Erschöpfung und Schwindelanfälle

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben


    Ich bin jetzt seit einem Jahr bei meiner Hausärztin wegen stärker Erschöpfung in Behandlung.

    Jetzt ist seit Anfang des Monats noch stärker Schwindel dazugekommen.

    Meine Hausärztin hat sich bisher darauf beschränkt, mich immer mal wieder krank zu schreiben und einmal wurde auf meinen ausdrücklichen Wunsch Blut abgenommen.

    Auffällig war nur ein niedriger Vitamin D Wert. Ich habe für drei Monate dann Vigantoletten genommen, den neuen wert kenne ich nicht.


    Ich fühle mich körperlich absolut nicht leistungsfähig, gerade jetzt auch mit dem Schwindel.


    Meine Ärztin meint aber, das wäre alles psychisch und ich muss mich nur dringend erholen.

    Ich hatte vor 4 Jahren eine ErschöpfungsDepression, das war aber ganz anders. Ich konnte nicht schlafen, habe viel geweint usw.

    Das jetzt ist für mich ganz anders. Ich bin in der Regel total gut gelaunt tagsüber, schlafe ausreichend viel. Aber ich habe bleischwere Arme und Beine, fühl mich wie nach einem Marathon auf einem schwankenden Schiff.

    Nach einem normalen Arbeitstag falle ich abends fast aufs Sofa. Meine Tochter leidet sehr drunter, denn die körperliche Schwäche sorgt auch für eine ziemliche Ungeduld mit ihr. "Mama tu dies, Mama hol das..." das geht einfach nicht mehr.


    Jetzt könnte ich im April zu einem neuen Hausarzt. Was würdet ihr an Diagnostik ansprechen? Und was könnte ich bis dahin für mich tun?

  • Das klingt wirklich anstrengend!

    Den neuen Hausarzt würde ich auf jeden Fall nehmen und gleich einen festen Termin ausmachen. Vielleicht kannst du dir auch einen Endokrinologentermin holen und genau Das, wie du uns geschrieben hast, schildern.

    Spontan fallen mir da mögliche Verursacher ein: Eiweißmangel (bist du Vegetarier/Veganer?), Progesteronmangel (Horm8nwerte checken lassen, kann auch der Gyn machen), Vitamin B12 Mangel (verursacht einen deutlichen Leistungslnick)), wenn mit deinem Darm alles ok ist, könntest du auf eigene Faust testen, ob es daran liegt und B12 substituieren. Es ist wasserlöslich, d.h. genug dazu trinken, dann spült der Körper nicht benötigtes Vitamin wieder aus), Eisenmangel (wieder die Frage nach fleischfreier Ernährung oder stärker Regelblutung), ja und VitaminD-Mangel würde ja auch gut zur Jahreszeit passen.

    Ich wünsche dir eine gute Abklärung!

    (Schwanger bist du nicht?)

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Hast du die Laborwerte zur Hand?

    Stell doch mal die Werte ein. Wurde die Schilddrüse auch untersucht, oder ist da schon was bekannt?

    Wie viel Einheiten VitD nimmst du?

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Schwangerschaft ist ausgeschlossen.

    Schilddrüse ist nicht bekannt. Aber der TSH Wert wurde mitgemessen.


    Und Vitamin D hatte ich 1.000 IE am Tag.


    Klappt das so mit dem Bild?


    3 Mal editiert, zuletzt von kristallblau ()

  • Oh je, ich finde es schlimm, wenn man von den Ärzten so hängen gelassen wird. Da müsste eine Diagnostik in Gang kommen, ohne dass man darum betteln muss.

    Mit 1000 Vit D am Tag richtest du meiner Meinung nach nicht viel aus, ich würde noch diese Woche darum bitten den Spiegel nochmal zu überprüfen !!

    Der wird wohl nicht groß gestiegen sein.

    Meine Ärztin hat mir bei einem Wert von 19 täglich 3000 Einheiten für 2 Wochen genannt und dann 2000 für zwei Wochen . Im Internet les ich allerdings was von 5000 pro Tag bei dem Wert und meinem Gewicht.


    Ich bin grad in ähnlicher Situation , allerdings gehts mit erst seit ca 4/6 Wochen nicht gut. Muskelverspannungen, Ohrensausen , erschöpft , Rückenschmerzen , Herzklopfen. Ich bin jetzt auch grad dabei, selber die Diagnostik anzuschieben, die Ärzte machen das nicht von alleine. Sie sagen alle, es wäre ein Virus Infekt. Blutwerte soweit ok bis auf Vit D, aber es wurde nur wenig kontrolliert . Ich hab jetzt vor, zum Endokrinologen zu gehen, zum Lungenarzt, Orthopäden und Osteopathen , Langzeit Blutdruck / EKG und Herz Ultraschall. Einige Termine hab ich schon, auf andere warte ich noch, die vermittelt die Krankenkasse. Also wenn man selbst nichts aktiv wird, macht das keiner freiwillig .

    Ich häng mich mal hier ran und lese gespannt mit.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • TSH ist fürn ... der sagt nicht viel aus und deiner ist ja nicht niedrig. Ich war bei 1 schon kurz vor Exitus. Leider hab ich nur wieder hier Ärzte gefunden, auch Schilddrüsenärzte, die den super wichtig finden, da kämpfe ich auch gerade wieder... #rolleyes

  • Hast du denn sonstige Probleme außer das Erschöpftsein, z.b. mit der Haut oder so?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Die Haut ist sehr sehr trocken geworden (hatte sonst immer fettige Mischhaut), an den Händen und Knöcheln reißt sie auf. Und abwechselnd Blähungen, Durchfall und Verstopfung.

    Ich habe zugenommen und öfter Kopfweh, aber das habe ich schon quasi immer.

  • Mir geht's genau wie dir :(, ganz blöd ist das so.

    Ich habe auch schon überlegt, ob ich depressiv bin, aber sobald ich mal etwas mehr Energie habe, tagsüber bin ich gut drauf. Eigentlich auch wenn ich keine Energie habe.

    Kopfschmerzen, Verdauungsbeschwerden, alles genauso.

    Ich nehme eimmal pro Woche 20000 i.E. Vitamin D, schon seit 4 Monaten. Mein Wert war ähnlich wie deiner. Ich muss jetzt zur Kontrolle und bin gespannt.

    Ich hoffe, die Energie kehrt irgendwann zurück!!!

  • Die Haut ist sehr sehr trocken geworden (hatte sonst immer fettige Mischhaut), an den Händen und Knöcheln reißt sie auf. Und abwechselnd Blähungen, Durchfall und Verstopfung.

    Ich habe zugenommen und öfter Kopfweh, aber das habe ich schon quasi immer.

    Das könnte zur Schilddrüse passen, aber auch zu anderen Geschichten. Ich hatte das so mal so ähnlich und dachte auch an Schilddrüse, die war es allerdings nicht. Im Blutbild war auch nichts groß zu finden (allerdings kann man auch nur einen Bruchteil untersuchen)


    Wurde mal nach den Mineralstoffen geschaut? Calcium, Kalium usw.?


    Bei deinen Symptomen half mir damals eine Kur aus Vitamin C, B-Vitaminen und Zink! Zinkmangel haben viele Menschen, das ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich glaubte ehrlich gesagt nicht daran, dass Vitamine und Mineralstoffe helfen können, weil ich dem Irrglauben aufsaß, dass man in Deutschland keinen Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen haben kann. Und im Internet las ich nur Vitamin B12 und Vitamin D, das half aber nicht also lief ich ein jahr damit herum bis es echt schlimm wurde und die Haut so fies wurde. Nach der Kur mit den Vitaminen und Zink fühlte ich mich nach 2 Wochen wieder richtig gut, nach 4 Wochen wie ein neuer Mensch, so gut hatte ich mich Jahre nicht gefühlt, dabei wollte ich nur meinen alten Zustand zurück. Ich erzähle das immer gern, weil es für mich wie ein Wunder war.


    Das Problem ist dass ein Arzt nicht alles testen kann, von daher würde ich ein Vitamin B-Komplex empfehlen und Vitamin C+Zink, bis auf Zink kannst du alles bedenkenlos nehmen. Bei Zink solltest du die Dosis nicht zu hoch wählen oder deinen Spiegel testen lassen.


    Am meisten beeindruckt hatte mich mein neu gewonner Elan, ich war vorher so antriebslos geworden, hatte auf nichts Lust. Das sind für mich immer die unangenehmsten Symtpome gewesen, denn ich bin sonst total lebensfroh und unternehme gern viel. Das kam recht schnell alles zurück, auch die Müdigkeit verschwand nach 3-wöchiger Einnahme. Ich hatte mich dann eingelesen und festgestellt, dass Zink, Eisen, Vitamin C und die B-Vitamine Co-Faktoren für die Bildung von Neurotransmittern wie Serotonin und Dopamin sind. Falls es da einen Mangel gibt, ist es kein Wunder, dass man depressive Symptome hat.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich würde nicht empfehlen, wild drauf los zu supplementieren, sondern diesen oder einen anderen Arzt um weitere Abklärung bitten. Schilddrüse, B-Vitamine und Zink wären Sachen, nach denen ich schauen lassen wollte, ggf. auch Ferritin.

  • Ich würde nicht empfehlen, wild drauf los zu supplementieren, sondern diesen oder einen anderen Arzt um weitere Abklärung bitten. Schilddrüse, B-Vitamine und Zink wären Sachen, nach denen ich schauen lassen wollte, ggf. auch Ferritin.

    Ich verstehe den Gedankengang, aber welcher Arzt testet sämtliche B-Vitamine? Vitamin B-12 ok, Folsäure wurde bei mir auch schonmal getestet, aber das wars. Die Ärzte sagten mir, da es wasserlösliche Vitamine sind, kann man auch einfach versuchen ob es einem hilft.

    Wenn es in 2-3 Wochen nicht besser wird, dann wird es das nicht sein (außer evtl B12). Was soll passieren, wenn man diese Vitamine für eine Zeit substituiert?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich würde nicht empfehlen, wild drauf los zu supplementieren, sondern diesen oder einen anderen Arzt um weitere Abklärung bitten. Schilddrüse, B-Vitamine und Zink wären Sachen, nach denen ich schauen lassen wollte, ggf. auch Ferritin.

    Ich verstehe den Gedankengang, aber welcher Arzt testet sämtliche B-Vitamine? Vitamin B-12 ok, Folsäure wurde bei mir auch schonmal getestet, aber das wars. Die Ärzte sagten mir, da es wasserlösliche Vitamine sind, kann man auch einfach versuchen ob es einem hilft.

    Wenn es in 2-3 Wochen nicht besser wird, dann wird es das nicht sein (außer evtl B12). Was soll passieren, wenn man diese Vitamine für eine Zeit substituiert?

    Bei manchen Dingen ist es sicher nicht mit Risiken verbunden, darauf los zu probieren, da stimme ich Dir zu. Bei anderen sieht das aber anders aus. Deshalb halte ich es für sinnvoller und den eigenen Geldbeutel schonender, potentielle Mängel erstmal abzuklären.

  • Ich unterschreibe alle bisherigen Vorschläge, empfehle auch zum Endokrinologen zu gehen und nicht nur die Hormone beim Frauenarzt oder Hausarzt machen zu lassen. Der kennt sich nochmal besser aus, auch mit anderen Hormonen.

  • Bitte nicht einfach so die ganzen NEM einnehmen, man kann schon schnell mit dem ganzen überdosieren.

    Bei so was wundert mich warum Ärzte dann nicht einen kompletten Bodycheck machen, sicher ist sicher.