Ständig Bauchweg und/oder Durchfall - helft mir mal denken

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    meine Tochter hat Bauchweh. Eigentlich immer - ich glaube, sie hat sich einfach schon daran gewöhnt :(

    Immer mal wieder kommt Durchfall dazu (nicht dauerhaft, sondern immer so einmaliges "Aaaah, ich muss rennen, sonst ..." und dann ist wieder gut.)


    Irgendwie ist es dazu gekommen, dass wir uns da nicht richtig drum gekümmert haben, im Frühjahr war ich mal deswegen bei der Kinderärztin, da kam nur ein "in dem Alter kann das schon mal sein" und "solange sie nicht drunter leidet...." bei raus - sehr unbefriedigend.

    Jetzt habe ich nach den Sommerferien drei Wochen lang ein Protokoll geführt und ich komme nicht dahinter was es sein könnte. Ich kann kein Muster erkennen. Manchmal hat sie schon beim Essen Bauchweh, manchmal Stunden später...


    Bisher hatte ich das nicht so ernst genommen, irgendwie war es sehr einfach, das dann auf Aufregung oder so zu schieben.

    Mittlerweile glaube ich da nicht mehr dran.


    Übernächste Woche haben wir nochmal einen Termin bei der Kinderärztin. Damit da mal Butter bei die Fische kommt, muss ich der Frau aber auf die Füße steigen.

    Wie geht man das denn sinnvoll an?


    Wäre nett, wenn ihr von euch/euren Kindern berichten könntet.

    • Offizieller Beitrag

    Die üblichen Verdächtigen:

    Laktoseintoleranz, Zöliakie, Fructoseintoleranz.


    Symptome zwischen "sofort" und 8 Stunden sind möglich...


    Ernährungs- und Symptomtagebuch ist schon mal gut. Vor den Untersuchungen nichts auf Verdacht weglassen, das kann die Ergebnisse verfälschen.


    Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich erst Laktose klären (Atemtest mit null Pieks etc) und dann leitliniengerecht Zöliakie. Danach weiter schauen.


    Und: nicht verzagen, wenn es etwas länger dauert - bei Intoleranzen kann die Spurensuche dauern...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich hatte ein ähnliches Thema eröffnet: Kind ist viel krank - nur an Schultagen

    Bei meinem Kind ist es wohl eine Darm-Fehlbesiedelung, festgestellt beim von Talpa erwähten Laktose-Intoleranz-Test.


    Ausser den von Talpa aufgeführten üblichen Verdächtigen Zoeliakie, Laktose, Fructose wurden im Thread von anderen Leuten als Ursache bei ihren Kindern genannt

    - Würmer

    - Ursache unbekannt, Abhilfe durch Globuli

    - funktionelle Bauchschmerzen (Umgang mit den Schmerzen lernen)

    - Halswirbelsäule, Abhilfe durch Besuch bei Osteopathie

    - Schule, Abhilfe durch Schulwechsel


    Gute Besserung und viel Glück bei der Ursachenforschung!

  • Noch eine Möglichkeit: Meine Kleine hatte dieses Jahr Yersinien. Die machen auch solche Beschwerden und es ist sehr langwierig.


    Auf jeden Fall die genannten Ursachen alle im Auge behalten und einen Bluttest auf Zöliakieantikörper und Mangelerscheinungen machen lassen.

  • Parasiten oder Allergien sollte man auch überprüfen. (Allergien können auch sehr gemein sein - hier ist jemand allergisch auf Vollkornweizen aber Weißmehl geht und anderes Vollkornmehl geht auch. Das war durch Tagebuch führen nicht zu erkennen - so genau ist man dann meistens doch nicht. Hat aber auch zu Bauchschmerzen und Durchfall geführt.

  • Vielen Dank euch!

    Ich habe jetzt auch die anderen Threads gelesen, puh ist das viel :) Da kann man ja einen Ratgeber draus schreiben.

    Ihr habt mir alle geholfen, ich werde mit einigen Notizen zum Termin kommen...