Ist es eigentlich zu viel verlangt...? (auskotzposting)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...wenn man möchte, dass sein Name unter einem Foto erwähnt wird, das man gemacht hat?


    Ich bin gerade etwas sauer. Ich hatte heute einen PR-Auftrag und bei dem auch ein Foto für einen Artikel gemacht.
    Der Kunde fragte mich, ob er das Foto haben kann, für Facebook. Ich hab da normalerweise auch nix gegen,
    weil mein Arbeitsaufwand sich in Grenzen hält. Wenn er nicht gerade Flyer damit druckt, das also gewerblich nutzt, jedenfalls.
    Allerdings habe ich darum gebeten, dass Credit gegeben wird.


    Und, was passiert? ich finde das Foto gerade kommentarlos online, ohne, dass meine Urheberschaft in irgendeiner Weise gewürdigt wird.
    Ich habe jetzt noch einmal eine Mail geschrieben (aus gutem Willen, weil ich die kognitiven Fähigkeiten des Menschen nicht so hoch einschätze).


    Und dann? Was, wenn einfach nix passiert?


    Wahrscheinlich abhaken und beim nächsten Mal Nein sagen, wenn mal wieder einer was gratis haben will.
    Ach Scheisse, ich ärger mich über sowas einfach. Ich mein, ich bin nicht Helmut Newton #augen , aber trotzdem.


    So, genug ausgegöbelt. Wollte ich nur mal gesagt haben.
    Über Kopftätschler freue ich mich, und ich sag dann auch danke (hat der nämlich auch nicht mal gemacht, der Fiesling) #motz

  • Das ist wirklich ärgerlich! Ich hoffe das wird noch korrigiert! Vielleicht ein ganz unprofessioneles Versehen?

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das ist nicht zuviel verlangt!
    Leider auf Facebook keine Ausnahme...


    Ich würde wohl abwarten, bis ich etwas abgekühlt wäre und ihn dann in einem Mail freundlich, aber unmissverständlich auf seinen Fehler hinweisen.
    Und folgende Bildanfragen kannst Du dann seiner Antwort anpassen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Arschnase!! #motz Nachdem ich mal im Job eine Abmahnung mit Strafe und allem Zubehör kassiert habe, weil ich ein Bild zwei Stunden lang ohne (c) genutzt hab bis es mir aufgefallen war: Ich hätt direkt in der Mail darauf hingewiesen, dass Urheberrechtsverstöße für Dich nicht akzeptabel sind. Oder hast Du für Deine Arbeit schriftliche Nutzungsbedingungen? Dann da rein - Backlink und (c) sind zwingend, sonst rechtliche Konsequenzen. Oder Du gibst Fotos nur noch mit Wasserzeichen raus...


    Ich arbeite viel mit Gratisbildmaterial und finde es nur legitim, mit den Quellenangaben penibel zu sein.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Hmm, nun ja.


    Es ist natürlich nicht zuviel verlangt, ich vermute aber einfach mal, das wurde schlecht bis gar nicht abgesprochen.
    Wenn es dir wichtig ist, daß dein Name drunter steht, musst du das wohl anmerken.


    Würde jemand mich um ein Foto bitten, würde es mich stolz machen und ich käme nicht drauf, daß da mein Name dabei stehen könnte.


    Verstehst du, was ich meine?


    Wenn dein Kunde jetzt so tickt wie ich, hat er das nicht aus böser Absicht getan.
    Er hat dein Foto toll gefunden und immerhin gewußt, dass man fragt, bevor man es nimmt. ;)


    Sogar das hab ich schon anders erlebt.


    Ich bin mir sehr sicher, daß er das nach deiner Mail sofort korrigieren wird.


    Alles Liebe!


    Nicht ärgern! Einfach immer wieder aufklären.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Aber Alexy, wenn das ein Kunde ist, dann weiß er, dass man für PR-Leistungen was bezahlt. Es geht da ja nicht um einen Schnappschuss...

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Danke für eure Antworten!


    @Alexy Ich habe natürlich in der ersten Mail, mit der ich ihm das Foto zukommen ließ, genau das getan. ich habe klar und deutlich geschrieben, dass bei einer Veröffentlichung mein Name genannt werden soll. Ich habe sogar meinen Namen extra nochmal ausgeschrieben, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.


    Und danach kam die Veröffentlichung ohne Credit.


    Ich warte jetzt einfach mal, ob auf meine 2. Mail, bei der ich nochmal deutlich geschrieben habe, dass ich eine Veröffentlichung ohne Namen nicht wünsche und darum bitte, das zu korrigieren, irgendetwas kommt.
    Ich bin zwar sauer, unterstelle jetzt aber mal einfach noch keine Bösartigkeit. Die Menschen sind es gewohnt, alles einfach so zu nehmen. Ich selbst achte nur peinlich genau auf Credits, z.B. wenn ich auf meiner Seite Veranstaltungen ankündige, weil ich weiß, dass das rechtlich einfach so geboten ist - und weil ich weiß, dass Fotografen auch gerne mal für ihre Arbeit gewürdigt werden^^.


    Edit: @luxa-rosenburg, nein, habe keine extra Nutzungsbedingungen, weil ich fast ausschließlich für Verlage arbeite, mit denen die Konditionen geklärt sind. Das war ja jetzt eher eine Gefälligkeit, das Geld bekomme ich ja nicht vom Kunden, sondern vom Verlag. Der Kunde bezahlt ja auch den Verlag, nicht mich. Immer, wenn ich was für Privatleute/direkt mache, halte ich das im Angebot fest.
    Darf ich fragen, wie du das handhabst?

    Liebe Grüße,
    Junora

    2 Mal editiert, zuletzt von Junora () aus folgendem Grund: Edit: Ausrufezeichen spendiert

  • Hat es sich echt noch nicht rumgesprochen, dass man Quellen angeben muss? #gruebel

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ich bin ja die Gegenseite #pfeif ich brauch für die Arbeit an den Websites, die ich im Laufe meiner Jobs gepflegt hab, ständig selbst Fotos. Und arbeite immer wieder an Leitfäden / Dokumentationen für Ehrenamtliche, die ihrerseits Webseiten und Facebook-Seiten betreuen. Und denen hämmern wir immer ein, wie wichtig das ist und wie teuer es werden kann. Ich selbst frage tatsächlich auch proaktiv bei Fotografen nach, wo und wie sie genannt werden wollen. Das Argument mit dem "stolz sein" greift einfach zu kurz, sobald da jemand finanziell oder für seine Bekanntheit und Reputation drauf angewiesen ist. Der Schreiner kann ja auch stolz auf seine wunderschön handgefertigte Schrankwand sein - sie gratis zu übernehmen fällt trotzdem keinem ein.
    Junora, ich finde es tatsächlich üblich, dass ich als Neukunde Fotos nur mit Wasserzeichen (bis zur Bezahlung) oder hart eingebautem (c) rechts unten (und dem Hinweis, dass Zuschnitt verboten ist) bekomme. Wäre das eine Option? Mit Photoshop sind das ja 30 Sekunden Mehrarbeit...

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Danke für deine Antwort. ich denke mal drüber nach. Bisher war es eigentlich nicht nötig, eben, weil die Verhältnisse mit den Verlagen geklärt sind, und mein Hauptjob Text ist, Fotos mache ich im Verhältnis nicht so viele. Aber grundsätzlich ist es vielleicht bei solchen Sachen dann angebracht, wenn die Leute so gar nicht einsichtig sind.

  • Mein Liebster ist von der Grundausbildung Fotograf und kennt das nur zu gut. Ich würde auch zu Wasserzeichen raten, auf den guten Willen kann man da nicht hoffen.


    #knuddel

  • Ich schalte mich kurz ein mit einer doofen Frage: wie krieg ich meinen Namen aufs Foto? Hab nämlich manchmal ein ähnliches Problem mit Credits...