Schnell Eisen auffüllen, habt ihr Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Es gibt zwar eisenreiche Lebensmittel, und es gibt Kräuterblut. Es ist aber ziemlich sinnlos, dafür viel Geld auszugeben und sich mit Sachen zu quälen, die nicht schmecken, wenn du eh schon Eisentabletten nimmst. Denn der Darm KANN, egal wieviel Eisen du zu dir nimmst, selbst unter optimalen Bedingungen nur eine kleine Menge Eisen pro Tag aufnehmen. Deshalb dauert das Aufsättigen ja auch so lange. Du kannst für optimale Bedingungen sorgen, indem du kalziumreiche Nahrungsmittel reduzierst und reichlich Vitamin C zu dir nimmst. Aber eisenreiche Nahrung und Kräuterblut zusätzlich zu den Eisentabletten bringen leider überhaupt nichts.

Falls du die Tabletten nicht verträgst, würde ich an deiner Stelle um die Infusionen bitten.

• Ich stimme Dir zu Schlehe. Mein Hämatologe hat mir gesagt daß ich gar nicht so viele Tonnen Fleisch essen kann wie ich verhältnismäßig an Eisen bräuchte.

Er meinte es sei absolut nutzlos eisenhaltige Lebensmittel zu verzehren wenn der Eisenspeicher leer ist und der HB unterirdisch.

Kräuterblut hat bei mir noch nie was geändert. Davon könnte ich Liter trinken, keine Wirkung (außer der widerliche Geschmack).

• Also Eisentabletten nehme ich nicht, ich tue nichts was meinem Magen schaden könnte. Ich bin so froh wieder halbwegs normal essen zu können, das war so nervig die letzten Monate. Das will ich nicht gefährden.

Dann frag ich lieber meine Frauenärztin nach den Infusionen.

Sind die Symptome normal? Wenn ich hier manche Werte lese, bin ich ja noch gut dran und fühle mich mies.

"Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul

Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)

• Wenn ich hier manche Werte lese, bin ich ja noch gut dran und fühle mich mies.

Dazu möchte ich schreiben was mir diesbezüglich mein Hämatologe dazu sagte:

Es gibt Menschen die sich an einen niedrigen HB sozusagen gewöhnen. Bei HB wollte man mich zur Bluttransfusion ins Krankenhaus einweisen, aber ich fühlte mich gar nicht "nach Krankenhaus". Mir ging es nicht gut, aber so schlecht nun auch wieder nicht.

Mein Fazit:

die Sache mit dem HB ist einfach individuell verschieden. Es gibt Menschen denen geht es beim HB von 9 hundeelend.

• Möglicherweise redet ihr auch von verschiedenen Einheiten?

Ein Hb von 3 g/dl wäre schon sehr sehr heftig (wenn normal 12-16 ist)!

Ich glaube manche Labore messen in einer anderen Einheit, oder?

• Möglicherweise redet ihr auch von verschiedenen Einheiten?

Ein Hb von 3 g/dl wäre schon sehr sehr heftig (wenn normal 12-16 ist)!

Ich glaube manche Labore messen in einer anderen Einheit, oder?

Der war schon heftig wie Du selbst sagst, also für die Ärzte. Ich bekam auch ohne Anmeldung und Termin direkt ne Ferinjectinfusion an diesem Tag wie ich auch sonst zu der Zeit immer terminlos ne Infusion bekam weil eben der HB so erschreckend niedrig war.

(Und ich hab tatsächlich das Thema ausgesessen. Ich geh ja auf Mitte 50 zu und hab nicht mehr alle 28 Tage meine Regel und von daher ist zwar immer noch mein Eisenspeicher leer aber mein HB über 10!!! Und meine Kasse zahlt Infusionen nur bei unter 9 oder 8)

• Ich denke, dass dein Wert eventuell in mmol/l gemessen wurde.... da sind die Referenzwerte etwas anders.

Ich schrieb das nur, weil Elena meinte, sie fühle sich so mies.... und wenn sie die anderen Werte sieht, dann geht es ja noch.

• Ich denke, dass dein Wert eventuell in mmol/l gemessen wurde.... da sind die Referenzwerte etwas anders.

Ich schrieb das nur, weil Elena meinte, sie fühle sich so mies.... und wenn sie die anderen Werte sieht, dann geht es ja noch.

Nee, g/dl. Aber deshalb schrieb ich ja das mit dem unterschiedlichen Empfinden! Der Körper ist in der Lage sich an einen ständig extrem niedrigen HB zu gewöhnen. Deshalb können Menschen nicht ihre Werte und ihr Empfinden vergleichen.

• ich weiß ja nicht wie man sich mit noch größerem mangel fühlt, aber ich fühle mich achlecht und es beeinträchtigt massiv meine körperliche( und geistige) Leistungsfähigkeit.

Ich hab die Eisentabletten jetzt hier. Es sind die Eisentabletten 100 mg von AbZ Pharma.

Ich trau mich nicht die zu nehmen. Ich hab schon von den Taxofit die sich angeblich im Darm erst auflösen Schmerzen bekommen. Und bei denen meinte die Apothekerin wenig ermutigend das SIE die mal nehmen musste und die Magenschmerzen " nicht auszuhalten" fand #blink

Menno. #hmpf

• Hmmmm, ich will nicht schwarz malen... es gibt besser verträgliche Eisenpräparate... aber vermutlich ist das das Vertragsarzneimittel Deiner Krankenkasse.

Gerade wenn Du solche Bedenken hast, kannst Du versuchen die Tablette zwischen Mittagessen und Abendbrot zu nehmen. Dann wird zwar nicht ganz so viel Eisen resorbiert, aber die Verträglichkeit ist erheblich besser.

Oder Du kaufst Dir eine kleine Packung Tardyferon, Plastulen oder FerroSanolDuodenal (die Kapseln lassen sich öffnen und die Pellets mit Wasser/Saft herunterschlucken).

Edit weil falsche Taste gedrückt:

Die genannten Präparate sind oft besser verträglich. Außerdem wollte ich noch nach der Nahrungsergänzung von Verla schauen (Eisen plus oder so), das ist Pulver zum lutschen. Ist auch nicht so wahnsinnig viel Eisen drin, aber lecker und gut verträglich.

Einmal editiert, zuletzt von Eiche (10. Juni 2017 um 19:01)

• Ich wollte mich ja noch bedanken für eure Tipps. #schäm

Der Mini lässt mir so selten mal eine Hand frei zum Tippen.

Eiche danke! Das von Verla werde ich mir heute direkt besorgen und die anderen Mittel mal durchtesten. :)

• Darf ich mich mal dranhängen? Ich hab meine Blutwerte bei meiner Hausärtzin abgeholt, um sie an den Rheumatologen weiterzureichen. Ich muss alle paar Wochen zur Blutabnahme wegen Immunsupressiva.

Wegen Kribbeln in den Gliedmaßen (ich hab das mit der Ärztin besprochen!) habe ich B12 bestimmen lassen. ist im oberen Normbereich. Aber: Eisen im Serum ist zu niedrig, Hämoglobin, Hämatokrit, MCV und MCH sind zu niedrig. Erythozytenverteilungsbreite ist zu hoch. Da ich mir die Ergebnisse vom letzten Monat auch hab geben lassen, guck ich da rein. Genau die gleichen Werte sind abweichend. Ist das eine Änamie? Mir gehts schon ziemlich scheixxx , Rheumaarzt sagte Fatigue. Mir kribbeln die Hände und Füss. Und es hält kein Arzt mal für notwendig zu sagen, bei mindestens alle 6 Wochen Blutabnahme, Frau X da stimmt irgendwas nicht bei ihnen!

Ferritin wurde leider nicht bestimmt. Wie hängt wohl das Eisen im Blut mit dem Speichereisen zu sammen? Ich vemute mal, das geht schon seit Monaten so. Im Somer hatte ich das kribbeln schon mal sehr stark und hatte dann B12 genommen, weil ich dachte, das Pantoprazol und der wenige Fleischkonsum wirkt sich aus.

Wegen der Feiertage kann ich meine Hausärztin grad nicht erreichen, erst nächstes Jahr wieder. Ich hab mir jetzt erst mal toxofit Eisen+Vitamin C besorgt. Ob das vorerst reicht.

• Ich würde eher ferrosanol duodonal besorgen... ist besser aufnehmende und verträglich, außerdem versuchen die Ernährung passender zu gestalten:

Eisenhaltiges und Kalziumhaltiges nicht kombinieren, sprich zB Hafer/Hirsebrei mit Wasser statt Milch und Apfelmus, da hast Du kein Kalzium dafür Vitamin C.

Kaffee, Schwarztee und Schokolade gelten als Eisenräuber, am besten auf ein Minimum reduzieren und Abstand zu Eisen einhalten....

LG

• Wie sind die anderen B-Vitamine und Folsäure?

Ich vergesse immer, wie das genau ist, aber die Blutbildung, das Eise und die verschiedenen B-Vitamine/Folsäure hängen zusammen und wenn das eine (welches war es denn?) einen Mangel hat, verschleiert es den anderen Mangel... ach, ich bekomme es nicht zusammen.

Aber vielleicht bringt es Dich auf die richtige Spur.

• Darf ich mich mal dranhängen? Ich hab meine Blutwerte bei meiner Hausärtzin abgeholt, um sie an den Rheumatologen weiterzureichen. Ich muss alle paar Wochen zur Blutabnahme wegen Immunsupressiva.

Wegen Kribbeln in den Gliedmaßen (ich hab das mit der Ärztin besprochen!) habe ich B12 bestimmen lassen. ist im oberen Normbereich. Aber: Eisen im Serum ist zu niedrig, Hämoglobin, Hämatokrit, MCV und MCH sind zu niedrig. Erythozytenverteilungsbreite ist zu hoch. Da ich mir die Ergebnisse vom letzten Monat auch hab geben lassen, guck ich da rein. Genau die gleichen Werte sind abweichend. Ist das eine Änamie? Mir gehts schon ziemlich scheixxx , Rheumaarzt sagte Fatigue. Mir kribbeln die Hände und Füss. Und es hält kein Arzt mal für notwendig zu sagen, bei mindestens alle 6 Wochen Blutabnahme, Frau X da stimmt irgendwas nicht bei ihnen!

Ferritin wurde leider nicht bestimmt. Wie hängt wohl das Eisen im Blut mit dem Speichereisen zu sammen? Ich vemute mal, das geht schon seit Monaten so. Im Somer hatte ich das kribbeln schon mal sehr stark und hatte dann B12 genommen, weil ich dachte, das Pantoprazol und der wenige Fleischkonsum wirkt sich aus.

Wegen der Feiertage kann ich meine Hausärztin grad nicht erreichen, erst nächstes Jahr wieder. Ich hab mir jetzt erst mal toxofit Eisen+Vitamin C besorgt. Ob das vorerst reicht.

Das ist eine anämie, ja. Und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine Eisenmangelanämie. Dass kein Ferritin bestimmt wurde, ist mir unbegreiflich. Aber wenn alle anderen Parameter zu niedrig sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Ferritin unter 5 ist. Bei mir war das auch so. Alles zu niedrig außer Erythrozyten. Ich habe Spritzen bekommen und mich innerhalb von 4 Wochen wieder gut gefühlt.

Was hat denn der Arzt zu den Blutwerten gesagt? Noch schlimmer ist natürlich, dass die Werte offensictlich schon früher auffällig waren und keiner was gesagt hat. Also manchmal fragt man sich... Wie hoch ist dein HB-Wert? Meiner war nicht so extrem niedrig, aber ich habe deutlich gemerkt dass etwas nicht stimmt. Ich war total antrieblos, hatte auf nichts mehr Lust und war immer irgendwie kaputt.

Du kannst dir ohne Weiteres Eisentabletten besorgen, ob das Taxofit reicht? Ich denke das würde viele Monate dauern, bis du den Speicher wieder etwas gefüllt hast. Besser ist wirklich Ferrosanol z.b., wenn du sie verträgst. Nimmst du Patoprazol wegen Magenproblemen? Dann kann es natürlich sein, dass du da Probleme bekommst. Dann ist eine niedrige Dosierung besser, aber ob die halt hilft, ist die Frage.

Ich würde dir raten zusätzlich einen Vitamin-B Komplex einzunehmen. Das hat mir auch sehr gut geholfen und fördert die Blutbildung.

Aber dir geht es sicherlich bald besser, wenn du Eisentabletten nimmst :)

"Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul

Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)

• hab nicht nachgelesen, aber das einzige, was hier wirklich schnell geholfen hat war eine Infusion. Das hilft unmittelbar, ich möchte da echt die Angst davor nehmen, über Nahrung...,. dauert ewig, wir haben hier das alles durch...

• Ferrosanol ist nicht besser als Taxofit. Ist ja beides oral. Egal welche Tabletten du nimmst, es dauert damit auf jeden Fall viele Wochen, bis du aus dem Eisenkeller raus bist. Schnelle Besserung gibt es nur auf dem intravenösen Weg. Sprich den Arzt beim nächsten Termin mal darauf an. Bis dahin kannst du die Taxofit ja weiter nehmen.

• Ich hab noch gar nicht mit dem Hausarzt geredet. Normalerweise reiche ich die Werte nur weiter, aber ich weiss, dass sie diese auch anschaut. Ich werde da gleich im Januar auf der Matte stehen. HB ist 10,1 , Eisen im Serum ist 21 (im November 23) ug/dl.

Ok, dann nehme ich erstmals das Taxofit, in der Hoffnung, das der Magen das mitmacht.