Essenskramp oder Kampf - ich und meine 4jährige Tochter

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sehr kreativ mein Titel, oder? Tschuldigung, war sonst kurz und knapp nicht zum zusammen fassen.


    Ich habe eine Solettistange hier zu Hause. Meine Tochter wiegt jetzt knapp 13kg auf 105m. Sie war immer ein leicht Gewicht, hatte immer Phasen wo ich verzweifelte wie wenig sie isst. War mit etwa 1,5 Jahren mit sehr großen Eisenmangel längere Zeit auf Medikamente und unter Beobachtung. Und irgendwie ist ihr Essverhalten immer wieder Thema :(


    Aktuell haben wir seit 2-3 Wochen komplette Unlust ihrerseits etwas zu essen. Lasse ich sie, isst sie gar nichts. Bin ich dahinter und überredete, erkläre, ermahne oder sogar manipulieren ala wenn du nicht wenigstens die drei Happen Brot isst, dann nicht... geht doch etwas ins Kind. Aber meine Nerven und ihre sind am Ende.


    Sie will nicht frühstücken. Gut dann denke ich wird sie ihre Jause im KiGa halt essen. Die Box kommt mit kompletter Inhalt wieder retour. Frage ich sie was los war erklärt sie mir sie hat doch ehe etwas gegessen. Ja was den Kind? Na zwei Rosinen und eine Nuss. So in etwa :)
    heute hat sie mir tatsächlich beim Abendessen erzählt, das ein Kind ( Vegetarier! ) ihre Trockenwurstle gegessen hat und ich denke na wenigstens hat mein Kind zwei Mini Würstli gegessen.
    Sie geht ja in ein WaldKiga seit September und ich dachte da wird der Appetit wachsen, durch mehr Aktivität und frische Luft. Denkste!
    Ich koche, tische auf, Kind will nichts zum Mittag essen! Ich esse alleine, sie kaspert herum, geht auf und ab, will nichts probieren, matscht im Essen herum.
    Seit einigen Tagen weiß sie das meine Geduld zu Ende ist wenn sie beide Hände bis zu den Ellbogen im Soße, oder Suppe eingeschmiert hat und tut dass natürlich immer. Ich schleppe ein jammerndes Kind zum Waschbecken. Hände waschen verweigert sie momentan auch. Sie weint, tritt, windet sich, ich bin auf der Palme. Echt ein Wahnsinn!


    Ich sehe momentan, dass ich mich in etwas verrenne und finde den Ausweg nicht. Ich verstehe auch warum die Spirale sich immer mehr dreht und Tochterherz teilweises das Essen Komplet verweigert, aber ich finde den Mittelweg für meinen Umgang damit nicht.
    Spätestens am Nachmittag wenn sie gar nichts gegessen hat verstehe ich es nicht mehr und will das gar nicht akzeptieren das es ihre eigene Entscheidung sein soll, ob sie was isst.
    Ach ja trinken tut sie auch nicht ersatzweise. Die Teekanne die sie täglich im KiGa mitnimmt kommt genauso retour.


    Helft mir mal denken. Wo kann ich ansetzen, etwas zu ändern.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

  • Oje, das hört sich ja schon ganz schön verfahren an bei euch...


    Unsere Tochter ist auch eine sehr schlechte Esserin und dazu noch sehr leicht (momentan 1,25cm bei knapp 19 Kilo) aber irgendwann habe ich das akzeptiert, dass sie einfach wenig isst.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind bei dem organisch alles in Ordnung ist freiwillig am Essenstisch verhungert - sofern keine Essstörung vorhanden ist, wovon ich bei einem 4 oder bei uns 6 jährigen Kind einfach mal ausgehe.
    Hast du zwischenzeitlich nochmal die Eisenwerte kontrollieren lassen? Vielleicht hat sie ja da wieder einen Mangel? So weit ich weiß wirkt sich das auf den Appetit aus...
    Ansonsten würde ich versuchen den Druck aus dem Thema heraus zu nehmen. Irgendwann wird das nämlich ein prima Druckmittel, das weiß ich aus eigener Erfahrung #pfeif .
    Mir hat das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales dabei sehr geholfen. Kennst du das schon?

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • Sehr kreativ mein Titel, oder? Tschuldigung, war sonst kurz und knapp nicht zum zusammen fassen.


    Ich habe eine Solettistange hier zu Hause. Meine Tochter wiegt jetzt knapp 13kg auf 105m.


    Wow, 105m ;)


    Sorry das konnte ich mir grad nicht verkneifen.


    Zu Deinem Problem, ich kann das sehr gut verstehen, hier läufts ansatzweise ähnlich, wobei Tochter schon 7 ist.
    Wie ist sie denn sonst drauf? quengelig, oft müde, mag nicht irgendwohinlaufen etc?

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Wow, 105m ;)


    Sorry das konnte ich mir grad nicht verkneifen.


    Immer noch besser als bei mir - 1,25cm und dann 18 Kilo, da sollte ich wohl eher froh sein, wenn sie mal das Essen ausfallen lässt #lol

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • oh, das ist wirklich schwierig! mein kind hat jetzt immerhin 15 kilo auf etwas über einen meter... allerdings ißt sie auch, sodaß ich mich einfach nicht mehr sorge.


    ist der eisenmangel denn nun behoben? und liegt auch kein anderer mangel vor? vit b12-mangel macht ja zb auch appetitlos...


    und sonst, naja! 4-jährige scheinen einfach manchmal ganz schön kontra zu sein und ihre autonomie darüber auszuleben, daß sie halt extra nicht machen, was muttern aber unbedingt will. wie man damit umgeht, sodaß die sachen dann trotzdem gemacht werden, wüßte ich auch gern #schäm das mit dem händewaschen ist hier auch so und nach wie vor hält das gleiche kind ein und geht einfach nicht aufs klo. und ich glaube schon, daß sie das deshalb macht, weil mich ihr gezappel und gehuppel auf die palme bringt #schäm
    das hilft dir nicht weiter bei deinem problem, ich wollte nur darauf hinaus, daß es evtl auch das alter ist!


    und sonst: kann sie denn essen, was sie will? mag sie, was du auftischst und bekommt sie eine alternative, wenn nicht?
    beteiligt sie sich am brotdosenvorbereiten?
    und auch: ißt sie evtl aus den brotdosen der anderen kinder?
    ist sie sonst fit und gesund?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • stimmt habe ich gar nicht richtig gelesen Susisstrolche.... jetzt muss ich aber echt lachen, und das in einem thread.
    hihihihihih

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Was mir noch, unabhängig von den Größenproblemen unserer Kinder 8-) eingefallen ist: mag sie mit dir zusammen Essen zubereiten? Dabei kann man prima nebenbei naschen und hat nachher mehr Lust das auch zu essen, wenn man schon selbst gekocht hat!

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • Wow, 105m ;)


    Sorry das konnte ich mir grad nicht verkneifen.


    #pfeif :D Ja, ich hab ein groosses Kind!
    Tja wie ist sie sonst - quengelig schon, besonders müde nein. Sie geht jetzt etwas früher ins Bett als voriges KiGa Jahr, aber ich denke das ist normal, jetzt nach der Sommerpause und im WaldKiga. Sie hat halt am Nachmittag ihren Tiefpunkt und manchmal schaffen wir es besser, manchmal schlechter aber sie ist immer wieder bereit etwas zu unternehmen.


    @sussisrolche, ich kenne das Buch. Las ich damals als sie diesen Eisenmangel hatte. Aber die Gelassenheit dass sie am gedeckten Tisch nicht verhungert fehlt mir momentan.
    Manchmal denke ich ich mach ein Experiment und lass das Thema komplett, bis sie selber nach essen fragt. Aber wenn sie bis am Abend nichts außer zwei Schnitzen Apfel gegessen hat bin ich schon wieder am reden, überreden.


    Mitkochen, helfen, selber essen aussuchen und Jause einpacken bitte ich immer an. Manchmal ist sie mit Begeisterung dabei, manchmal will sie nicht. Aber zum mehr essen hat sie das bis jetzt nicht animiert.


    Blutbild vielleicht machen lassen, ich denke da mal drüber nach. Wir waren vor etwa 4 Wochen bei unsere Ärztin.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

    2 Mal editiert, zuletzt von leda ()

  • Zitat

    von Leda


    Lasse ich sie, isst sie gar nichts. Bin ich dahinter und überredete, erkläre, ermahne oder sogar manipulieren ala wenn du nicht wenigstens die drei Happen Brot isst, dann nicht... geht doch etwas ins Kind. Aber meine Nerven und ihre sind am Ende.


    Seit einigen Tagen weiß sie das meine Geduld zu Ende ist wenn sie beide Hände bis zu den Ellbogen im Soße, oder Suppe eingeschmiert hat und tut dass natürlich immer. Ich schleppe ein jammerndes Kind zum Waschbecken. Hände waschen verweigert sie momentan auch. Sie weint, tritt, windet sich, ich bin auf der Palme.

    Oje, und ich dachte, bei meinem Kind ists schon schlimm! Ein bisschen gemäßigter kenne ich das aber auch alles und es ist sooo anstrengend!


    Wie sich das so liest, ist es wohl am besten, du entspannst erst mal "vor der nächsten Runde" (und auch zwischen den Runden).


    Mein Kleiner (bald 4, 104 cm) wiegt zum Glück 2 Kilo mehr, ist aber auch ein Kandidat, der stundenlang erzählt, was er essen oder nicht essen will - und das findet alles in seinem Kopf statt. Manchmal gelingt es, den Schalter umzulegen und er findet seine Kürbiscremesuppe doch lecker, obwohl er während des Kochens ununterbrochen darauf besteht, dass er unbedingt und auf jeden Fall trockene Nudeln kriegt (wie schon zur letzten Mahlzeit).


    Wenn ich ihn einfach machen lasse, dann isst er zu wenig und zu einseitig, wenn ich zu sehr verkrampfe, geht auch nichts mehr ins Kind rein. Es ist ein ständiges Probieren, wie weit kann ich heute gehen? (Die Omas haben aufgegeben und kochen ihm nur noch Brühe mit Fadennudeln oder machen Pommes.)


    Zur Zeit gehen immer Maiswaffeln, Knusperbrotstangen, Fadennudeln (beides Weißmehl) und Pommes. Möglicherweise aber auch nur, weils die nicht unbegrenzt gibt. Im Kindergarten isst er nur so was.


    Ich finde einen Austausch sehr spannend. Ein paar Fragen an dich wären: Wie vielseitig isst denn dein Kind? Isst sie mehr, wenn du sie fütterst? (das machen wir grundsätzlich, wenn er nicht mehr allein weiter isst). Was hast du alles schon probiert - hier waren eine Weile in Olivenöl schwimmende Haferflocken die Rettung. Oder letztens hat er einen gefrorenen Tintenfischring aus dem Tiefkühlschrank gegessen und dann hochzufrieden - und ein bisschen erstaunt - erklärt: "Mama, das schmeckt mir!" Die gabs dann gleich fritiert zum Abenbrot und wurden auch gegessen, grins. Und mit Geschichten geht auch alles besser, die "Babybrokkolis wollen unbedingt in Stoffelchens Bauch rein" - es wird natürlich akzeptiert, wenn der Bauch nicht will - aber erst nach 3 mal Nachhaken.

    Woreika mit Taffel (Aug06), Stoffelchen (Dez08) und kastilischem Knurrhahn-Papa

  • Mh,


    ich kenne solche Phasen auch. Aktuell sind wir wieder in so einer Phase.


    Was hier dann geht, dass sie unterwegs ist.
    Ich packe also wasein, wovon ich weiß, dass sie das gern ist oder hole unterwegs was. Meist "nascht" sie dann unterwegs rum aber so kommt wenigstens was ins Kind. Ansonst trinkt sie gern Kakao, so dass ich das gnadenlos ausnutze.


    Ich hab hier aber auch Gewichtstechnisch andere Vorraussetzungen: Hier sidn es 1,10 bei knapp 19 kg (geschätzt)


    Achten den die Erzieher im kindergarten nicht darauf, dass sie was ißt udn trinkt?


    Und hier zieht die kleine Schwester als "Vorbild" Also wenn die gelbe Kiwis futtert, dann muß Kröti mitfuttern


    Wiesieht es den aus, wenn du Smoothies anbietest? Hier gibt es ne Standardversion: Banane, TK-Erdbeeren udn O-Saft. Geht immer.


    Ansosnt würde ich die Eisen-udn Vit. B12 Werte nochmal prüfen lassen. Achja und gleich das Vit. D mit.

  • Leda, ich habe damit (berufliche) Erfahrungen, ich merke gerade, dass es mir schwer fällt, hier Tipps hineinzuschreiben, da es so individuell ist und diese Tipps auch bei anderen Kindern falsch sein könnten. Leda, schreiben wir uns per PN?

  • Hat Deine Tochter denn freien Zugang zu Lebensmitteln? Mein Großer ist auch recht schlank und isst selten etwas von dem, was ich koche. Dafür holt er sich aber Obst und Rohkost aus der Küche oder Käse aus dem Kühlschrank. Er trinkt gerne Milch und Säfte, da sind ja auch Vitamine und Kalorien drin. Und Waldkiga-Kinder haben nicht zwangsläufig mehr Appetit, bei meinem merke ich da auch nichts von. Was ist denn mit Smoothies? Mein Großer ist definitiv eher ein Trinker als ein Esser, vielleicht wäre das auch etwas für Deine Tochter.


    Interessant ist hier eigentlich auch immer das Essen von anderen. Wenn wir uns mit anderen Müttern und Kindern treffen, dann wird immer ganz viel von dem gegessen, was die anderen dabei haben. Und umgekehrt wollen die anderen Kinder gerne unsere Sachen essen. Ansonsten finde ich es ganz wichtig, den Druck rauszunehmen. Wenn sie gesund ist, dann besteht doch eigentlich kein Grund zur Sorge, oder? Ich war auch lange ein dünnes Kind und heute, naja... #pfeif

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • ich würde auch versuchen den Kampf rauszunehmen.


    Lass sie durchchecken ob alle Werte ok sind. Wenn nicht dann habt ihr ja vielleicht eine mögliche Ursache. Kann es sein dass sie evtl eine Lebensmittunverträglichkeit hat und nicht essen will weil sie dann Bauchweh bekommt oder pupsen muss?


    Wenn aber doch dann stell ihr zu jeder Mahlzeit was hin. Und dann enthalte dich jeder (!!) Äußerung dazu ob sie isst oder nicht. Wenn sie nicht isst räumst du irgendwann den Teller weg und bei der nächsten Mahlzeit wieder was hinstellen. Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch! Ich kann dich übrigens trösten: Meine isst phasenweise auch fast nix und lebt immer noch :D, dafür isst sie in Phasen wo sie wächst umsomehr. Immer freien Zugang zu Obst finde ich auch gut, ist hier auch so.

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Danke für die zahlreichen Beiträge. Ich gehe mal der Reihe nach durch.


    woreika: Ich würde mich über Austausch sehr freuen. Es ist wie immer schon mal beruhigend, wenn anderen ähnliche Erfahrungen machen müssen.
    Es ist genauso wie du schreibst. Lasse ich sie machen isst sie zu wenig und es werden nur trockene Nudeln sein.
    Hat sie gute Phasen isst sie alles. Da kann man sie auch für neues begeistern und sie probiert und stellt für sich fest, dass so etwas wie gebratene Zucchinis die ein halbes Jahr lang kategorisch abgelehnt werden, doch sehr lecker schmecken.


    Gestern Abend gab es Mischmasch, eine Art Eierspeise -http://www.bulgarien-rezepte.i…hte/mischmasch-eierspeise Das liebt sie normalerweise. Gestern aber nicht, obwohl sie mitgekocht hat. Ihr Papa wollte zwar eine Diskusion anfangen, ich hab's aber abgestoppt im Gedanken eben kein Krieg zu führen. Sie beschloss erstmals das sie gar nicht Abenessen will. Dann lenkte sie ein, auf mein Hinweiss dass sie weder zu Frühstückt, Jause noch Mittags etwas gegessen hat und erbarmte sich und nam einen Apfel. Plus etwa 15 Sultaninen Trauben und 7 Cashewkerne am Nachmittag war es für den ganzen Tag!
    Sie isst mit Ablenkung und füttern besser. Wenn sie nebenher malen kann, oder wir ein Buch durchblättern und ich ihr die Löffeln reiche, dann wird es eine normale Portion. Aber da gab es Extremzustände, wo die Omas sie auf solche Spezialitäten wie Kinderfilmchen schauen und dabei füttern gebracht haben. Das mag ich aber nicht mehr haben, auch wenn ich es selber manchmal ausnützte um ins Kind etwas zu kriegen. Da sind wir Gott sei dank wieder weg davon und den lieben Verwandten ist auch schon näher gebracht worden, dass essen essen sein soll und Fernsehen schauen unabhängig davon statt finden kann.
    Allerdings ist Buch blättern, malen, basteln auch eine Ablenkung. Da für sie sowieso essen müssen etwas überflüssiges zu sein scheint, bin ich mir da nicht so sicher ob's gut ist.
    Und genau dieses drumherum, Geschichten, Ablenkungen, Überredungen, Versprechungen bringen mich auf die Palme.


    buntgrün: ich hab schon mit der Erzieherinnen gesprochen, aber was sollen sie auch tun. Da geht es ihnen nicht anders als mir Zuhause. Wenn sie nicht will, helfen mitessende Kinder, gemeinsame Jausenzeiten und gemütlich zusammen sitzen auch nicht. Offenbar tut sie zusammentauschen mit den anderen Kindern, aber das Resultat ist das meist in ihre Dose mehr drinnen ist als das was ich in der Früh einpackte ;)


    @Sturmwind, danke für das Angebot! Das nehme ich dankend an und schreibe dir Heute Abend eine pn.


    Veggie-Mama, doch sie kann selber an Obst, Nüsse, Brot und Gebäck. Kühlschrank steht bei uns zu hoch, aber sie vermeldet ein mal im Jahr Hunger. ;) Dann kann man ihr was reichen. Ansonsten muss man sie daran errinern, das es so etwas wie Nahrung gibt.


