Kieferorthopäden Behandlung soooo teuer??? und was sollen wir jetzt tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • also, meine Tochter braucht eine Zahnspange.
    Das ist unausweichlich und völlig klar.
    Nun bekommt sie erstmal eine locker, und dann in ca 1,5 Jahren vermutlich eine feste.


    wir wurden sehr ausführlich beraten, so sehr, dass ich eigentlich nichts mehr verstanden habe #augen
    natürlich ist das Beste das Teuerste. sieht nicht nur besser aus, ist natürlich auch besser für die Zähne.
    Klar, und ihre chice Praxis müssen sie ja auch irgendiwe finanzieren ;)
    aber nunja, wir haben ja auch noch 4 Kinder zu ernähren ....
    (ich denke gard an Fias Thread mit der Physiotherapeutin ;) )


    jedenfalls haben wir einen sehr umfangreichen Kostenvoranschlag bekommen, da haben wir eigentlich nicht wirklich verstanden ,
    was das alles ist, (aber nun gut, damit könnte man sich noch intensiver auseinander setzen) , aber vor allem war uns echt schleierhaft, welcher
    Betrag denn nun eigentlich im Endeffekt der ist, den wir selber zahlen ( vorstrecken müssen wir ja alles)


    nun war mein Mann gestern mit beim Termin, und hat gesagt, dass wir das so nicht zahlen können, und im Prinzip nur das nötigste wollen.
    Schön, ist natürlich alles nötig und wichtig, aber immerhin sind es nun 1000 (!!!) weniger.
    immer noch zuviel.


    ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten: ich schreib der guten Frau, dass wir gerne die Grundversorgung plus vereinzelte Extras genommen hätten, aber nun
    komplett den Überblick verloren haben, was denn eigentlich wichtig ist, und lediglich die Kassenleistunge beanspruchen wollen.
    Andere Möglichkeit: wir lassen ihr nächste Woche die lose Zahnspange einsetzen, und führen dann die behandlung in einer anderen Praxis fort.
    Letzteres würde gehen, hab vorhin mit der krankenkasse telefoniert..


    Mich würde mal interessieren, was ihr so in einem ähnlichen Fall bezahlt habt, und welche Zusatzleistungen ihr wichtig findet.
    Es ist uns zB sehr schleierhaft, warum wir die Abdrücke selber zahlen sollen....

  • die Grundversorgung ist im Normalfall gut. Klar. Man kann farblose brackets, kleinere, schnicki schnacki nehmen. Muss man aber nicht.
    Und wenn ihr da die normale Versorgung wählt, zahlt ihre 20% selbst und bekommt es am Ende wieder, wenn euer Kind alles mitgemacht hat.
    die andrücke gehören zum ersten Posten dazu, der ist erst einmal teurer. Die nächsten Rechnungen werden dann günstiger.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • danke für Deine Antwort :)
    Die Abdrücke stehen aber , wenn wir das richtig verstehen , auf der Rechnung, die wir dann selber zahlen müssen, also eben nicht von der Kasse érstattet bekommen #confused
    Ich muss dazu sagen, dass wir beide zwar von Zahnspangen nix verstehen, aber grundsätzlich in der Lage sind,. logische Pläne zu verstehen.
    Das ist hier nicht mal nach Erklörung der Fall ( die machen das vermutlich mit Absicht :/ )
    Ich meine, mein Mann erstellt in der Firma Millionprojekte, macht Pläne und Kostenvoranschläge... aber das kapiert auch er nicht :D

  • Wir haben hier schon zwei umfangreiche und erfolgreiche Behandlungen durch (mit verschiedenen losen Klammern, mit festen Klammern und auch so einem Gesichtsgestell über Nacht).
    Wir haben die 20% für jede Rechnung vorgestreckt und nach Abschluss der Behandlung von der Kasse wieder bekommen.


    Keinerlei Privatleistung. Uns wurde auch nichts angeboten oder aufgequatscht. Sollte ich mir Sorgen machen #gruebel

  • ich würd mir ne Zweitmeinung holen.
    Bei uns war die zweite Praxis wesentlich mehr daran interessiert, eine kindgerechte Behandlung durchzuführen, die erste hat vor allem mit den Privatleistungslisten gewedelt.
    Abdrücke mußten wir keine bezahlen.
    Ansonsten gab´s nen Kostenvoranschlag für die Krankenkasse, davon 20%, die bekommt man rückerstattet, wenn Behandlung abgeschlossen. Und wir haben paar Extras, aber die waren auch wirklich extra und sehr übersichtlich aufgelistet.
    Wir zahlen keine einzelnen Rechnungen, sondern jeden Monat paar Euro, ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob 24 oder 36 Monate lang, man konnte mehrere Laufzeiten wählen. Die Rechnung incl. den 20% wird also auf die Laufzeit aufgeteilt. Und das scheint üblich zu sein, ich kenn das von mehreren Kfo-Praxen.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Besteht denn überhaupt eine medizinische Indikation? Oder ist es nur aus optischen Gründen?

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • ich kenne euer System nicht, da es in der Schweiz anders läuft. Aber ich würde dir raten eine zweite Meinung einzuholen. Wir hatten beim Mittelkind zwei Kostenvoranschläge, einer doppelt so viel 8I uns wurde zu einer sehr aufwändige Behandlung geraten, da nur diese die Fehlstellung beheben könne. Wir haben dann die Behandlung beim anderen Kieferorthopäden für die Hälfte des Geldes mit der Hälfte des Aufwandes machen lassen und nächsten Monat bekommt er seine Spange raus und es ist alles top geworden (Behandlung insgesamt 1 1/2 Jahre).

  • Danke, für Eure Antworten!
    es hilft mir schonmal beim nicht ganz falsch fühlen :)




    Magst du mir mal den Kostenvoranschlag zeigen?
    Ich kann ja mal schauen, was ich wichtig fände.


    Mit Zahnspangen verdien ich ja mein täglich Brot ^^

    Elfchen, das wäre großartig!!!! #love wir sind wirklich völlig überfordert X/
    magst Du mir Deine Handynummer schreiben? (musst eh noch Deine Wichteldaten angeben :D ) dann schick ich es Dir via Whatsapp??


    Besteht denn überhaupt eine medizinische Indikation? Oder ist es nur aus optischen Gründen?

    der besteht eindeutig, sie hat 4 Vampirzähne, die oben aus dem Kiefer kommen, es mussten schon 4 Milchzähne gezogen werden, da war absolut kein Platz und keine Möglichkeit zum richtig wachsen....
    da zweifel ich zumindest schonmal nicht :)

  • Kann ich mir denn einfach ne Zweitmeinung holen?
    also, auf KK Karte? oder muss ich das zahlen?



    und das Problem ist ja, wmein Mann hat den Vertrag dann gestern unterschrieben.
    also klar, es steht drauf, es können sich in der Behandlung Änderungen ergeben, und mündlich wurde uns halt gesagt, dass man vor jedem weitren Schritt nochmal was anpassen kann

  • wie niedlich!! Und der Rest sooo gerade. Krass.


    Also ja, man hat immer ein Recht auf eine zweite Meinung.


    Was spricht eigentlich gegen eine Beratung bei der Krankenkasse? Die können euch das alles erklären und vielleicht sogar vermitteln.

  • wie niedlich!! Und der Rest sooo gerade. Krass.


    Also ja, man hat immer ein Recht auf eine zweite Meinung.


    Was spricht eigentlich gegen eine Beratung bei der Krankenkasse? Die können euch das alles erklären und vielleicht sogar vermitteln.

    ja, das ist in der Tat krass ... zumal dieses wunderhübsche Kind wirklich total perfekte schöne Zähne hat ansonsten, und sie ist extrem unglücklich damit (während ihre beste Freundin sie darum beneidet, dass sie eine feste Klammer bekommt =O )


    das mit der Krankenkasse ist blöd, die sind in Hamburg, und ich hasse sowas am Telefon...
    Hab ja vorhin schonmal kurz mit denen Telefoniert, und der Typ war auch sehr freundlich und hilfreich, aber details am Telefon finde ich mühsam...


    aber das mit der Zweitmeinung klingt gut, dann werde ich mich mal umgucken...

  • Zweitmeinung zahlt die Kasse.


    Ich persönlich finde übrigens keine der Zusatzleistungen lebensnotwendig. Vielleicht Nice-to-have. Ich bin die Listen durchgegangen und da war keine davon in meinen Augen ein Muss. Das haben mir auch die Kieferorthopäden so bestätigt. Und einige würde ich aus medizinischen Gründen nicht mal haben wollen, wenn man mir dafür Geld gäbe.

  • Danke @Jella das bestärkt mich in meinem Gefühl ;)
    zumal wir das Geld einfach echt nicht haben...
    aber wenn einem dann so gesagt wird, dass da ja alles so wichtig und nicht streichbar sei....


    mal sehen, was @Elfchen dazu sagt :)

  • Wenn du magst, dann schicke mir den KVA mal per PN, habe lange in der KFo gearbeitet und hoffe, das sich nicht so viel grundlegendes geändert hat. Wie lautet die Diagnose?


