Notfall-Set

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab Dir eine Mail geschrieben (in der Hoffnung, dass die Adresse noch stimmt). Wenn das nicht geklappt hat, meld Dich einfach, ok?

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Hallo,


    ich würd mich gerne dranhängen, die Antworten sind für uns auch hilfreich. Momentan sind wir es noch, die das Set mitnehmen und ihn überallhin begleiten (müssen) - aber es geht jetzt los mit unbegleiteten Spielbesuchen und Kindergeburtstagen, und ich merke, dass das überhaupt gar nicht klappt. Naja, anderes Thema. Ich hoffe einfach, die Zeit gut zu überstehen, bis er dann wirklich irgendwann selbstverantwortlich mit dem Notfallset klar kommt.


    Wie löst ihr das Problem, dass das Adrenalin nicht über 25C gelagert werden soll? Diese Kühlakku-Taschen kommen für uns z.B. auf Reisen eigentlich nicht in Frage, wenn dort die Temperatur auch nachts nicht unter 25C absinkt ... wie soll man denn so eine Kühlkette aufrecht erhalten?!


    Sorry für das weitere Fragen-aufwerfen, ich lese ansonsten still die Antworten, die hier vielleicht noch kommen, mit.


    Liebe Grüße

  • Die Temperatur ist mir auch noch ein Rätsel #confused

    Im Moment ist es ja wieder kühler, aber am Freitag düsen wir nach Spanien. Am Strand vielleicht Kühllakkus?

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Ja, Kühlakkus wurden uns auch geraten. Jetzt waren wir aber tatsächlich einen Monat bei Familie im Ausland, wo es einfach immer zwischen ca. 25 und 40C heiß war - ich hatte die Medikamente dabei, rund um die Uhr kühlen habe ich nicht gemacht, weil ich nicht wirklich wusste, wie. Also was tut man, wenn die hohe Temperatur die Regel ist und nicht die Ausnahme? Wie machen das Menschen in heißeren Breiten?

    Ich hoffe momentan, dass das Adrenalin einen Temperatur-Spielraum nach oben hat. Ist total blöd und unsicher, ich weiß. Ich bin einfach hilflos bei dem Thema. Und verzweifelt. #crying

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben eine kleine Thermoskanne, wo auch so ein Pen reipasst und versuchen halt unterwegs Eiswürfel aufzutreiben. Im europäischen Ausland zumindest klappt das.

  • Wir haben zwar ein anderes Medikament, was ne hitzebeständige Alternative hat, die wir jetzt im Sommer nutzen:

    Wir haben unser "bitte kühlen und nicht über 25°C lagern"-Medikament in einer alten kleinen Metall-Geldkassette und die ausgekleidet mit Styropor und das Medikament eingewickelt in Kühlpads, wie fürs Knie. Funktioniert super. Ist nur nicht ganz so einfach zu transportieren. Hält aber gut und gerne den ganzen Tag die Temperatur um die ~8-9°.

  • #knuddel


    Ich verstehe irgendwie auch nicht, dass ich dazu bei Google nicht mehr finde.

    Es müssten doch einige Leute die gleichen Gedanken haben. Mir scheint es irgendwie, weit und breit den einzigsten Jungen mit Notfall- Set zu haben #gruebel


    Oder alle anderen sind schon Hyposensibilisiert und brauchen es deshalb nicht mehr #idee1

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Googel mal Diabetiker Kühltasche, da kommt ein reichhaltiges Angebot an großen und kleinen Taschen mit Kühlakkus oder einfach nur durch Wasser gekühlt. Da ist auch für Kinder einiges dabei....

    Grüße Jufena


    Alles Große und Edle ist einfacher Art
    (Gottfried Keller)

  • hey!


    also wir haben das notfallset seit jahren in so einer isoliertasche für babyfläschchen von mam. das hat genau die richtige länge und alle 4 medis passen rein. die sind nicht so zylinderförmig, sondern oben leicht abgeflacht, die sehen dann gar nicht so babyfläschchenmässig aus... und sie haben einen clip und ein klettband, wo man sie fast überall befestigen kann.


    ich hoffe, du verdaust den schreck bald, das ist schon ein echt heftiges erlebnis.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Die sehen ja toll aus!

    Wie nimmt dein Kind die Tasche denn mit, wenn es alleine unterwegs ist. An die Hose geklippt oder in einem Rucksack oder wie?


    Mein N ist von der zerstreuten Sorte, eben habe ich sein Notfallset schon aus der Legokiste geangelt #haare

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • meistens im rucksack, bzw. ans fahrrad geklipst. am gürtel festmachen geht auch.


    bei uns hat das dings einen festen haken, wo es immer hängt, gut sichtbar und zentral, sodass man gleich anfängt zu suchen, wenn es eben nicht dranhängt.


    habt ihr eine schulung gemacht/geplant? ich fand das extrem hilfreich, vor allem auch in hinblick darauf, andere betreuungspersonen zu schulen und im unaufgeregten umgang mit den medikamenten. in seinem alter kann auch dein sohn schon eine schulung mitmachen. ich kann das wirklich nur empfehlen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Einen Haken im Flur haben wir jetzt auch ausgemacht. Und als er heute Nachmittag zu einem Freund ging, hat er daran gedacht es mitzunehmen #super


    Im Krankenhaus bekamen Mann und Sohn den Umgang mit den Medis gezeigt und auch einen Adrenalinpen ohne Nadel und Wirkstoff zum Üben mit nach Hause.

    In drei Wochen haben wir wieder einen Termin in der Klinik....

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Vorsicht bitte bei Eiswürfeln/Kühlakkus aus dem Froster: es darf normalerweise kein direkter Kontakt zum Arzneimittel stattfinden.


    Viele Arzneimittel sond deutlich stabiler, als man meint. Hier ist es sehr sinnvoll, die Apotheke mal in der Med-Wiss-Abteilung des Herstellers anrufen zu lassen und die genauen Daten für das Arzneimittel /diese Charge herausfinden zu lassen.


    Für die Stabilität im Allgemeinen ist es sinnvoller, lieber kontinuierlich etwas erhöhte Temperaturen zu tolerieren, als ständig schwankende Temperaturen (vom Strand in den Kühlschrank und zurück). Das ist aber bei jedem Arzneimittel etwas anders, deshalb genaue Recherche durch die Apotheke beim Hersteller.

  • ich habe gelernt, dass das medikament nicht von jetzt auf gleich wirkungslos wird, sondern dass es langsam an wirkung verliert, und zu hohe temperaturen den prozess beschleunigen. man muss eh darauf achten, dass das nicht abläuft, und das medikament muss ja auch noch am tag vom ablaufdatum funktionieren. wenn es in einer isoliertasche aufbewahrt wird und man ein bisschen aufpasst, dass es nicht direkt in der sonne liegt oder im auto bleibt oder sowas, dann sollte das schon reichen.

    am strand lege ich das norfallset durchaus schon mal IN seiner isoliertasche zum essen in die kühlbox und denke, daß das schon okay gehen wird.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)