    Schaf: ich nehme es mir immer wieder vor, aber ich druck das nicht durch. Sie kann es Komplet auslassen zu essen und am Abend denke ich, das geht nicht den ganzen Tag nichts zu sich zu nehmen.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

  • Ich habe keinen Rat, leider. Mein Sohn wird bald vier Jahre. Er ist ca. 1m gross und wiegt ca. 14kg. Genaugenommen hat er seit seinem ersten Lebensjahr ca. 1 kg zugenommen.


    Ich kann nichts tun. Ich lasse ihn und hoffe, dass er nicht ernstlich krank wird. Bei uns wurden allerdings schon einmal "Kaloriendrinks" angesprochen. Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber evtl. waere das fuer Euch auch eine Moeglichkeit. Wir machen das (noch) nicht, aber ich ahme schon, was die Aerztin in einem Monat vorschlagen wird.

  • Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch!

    Verhungert ist mein Sohn natuerlich noch nicht, aber wenn ich sein Essverhalten sehe, dann moechte ich das bezweifeln. Er hat nie Hunger und er fragt auch von sich aus nie nach Essen. Er hat in den letzten drei Jahren nur 1kg zugenommen (jetzt ist er fast vier). Ich raeume seinen Teller immer mit unseren ab, nur hat er eben kaum/nichts davon gegessen. Gerade hat er ca. zehn Nudeln zu sich genommen, weil ich sie ihm nach dem Essen gefuettert habe. Tue ich das nicht, ist das fuer ihn auch gut. Ich raeume dann seinen Teller eben komplett wieder ab.


    Ich mache allerdings nichts, denn mein Cousin und mein Schwager waren auch genauso. Das hat sich auch erst wirklich im Erwachsenenalter gegeben. Mein Sohn ist auch kerngesund. Wenn dann hoechstens mal ein kleiner Schnupfen (ca. zwei- bis dreimal im Jahr).

  • Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch!

    Das brennt mir unter den Nägeln, doch, Kinder können am gedeckten Tisch verhungern (und damit meine ich ausdrücklich keines der hier besprochenen Kinder) können am gedeckten Tisch verhungern, wenn eine Essstörung (ausgelöst wodurch auch immer) vorliegt und das kann wohlgemerkt auch schon in einem sehr frühen Alter beginnen.


    Aber ich denke, du sprichst eher von den "Schlecht-EsserInnen", als von pathologischen Fällen.

  • Ja, bei uns in der Familie ist/war der Spruch immmer ein anderer: "Der verhungert vor dem vollen Teller." (Cousin, Schwager und unser Sohn). Das trifft es fuer mich eher.


    (Nein, mein Sohn verhungert nicht, aber es ist ungewoehnlich, wenn man nicht zunimmt als Kleinkind.)

  • Meine Kinder sind leider auch so.


    Sohn 8 jJahre, 126 cm groß, 17,5 kg immerhin.


    Tochter 5 Jahre, 110 cm groß, 13,2 kg (nach den letzten Messungen)


    Beide sitzen gern beim Esssen, kochen auch gerne mit, mögen einen schön gedeckten Tisch und ein Essen in entspannter Atmosphäre, was bei uns auch so ist - nur essen tun sie so gut wie nix. Auch nicht inder Schule/Kita.


    Beide sind selten krank. Blutwerte: alles bestens. Kein Eisenmangel. Haben seeeehr viel Energie. Der Große tobt den ganzen Tag draußen rum, die Kleine fast den ganzen Tag. Der Große ist gut in der Schule, auch gut integriert, die Kleine ebenfalls gut integriert in der Kita, beide haben viele Spielkontakte.


    Mittlerweile ist mir ihr Essverhalten egal - ICH esse gerne und tu das auch, sie bekommen es angeboten, mehr kann man nicht tun.


    hagendeel

  • Das brennt mir unter den Nägeln, doch, Kinder können am gedeckten Tisch verhungern (und damit meine ich ausdrücklich keines der hier besprochenen Kinder) können am gedeckten Tisch verhungern, wenn eine Essstörung (ausgelöst wodurch auch immer) vorliegt und das kann wohlgemerkt auch schon in einem sehr frühen Alter beginnen.


    Aber ich denke, du sprichst eher von den "Schlecht-EsserInnen", als von pathologischen Fällen.


    deswegen schrieb ich ja auch: Erster Weg zum Arzt!
    Und ja ich glaube das wirklich. Vielleicht essen sie einen Tag mal nicht. oder zwei. Aber irgendwann essen sie!

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)