Kieferorthopäden Behandlung soooo teuer??? und was sollen wir jetzt tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • normaler Retainer = lose Zahnspange
    Klebe-Retainer= dünner spezieller Draht, der innen an den Frontzähnen (Eckzahn zu Eckzahn, manchmal auch erster kleiner Seitenzahn bis erster kleiner Seitenzahn)
    Macht man, damit sich die Frontzähne nicht wieder verschieben. Sonst wär ja die ganze Behandlung für die Katz.


    Also meine Wahl wäre da ganz klar beim kleineren Übel, nämlich dem Kleberetainer.

  • Unsere Krankenkasse (TKK) bietet einen Expertenservice an. Ich habe da angerufen und wurde mit einem Kieferorthopäden verbunden der sich ganz viel Zeit genommen hat und mir das alles ganz genau auseinandergedröselt hat.


    Das war ganz klasse, da konte ich hinterher gut ne Entscheidung treffen.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Wieso, haben doch einige geschrieben. Ehrlich gesagt würde ich wegen Optik nicht dazu zahlen. Mir selber ist Technik wichtig.

    Da haben wir uns vermutlich missverstanden - die optimale Technik steht natürlich auch bei uns im Vordergrund. Und genau da gibt's wohl doch Unterschiede zwischen dem Kassenpaket und dem Modell mit Zusatzoptionen (Brackets, Bögen etc.).... das ist allerdings mein ganz persönlicher Eindruck aus dem m.E. sehr ausführlichen Aufklärungsgespräch.


    Ich wollte nur dem Tenor "die Zusatzoptionen machen ja überhaupt keinen Sinn und die Kfos müssen ihre Praxis abbezahlen" ein wenig entgegentreten. Gerade bei Fragestellungen aus dem Umfeld Zähne wird ja mittlerweile nur noch die absolute Minimalversorgung von der KK bezahlt, da finde ich solche Aussagen echt ungerechtfertigt.


    Wie soll denn eine ordentliche Spangenbehandlung über 3 Jahre mit x Terminen ablaufen, wenn die Kasse gerade mal 650€ dazuzahlt? Das ist mir absolut schleierhaft.


    Lato, bist du vom Fach?


    @Fadenschnittchen : die Modelle und Abformungen stehen auch auf unserer Rechnung. das scheint wohl üblich zu sein.

  • Falls hier jemand mit noch kleinen Kindern mitliest: eine Bekannte hat für ihre Kinder bereits im Kleinkindalter eine Versicherung abgeschlossen, die auch den Großteil der kieferorthopädischen Behandlung zurückerstattet. Und das lohnt sich bei den Geldbeträgen, die man für solche Behandlungen hinlegt, mittlerweile richtig ...... (wir haben das allerdings verpasst ...)

  • Kieferorthopäde ....... da können wir auch ein Lied von singen......


    Aktuell sind alle drei in Behandlung. Unsere Tochter bezahlen wir komplett privat (knapp €5000) - sie hat von allem etwas, aber nicht genug.


    Bei den Jungs sind es einmal € 1700 und einmal € 1900 die wir zu zahlen, wir waren nach intensiver Recherche und Gesprächen
    mit dem Zahnarzt und der Kieferorthopädin der Meinung, daß die Kassenleistung nicht ausreichend ist.


    Wir zahlen die Beträge auch monatlich über den ganzen Behandlungszeitraum und vierteljährlich die 10% bzw. 20% Eigenanteil
    zur Kassenleistung bei den Jungs.

  • normaler Retainer = lose Zahnspange
    Klebe-Retainer= dünner spezieller Draht, der innen an den Frontzähnen (Eckzahn zu Eckzahn, manchmal auch erster kleiner Seitenzahn bis erster kleiner Seitenzahn)
    Macht man, damit sich die Frontzähne nicht wieder verschieben. Sonst wär ja die ganze Behandlung für die Katz.


    Also meine Wahl wäre da ganz klar beim kleineren Übel, nämlich dem Kleberetainer.

    Wobei man die lose Zahnspange als Retainer in der Regel nur nachts trägt. Die Klebe-Retainer sind immer drin. Und müssen am Zahn befestigt werden, wofür zwangsläufig der Zahnschmelz an den Stellen leicht beschädigt wird. Für mich wäre die lose Zahnspange nachts ganz klar das kleinere Übel.