    Edit
    Sollt ihr alle Abdrücke zahlen? Oder von der gesamtrechnung nur 20 % die ihr am Ende wiederbekommt? Leider vergessen manche Ärzte bei Privatleistungen oft den Kassenanteil ab zu ziehen, das geht öfters.


    Wie ist denn der ABlauf der Behandlung? Wie alt ist dein Kind? Hat der KFO eine Handwurzelaufnahme gemacht, um die großen Wachstumsschübe zu brechnen? Ist da vor der festen eine Dehnungsplatte geplant? Also eine herausnehmbare zu drehen?

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von moscan ()


  • Edit
    Sollt ihr alle Abdrücke zahlen? Oder von der gesamtrechnung nur 20 % die ihr am Ende wiederbekommt? Leider vergessen manche Ärzte bei Privatleistungen oft den Kassenanteil ab zu ziehen, das geht öfters.


    Wie ist denn der ABlauf der Behandlung? Wie alt ist dein Kind? Hat der KFO eine Handwurzelaufnahme gemacht, um die großen Wachstumsschübe zu brechnen? Ist da vor der festen eine Dehnungsplatte geplant? Also eine herausnehmbare zu drehen?

    wie ich das sehe, sollen wir alle Abdrücke zahlen


    das Kind ist jetzt fast 11


    Handwurzelaufnahme soll gemacht werden, da bin ich mir grad nicht sicher, ob das schon passiert ist?! #gruebel


    gestern wurden die Abdrücke gemacht, sie bekommt nächste Woche die herausnehmbare Spange, die soll sie ca 1,5 Jahre behalten. und dann die feste...

  • Also bei der Versorgung durch eine herausnehmbaren Zahnspange, haben wir auch die Grundversorgung. Bei den Bracketts, die sie erst 4-5 Monaten bekommt, das ist dann schon die 3 Versorgung, haben wir ich sag mal Mittelklasse Version genommen. Da bin ich der Meinung und unsere KFO auch, reicht die KK Versorgung nicht aus, ohne den Zähnen zu schaden. Dazu kommen doch einige Extras rund um die festsitzende Zahnspange.
    Kosten 20% Eigenanteil, den man ja zurückbekommt und einen Betrag X€ je Monat für ca. 4 Jahre den wir extra investieren, egal wie lange die Behandlung dauert. Keine Extrakosten mehr Möglich, weil diese nicht den Arbeitsaufwand betreffe, den die KK bezahlt. Ok, wen sie 4 mal die ZS verliert werden wir auch nachzahlen müssen, sieht aber nicht so aus.
    Der Vertrag ist in 3 Punkten unterteilt worden. Einmal KK Leistung, der 2 Posten Sinnvolle Zusatzleistungen und der 3. Posten, Luxus der nur Kosmetisch ist. Der Betrag den wir zahlen ist farblich mankiert worden und ganz eindeutig von alle Laien zu lesen.
    Wir wurden sehr gut und intensiv beraten und mussten einen extra Termin machen, weil sie an diesen Beratungstag nicht den Vertrag unterschreibt.
    Die beiden KFO sind beide älter(Ehepaar), die Praxis ist abgezahlt und sieht genauso aus wie die in meiner Kindheit, aber nicht im geringsten Abgeranzt. Die ZH sind sehr freundlich und die Kinder bekommen Ärger wenn sie ihre ZSpange nicht tragen, nicht die Eltern. Alles Sachen die mir wichtig waren. Andere Eltern sehen das anders, ich finde die Kinder müssen da schon mitziehen wollen, sie ist aber da sehr zuverlässig.
    Nachteil, ich muss sie immer bringen. Alle die in der Nähe waren, fahren ganz andere Kurse und es gibt da lange Wartezeiten. Und wie gesagt eher als streng bekannt, wir haben da keine negativen Erfahrungen gemacht, ganz im Gegenteil.

  • @Lato das klingt ganz anders als bei uns, wie Du es beschreibst


    ich denke, wir werden nächste Woche die lose Klammer holen und die Behandlung woanders weiter machen...
    habe fachfrauischen Rat von Elfchen und moscan bekommen, und werde morgen
    nochmal in der Praxis gezielt ein paar Fragen stellen.....
    allerdings per mail. dann kann ich zusammenschreiben, was ich seltsam finde, und erklärt haben möchte.
    und habe ihre Antwort auch schriftlich....



    was die abgezahlte Praxis betrifft: das ist vielleicht ein gutes Kriterium :D
    unsere Praxis ist sehr modern, die KFO in meinem Alter vielleicht. hat grad ihr zweites Kind bekommen, und deshalb eine zweite KFO eingestellt.
    sie selbst hab ich einmal sehr kurz zum Beratungsgespräch getroffen.
    die ausführliche Beratung hat die Empfangsfrau gemacht