen großwagen mitnehmen. ich möchte jetzt nicht in so eine sonderbehandlungsschleife reinrutschen und M deswegen einen tag daheim lassen. da gibt es sicher mal andere, schwerwiegendere gründe.


    ich werde berichten, wie es gelaufen :) ist.

  • Ich denke auch, es kommt sehr auf die Motivation der Kinder an.
    Kraft haben die Zwerge meist mehr, als man ihnen zutraut!


    Hier im Waldkindergarten sind die Laufstrecken für die Kinder auch recht lang, aber dafür nicht langweilig. Sie sind eigentlich den ganzen Tag auf den Beinen, erst die Strecke zum Bauwagen, dann sitzen sie kurz für die Brotzeit aber dann geht es wieder los zum Spielen (was ja auch viel Rumrennen ist) und dann der Weg zurück. Auf dem Weg können sie viele Dinge entdecken, es gibt immer wieder Haltestellen, wo die Schnellen auf die Langsamen warten und wo gemeinsam gesungen, gezählt, gespielt wird. Stures von A nach B laufen, im 2er-Gänsemarsch ohne Rumhüpfen usw. fände selbst ich als Erwachsene sterbenslangweilig... #pfeif

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz