Erfahrungen mit Reisehochstühlen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich suche für das Küken, jetzt neun Monate alt, einen Reisehochstuhl für die Sommerferien und stelle fest, dass es sehr unterschiedliche Varianten gibt, denen ich nicht allen über den Weg traue.

    Habt Ihr Erfahrungen gemacht und könnt einen empfehlen oder ist Euche in no go begegnet? Leicht zu reinigen wäre ein entscheidendes Kriterium#wischaber sicher soll er eben auch sein..

  • Wir hatten von meiner Schwester einen, den man direkt am Tisch einhängen konnte. Sehr klein und für das Gewicht unserer Tochter absolut kein Problem. War nicht zum Anschrauben, sondern hat sich nur irgendwie verkeilt. Hat super gehalten, wir haben zur Sicherheit trotzdem immer einen normalen Sessel drunter gestellt :) Ich weiß nicht mehr welche Marke, ist auch mehr als 12 Jahre her ...

  • Wir haben diesen welchen in grün übrig und würden ihn verkaufen.

    Wir waren sehr zufrieden damit, weil er ein eigenes Tablett hat. Er kann mit 2 Gurten an einem normalen Stuhl festgeschnallt werden. Zum Transport kann man ihn zusammenklappen, mit einem der zwei Gurte gegen Auseinanderfallen sichern und am anderen Gurt bequem über die Schulter hängen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pamela ()

  • wir hatten anfangs einen Klemmsitz, der geht aber nicht an alle Tische.

    Zwischenzeitlich sind wir mit auseinandergeschraubtem Tripp-Trapp gereist.

    Beim 3. Kind hatten wir so einen Plastik-Ikea-Hochstuhl auf der Terrasse, von dem man die Füße sehr leicht abnehmen konnte, den haben wir dann mitgenommen.

    Und sobald es nur noch auf die Höhe und nicht mehr auf eine Halterung zwischenden Beinen ankam, sind wir auf Sitzerhöhungen umgestiegen (die wir auch heute noch im Restaurant etc. nutzen).

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • nur kurz, bin auf dem Sprung - passt der in einen Koffer? Und wie ist das mit den Babybeinen, wenn die wachsen?

  • nur kurz, bin auf dem Sprung - passt der in einen Koffer? Und wie ist das mit den Babybeinen, wenn die wachsen?

    So ab 1,5 Jahre hat unsere nicht mehr so wirklich rein gepasst.

    In einen Koffer... hm... der nimmt schon viel Platz weg. Ich kann mal messen, aber ich fürchte, der wird dann zu groß sein.

  • Wir haben eine Sitzerhöhung, die gleichzeitig als Wickeltasche dient von Hoppop. Es gibt aber mittlerweile auch andere Marken. Der grösste Vorteil ist, dass man sich ein Gepäckstück spart.

  • einen, den man direkt am Tisch einhängen konnte.

    da muss man allerdings sehr aufpassen dass der Tisch stabil genug ist. Uns ist mal der ganze Tisch gekippt mit so einem Ding, Kind ging gerade noch zu halten, die Wasserflaschen haben dran glauben müssen ( ich glaube das Essen stand noch nicht auf dem Tisch, die Sauerei hielt sich in Grenzen- und das in der Fremde).

  • einen, den man direkt am Tisch einhängen konnte.

    da muss man allerdings sehr aufpassen dass der Tisch stabil genug ist. Uns ist mal der ganze Tisch gekippt mit so einem Ding, Kind ging gerade noch zu halten, die Wasserflaschen haben dran glauben müssen ( ich glaube das Essen stand noch nicht auf dem Tisch, die Sauerei hielt sich in Grenzen- und das in der Fremde).

    Also ich ging da schon von normalen Esstischen aus und nicht von Campingtischen. Normale Restauranttische waren hier immer stabil genug, bei Biertischen und in Cafes sieht es eventuell anders aus, da war Kind dann sowieso am Schoß

  • bei den Klemmsitzen ist die Gewichtsgrenze immer mit 15kg angegeben und der kleine große hat schon über zehn, da hab ich irgendwie Bauchschmerzen..

    lilu ich hab diese Sitze schon gesehen und hatt den Eindruck, dass die Sitztiefe für noch kurze Oberschenkel nicht taugt- passt das?

    Wir fliegen interkontinental, da geht alles sperrige oder schwere nicht, es sollte aber schon funktional und sicher sein, weil wir sechs Wochen unterwegs bzw ium zweiten Zuhause sind.

    Kennt jemand diese handysitt-Teile? Die Wickeltasche von hopphop muss ich mir mal näher ansehen!

    Danke für Eure Hilfe!

  • Ich ging da schon von normalen Esstischen aus und nicht von Campingtischen.

    ich eben auch- das war kein Campingtisch, sondern ein "normaler" Esstisch in der Ferienwohnung, der aber die Tischbeine ziemlich weit innen hatte und dadurch kippeliger war.

  • Vielleicht war unsere Tochter auch immer leicht genug, sie hatte ja mit einem Jahr gerade mal 7 kg und kam mit 14 kg in die Schule :)

  • Hallo,


    Wir hatten verschiedene Varianten.


    Am sichersten war mMn als "Hochstuhl" der elterliche Schoß. Das will man aber halt nicht immer und will nicht jedes Baby/Kleinkind (unsere wollten meistens schon...)


    Ansonsten hatten wir:


    -> Einhängestuhl aus Stoff:

    Vorteil: Klein, kompakt, Kind konnte nicht ganz so fix ungeplant aussteigen, weil die Füße in der Luft hingen und erst reingewurschtelt werden mussten

    Nachteil: Geht nur bei wirklich großen/schweren Tischen, sonst kippt alles und ich hab mich nie weggetraut, weil ein Kind es mal geschafft hat, das Ding fast vom Tisch abzuschieben.

    Wenn was versüttet wurde, war der Stoff dreckig und nass und das Ganze war nicht so leicht zu reinigen

    Bei manchen Tischen mit zusätzlichen Kanten oder Ausklapp-Konstruktionen kann man ihn gar nicht einhängen

    Tipp: Einen normalen Stuhl drunterstellen, falls doch mal was kippt, dann knallt es wenigstens nicht ganz um.


    -> Hochstuhl zum befestigen am Stuhl so was - klick

    Vorteil: Kompakt, konnte nicht mitsamt dem Tisch kippen, leicht abzuwischen

    Nachteil: Das Tischding nervte, weil das Kind damit nicht an den großen Tisch kam. Ohne Tischding stand das Kind aber ständig. bei kleinen Kindern muss man aufpassen, daß sie nicht seitlich abkippen


    -> einfache Autositzerhöhung mit einem Gürtel am Stuhl befestigt

    Vorteil: siehe vorher, leicht, passte auf jeden Stuhl, diente später als "Notsitz" im Auto,

    Nachteil: Siehe vorher


    Bekannte hatten so einen ganz einfachen Hochstuhl von IKEA und haben einfach jedes mal die Beine ab und dran gemacht und ihn so ins Auto gepackt.


    Wir haben allerdings schon zu den Zeiten als meine Kinder klein waren, festgestellt, daß es inzwischen an vielen Orten, auch Ferienwohnungen usw. Hochstühlchen gab bzw. man sie erbitten konnte, so daß ein eigener eigentlich in der Regel gar nicht nötig war.

  • Hmmm also meine kleine hockt drauf mit Größe 80/86. Ich würde auch behaupten dass es nicht schlimm ist wenn die Beine nicht angewinkelt sind.

    wann müsst ihr denn was kaufen? Sind noch bis Dienstag im Urlaub, daheim kann ich ein Foto mit Kind machen

  • Wir fliegen Ende Juni und sind in Gegenden unterwegs, wo man nicht einfach so an einen Hochstuhl kommt und im zweiten Zuhause eben auch noch nicht (und es gibt keinen Ort in der Nähe, wo wir einen kaufen könnten)

    Das Küken trägt auch 80/86, der Vergleich sollte also gehen lilu#super

  • Hier ist ein Beispiel:

    Wickeltasche hoppop


    Es gibt sie auch von Maxicosi und Munchkin


    Drauf sitzen können sie bis sicher zwei Jahre.


    Edit: Das Material ist ziemlich leicht abwischbar

  • ja, das ist das selbe wie lilu empfohlen hat. ich bin nur nicht sicher, ob das Küken nicht zur Seite kippt, aber das fällt wahrscheinlich unter Versuch macht klug..