Radtour mit Kindern _ Wohin ? Tips bitte !

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nachdem wir letztes Jahr den Luxus hatten 2 Monate mit dem Rad in Dänemark unterwegs sein zu können sind wir jetzt angefixt und wollen dieses Jahr auch wieder auf Radreise gehen. Allerdings haben wir gerade nicht so wirklich eine Idee wo`s hingehen soll. Deutschland oder Ausland ist erstmal egal. (Belgien vllt.? kennt das jmd)

    Habt ihr Tipps ?


    Wir brauchen:

    gutes Campingnetz o.ä.

    relativ flaches Gelände- wenig bis keine BStraßen oder equivalentes

    gelegentliche Bademögichkeiten

    Natur !!

    muss gut mit Öffentlichen erreichbar sein


    Kinder sind dann 2 (Hänger und Sitz), 6 (follwo me) und 7 (fährt selbst) Jahre alt und wir haben 3 Wochen und das in den Schulferien


    was wir schon gemacht haben - Oder Neisse Radweg, Uckermark, Elberadweg,Teile von Brandenburg und eben Dänemark


    Hat jmd nen kleinen Tip für uns ? Das wäre super !

  • Mainradweg und/oder Altmühlradweg wär so meine Spontane Idee, das erfüllt denk ich all deine Kriterien und hat Dauerbademöglichkeit am Fluss.

    Allerdings hast du gelegentlich mal eine Bundesstrasse direkt neben dem Radweg

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • An der altmühl entlang ist's hübsch, aber ob das für drei Wochen reicht? Oder um den Bodensee herum. Wir sind auch mal an der Loire entlang geradelt - mit Zug und Fahrrad in die Normandie und von dort in den Süden. Mit kleineren Kindern vielleicht etwas aufwendig. Aber sehr, sehr schön :)

  • Wie ist das denn während der Sommerferien-sind da sehr viele Radler unterwegs oder wie schätzt du das ein ?

  • Normandie klingt super .. ich recherchiere mal die Fahrtzeiten (und ob man den Hänger transportieren darf) Danke schonmal für die Tipps !

  • Ganz spontan, die Regionen/Länder rund um den Bodensee? Ist zwar sehr klassisch, entspricht aber den Kriterien und es ist soooo schön da #freu

  • Oder Berlin - Kopenhagen, der Radfernweg erfüllt zumindest von Berlin bis Rostock alle Wünsche. In Brandenburg/Mecklenburg gäbe es auch noch viele schöne mögliche Abstecher im Seengebiet, das kennt ihr ja schon ein bisschen.

  • Mainradweg: In der Nähe der Städte wirds dichter (also z.B. Schweinfurt, Würzburg) und am Wochenende auch ein bisschen, ansonsten gehts find ich.

    Wenn ihr z.B. ab Würzburg Richtung Süden fahrt kommt dann z.B. das Taubertal das ist sehr schön und nix los (ausser in Rothenburg), wie man dann zum Altmühlradweg kommt müsste ich erst mal schauen. An der Altmühl ists denke ich auch nie so voll dass man keinen Platz mehr zum zelten bekommt

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Wir waren März/April (noch vor den Kindern) in der Normandie - da war es uns dann zu windig, deswegen sind wir schneller Richtung Loire geradelt...da standen die Campingwiesen zum Teil noch unter Wasser. Über Sommerferien weiß ich nichts - außer im August ist's in Frankreich aber eh nicht so voll, ist ja doch ein großes Land :)

  • wir sind bisher immer von zu Hause losgefahren und dann mit Regionalzügen zurück. Das ist jetzt aber ausgereizt. Da wir das letzte Mal von Straßbourg aus gefahren sind und echt Glück hatten, dass wir in den Französichen Zug einsteigen durften, da der eigenlich nur drei Fahrradmitnahmeplätze hatte, habe ich jetzt schon ein bißchen geguckt, wie wir weiter nach Frankreich rein kommen. Aber da habe ich nichts gefunden. Wir sind 4 Räder 1 Anhänger und ein Nachläufer. An die Loire würden wir nämlich auch gerne, aber das scheint mir gerade unerreichbar. Habt Ihr da Tipps? Ein Fahrradenthusiast hier hat mir die Flixbusse empfohlen, die haben wohl Fahrradplätze, aber den Anhänger haben wir da immer noch nicht unter (und zusammenklappen läßt er sich leider nicht mehr).


    An Wunschzielen hätten wir - entlang der Loire ans Meer, den Elberadweg (aber auch da weiß ich nicht, wie wir da hin kommen sollen), Donauradweg, oder den Rhein-Marne-Kanal und dann der Marne nach Paris folgen...


    Viele Grüße,


    Hedera

  • Wir haben einmal die Anreise per Zug mit 4 Rädern und 1 Anhänger gemacht, das war aber nur eine kurze Strecke mit Regionalzug und ich fand es schon seeehr abenteuerlich..#augen. die Kinder konnten halt wenig mithelfen beim Einladen und es war ein Krabbelbaby dabei, wir mussten zum Glück nicht umsteigen und beim Aussteigen hatten wir nette Menschen, die beim Ausladen helfen konnten. Da sind wir den Kinzigtal-Radweg im Schwarzwald entlang geradelt 5 Tage und alle fanden es toll.


    Bodensee würde ich in den Sommerferien eher nicht machen, da ist es sehr voll.

  • ja, abenteuerlich ist es in jedem Fall, aber mit gutem Proviant, viel zeitlichem Puffer haben wir auch schon vier Umstiege geschafft, aber eben alles Regionalbahn... und 2 der Kinder können schon super mit anpacken...


    Ich habe eben nochmal mit einem Bahnreiseprofi telefoniert. Der hat mir bestätigt: Fahrräder in Frankreich (also planbar und nicht mit goodwill der Zugbegleiter), geht nicht mehr. Ebenso kommt man nicht nach England, und über Niederlande oder Belgien möge ich auch nicht nachdenken.... Schweiz und Österreich geht wohl noch.


    Aber wir fangen als überzeugte Nicht-Flieger doch jetzt nicht an zu fliegen um relativ unproblematisch die Räder zu transportieren.


    Ich muß doch nochmal die Flixbusse abklären...


    Denn eigentlich finden Radtouren mit Zelten als Urlaub super, und noch toller fände ich es so auch im Ausland unterwegs zu sein (wobei die Mürit nachtürlich auch schön ist, wenn auch schon für uns kaum erreichbar)


    Viele Grüße,


    Hedera

  • Für England: Fähre!


    Ansonsten lese ich interessiert mit, wir überlegen auch gerade dran rum eine Radreise mit Kind zu machen. Zeltet ihr oder übernachtet ihr in JH, Pensionen etc.?

  • Auf der Fähre geht es schon nach England, aber eben nicht mit dem Zug zur Fähre...


    Wir übernachten am liebsten auf einer einsamen Wiese im Zelt. Zur Abwechslung, oder um am nächsten Morgen nicht direkt aufbrechen zu müssen, auch mal auf einem Campingplatz. Da sind wir letztes Jahr einmal aber megamäßig reingefallen. Idyllischer Campingplatz am See - herrlich gelegen, wunderbar ruhig - bis am späten Nachmittag die Stereoanlagen aufgedreht wurden. Unsere Kinder haben sich irgendwann in den Schlaf geheult, weil es so schrecklich laut war...

  • Danke schonmal für die Tips. Wir haben bis jetzt 3 Fahrräder und 1 Anhänger auch längere Strecken mit der Bahn transportiert. Ist jetzt nicht superentspannt, aber wie ihr sagt mit der Hilfe von anderen gut möglich. Bis jetzt hat uns immer! jmd. geholfen. Das kleinste Kind (bei der letzten Reise 1 Jahr) nehme ich beim Umsteigen immer in die Trage.

    Wir zelten, aber auf Campingplätzen bzw in Dänemark auf Naturlagerplätzen. Ich mags nicht wenn ich nicht weiss ob uns da früh wer runterschmeisst und mit den Kindern find ich nen bisschen Infrastruktur super. Irgendetwas vorbuchen wollen wir definitiv nicht. Wir lassen uns im Tag treiben, fahren mal mehr mal weniger Kilometer sonst macht es uns keinen Spass.

  • Donauradweg nach Wien und Altmühlradweg sind beide sehr schön mit gutem Camping/Jugendherbergsnetz und Zugverbindungen.. (bin ich beide als Kind gefahren)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11