Gibt´s hier Historikerinnen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen!

    Meine Tochter hat für Ihre Seminararbeit ein geschichtliches Thema gewählt und ist auf der Suche nach Literatur. #schreiben
    Mein Studium ist 20 Jahre her und ich habe keine Ahnung wie man da aktuell nach relevantem Material sucht. Vom Lehrer kommt nicht viel Hilfreiches, ich kenne leider keine Geschichtswissenschaftler die ich fragen könnte.
    Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen? In welchen frei zugänglichen Datenbanken kann sie nach Artikeln oder Doktorarbeiten suchen? Es geht um südamerikanische Geschichte, falls das wichtig wäre.

    Danke und viele Grüße

    even

  • Ich frage später mal meinen Haus- und Hof-Historiker. Der kann hoffentlich helfen.

    Ist sie denn bei der nächsten Uni-Bibliothek angemeldet? Ganz ohne klassische Recherche im Opac der Bibliothek und dann die Bücher und Artikel dort abholen wird es fast nicht gehen. Die Seminararbeit ist ja auch dazu da, sowas schon mal etwas zu üben. Dann hat man das später zu Beginn des Studiums schon mal gemacht.

    Wenn die nächste Uni zu weit weg ist, würde die Fernleihe der nächsten Bücherei vielleicht auch schon was bringen.

  • Welches Thema? - ich würde mir als erstes einen möglichst aktuellen Aufsatz in einer renommierten Fachzeitschrift suchen - normalerweise wird in solchen Artikeln der Stand der Forschung kurz skiziert und zumindest die Standartwerke sind dann auch zitiert - dann würde ich mir in der Bibliothek aktuelle Monographien sowie Sammelbände dazu heraussuchen, die in einschlägigen Verlagen erschienen sind (Opladen, Beck, dtb und Co - je nach Thema) und mir einen groben Überblick über die Schwerpunkte zum Thema verschaffen.

    • Offizieller Beitrag

    academia.edu und ..ach wie heissts..? Name reiche ich nach.

    Auf Google lässt sich die Suche verfeinern nach: nur pdfs, Bücher und wissenschaftliche Artikel.
    Die meisten Unis publizieren ihre Dissertationen unterdessen online, Tübingen hat ein riesen Archiv, zum Beispiel.
    Eine Uni mit dem Fachschwerpunkt "Südamerika-Studien" suchen und deren Homepage ansehen.

    Ganz generell würde ich für eine Schul-Seminararbeit aber erstmal ein, zwei gute Sachbücher für "Laien" fernleihen.

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • Wow, danke, so schnell so viele nützliche Antworten!

    Es gibt eben keine Möglichkeit über die nächstgelegene Uni-Bibliothek zu suchen, zumindest wüsste ich das nicht. Man kann auch nicht eben mal vorbeigehen, weil 80 km entfernt... Deshalb denke ich auch an die Fernleihe, aber vor sie was leihen kann, muß sie halt mal irgendwo recherchieren.

    Es geht um diese Dame hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Malinche
    Die aktuellste Literaturangabe dort stammt von 1988, das ist wahrscheinlich nicht so hilfreich.

    Ich würde auch auf einen aktuellen Fachartikel hoffen und die dortigen Literaturangaben oder wenigstens ein (von mir aus englisches) Übersichtswerk, aber eben: wo recherchieren. Academia.edu sieht schon mal verheißungsvoll aus, da schaue ich auf alle Fälle nach, auch der Tipp mit der speziellen google-Suche ist bestimmt nützlich. Vielen Dank fürs Mitdenken!

  • Immer auch bei der Deutsche Nationalbibliothek schauen. Die haben alle veröffentlichten Bücher :) ... https://portal.dnb.de/opac.htm?method=showOptions#top ... vll könnt ihr da auch hin? KA wo ihr wohnt ;) die haben ja fast alles vorrätig...

    Aber natürlich ein Thema, wo es nicht soviel zugeben scheint..Aber bei den Einzelnachweisen bei dem Wiki Eintrag steht doch schon einiges, damit würde ich anfangen.

    Da steht Literatur die viel jünger ist. Dazu gibts auch bei der Welt einen Artikel :) ...

    Wyrd bið ful aræd!

    2 Mal editiert, zuletzt von Iverna (11. Januar 2017 um 13:50)

  • Schau nochmal genau hin :)

    Bei der Literatur sind zwei "neuere" Werke aufgeführt, von 2002 und 2010. Das ist für Historiker quasi schon recht aktuell.

