Bindetechnik Rückentrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einer bequemen Bindetechnik fürs TT mit Baby auf dem Rücken... Bisher habe ich die Ruksacktrage versucht (da zieht es mir so die Schultern nach hinten, total unbequem) und die WKT auf dem Rücken - auch doof, das Kreuz vorne erwürgt mich fast. Gibt es irgend eine andere Wickeltechnik, die auch für den Tragenden bequem ist??? Würde den Krümel gerne langsam nach hinten verfrachten weil er vorne auf langen Strecken langsam echt schwer und zu groß wird, aber so unbequem will ich es eigentlich nicht haben. Sonst muß ich mich wohl doch nach ner anderen Tragehilfe umschauen, aber eigentlich mag ich das TT so gerne...Binden muß ich dann eh noch mal neu üben, das ist ja hinten doch deutlich komplizierzter als vorne scheint mir...
    Danke für Eure Hilfe!
    Stina

  • du kannst den rucksack tibetisch binden (enden durch die schulterschlaufen ziehen) die wickelkreuztrage ohne verkreuzen oder mit knoten auf einer guten höhe binden, auf double hammock umsteigen oder arikanisch tragen, das geht weder auf die schultern, noch auf die kehle #freu

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Du kannst auch beim Rucksack nen Knoten vor der Brust rein machen, also quasi bevor du die Stränge nach hinten nimmst, Knoten rein. So trägt mein Mann immer. Ich kann das so nicht, bei mir darf nix direkt an der Brust lang laufen, da bekomm ich sonst ganz schnell Milchstau.

    Oder du nimmst dir ein Spucktuch und machst da nen Brustgurt draus, hilft auch gegen das Schulterproblem.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)

    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich fand diese Bindeweise sehr bequem: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=114204

    Ansonsten kannst du dir den Knoten beim Wickelkreuzrucksack weiter nach unten machen, indem du oberhalb des Knotens kräftig ziehst.
    Oder du kannst beim Rucksack als Brustgurt auch eine zusammengerollte Mullwindel oder ein Halstuch verwenden, so sparst du dir das Gefummel mit den Tuchsträngen und hast auch eine Entlastung der Schultern.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Ich habe da auch mal eine Frage: Kann man das irgendwie hinkriegen, daß man das Köpfchen besser abstützen kann, wenn das Kind eingeschlafen ist? Mein Kleiner ist nun 4 Monate alt und sehr neugierig, ich versuche nun immer mal verschiedene Rückentragen, heute hatte ich eine Art Wickelkreuztrage hinten, das hat mein Kleiner auch ohne großes Geschrei über sich ergehen lassen, war ja mal wieder was Neues und auch nicht zu fest gebunden. Allerdings hat er sich ziemlich zur Seite rausgereckt (wie er das auch oft bei der Wickelkreuztrage vorn macht), um besser sehen zu können, ist nach einigen Minuten dann eingeschlafen (kein Wunder, denn Mittagsschlaf im Bett wollte er nicht machen), und da hing nun der Kopf. Ich habe es aber einfach nicht geschafft, die "aufgefächerten" Bahnen irgendwie übers Köpfchen zu ziehen. (Nach einer Weile habe ich das Kind wieder aus dem Tuch genommen, damit es sich nicht den Hals verrenkt, da ist es natürlich wieder quietsch-vergnügt aufgewacht.)

    Den Double Hammock findet mein Kleiner blöd, weil er da von Anfang an nicht viel sehen kann.

    Ich bräuchte irgendeine Rückentrage, bei der das Kind möglichst hoch sitzt und viel sehen kann, wo man aber auch das Köpfchen abstützen kann. Und bequem soll es natürlich sein!

    ( --- edit --- )

    Was ist eigentlich die "afrikanische" Trageweise?


    Einmal editiert, zuletzt von einsel (29. September 2012 um 23:15)

  • [...] und die WKT auf dem Rücken - auch doof, das Kreuz vorne erwürgt mich fast.

    Dagegen tu ich folgendes: Die Tuchenden verknote ich am Schluß nicht auf dem Bauch, sondern nehme sie vorn zur Brust hoch und ziehe sie durch das Kreuz wieder nach unten ... dadurch zieht es das Kreuz von der Kehle weg nach unten. (Umständliche Beschreibung ... alles klar?)

  • einsel: die afrikanische trageweise ist die, wo im "kanga" oder "pagne" getragen wird. also, es gibt ja zwei arten, bei einer läuft das tuch über eine schulter (wie bei einem sling), und bei der anderen, die ich meine, läuft das tuch nur unter den achseln des trägers durch um das kind auf dem rücken rundherum. da sitzt das kind aber relativ tief und ist evtl nicht was du suchst.

    einer der vorteile beim double hammock ist aber doch der, daß man das kind höher binden kann als bei allen anderen trageweisen, die ich so kenne (und ich denke eigentlich, ich kenne sie alle #pfeif ) wenn du sagst, es ist zu tief und dein kind sieht nichts, hast du vermutlich viel zu locker und eben zu tief gebunden.

    den kopf kannst du in jeder trageweise im tuch sehr gut abstützen, wenn du an der kopfkante eine mullwindel einrollst, so daß das kind eine art nackenhörnchen zum kopf ablegen hat.
    wenn das kind schon auf dem rücken ist, geht das natürlich schwer, aber dann kannst du einen schal oder sowas einrollen und um dich herumwickeln, so daß du den gleichen effekt erzielst.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Die Bindeweise, die ich am höchsten gebunden bekomme, ist der Rucksack.
    Da kannst du den Kopf folgendermaßen abstützen, vorausgesetzt, die Kopfkante geht eigentlich bis über die Ohren und ist nur in den Nacken gerutscht: Schulterblätter nach hinten nehmen, dann Kopfkante greifen und nach oben ziehen. Das ist hier im Video zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=u8qo50Dk3BM&feature=share&list=UUuG-hcLAyADwmmj0JhzVd7w

    Ansonsten kannst du eine diagonal zusammengerollte Mullwindel nach hinten werfen, so dass sie im Nacken des Babys landet, und dann die Zipfel vorne unter den Schulterträgern feststecken.

    Bei einem vier Monate alten Baby würde ich als Rückentrageweise übrigens nur den Rucksack empfehlen, weil bei den anderen Bindeweisen die Beinchen doch ziemlich gespreizt werden (der Rücken ist halt härter als der Bauch, wo die Babys die Knie besser reinstecken können).

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Heute habe ich:

    * den Rucksack probiert -> Kind konnte nicht vernünftig rausgucken und hat gebrüllt,

    * diese finnische Trageweise probiert (http://www.stillen-und-tragen.de/forum/v…hp?f=3&t=114204</a>), und oh Wunder, Kind guckt erst schön raus, ohne sich zur Seite zu recken, und schläft später schön ein, ohne daß der Kopf runterhängt. Die Beinchen sind allerdings schon wirklich ziemlich gespreizt. Aber waren sie das bei der normalen Rucksacktrage nicht auch? (Nochmal ausprobieren ...) Bei der finnischen Trage ist allerdings mein 4,60m-Didymos fast schon zu kurz, dabei bin ich wirklich klein und zierlich :?: Ich habe sie aber auch eher locker gebunden.

  • einsel, der link funktionirt nicht! ich würde zu gern wissen, was die finnische trageweise ist ;)

    wenn die beinchen zu sehr gespreizt sind, versuch doch mal, die füßchen ein bißchen hochzuheben und richtung knie zu schieben. die knie stechen dann zwar ein wenig in den rücken, aber mich hat das zb nicht so sehr gestört.

    den rücksack kannst du wirklich hoch genug binden! da kann das kind rausgucken! übung macht die meisterin! #ja

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Die Double Hammock ist super bequem und im Moment tragen wir damit fast ausschließlich. ABER du kannst das Kind kaum bzw. sehr wenig einhocken und deswegen ist diese Trageweise erst ab Sitzalter empfehlenswert.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn


    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ich kann auch nur bestätigen, dass man Rucksack wirklich richtig hoch binden kann. Setzt natürlich voraus, dass er auch wirklich richtig fest gebunden ist. Liegt allerdings manchmal auch sehr am Tuch, ob's klappt oder nicht. Für mich sind die besten Rucksack und Känguruhtücher die von Storchenwiege, da rutscht nix mehr nach, wenn das einmal richtig gebunden ist.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)

    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ab Sitzalter bzw mit steigendem Gewicht (so ab 12 Kilo) hab ich fast nur noch den Double Hammock gebunden. Ist aber nichts für Kleine Babys.
    Der Wickelkreuzrucksack braucht etwas Übung mEn, dann klappt das gut und die Einhockung sowie das würgen ist dann nicht mehr. Den Rucksack finde ich nach wie vor klasse, weil ich damit am höchsten binden kann. Aber mit über 13 Kilo geht das nur ncoh ca 30 Minuten.

  • Ich finde, beim Rucksack mit größeren Kindern hilft es, wenn man sie auf die Höhe bindet, in der man sie auch Huckepack tragen würde. Dann wird das Gewicht automatisch vom eigenen Becken mitgetragen, und man hält es länger aus. Dafür muss das Kind aber dann wirklich entsprechend tief sitzen.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)