Mit dem Wohnmobil in Frankreich - wie Plätze finden? und andere Tipps

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,

    wir werden das erste Mal mit einem Wohnmobil unterwegs sein.

    Unsere letzte Camping Erfahrung ist mittlerweile doch recht alt....

    Den ADAC Campingführer gibts noch, wie ich festgestellt habe.

    Wie finde ich denn sonst schöne Plätze, um das Wohnmobil hinzustellen?

    Habt Ihr Tipps / Apps... besonders schöne Strecken?

    Sachen, an die ich auf jeden Fall denken sollte....

    Da wir leider im August unterwegs sind....ist es wirklich so schlimm, dass man vorreservieren sollte? Klappt das dann überhaupt für eine oder zwei Nächte....

    Alle Erfahrungen und Tipps sind mir willkommen :) Danke schon mal

    Auf die Region haben wir uns noch nicht festgelegt....

    Grüße von Claraluna

    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Wir waren letztes Jahr in Skandinavien unterwegs, da ist die Situation etwas entspannter glaube ich. Aber wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht mit der ADAC-App. Die war deutlich aktueller als die gedruckten Sachen (da hatten wir ADAC und ACSI). Und in Verbindung mit den dort eingetragenen Nutzerbewertungen hat man ein wirklich gutes Vorab-Gefühl, was einen erwartet.

    Außerdem gibt es noch http://www.stellplatz-info.de (auch als App), die ist aber zumindest in Skandinavien nicht gut gepflegt gewesen.

    ~~ Luxa

    Sometimes something will change and that change

    Will change you

    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.

  • http://www.camping.info

    Ansonsten kann man z.B. bei Google maps einfach die Gegend, wo man gerade ist, anzeigen lassen. Dann ins Suchfenster Camping eingeben. Dann werden alle Campingplätze der Umgebung angezeigt. Leider auch Geschäfte mit CP-Zubehör etc . Macht aber ja nix.

    Es gibt ja auch noch Wohnmobilstellplätze außerhalb von Campingplätzen. Wie man die am besten findet, weiß ich leider nicht, da wir mit Wohnwagen unterwegs sind und nicht mit Wohnmobil.

  • Wie suchen Stellplätze über eine App von promobil

    August ist, meiner Erfahrung nach, an den Hauptzielen schon wirklich alles voll,

    Allerdings gibts zB in der/ an der ardeche so viele naturnahe CP da wird sich sicher was finden

  • Hallo,

    Ach je, bin ich gerade neidisch ;) Das wird bestimmt ein ganz toller Urlaub!

    Einen Campingplatz zu finden, ist in Frankreich dank der "Camping municipale", also der örtlichen Campingplätze, die fast jedes Dorf hat, eigentlich selten ein Problem. Da hat man dann natürlich nicht unbedingt die Sterne-Kategorien mit Schwimmbad etc, aber wenn es nur darum geht, sich für eine Nacht unterzustellen, geht das eigentlich immer. (Und es gibt auch unter den Camping Municipale ganz hervorragende Exemplare.)

    Was die Gegend/Strecken angeht, ist es schwierig Tipps zu geben, ohne eure Vorlieben zu kennen. Frankreich ist ja nicht gerade klein und hat wirklich viel zu bieten. Was darf es denn sein - Kultur, Aktivität, Meer oder ein bisschen von allem?

    Ich kann nicht sehen, ob ihr mit Kids unterwegs seid. Aber falls ihr jüngere Mitreisende habt: Mich haben als Kind die Schluchten des Tarn (Gorges du Tarn) wahnsinnig fasziniert. Dort gibt es Höhlen zu besichtigen und Kajak fahren geht auch - wobei man als Anfänger aufpassen sollte, welche Strecke man erwischt.

    Carcassonne hat mich auch jedes Mal fasziniert, das wird allerdings im August schon sehr voll sein.

    Falls ihr am Meer entlang fahren wollt, könntet ihr in La Rochelle (wunderschön!) anfangen und dann die Küste entlang gen Süden fahren. Am 15. August feiert Frankreich Mariä Himmelfahrt - mit zahlreichen Feuerwerken. Da am Meer zu sein, ist wirklich toll.

    Man merkt es vermutlich: Ich komme richtig ins Schwärmen. Aber wäre auf jeden Fall leichter, Tipps zu geben, wenn du schreiben könntest, was genau euch besonders Spaß macht und wie lange ihr unterwegs sein wollte. Möchtet ihr gerne quasi fast jeden Tag woanders sein oder wollt ihr auch mal stationär irgendwo ein paar Tage bleiben?

    Ich wünsche auf jeden Fall schon jetzt ganz viel Spaß :)

  • Ansonsten kann man z.B. bei Google maps einfach die Gegend, wo man gerade ist, anzeigen lassen. Dann ins Suchfenster Camping eingeben. Dann werden alle Campingplätze der Umgebung angezeigt. Leider auch Geschäfte mit CP-Zubehör etc . Macht aber ja nix.