    Das Thema macht einen so speziellen Eindruck, dass es tatsächlich außerhalb einer Uni-Bibliothek schwierig werden könnte, genauere Bücher dazu zu finden. Mit den schon angesprochenen Möglichkeiten lässt sich aber vielleicht ein Artikel auftreiben.
    Ein gutes Buch zur Unabhängigkeit Mexikos sollte man aber auch in einer gut sortierten Stadtbibliothek bekommen.

  • Ok, ich schau noch mal genauer :)

    Das Thema ist einerseits schon ziemlich speziell, andererseits mangelt es nicht an Romanen oder Erzählungen über Malinche. Das hilft aber natürlich nicht weiter für eine Seminararbeit.
    Immerhin hat sich das Kind was ausgesucht, was ich selber auch spannend genug finde, um sie gerne dabei zu unterstützen :)

    Ein paar Artikel konnte ich über academia.edu runterladen, da finden sich bestimmt weiterführende Hinweise. Danke Euch nochmal!

    • Bernal Díaz del Castillo: Geschichte der Eroberung von Mexiko / herausgegeben und bearbeitet von Georg Adolf Narziß. – Frankfurt am Main: Insel-Verlag, 1988. - ISBN 3-458-32767-3
    • Hanns J. Prem: Die Azteken-Geschichte-Kultur-Religion, Verlag C. H. Beck, ISBN 3-406-45835-1
    • Hernán Cortés: Die Eroberung Mexicos. Drei Berichte an Kaiser Karl V. ISBN 3-453-18718-0
    • Anna Lanyon: Malinche - Die andere Geschichte der Eroberung Mexikos. Zürich: Ammann Verlag & Co, 2001 ISBN 3-442-72909-2
    • Tzvetan Todorov: La conquête de l'Amérique : la question de l'autre, Paris, Éd. du Seuil, 1982, ISBN 2-02-012576-5 (Dt.: Die Eroberung Amerikas – Das Problem des Anderen. 8. Auflage. edition suhrkamp, Frankfurt am Main 2002, ISBN 3-518-11213-9)
    • Barbara Dröscher, Carlos Rincón (Hg.): La Malinche. Übersetzung, Interkulturalität und Geschlecht, Berlin, edition tranvía, 2. Auflage, 2010 (1. Aufl.: 2001), ISBN 978-3-938944-43-1

    Schau mal, dies. Und schau unbedingt in der DNB!

    googelt sie: Malinche - müsste der Artikel in der Welt kommen, der beschreibt das Buch von Anna Lanyon.

    Außerdem hier: https://www.historicum.net/recherche/zeit…-und-aufsaetze/

    Wobei ich das zu aufwendig finde.
    Ihr müsst euch ja auch fragen, wie sie an die Aufsätze rankommen will?

    (ich finde das Thema speziell aber du siehst, es gibt einige Bücher wo etwas darüber drin steht)

  • Bei allen mir bekannten Universitätsbibliotheken ist eine Onlinesuche (opac) möglich - hast du da schon mal bei der Uni in deiner Nähe nachgesehen?

    Das Buch hört sich gut verständlich an und ist ganz ordentlich besprochen, Anna Lanyon: Malinche - Die andere Geschichte der Eroberung Mexikos. Zürich: Ammann Verlag & Co, 2001

  • Artikel aus Fachzeitschriften kannst du über den Dokumentenlieferdienst subito liefern lassen, ist aber mit Kosten verbunden.
    Das Ibero-Amerikanische Institut listet hier ein paar Kataloge und Datenbanken auf, in denen ihr recherchieren könnt:
    http://www.iai.spk-berlin.de/bibliothek/kat…atenbanken.html

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Hier ist ein kurzer Artikel aus der Genderperspektive:
    https://www.querelles-net.de/index.php/qn/article/view/165/173

    hier ein netter Artikel aus der Zeit http://www.zeit.de/2001/34/Die_Zunge_der_Maechtigen


    hier noch eine Besprechung mit Infos aus dem "Spiegel" 8Besprechung des oben genannten Buches von Lanyon)

    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-18649945.html

    und hier ist eine Diplomarbeit von der Uni Wien zum Thema
    Mexikanische Autorinnen im Spannungsfeld zwischen Machismo und Feminismo
    ab S. 13 geht es um die Konstruktion der historischen Figur La Malinche
    http://othes.univie.ac.at/25476/
    - vielleicht geben da ja auch die Fußnoten noch etwas her

  • Das Lanyon-Buch habe ich schon hier liegen, der Lehrer fand´s zu wenig wissenschaftlich. Ich schau´s mir nochmal an, evtl. hat er sich vom bunten Einband täuschen lassen.

    Bei der DNB habe ich tatsächlich einige Artikel gefunden.

    Stadtkaninchen, danke Dir, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast.

    Danke auch für den Hinweis auf die verschiedenen Datenbanken und subito - super!