paar tage köln mit 9jährigem, was kann man machen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo, in mit wohnt ja schon lange der wunsch mal köln zu sehen. bisher bin ich immernur durch gefahren. da wir in den herbstferien beide frei haben , dachte ich, dass wir dann einfach mal dort hinfahren. dachte dran, dass wir im ibis übernachten, da ich wirklich nur bett und dusche brauche und der rest der zeit in der stadt sein will. nur brauch ich halt noch andere aktivitäten ausser dom anschauen und shoppen. mein 9jähriger soll ja auch seinen spass haben. was gibts denn da sonst noch so? und wie sieht es mit den öffentlichen aus? irgendwelche spartipps?

  • Bin zwar nicht aus Köln, kann aber das Odysseum in Köln ganz doll empfehlen, ein super Wissens-Mitmach-Museum geeignet für Jung und Alt. Dafür braucht man aber schon nen ganzen Tag (gut geeignet für Regentage!): http://www.odysseum.de/

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Hallo,


    wie wäre es mit dem kölner Zoo?
    Und in Köln gibt es Stadtführungen für Kinder, auch Abends im Dunkeln.
    Vielleicht ist das ja auch was für Euch? Das kannst Du goglen.
    Welche Interessen hat denn Dein Kind?
    Der Rheinpark ist schön, ihr könnt mit der Seilbahn fahren, ins Schokoladenmuseum gehen.
    Es gibt viel Kindertheater, oder ihr geht in die Philharmonie, da kann man auch kostenlos bei den Generalproben zuhören.
    Es gibt die Kletterfabrik in Köln, soll auch klasse sein.


    Viele Grüße und viel Spaß,
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • oh super. mir ist nur grad augefallen dass wir über halloween fahren würden. steht da köln auch kopf? an fasching würde ich zumindest niemalsnienicht auch nur n die nähe kommen wollen. andererseits gibts da im zoo auch ne veranstaltung

  • oh super. mir ist nur grad augefallen dass wir über halloween fahren würden. steht da köln auch kopf? an fasching würde ich zumindest niemalsnienicht auch nur n die nähe kommen wollen. andererseits gibts da im zoo auch ne veranstaltung


    ich lebe schon länger nicht mehr in Köln, aber meines Wissens steht Köln an Hallowen nicht kopf.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Huhu!


    Wie wäre es denn mit einem Rabentreffen? :D


    Und guck mal auf der Seite vom Kölner Zoo, zu Halloween gibts da immer ein Spezial.


    Ansonsten wurde ja schon der Rheinpark genannt und das Odyseum. Beides super! #super

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • Wegen der Öffis: Guck mal auf die Seite der KVB. Für euch beide sollte ein Gruppenticket (gilt für 5 Personen, ist aber trotzdem oft günstiger als Einzeltickets) für mehrere Tage das günstigste sein. Ein vergleich lohnt sich.


    Unbedingt: Seilbahn fahren in den Rheinpark! Dort gibt es den Jugendpark, einen Riesenspielplatz (auch für Ältere) mit NIedrigseilparcours und den Rhein. Proviant mitnehmen, dort gibt es nicht viel Gastronomie. Wenn ihr Glück habt, fährt die Fähre noch und ihr könnt per Schiff zurück zum Dom. Seilbahn hin und zurück ist aber auch toll!


    Auf den Dom rauf ist natürlich fast ein Muß... aber sehr hoch!
    Ich empfehle auch das Prätorium mit Kindern: Man läuft in alten römischen Wasserleitungen rum, bekommt ein Erdbeben simuliert und es ist ein kleines, feines Highlight. Nach 1 h ist man locker durch damit, aber es ist sehr eindrucksvoll und mitten in der City.


    Während des Stadtbummels kann man im Globetrotter ganz oben die Kids gratis klettern lassen.


    Zoo an Halloween abends ist sicher auch toll.
    Kletterhallen gibt es mehrere. Im Metropolis gibt es immer Kinderfilme. Flohmarkt in der alten Feuerwache ist auch immer sehr stimmungsvoll, sollte der zuverlässig dann sein.
    Nett finde ich auch, im Mediapark herumzuschlendern, auch da gibt es eine große, sehr schnelle Rutsche. Von dort kann man bis zum Stadtgarten (fast am Friesenplatz) laufen, ein schöner Spaziergang.


    Unter Känguru-online.de gibt es einen Veranstaltungskalender besonders für Kids!


    Viel Spaß in Kölle... und keine Angst, an Halloween halten hier alle noch die Füße still.

  • Bin zwar nicht aus Köln, kann aber das Odysseum in Köln ganz doll empfehlen, ein super Wissens-Mitmach-Museum geeignet für Jung und Alt. Dafür braucht man aber schon nen ganzen Tag (gut geeignet für Regentage!): http://www.odysseum.de/


    Das stimmt, wir waren bereits zweimal dort und haben immer noch nicht alles genau gesehen und gelesen. Und es ist wirklich sehr toll da. Ansonsten wurde ja schon vieles genannt, wenn mir noch etwas einfällt geb ich es bekannt. ;)

    • Offizieller Beitrag


    Zoo an Halloween abends ist sicher auch toll.


    in der tat #ja seilbahn fährt bis zum 4.5. 11. also ist auch eine tolle sache, wobei die fahrt ist echt kurz. in verbindung mit zoo/rheinpark natürlich wunderbar.


    mag er sport? neben schokoladenmuseum gibt es auch sportmuseum, wäre es was?


    was auch cool ist, ist der globetrotter laden in city. wenn man eh da ist z.b.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Das klingt alles so toll, dass man fast umziehen möchte. :)
    Ich glaub, wir müssen auch mal nach Köln.

  • jaaaa ihr habt so tolle vorschläge und anregungen gebracht. nicht das ich gedacht hätte, dass es dort langweilig würe. aber ich alleine hätte schon vorstellungen was ich anschauen würde, nur kind hatte ich nicht auf dem plan. ich muss mich jetzt nur noch auf ein datum festlegen und junior überhaupt mal fragen, ob er lust dazu hat *g*. spannend das.