  • Wobei man die lose Zahnspange als Retainer in der Regel nur nachts trägt. Die Klebe-Retainer sind immer drin. Und müssen am Zahn befestigt werden, wofür zwangsläufig der Zahnschmelz an den Stellen leicht beschädigt wird. Für mich wäre die lose Zahnspange nachts ganz klar das kleinere Übel.

    Jella, in unserem Fall vertraue ich der Kfo wirklich, sie hat uns vorm Zähne ziehen bewahrt und bisher läuft die Behandlung wirklich super. Kind hat kaum Schmerzen, das kenn ich von anderen ganz anders, die Zähne schieben sich gut zurecht, wir haben schon fast 1 Jahr hinter uns.
    Ihre Aussage zu unserem ganz speziellen Problem (s.o., Zähne sind nicht da, die Lücke mußte zu und noch paar Sachen obendrauf) war, erst feste Spange, dann länger lose Spange nachts (die ist komplett Kassenleistung) und dann würde sie uns nen Retainer empfehlen, weil halt doch sehr viel rumgeschoben wurde im Mund. Und da ich nicht nur einen Fall kenne, wo die Zähne nach der Behandlung recht schnell wieder ziemlich schlimm aussahen, dann nehme ich lieber einen Retainer, weil das für mich imho auch das kleinere Übel ist.
    Ansonsten haben wir die Speedbrackets, weil Kind schmerzempfindlich, mittelmäßig kooperativ und ungerne zähneputzend. Die Kfo hätte uns auch die Kassenbrackets eingebaut, während die erste Praxis der Meinung war, Kassenlösung geht gar nicht. Die zweite meinte, Kassenlösung ist auch okay, die Speedbrackets machen´s halt fürs Kind etwas angenehmer. Und die Zahnreinigung haben wir auch, mehr imho nicht (ich müßte die Unterlagen suchen gehen).

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Oh, da muss ich den Thread mal für eine Frage missbrauchen, wo hier doch Fachfrauen da sind #schäm


    Wir sollten vor kurzem ein Gespräch über eine feste Klammer haben, es wurden bereits Abdrücke genommen und Röntgenbilder angefertigt, die KO hat einen Kostenplan erstellt, den die KK bereits abgenickt hat.
    Nun haben wir demnächst einen Termin zum Besprechen und Entscheidungsfällen.


    Aber heute flatterte bereits eine Rechnung über 44 EUR für die Abdrücke, etc. rein. Dabei haben wir noch nicht einmal entschieden, dass wir das machen wollen. Ich rief in der Praxis an und bekam die Info, dass die Kosten ja nunmal angefallen wären, weil sie Abdrücke bereits gemacht hätten. Das ist Voraussetzung für den Kostenplan.
    OK, verstehe ich.
    Wir haben aber nichts unterschrieben und nirgendwo eingewilligt.


    Warum soll ICH nun dafür zahlen, wenn noch nicht einmal die Entscheidung feststeht, ob wir das auch machen wollen?


    Ist das so in Ordnung?
    Ich frage so naiv, weil es mir falsch vorkommt und ich mich auch überfahren fühle, da das letztes Mal nicht angesprorchen wurde, dass in jedem Falle Kosten anfallen würden, egal wie wir uns entscheiden. Dann hätte sich nämlich mein eh schon vorhandenens Anti-Spangen-Bauchgefühl noch verstärkt und ich hätte es noch skeptischer gesehen, als jetzt.


    Nur zum besseren Verständnis: Es geht mir nicht darum, dass die KK die gezahlten Kosten erstattet (am Ende der Behandlung), aber was ist, wenn ich gar keine Behandlung will? Bleibe ich dann auf den Kosten sitzen, falls ich die wirklich zahlen muss (also nur die 44 EUR).


    Sorry für den Exkurs #schäm


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Eine Zahnreinigung ist vor dem kleben der Brackets durchaus sinnvoll.
    Retainer auch, ich habe meinen immer noch und den behalte ich auch. Meine Zähne würden sich sofort wieder in sich verdrehen. Einen Teil des Retainers zahlt die Kasse, die Zahnärtzliche Leistung, das Labor nicht, glaube ich. Das der bei euch 195 Euro kosten soll, liegt daran, das er alle Positionen als privat abgerechnet hat, habe ich dir ja schon geschrieben. Kleberetainer sind je nach Fehlstellung besser, weil Zähne immer wieder die Tendenz haben i ihre alte Position zurück zu wollen. Bei einem Kreuzbiss reicht z.B. eine herausnehmbare Spange über eine gewisse Zeit. Bei stark verdrehten Zähnen im frontbereich sind Kleberetainer besser.


    Cut Flower nein, die 600 und müsst ihr nicht am Anfang zahlen, die 20 % zahlt ihr bei jeder Rechnung, deswegen jede Rechnung aufbewahren und am Ende bei der KK einreichen, mit der Bestätigung vom KFO, das die Behandlung erfolgreich abgeschlossen ist, dann gibt es das Geld wieder. Ihr zahlt doch nur für erbrachte Leistungen.


    Jella, ja, man muss auch für die Brackets die Zähne anätzen, aber das ist bei normaler Zahnpflege unproblematisch und mineraliesiert sich nach dem entfernen wieder, beim Retainer ist es dasselbe. Wenn es an den Stellen Probleme gibt, dann liegt es meistens daran, das die Kunststoffreste nicht richtig entfernt sind und sich mikronischen bilden, an denen Bakterien anhaften können.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • @Annie
    Da würde ich tatsächlich mal bei der Krankenkasse anrufen. So ein Vorgehen fände ich auch nicht o.k..
    Damit die Behandlung meiner Tochter (= Abschicken des Antrags an die KK ) beginnt, habe ich zuerst den Kostenplan unterschrieben. Dann erst wurden Abdrücke etc. genommen.


    Danke, moscan. Das ist ein interessanter link.

  • Annie wir haben einen ähnliche Fall hier.
    Nachfrage bei meiner Krankenkasse ergab: alles, was nötig ist um diese KIG festzustellen ist Kassenleistung! Dazu gehören Abdrücke, ggf. Röntgenbilder, Vermessungen etc.
    Sollte dann rauskommen, dass es "nur" KIG 1 oder 2 ist, ist die Erstellung des Heil- und Kostenplans schon Privatleistung
    Genau darüber hatten wir hier Ärger, die KfO wollte die gesamten Kosten, d.h. Abdrücke, Röntgenbild, Vermessung, Fremdlabor (200€ ohne Nachweis!) an uns stellen, gesamt 350€ 8I

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Jella, ja, man muss auch für die Brackets die Zähne anätzen, aber das ist bei normaler Zahnpflege unproblematisch und mineraliesiert sich nach dem entfernen wieder, beim Retainer ist es dasselbe. Wenn es an den Stellen Probleme gibt, dann liegt es meistens daran, das die Kunststoffreste nicht richtig entfernt sind und sich mikronischen bilden, an denen Bakterien anhaften können.

    Das weiß ich, aber es bleibt eben ein Restrisiko und ich würde das nur machen wollen, wenn es erforderlich ist. Ich würde ja auch Brackets nur haben wollen, wenn man mit einer losen Spange nicht hinkommt.

  • Ich kann jetzt nicht auf alles eingehen, aber ich hab alles gelsen, und finde das grade alles sehr hilfreich für unsere Entscheidung, was wir machen werden.
    Einfach zum sortieren...


    das mit den Retainern klingt sinnvoll. aber wer weiß, wie es bis dahin aussieht? sie hat ja nun 4 gezogene Milchzähne, wo jetzt Platz ist für die Zähne, die falsch von oben kommen.wenn Die dann so grundsätzlich an ihrem Platz sind, was ja Ziel der Behandlung ist, gehe ich mal davon aus, dass die da auch bleiben, die haben doch dann ihren Platz?



    was fest steht: wir wechseln die Praxis. Nächste Woche gehen wir hin und holen die losen Klammern, und dann haben sie mein Kind das letzte Mal gesehen... Ich hab da absolut kein Vertrauen mehr.
    ich habe bei Facebook in einer lokalen Gruppe eine Frau "kennengelernt" die ganz ähnliche Erfahrungen in der Praxis gemacht hat, und dann auch gewechselt hat.


    Ich habe einen Termin bei dem von ihr empfohlenen KFO ausgemacht, für eine Zweitmeinung und vermutlich Weiterbahndlung



    Ich wünsche mir, dass wir zunächst die Grundversorgung wählen, und die monatlich abzahlen, und dann halt vor jedem Schritt klären, ob eine bessere Behandlung sinnvoll ist. ganz konkret in der Situation. Ich meine wir haben hier eine Rechnung über irgendwelche Schritte, die irgendwann in 2 Jahren mal stattfinden werden..... man weiß doch noch gar nicht, wie ihre Zähne dann aussehen...


    Ich habe moscan meinen KV geschickt, und sie sagt, dass da zB viele Posten drauf sind, die eigentlich Kassenleistung sind.
    Da fühle ich mich dann schlichtweg verarscht. Sorry für die Ausdrucksweise, aber mich macht das total wütend, wie Unwissen da ausgenutzt wird ( und ich kann ja nicht jeden Bereich studieren, der irgendwann mal mich oder eins meiner Kinder betreffen würde)


    Cut Flower nein, die 600 und müsst ihr nicht am Anfang zahlen, die 20 % zahlt ihr bei jeder Rechnung, deswegen jede Rechnung aufbewahren und am Ende bei der KK einreichen, mit der Bestätigung vom KFO, das die Behandlung erfolgreich abgeschlossen ist, dann gibt es das Geld wieder. Ihr zahlt doch nur für erbrachte Leistungen.

    doch, müssen wir:
    voraussichtliches Zahnarzthonorar : 2682€
    vorraussichtliche Material und Laborkosten: 650€
    Vorraussichtliche Gesamtkosten: 3332,99€
    vorraussichtlicher Eigenanteil: 628,46€

    die errechneten Kosten fallen über einen Zeitraum von 3-4 Jahren an.
    Die Abrechnung erfolgt 1/4 jährlich.
    Der dort ausgeweisene Eigenateil von 20% ist sofort zahlbar..



    [b][/b]könnte man jetzt so deuten, dass die jeweiligen 20 1/4 jährlich sofort gezahlt werden müssen,
    aber sie hat meinem Mann auch nochmal gesagt, dass da jetzt dann eine Rechnung über ca 600xy € kommt....



  • cut folwer ich würde auch wechseln, euer Verhältnis ist da doch sehr gestört. Die 20% im Voraus sind echt frech, aber leider legitim, machen dii meisten KFO trotzdem als Ratenzahlung. Ansonsten ist der Preis wie bei uns, was aber nichts heißen mag, wir haben ja eine andere Ausgangslage. trotzdem würdest du ja doch im Moment nach Behandlung nichts davon selber zahlen, oder? Bei uns kommen die Zusatzkosten dabei noch drauf.


    Wie soll denn eine ordentliche Spangenbehandlung über 3 Jahre mit x Terminen ablaufen, wenn die Kasse gerade mal 650€ dazuzahlt? Das ist mir absolut schleierhaft.


    Lato, bist du vom Fach?

    Wie kommst du auch 650€ die die KK zahlt? Unsere Behandlung kostet die Kasse ca. 3300€ plus was wir privat dazugeben.
    Insgesamt wenn ich ganz ganz großzügig rechne, mit erstellen aller Vermessungen/Berechnungen für die Geräte, sind wir bei 16-20h in 4 Jahren! Ok, da müssen natürlich alle Materialkosten und sonstige Abgaben rausgerechnet werden, dafür kommt ja noch die Zusatzleistungen.Das ist schon ein fairer Kurs.


    Ja, ich habe das mal gelernt.

  • cut folwer ich würde auch wechseln, euer Verhältnis ist da doch sehr gestört. Die 20% im Voraus sind echt frech, aber leider legitim, machen dii meisten KFO trotzdem als Ratenzahlung. Ansonsten ist der Preis wie bei uns, was aber nichts heißen mag, wir haben ja eine andere Ausgangslage. trotzdem würdest du ja doch im Moment nach Behandlung nichts davon selber zahlen, oder? Bei uns kommen die Zusatzkosten dabei noch drauf.

    wie meinst Du das? die 600 sind im Voraus zu zahlen, und dann kommen die 1300€ noch drauf

  • @moscan @moronathon @Latie
    Danke für Eure Rückmeldungen, das hilft mir schon mal gut weiter. Montag rufe ich bei der KK an und schildere das mal.


    @Latie : Wie ist das denn bei Euch ausgegangen?
    Und mit "Privatleistung" meinst, Du, dass wir das zahlen müssen oder die KO?
    Unsere KK hat den Kostenplan ja schon komplett abgenickt. Deswegen frage ich da nochmal nach...



    @cut flower
    Entschuldgung für's Threadkapern.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Annie ()

  • welche 1300€?

    kasse zahlt 3333€ davon ist unser Eigenateil 600...
    und 1300 ist das, was wir noch privat dazu zahlen sollen (wovon ja laut moscan vieles eigentlich Kassenleistung ist)

    @cut flower
    Entschuldgung für's Threadkapern.


    LG,
    Anne

    überhaupt kein Problem :)
    kann ja auch hilfreich sein, die Erfahrung