    DAS ist zumindest in Skandinavien nicht wirklich praktikabel. Wir standen mehrfach in irgendwelchen Wohngebieten und Maps sagte stur "Sie haben Ihr Ziel erreicht" - aber da war halt kein Campingplatz, nicht mal annähernd. Keine Ahnung ob das veraltete Einträge sind, oder einfach falsche.

    ~~ Luxa

    Sometimes something will change and that change

    Will change you

    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.

  • Wir hatten dieses Jahr Zeeland oder Zentralfrankreich in der Planung. Zuerst wollten wir gerne an den Atlantik auf den "Truc Vert", der dürfte ohne Reservierung voll sein, in der Nähe ist aber der "Le Gurp", da dürfte etwas zu finden sein. Wobei Wohnmobilstellplätze ja noch etwas leichter zu finden sind.

    Cevennen, Alpen an der Grenze zur Côte soll auch sehr schön sein.

    Guedelon hätten wir uns auch gerne angesehen. (Wegen dem Wetter sind wir nun in Kroatien gelandet...)

    Ganz toll war es letztes Jahr in der Dordogne. Der Platz war toll, es gab viel zu sehen, leckeres Essen, allerdings keine deutschen Touristen. Das ist für "Kinderanschluss" dann schade.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Gibt auch france Passion (?)

    Da kannst du bei Bauern / Winzern kostenfrei stehen, ( im Gegenzug erwarten sie das du evtl Produkte bei Ihnen einkaufst, aber Käse Wein etc. kann man ja eh brauchen.

    Falls euch so was interessiert: chauvet - Höhle; ( mir hats nicht so gefallen, allerdings hat mich fasziniert wie es gebaut ist)

    In der Umgebung dort gibt's allerdings auch echte Höhlen, da besichtigt werden können.

    Camargue finde ich toll die Flamingos und Pferde zu beobachten,

    Carcassonne sollte man wirklich mal gesehen haben,

    wobei ich persönlich mein Herz in ramatuelle verloren hab.

    Wir fahren Anfang September:

    Verdon, rousillion (? Sicher falsch geschrieben) die okerbrüche wollen wir da machen und sonst wandern an der Côte a zur entlang

    Sehr toll fand ich auch den Mont ventoux, da gibt's in der Nähe auch sowas wie okerbrüche in einem Wald, nur ohne Touristen.

  • Zu Wohnmobilen kann ich nichts sagen, tut mir leid.

    Am 15. August feiert Frankreich Mariä Himmelfahrt - mit zahlreichen Feuerwerken. Da am Meer zu sein, ist wirklich toll.

    Kann es sein, dass du das mit dem 14. Juli verwechselst? Das ist der Nationalfeiertag, mit Feuerwerk. Am 15. August passiert eigentlich..... nichts. #weissnicht

    Ich wollte das nur sagen - nicht, dass jemand Feuerwerk erwartet und dann enttäuscht ist. ;)

  • seufz...ich brauche länger Urlaub - ich will alles sehen ;)

    DANKE ihr seid super....

    das mit france passion hatte ich schon gelesen... habt ihr das schon gemacht mama5?

    eigentlich wollen wir jeden Tag weiter fahren... deshalb haben wir ja ein Wohnmobil.. oder fast jeden Tag...

    Eigentlich machen wir alles gerne :) von anschauen bis Meer...

    ich werde jetzt mal alle Frankreich Reiseführer wälzen die ich hier liegen habe und dann noch mal etwas gezielter fragen...

    Grüße von Claraluna

    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Zu Wohnmobilen kann ich nichts sagen, tut mir leid.

    Am 15. August feiert Frankreich Mariä Himmelfahrt - mit zahlreichen Feuerwerken. Da am Meer zu sein, ist wirklich toll.

    Kann es sein, dass du das mit dem 14. Juli verwechselst? Das ist der Nationalfeiertag, mit Feuerwerk. Am 15. August passiert eigentlich..... nichts. #weissnicht

    Ich wollte das nur sagen - nicht, dass jemand Feuerwerk erwartet und dann enttäuscht ist. ;)

    Nein, ich bin mir da tatsächlich sicher und verwechsle das auch nicht. Du hast mich zwar jetzt kurz verunsichert - aber ich hatte früher im Juli noch gar keine Schulferien, daher wäre die Verwechslung sehr erstaunlich gewesen.
    Ich hab mich jetzt aber noch mal kurz via Recherche rückversichert: Auf dem französischen Wiki-Artikel sind auch die Feuerwerke erwähnt.
    Puh, jetzt bin ich erleichtert, dass ich keinen Quatsch erzählt hab ;) Aber vielleicht sind die Feuerwerke nur auf bestimmte Landstriche beschränkt? Oder es gibt sie nicht mehr in dem Ausmaß?

    Edit: Gesehen, dass du Paris als Wohnort angegeben hast, deshalb Edit. Die Frage, ob du Französisch sprichst, erübrigt sich nämlich wohl damit ;)