in spätestens 11monaten muss ich abgestillt haben...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Edit wegen vertan

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

    Einmal editiert, zuletzt von Henrietta ()

  • Ich würde erstmal abwarten und wenn du immer noch stillst, wenn das Praktikum ansteht, würde ich dem Professor nochmal schreiben, dass du stillst und was du als Ersatzleistung für das Praktikum machen kannst. Wenn er mit irgendwelchen Argumenten über das Stillen kommt, würde ich immer sagen, dass das eine persönliche Entscheidung ist, die ich nicht diskutiere. Wenn er sich dann noch querstellt, würde ich die Gleichstellungsbeauftragten bemühen, das fällt für mich ganz klar in ihren Bereich.

  • Wenn es nicht wegen der Substanzen schädlich bzw. verboten ist, dann würde ich einfach dreist lügen, so nach dem Motto: Stillen? Das Problem ist gelöst! (Das geht den einen feuchten Kehricht an...)


    genau so.


    ganz davon ab - was weißt du, wie die welt bei euch in 11 monaten aussieht? ob du noch und wenn ja wie oft stillst?


    dem prof bist du da keine rechenschaft schuldig.


    wenn es wegen der chem. substanzen schädlich ist, wäre das was anderes. aber so?


    EDIT: einem zweijährigen kann man aber auch erklären, dass man mal ein paar tage pause machen muss - ich weiß nicht, wie diese praktika organisiert sind.


    aber ich habe in dem alter mal 10 tage lang nicht gestillt, aufgrund vorübergehender laktoseintoleranz nach MD. ich dachte schon - das wars jetzt. aber pustekuchen. wir haben wieder losgelegt und noch über ein jahr weitergestillt.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

    Einmal editiert, zuletzt von carlotta ()

  • Ich weiß, dass bei uns in der Strahlenschutzanweisung für die physikalischen Versuche darauf hingewiesen wurde, dass die Teilnahme an Versuchen mit radioaktiven Substanzen für Schwangere und Stillende verboten ist. Was ich allerdings mehr als sinnvoll finde.


    Ich würde mich auf keine Diskussionen einlassen, sondern entweder das Praktikum verschieben, wenn es dir verwehrt wird oder, wie schon vorgeschlagen wurde, eine Alternative raushandeln. Wenn du dich nicht ernstgenommen oder manipuliert fühlst, würde ich mich an die jeweilige Gleichstellungsbeauftragte wenden.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Junia ()

  • Ich kann nicht sehen, warum das ein Grund für das Abstillen sein soll. Egal, wie alt das Kind ist. Ich würde das auch nicht diskutieren, sondern klären, welche Ersatzleistungen erbracht werden müssen, wenn man die Praktika nicht ableisten kann.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich weiß, dass bei uns in der Strahlenschutzanweisung für die physikalischen Versuche darauf hingewiesen wurde, dass die Teilnahme an Versuchen mit radioaktiven Substanzen für Schwangere und Stillende verboten ist. Was ich allerdings mehr als sinnvoll finde.


    Ah, das finde ich spannend. Das ging bei mir nur nicht, als ich schwanger war, aber stillend durfte ich die sofort alle machen.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Ich finde es schwierig für das Praktikum eine Ersatzleistung zu erbringen, da eine praktische Leistung doch etwas ganz anderes ist als die Theorie dazu.


    Kannst Du das Praktikum vielleicht in zwei Teile teilen. So dass Du den physikalischen Teil früher erbringst und den chemischen Teil nach dem Abstillen.


    Liebe Grüße


    chaotin

  • Vielleicht kannst Du auch erstmal rausfinden, um welche Stoffe es überhaupt geht und mal mit reprotox deswegen sprechen.
    Vielleicht würde es ja theoretisch reichen, an den Praktikumstagen abzupumpen und die Milch zu verwerfen. Das sollte dann mit einem 2jährigen Kind ja schon klappen können (entweder vorher abgepumpte Milch füttern oder halt etwas anderes; Kuscheln dann halt an den entsprechenden Tagen ohne Trinken von der Brust).


    Jetzt daher schon abzustillen würde ich nicht.

  • Ich kann total gut nachvollziehen, dass man nicht durch irgendwas zum Abstillen gezwungen sein will, auch nicht durch ein Praktikum.
    Aber es sind doch noch 11 Monate, ich finde, dass man da schon genug Zeit hat, sich drauf einzustellen und das Ganze sanft ausklingen zu lassen.
    Außerdem: Zumindest bei uns ist es so, dass man drei Jahre Erziehungsurlaub nehmen und trotzdem Studienleistungen erbringen kann, warum planst Du Dein Studium nicht um, sodass Du das Praktikum verschieben und vorher andere Module belegen kannst? Oder überhaupt, du könntest locker ein Urlaubssemester nehmen, wenn Dir das Weiterstillen sooo wichtig ist, was ich ja auch verstehen kann.


    Was ich auch nicht verstehe - warum bindest Du das Deinem Prof auf die Nase?! Und die Sache mit den Ersatzleistungen... leuchtet mir nicht so ganz ein. Warum sollte sowas genehmigt werden?

    Einmal editiert, zuletzt von comfort zone ()

  • Weißt du denn, welche Versuche du machen musst? Dann kannst du dich ja auch bei der Unfallversicherung erkundigen, wie das mit den verwendeten Stoffen aussieht. Der Sicherheitsbeauftragte an der Uni müsste Bescheid wissen, wie du an die entsprechenden Stoffinformationen kommst. Vielleicht gibt es ja gar kein Problem für Stillende?


    Ich habe als Studentin 6 Semester lang das Chemiepraktikum für Mediziner betreut, und da gab es, glaube ich, zwei Versuche, die Schwangere nicht hätten machen dürfen. Wäre also jemand schwanger gewesen, hätte ich sie für diese zwei Versuche aus dem Labor schicken müssen, alles andere wäre kein Problem gewesen.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)