Was nehmt ihr zum Kühlen bei kleineren Wehwehchen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    das Bärchen ist grad (mal wieder) gestürzt und hat sich verletzt. Er stillt gerade und es ist schon wieder gut, aber ich erinnere mich, dass es bei meinen Großen damals in der Krippe so kleine Kühlsäckchen gab. Die wurden im Kühlschrank (Tiefkühlfach) aufbewahrt und wenn sich ein Kind verletzt hat, sind die anderen Kinder zum Kühlschrank gestürzt, haben das Säckchen geholt und so wurde dem verletzten Kind sehr liebevoll geholfen.


    Ob das Kühlen an sich jetzt heilungsfördernd für den Körper ist, dass kommt sicher auf die Verletzung drauf an, aber heilungsfördernd für die Seele ist es doch ganz sicher.


    Was kann man denn da nehmen? Kühlkissen? Oder ein Stoffbeutelchen (könnt ich nähen - auch in Tierform), aber mit was fülle ich es?


    Mein Mann packt gern ganz liebevoll eine Tiefkühlpackung Erbsen auf die Beule. :D Aber die hat man ja auch nicht immer da und ich würd gern was nähen, denk ich.


    Liebe Grüße! :)

  • Bei uns im Kindergarten sind in den genähten Autsch-Küken Kirschkerne drin. Haben wir zuhause auch, nachdem es die Jungs wünschten.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Bei uns wohnen Kühlschrank Eulen und Monster, findet man bei Aprilkind. Da drin sind 10*10cm kühlpacks.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Hallo,


    Wir hatten solche "Eiswürfel" aus Kunststoff. die gibt es in allen möglichen Formen.


    Wir hatten Herzchen, aber es gibt auch Obst, Tiere... Wenn man verschiedene hat könnte man schon die Auswahl der Form und der Farbe passenden ins Trösteritual mit einbeziehen.


    Die müssen nicht mal ins Tiefkühlfach, Kühlschrank reicht (lieber öfter wechseln als einen Kälteschaden der Haut riskieren).


    Für größere Sachen gibt es überall diese normalen Gel-Kühlpacks, Da könnte man auch einen netten Überzug dafür nähen, pur sollen sie ja sowieso nicht auf die Haut.


    Für unterwegs gibt es Beutel, die beim Knicken aktiviert werden, die sind aber recht groß und man kann sie so nur einmalig nutzen (theoretisch dann normal gekühlt, aber dazu ist die Größe und Form nicht so toll). Im Ausflugsgepäck von Kindergruppen und auf Sportveranstaltungen gehören sie zum Standard.


    Am wichtigsten war aber unser Tröstelied. Das geht Aua, ich bin hingefallen, Mama, komm,


    Eigentlich im Original ziemlich grauenhaft, aber von den Kind geliebt und es musste immer auf die jeweiligen Schmerzen angepasst und natürlich mit der nötigen (über)Dramatik gesungen werden.
    Kind kommt heulen: "Mamaaaa... du musst mir singen: "Aua ich bin an die Wand geklatscht!..."
    2 Strophen gesungen und noch 3-15 gesummt, das half am Besten.

  • Im TK liegt bei uns ein Kirschkern-Auakissen. Das mit Kühlpad gefüllte war zu kalt, wurde nicht gemocht. Das Kirschkern geht ganz gut. Wenn wir unterweg sind gibts einfach ein mit kaltem Wasser nass gemachtes Tempo. Hilft genauso gut.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wir haben ein kleines, mit Kirschkernen gefülltes Stofftier aus der Apotheke in eine Tupperdose gesteckt und bewahren es in der Tiefkühle auf. Ein Kühlpack war den Kindern rasch zu kalt, und wenn ich es eingewickelt habe mochten sie es nicht mehr. Das Tier tut gute Dienste hier.

  • Wir nehmen irgendwas was im Kühlschrank steht, da kommt ein Tuch drum und fertig. Kühlkissen hatten wir auch, war nach dem 3 mal benutze immer verschwunden.

  • Wenn es nicht zwingend länger stark kühlen muß (dann würde ich eingefrorene Kühlpacks nehmen), sondern für kleinere Blessuren ist, nehmen wir Linsensäckchen.
    Wir nehmen dazu einzelne Socken in verschiedenen Größen, die mit getrockneten Linsen oder Erbsen gefüllt und im Tiefkühler aufbewahrt werden.
    Die Socken werden einfach oben zugeknotet.


    Sehr lange Strümpfe können gut an beiden Enden geknotet werden und dann um ein Gelenk herum gelegt und festgeknotet werden.

  • Falls du was Nettes willst im Tschibo gibt es gerade im Sale so süße Minipinguine zum Kühlen oder wärmen. Übrigens würde ich Kühlkissen lieber im Kühlschrank lagern, der Kühler ist zu kalt.

  • Danke für eure Antworten!!


    Linsen als Füllung klingt prima! Sind einfacher zu besorgen als Kirschkerne! Ich denk, ich werde das mal ausprobieren und was Nettes für drumherum nähen.


    #danke