Kleinkindabteil - Großraum - Hilfe, was habe ich gebucht!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wir haben auch damit kein prolem -auf dem gang sitzen.
    aber ich verstehe, wenn das nicht jedem so geht.


    ich finde es aber hilfreich, wenn man schreibt, dass irgendwas ein absolutes muss ist,
    zu erklären warum das so sein soll. dann kann jeder für sich entscheiden, ob er das auch so sieht.

    für mich selbst reservier ich nicht, ich hab auch keine Probleme im gang zu sitzen, mit den Kindern hingegen finde ich das semiluschtig

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • oh ne, nie wieder ohne Reservierung mit Kindern. Egal wo Hauptsache Platz zum Sitzen.


    @Ti.na, wie kriegt man ein Picknick hin auf dem Gang eines überfüllten Zugs? Wo alle naslang Leute auf dem Weg vom zum Klo Speisewagen oder einfach zum spazieren sind? Sitzt ihr da in den KofferAufbewahrungsteilen oder wie macht ihr das?

  • an den breiten stellen, wo die klappsitze auf der einen seite und die kofferablagen auf der anderen seite sind, vorm wc :)
    also dort am liebsten


    ansonsten auch direkt vor den türen, wo es breiter ist


    aber einen komplett vollen zug, wo die gänge besetzt sind hatten wir tatsächlich noch nicht.
    vielleicht würde ich es dann nie wieder so wagen?

  • Mh, joa, Picknick auf dem Gang auf einer 6-Stunden-Fahrt z.B. kann man machen, hab ich auch schon viel gemacht. Find ich jetzt hochschwanger mit Kleinkind(ern), die vielleicht neben Picknick auch noch schlafen wollen, Gepäck, und Kinderwagen aber eher nicht so die tollste Freizeitbeschäftigung. Die, die die ganze Zeit über einen drüber steigen ( v.a. diejenigen mit Kleinkindern, Gepäck, Kinderwagen... ) evtl. auch nicht - aber jedem, wie es ihm gefällt... ^^

  • Ich reserviere auch eher selten - aber zu bestimmten Zeitpunkten schon. Ferien, Feiertage, Freitag und Sonntag. Und wenn ich viel Gepäck habe.


    @Ti.na - nachdem eine Zugbegleiterin mal völlig schockiert war, als mein Sohn draußen auf dem Gang der Richtung Klo führte krabbelte und mir erklärte, dass es gerade dort am schlimmsten sei weil die Klos gerne den ganzen Gang überfluten vermeide ich das. Niemals würde ich mich dort hinsetzen.

  • an den breiten stellen, wo die klappsitze auf der einen seite und die kofferablagen auf der anderen seite sind, vorm wc :)
    also dort am liebsten


    ansonsten auch direkt vor den türen, wo es breiter ist


    aber einen komplett vollen zug, wo die gänge besetzt sind hatten wir tatsächlich noch nicht.
    vielleicht würde ich es dann nie wieder so wagen?

    Ja, das sind dann halt Geschmacksfragen, vor einem WC wäre z.B. mein undenkbarer Horrorplatz (deine Beschreibung klingt für mich aber auch eher nicht nach ICE?).


    Komplett volle Züge hab Ich zu Hauptreisezeiten schon sehr oft erlebt, das prägt schon... ;)


    Edit: Langweilig wird es ja sowieso nicht durch das Restrisiko der ausgefallenen oder whatever Züge!

  • @Mehrnoosh solche Situationen hatte ich auch zuhauf. Einfach nur ätzend. Und dann noch voll gekaxktes Kind aufm Boden wickeln weil man die anderen und das Gepäck nicht alleine lassen kann. Örgs...


    Wenn der Zug leer ist machen wir gerne einen Ausflug zu den Gepäckträger, da kann man gut klettern

  • @Mehrnoosh solche Situationen hatte ich auch zuhauf. Einfach nur ätzend. Und dann noch voll gekaxktes Kind aufm Boden wickeln weil man die anderen und das Gepäck nicht alleine lassen kann. Örgs...


    Wenn der Zug leer ist machen wir gerne einen Ausflug zu den Gepäckträger, da kann man gut klettern

    Oh ja! Oder zur Lokomotive, bei vielen ICE kann man bis ganz vorne durch gucken!

    • Offizieller Beitrag

    warum?
    wir reservieren nie :)

    Weil es Strecken gibt, wo es keine freien Plätze gibt und der Zug nur fährt, wenn alle Sitzplätze haben. Da werden dann die Leute ohne Reservierung gebeten auszusteigen. Das muss man gerade mit kleinen Kindern ja nun echt nicht haben irgendwo gestrandet zu sein.


    Würzburg-Fulda ist so eine Strecke.

  • Weil es Strecken gibt, wo es keine freien Plätze gibt und der Zug nur fährt, wenn alle Sitzplätze haben. Da werden dann die Leute ohne Reservierung gebeten auszusteigen. Das muss man gerade mit kleinen Kindern ja nun echt nicht haben irgendwo gestrandet zu sein.
    Würzburg-Fulda ist so eine Strecke.

    oh, das ist gut zu wissen, ich wusste nicht, dass das in D streckenweise auch so ist, hier gibts das nur im TGV, und dann nur in F, nicht für die TGV-Strecken in der Schweiz

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • So, die erste Fahrt haben wir hinter uns, dass war die im Kleinkind-Abteil. War okay, wir sind natürlich mal wieder negativ aufgefallen, weil die zwei irgendwie nur bunte Knete im Kopf haben, aber zumindest war da ne Tür, die man schließen konnte.
    Das ist ja mein Horror im Großraum Wagen. Meine beiden sind die totalen Entdecker und Expandierer. Und wenn sie nicht wollen, dann hören sie nicht ein Stück auf mich. Der Kleine sowieso nicht, der geht einfach. Sagt man "Stop, bleib bitte hier" rennt er los. Der Große kann das auch ganz gut. Und wenns blöd kommt, rennt einer nach links und der andere nach rechts. Ist im Großraum Wagen halt echt blöd und stressig. Im Abteil konnten sie ja nicht weg, weil sie die Tür nicht auf bekommen...

