Einmal kurz nach Holland, brauchen wir Kinderausweise?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Falls du es doch noch probieren möchtest: Du brauchst die Fotos nicht beim Profi machen zu lassen.
    Ich habe zu Hause vor einer weißen Wand Fotos von den Kindern gemacht (vorher die Biometrie-Bestimmungen gelesen (Internet)) und dann am Computer alle im richtigen Format auf ein 10 x 15 Rechteck gebracht.
    Bei dm hab ich dann ein einziges Foto mit Passbildern von allen entwickelt und bin direkt zum Bürgerservice gegangen.
    Da spart man dann doch ne Menge, denn wer braucht schon 4 biometrische Passfotos von einer Person? Und du musst nicht alle zum Fotografen schleppen.


    Ich würde allerdings ohne Bedenken zu einem Tagesausflug ohne Pässe aufbrechen. Wir sind jedes Jahr 1-2 mal in Holland und bis jetzt immer ohne Pässe gefahren.
    Nur dieses Jahr mit Pflegekind wollten wir nichts riskieren und haben welche gemacht.


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Was mir immer wenn ich den Titel lese einfällt:



    Es spielt übrigens keine Rolle ob ihr nur KURZ nach Holland fahrt oder LANG; das ist denen die an der Grenze stehen egal.



    Das jemand an der Grenze steht ist übrigens nicht sooo selten, oder auch mal kurz dahinter. (wir tankten dort und sind so mehrfach die Woche dort) angehalten wird aber nicht immer jeder.



    Nur wenn man dann dort ist und man kann nicht rüber weil man keine Ausweise hat, ist super ärgerlich, ist auch schon passiert.
    Genauso wie es schon passiert ist das ich FremdKinder dabei hatte die keinen Ausweis dabei hatten und ich rüber konnte.


    Es kommt immer auf den Grund an warum die da grade stehen.


    WO müsst ihr denn rüber?

    Im alten Forum waren es 243 Beiträge.
    Der Countdown läuft!
    #rose

  • Wir hatten immer die Pässe dabei (selbst ich, nachdem ich meine deutsche Fahrerlaubnis in die niederländische täuschen musste) wenn wir zum einkaufen nach Kleve gefahren sind.
    Allerdings haben wir Kinderpässe, was die Entscheidung einfacher machte.


    Angehalten worden sind wir nie. Nichtmal zu Sylvester.

  • Ich wohne auch grenznah und hab noch nie einen pass mitgehabt wenn ich rüber fahre. Wir haben alle Pässe aber dabei dann doch nicht. Ich wurde auch noch nie angehalten oder habe gehört das welche angehalten werden.

  • Ich würde es riskieren bzw habe das auch schon getan. Klar kenne ich die Regeln und weiß auch, das ich dann eben evtl Probleme bekomme, wenn dann doch kontrolliert wird und dann muss man eben sehen, ob man dieses Risiko eingeht. Wie gesagt, ich würde es tun.


    Die Reisepässe unserer Kinder kosten einiges über 100€ (pro Kind) und dauern auch ein bisschen, bis wir sie haben (dummerweise muss man den alten Ausweis auch immer mit abgeben) - daher gab es hier schonmal überschneidungszeiten, wo der alte schon weg war und der neue noch nicht da, wo wir das einfach riskiert haben.
    (Es ist natürlich von Vorteil, wenn man sich dann zumindest als Eltern ausweisen kann und sonstige Dokumente wie KK-Karte dabei hat).


    Pittie: der Untersceidung zwischen kurz oder lang ist für mich nicht die Situation an der Grenze (die ist in der Tat in beiden Fällen gleich) sondern die Situation vor Ort. Da ist das Risiko, dass ich meine Kinder doch mal ausweisen muss (Personen kontrolle, Unfall,...) bei einem längeren aufenthalt einfach höher.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Aber das kann dir in D auch passieren.



    klar - ich stelle es mir im Ausland nur einfach unangenehmer und aufwendiger vor. Im Inland können sie evtl auch mit der KK-Karte schonwas anfangen, die ich meist dabei habe - das mag im Ausland anders aussehen...


    Aber am besten wäre es eh, wenn wir uns alle einen Chip implantieren würden, dann ist die Identität immer zweifelsfrei :D

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Hah genau. Und bitte ortbar.


    Ne ruf doch mal beim amt an und frage wegen der kosten. Bei uns waren es 18. Evtl gibt es Kinderausweise und eben die teuren Kinderpässe.

    Im alten Forum waren es 243 Beiträge.
    Der Countdown läuft!
    #rose

  • Zitat

    Falls du es doch noch probieren möchtest: Du brauchst die Fotos nicht beim Profi machen zu lassen.


    Ich habe zu Hause vor einer weißen Wand Fotos von den Kindern gemacht
    (vorher die Biometrie-Bestimmungen gelesen (Internet)) und dann am
    Computer alle im richtigen Format auf ein 10 x 15 Rechteck gebracht.

    Man kann sich da auch so tools runterladen, mit denen man die Fotos bearbeiten kann. Meinen Sohn habe ich auch vor die weiße Wand gestellt, die Kleine war damals 3 Monate alt, der hab ich ein Spucktuch unter den Kopf gelegt und dann aus der Vogelperspektive geknipst. Sieht aus, als hätte sie keinen Hals ;), wurde aber akzeptiert. Und in diesem Sommer waren wir damit auch in Dänemark, sie ist jetzt 3, aber lt. Gültigkeitsdatum ist der Pass noch gültig...

  • Aber das kann dir in D auch passieren.


    aber in D bin ich nicht verpflichtet, mein kind jederzeit ausweisen zu können, die pflicht sich ausweisen zu können beginnt für deutsche (wie es bei ausländischen kindern ist keine ahnung) doch erst mit dem 16. geburtstag. ich muss doch, solange ich D nicht verlassen will, überhaupt keinen pass für mein kind haben.

  • Oha, gut zu wissen #freu


    Ich weiss nicht wie oft ich die dt.-niederl. Grenze in den letzten Jahren ohne Kinderausweis passiert habe. Kontrolliert worden bin ich noch nie, aber dann werde ich mal versuchen öfter dran zu denken :wacko: