Schwangerschaftsverhütung und -planung, Umfrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Aber war grundsätzlich OK, wir haben am ersten Abend als wir uns kennenlernten über Heiraten und Kinder kriegen gesprochen, es war also alles geklärt. Aber wirklich gerechnet hatten wir trotzdem nicht damit, dass es gleich beim ersten Mal einschlägt.


    Ich finde das gerade total faszinierend. Also von wegen erster Abend und Gespräch über's Heiraten und Kinder kriegen. Weil ich mir das für mich so gar nicht vorstellen kann/konnte.


    Aber ich gehöre auch nicht zu den Menschen die glauben man kenne sich zu 100% nach 10 Jahren und kann dann jede Situation einschätzen.




    Tapatalk

  • @Tobin: ich kann vom Handy leider nicht zitierten, daher so:
    Es kam ja schon, dass sich über eine Schwangerschaft, bei der zwischen Sex und frühestmöglichem ES 7 Tage lagen gewundert wurde. Und 2 Tage Puffer vorn (bzw. einer, wenn man von 7 Tagen ausgeht) ist zwar sicherer als was ich beschrieb, aber "sicher" würde ich es halt immer noch nicht nennen, vor allem weil ja auch nach hinten noch was passieren kann. Und mir wurde die sympto-thermale Methode vor ca. 14 Jahren wirklich noch mit 5 Tage vor ES kein Sex/nur mit Kondom erklärt (aber mit dem Hinweis, dass sie nicht sicher ist).

  • @Obstsalat 5 Tage finde ich ja tatsächlich sehr kurz und würde ich auch nicht als sicher ansehen. Bei mir wars damals tatsächlich anders. Danke für deine Antwort und jetzt genug OT :) ;)

  • Juana, das kann bei Gelbkörperschwäche tatsächlich passieren. Es entwickeln sich oft mehrere Follikel, aber nach dem ersten Eisprung bildet der Gelbkörper Progesteron, was die weiteren Follikel in ihrer Entwicklung wieder hemmt, so dass normalerweise nach mehr als 24 Std. ein zweiter Eisprung ausgeschlossen ist. Gelbkörperschwäche ist eine Ursache für Progesteronmangel, d.h. diese Hemmung ist schwächer oder fällt ganz weg. In dem Zyklus, in welchem meine erste Schwangerschaft zu Stande kam, hatte ich mit Symptothermalmethode und Ovutests den Eisprung gefunden. Neun Tage danach gab es den einzigen Sex im ganzen Zyklus. Das sollte sicher sein, oder? War es aber nicht.

    das find ich spannend, hast du dazu ne Kurve online oder so?



    @Obstsalat
    eigentlich kann man auch mit der Symptothermalen Methode nur den ungefähren Zeitpunkt des Eisprunges einkreisen und vor allem kann man nur im nachhinein sagen das ein Eisprung geschehen ist. Die Regeln von dem Buch Natürlich & Sicher sagen aber dass die ersten 5 Tages des Zyklus sicher sind, wenn im Zyklus davor ein Eisprung sicher ausgewertet wurde. Nach einer bestimmten Zeit an Zyklen gibt es noch andere Regeln die man anwenden darf und damit die Tage am Zyklusanfang evlt. verlängert werden können. Genau wie bei Pille, Kondom und Co kann aber trotzdem was passieren. Wenn man aber die erste Zyklushälfte zusätzlich verhütet und sich nur nach ausgewertetem Eisprung frei gibt steigt die Sicherheit noch ein Stück an.

    Viele Grüße
    Juana

    Einmal editiert, zuletzt von Juana ()

  • Für den Zweck dieser Umfragen fällt das unter "geplant".

    Dann muss ich mal schnell meine Umfrageantworten ändern ^^ .


    1. Schwangerschaft (FG)
    Besoffen nach der Silvesterfeier daheim eingetrudelt, in der Nacht über Hochzeit geredet mit einer Tendenz zu ja und dann daheim ziemlich betrunken auf das Kondom verzichtet.


    2. Schwangerschaft (FG)
    Geplant, mit Ovutest, Eisprungkalender, etc. - hat deutlichen Stress verursacht und hat am längsten gedauert.


    3. Schwangerschaft (aktuell 28+)
    Es hat nach der FG einfach niemand angefangen zu verhüten. So richtig geplant war das nicht aber es ging Ratzifatzi bevor ich überhaupt wieder einen einigermaßen regelmäßigen Zyklus hatte. Über so etwas wie wann Eisprung oä. habe ich mir keinerlei Gedanken gemacht.


    Ansonsten regelmäßig verhütet mit:
    -> Pille aber da habe ich immer nach so 3 - 6 Monaten angefangen zu schludern, schwanger geworden bin ich damit trotzdem nie.
    -> Vaginalring, war am Anfang immer super aber irgendwann saß der nicht mehr richtig und ich brauchte Pause bis ich ihn wieder so einsetzen konnte das es nicht störte
    -> Kondom, nervig und einschränkend *find* aber immer mal wieder Mittel der Wahl


    Nach der Schwangerschaft könnte ich mir gut eine Hormonspirale oder das Stäbchen vorstellen. Mit Hormonellen Verhütungsmitteln habe ich viel weniger Migräne als vorher und das wiegt den Libidioverlust eindeutig auf. Kupferspirale wäre evtl. auch ok, da muss ich zumindest nicht dran denken.
    Sowas wie Temperaturmessen, Schleimbeobachten oö. könnte ich nichts anfangen, dafür bin ich einfach zu ungenau und lasse Sachen super schnell schleifen.


    Sterilisation bei mir könnte ich mir aktuell, auch für die Zukunft, nicht vorstellen.


    Achja: Bei der 2. Schwangerschaft waren mMn 9 Tage zwischen Sex und Befruchtung. Also müssen die Spermien ewig überlebt haben.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

    Einmal editiert, zuletzt von Jaennchen ()

  • Juana, nein, die Kurve habe ich nicht mehr. Ich erinnere mich aber, dass es acht Hochlagentage vom ersten Eisprung bis zum unverhüteten Sex waren.