  • Das klingt doch erstmal gut. Mir hat es im Großraum mit meinen beiden Mäusen geholfen, nicht zu erwarten, dass es entspannt wird. Und sie prinzipiell machen zu lassen und wirklich nur einzuschreiten, wenn sie zum Beispiel an die Tasche eines Fremden wollten oder so. Und gaaaanz viel Essen dabei zu haben. Also sie immer wieder mit "Magst du noch ein Stück Paprika?" zu mir zurück zu locken wenn andere Fahrgäste genervt waren.
    Ich wünsche dir viel Kraft, starke Nerven und nette verständnisvolle Mitreisende!!!

  • Weil es Strecken gibt, wo es keine freien Plätze gibt und der Zug nur fährt, wenn alle Sitzplätze haben. Da werden dann die Leute ohne Reservierung gebeten auszusteigen. Das muss man gerade mit kleinen Kindern ja nun echt nicht haben irgendwo gestrandet zu sein.
    Würzburg-Fulda ist so eine Strecke.


    gut zu wissen, dass habe ich in deutschland noch nie gehört (also auch von niemanden erzählt bekommen).


    ich sitze nicht direkt vorm klo -also der tür :D
    und ja, es ist defintiv ICE.
    die stelle wo eben eine seite die klappsitze sind und gegenüber diese kofferablage mit 2 Etagen -eine ebenerdig eine erhöht aufm Gitter.
    und da ist auch das klo.


    wir saßen aber auch schon nur zwischen den türen - je nachdem eben.


    wenn ich sicher wüsste, dass zu zeit x der zug rappelvoll ist würde ich evtl. auch reservieren. natürlich am liebsten zu einer anderen zeit fahren, aber da ist man ja nicht immer frei und flexibel.


    jeder wie er mag.
    aber ich finde eben nicht, dass man UNBEDINGT MUSS und wollte einfach nur aufzeigen, dass es nicht jeder so macht.
    ob das nu ne option für einen selber ist muss man für sich selber eben entscheiden.


    und was bei uns echt oft vorkommt: irgendwas ist immer und wir kriegen regelmäßig nicht den anschlusszug (sch*** DB) und dann bringt einem die schönste reservierung nix und dann muss man ja auch nehmen was kommt.
    aber klar, dann hat man immerhin eine chance auf die nicht-reservierten besetzten plätze


    viel essen haben wir auch immer bei :D



    wünsche allen stets angenehme zugreisen, mit entspannten mitreisenden, nicht zu vollen zügen (ist ja eh immer ätzend, egal ob nu mit oder ohne sitzplatz) und passenden anschlüssen :)

  • und was bei uns echt oft vorkommt: irgendwas ist immer und wir kriegen regelmäßig nicht den anschlusszug (sch*** DB) und dann bringt einem die schönste reservierung nix und dann muss man ja auch nehmen was kommt.

    das stimmt so nicht, du hast 3. Möglichkeiten
    du hast genug Zeit an einem Bahnhof und gehst am Schalter und der bucht kostenlos die Reservierung um (und auch die Tickets, ab einer Verspätung darfst du alle Züge uneingeschränkt benutzen, geht auch bei Schaffner)
    du hast nicht viel zeit, gehst an einen Automaten und buchst einfach normal Sitzplätze, die bezahlst du ganz normal. Wenn du das Ticket abstempelst beim Schaffner, der schreibt andere Zug Verspätung usw.) dann an die Bahn schickst, bekommst du das Geld für diese Reservierung zurück.
    Das beides geht, bis 5Min bevor der Zug fährt.
    Oder du steigst in den Zug ein und gehst zum Schaffner, du sagt hier ich habe reserviert und nichts bekommen, aber keine Zeit zum umbuchen oder es war nichts mehr im Computer frei, da geht der mit dir durch den Zug und du bekommst Plätze. Wir haben dann auch ein Abteil bekommen, da hat der die anderen in ein anders zusammengesteckt und wir konnten alle zusammensitzen, so wären wir aufgeteilt worden. Du würdest sogar in die 1. Klasse Sitze bekommen, die sind da mehr als Kulant grade mit Kindern.


    Alleine würde ich auch nicht buchen. Ich sehe ständig Leute mit Kinder in den Gängen, aber wie du schon sagt jeder hat da seine Prioritäten. Es geht auch bestimmt ohne, für uns nicht.


    Dieses sch***DB kann ich auch NUll verstehen noch und finde es völlig unpassend.

  • So, wieder zu Hause und ich hab mich völlig umsonst fertig gemacht. Es hat sich auch bei der Rückfahrt um ein abgeschlossenes Abteil gehandelt, dass sogar größer und geräumiger war, als das Kleinkind Abteil. Wir waren die komplette Fahrt unter uns, so dass die Jungs auch mal ein bisschen toben konnten und die Fahrt recht kurzweilig war.