Notfall-Set

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo.


    Sohn N ist am Freitag in eine Biene getreten und hatte eine anaphylaktische Reaktion - mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus, das volle Programm...#crying


    Es geht ihm wieder gut, der Schock ist halb verdaut, aber von nun an muss er ein Notfall-Set bei sich tragen. Und ich frage mich, wie das im Alltag aussehen kann?

    Hier gibt es doch bestimmt mehr Kinder mit starken Allergien, die ein Notfall-Set bei sich haben müssen. Wie macht ihr das denn?


    Ich könnte mir vorstellen, eine Gürteltasche zu nähen. N hätte gerne etwas, was man an die Hose klippen kann #confused


    Ach ich weiß auch nicht - irgendwie brauche ich mal ein paar Erfahrungsberichte ....


    LG Sabrina

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Wie alt ist denn dein Sohn?


    Meine Nichte hatte im Kindergarten- und Grundschulalter einen extra-Rucksack dabei. Sie hatte eine starke Nussallergie, die in den vergangenen Jahren besser geworden ist.

  • Wir haben wegen der Epilepsie unseres Sohnes von der Beratungsstelle den Tipp bekommen, einen umhängbaren Geldbeutel mitzugeben in dem das Notfallmedikament und der Notfallplan ist.

    Eventuell geht das für Euch auch?

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Er ist 9 Jahre, bewegt sich also auch frei.

    Schulweg, Musikunterricht, Freunde besuchen - das macht er alles alleine.

    Da wäre mir eine Tasche, die er morgens an- und abends auszieht irgendwie am liebsten #gruebel


    Danke für den Tipp mit dem Geldbeutel.

    Ich gucke mal, was es da für Lösungen gibt, die groß genug sind. Er braucht 4 Medikamente, die wiegen alleine schon 300g #haare

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

    Einmal editiert, zuletzt von esprina ()

  • Oha, dafür ist der Geldbeutel vermutlich nicht geeignet. Das ist ja alles ziemlich doof. An prägnanten Stellen haben wir die Medikamente gelagert (Schule, Musikschule etc.) Aber das erfordert eine Einweisung der Betreuer

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • In der Apotheke gibts rote Täschchen die man an Gürtel hängt. Eigentlich als Wander-Verbandstasche. Die sind super geeignet weil sie auch auffallen falls er sich selbst nicht helfen kann.

    Gibts auch in Iso für Diabetiker als Notfalltasche. Die sind vermutlich sogar noch besser, die Tropfen sollen ja nicht übet 25 Grad kriegen. Allerdings kenn ich die nur in schwarz.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • #danke an alle fürs Mitdenken.


    Besonders die Isoliertaschen finde ich gerade richtig gut. Hoffentlich passt der Adrenalin-Pen da rein, der ist super lang #haare

    Ne Hip bag hat er, fand er auch sonst immer toll um irgendwelchen Kram reinzustecken, aber jetzt meint er die geht überhaupt nicht umd würde immer stören #hammer

    Die nehmen wir trotzdem erstmal, auch wenn dieser Pen ein Stück rausguckt #hmpf

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Hallo,


    Oh je, das war bestimmt ein Schreck! Mein großer hat eine starke Erdnuss-Allergie. Im Moment hat er seine Medikamente in einem knallroten Schlampermäppchen im Ranzen. Wenn wir unterwegs sind nehmen wir es mit... Für die Ferien werde ich aber eine Gürteltasche besorgen. Da wird er von morgens bis abends unterwegs sein. Er hat das Cortison in Tablettenform, weil ich letztes (bisher das einzige Mal seit Diagnose) Mal das Celestamine fast in ihn reinprügeln musste ( er wollte es partout nicht nehmen, obwohl es ihm schlecht ging). Aber das macht auch schon etwas im Volumen aus.


    Ein Tip noch: Du wirst ja das Umfeld in die Handhabung insbesondere des Pens einweisen müssen. Ich habe bei der Herstellerfirma (bei uns Jext) per Mail einen Übungspen anfordern können. Es ist echt sehr sinnvoll, Kontaktpersonen regelmäßig damit üben zu lassen.


    Alles gute Euch!

    LG
    von Miramis mit Pata (2006) und Pon (2009)

  • Danke miramis


    Den Übungspen haben wir schon im Krankenhaus bekommen #top


    Das Cortison in Tablettenform wäre super. Da werde ich mal beim Arzt Nachfragen, ob was dagegen spricht.

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Cortison in Tablettenform dauert zu lang bis es wirkt. Das geht u.U. bei ner sich langsam steigernden Allergie (wie einige Lebensmittel- oder Kontaktallergien), abet nicht bei ner Insektengiftallergie wo sich durcj den Stich das Gift binnen Sekunden im Körper verteilt hat.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Plus in Tablettenform ists viel schlechter zu schlucken, wenn der Hals als Reaktion zu schwillt. Davon würd ich auch abraten.

    @ Preschoolmum, du bist allergologisch schon auch ganz versiert:thumbup:, hast du mal in dem Bereich gearbeitet?

  • Liebe esprina,

    meine Große muss ja auch immer Messgerät etc. mitnehmen. Dafür hat sie diverse Taschen. Aber die Insulipumpe trägt sie am Gürtel, da gibt es verschiedene Taschen etc. Und es gibt so eine Art Bauchband mit integriertem Fach für die Pumpe. Du bist doch nähtechnisch so versiert. Vielleicht kannst Du Dir sowas verändert nähen. Ich schau mal nachher, wenn ich am Rechner bin und schicke dir ein Bild oder so, was ich meine...

    Liebe Grüße und erholt euch gut von dem Schreck! Das mag ich mir gar nicht vorstellen...

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • doanka Drei Jahre Ausbildung beim Hautarzt vor der Krankenpflege-Ausbildung. Ist aber schon ewig her. (War '97 fertig ).

    Ich hatte aber auch ne zeitlang selber starke Reaktionen auf Histamin und hatte da auch ein Notfallset dabei.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Cortison in Tablettenform dauert zu lang bis es wirkt. Das geht u.U. bei ner sich langsam steigernden Allergie (wie einige Lebensmittel- oder Kontaktallergien), abet nicht bei ner Insektengiftallergie wo sich durcj den Stich das Gift binnen Sekunden im Körper verteilt hat.

    Da hast Du natürlich recht, allerdings nahm er unter heulen und würgen grad mal die halbe Flasche, obwohl er die ganze hätte nehmen müssen. Da ich auch die ganze Zeit befürchtete, er bricht mir alles vor die Füße, gab ich mich dann mit der halben Flasche zufrieden. Er weiß, daß es ernst ist, aber er bekommt es nicht runter... (und auf die Idee es mit Tabletten zu versuchen kamen wir erst durch ein Kind mit Wespenallergie #confused das brach nämlich wirklich von dem Celestamine...)

    LG
    von Miramis mit Pata (2006) und Pon (2009)

  • Versteh ich gut. Die sind auch dermaßen eklig dass mans kaum aushält. Aber bringt halt nix, muss ja sein. #hmpf

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Vielen Dank Solid Ground  doanka

    Dass es beim Schlucken Schwierigkeiten geben könnte, konnte ich mir vorstellen, an die Wirkdauer hatte ich aber überhaupt nicht gedacht.


    diogenes Über ein Bild würde ich mich freuen. Langfristig eine Tasche nähen möchte ich auf jeden Fall. Er hat auch schon Stoffe ausgesucht ;)


    miramis Dass der Saft nicht gerne getrunken wird, kann ich mir auch gut vorstellen. Übergeben musste er sich schon allein vom Bienengift - vielleicht sollte ich nach Zäpfchen Fragen :P

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Du, so dumm ist die Idee vielleicht gar nicht. Ist zumindest schneller als Tabletten.

    Das Problem das ich seh, ist nur dass er es sich in der Öffentlichkeit nicht verabreichen kann. Und nach nem Stich in ne ruhige Ecke gehen dazu ist ja auch keine gute Idee weil ihm dann keiner helfen kann wenn er sich akut verschlechtert.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich glaube nicht, dass er von Zäpfchen begeistert wäre. Aber als Alternative, falls der Saft nicht drin bleibt, vielleicht nicht schlecht? Aber dann wird die Tasche ja noch voller #hammer

    So, am Besten wird er einfach nie mehr gestochen ;)

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)