in spätestens 11monaten muss ich abgestillt haben...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...sonst werde ich nicht zu den praktika zugelassen. Das verkündete mir heute der prof mit dem wir im 3 FS physikalische und chemische übungen haben. Erst dachte ich er habe recht, weil wir zum teil mit gefährlichen substanzen experimentieren, ABER er wollte mich nubedingt noch davon überzeugen, dass:
    - ich mich nicht von ihr abnabeln kann
    - eigenständigkeit sei wichtig und durch langes stillen verhindere ich das
    - nach 6 monaten solle man doch zufüttern
    - lange gestillte kinder seien im kiga die auffälligsten
    - andere studentinen standen nach sechs wochen schonwieder im labor


    nachdem er mich dann noch gefragt hat wielange ich "das" denn noch machen will, sagte ich ich wisse es noch nicht. Wenn ich im septenber 2013 noch stille darf ich nicht in die praktikas, die sind aber prüfungsrelevant :( ich werde mal mit dem prüfungsamt reden und um eine ersatzarbeit od sowas bitten.


    Also den prof hab ich echt gefressen und überlege schon im etwas infomaterial mitzubringen...od sollte ich es einfach hinnehmen und abstillen? Aber eigentl will ich noch nicht abstillen...



    danke fürs lesen

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Und wie kommt es, dass der Prof weiß, ob du noch stillst?


    Ich find das grade den Hammer. Das ist deine persönliche Entscheidung, und ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich da rechtlich recht weit vorwagt. Ich würde da mal mit einem Studiendekan oder so sprechen.


    und abgesehen davon stillst du dann eben in 11 Monaten nicht mehr. Bzw. nurnoch dann, wenn dein Prof nicht zusieht.

  • Nein das musst du nicht hinnehmen und das ist nicht ok.


    Den Prof geht das nichts an, ob dein Kind abgenabelt oder im Kiga ist und wieviel Beikost es isst.


    1.) würde ich konkret nachfragen, welche physikalischen Praktika du nicht stillend machen kannst? Ich habe mein gesamtes physikalisches und elektrotechnisches Grundpraktikum (4 Semester jede Woche einen halben Tag lang) schwanger und stillend gemacht.
    Was soll da passieren?? Soll ein schwingendes Pendel deine Milch magnetisieren?



    2.) bei uns durfte ich schwanger/stillend das Chemielabor auch nicht betreten. Ich habe da ganz klar gesagt, dass das für mich kein Abstillgrund ist und mir wurde sofort höflich eine Transferleistung in Form einer längeren Hausarbeit angeboten.
    Wenn dein Prof da nicht mitmacht, gehst du mal zum Gleichstellungsrat und beschwerst dich.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Wenn es nicht wegen der Substanzen schädlich bzw. verboten ist, dann würde ich einfach dreist lügen, so nach dem Motto: Stillen? Das Problem ist gelöst! (Das geht den einen feuchten Kehricht an...)

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Genau so würde ich es wohl auch machen, denn selbst wenn Du das an anderer Stelle ansprichst und auf dein Recht beharrst, wer weiß welche weiteren Steine er Dir dann in den Weg legen wird. Er kann Dich ja auch auf subtilere Art versuchen auszugrenzen. Sehr häßliche Geschichte #flop

    Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein ganzes Leben aushalten

  • Die stoffe sind ja das problem und in der laborordnung steht halt auch, dass es für stillende verboten ist weil man nicht genau weiß welcher stoff in welchem maße in die milch geht. Lügen würde ich da nicht...wenn ich mich gefährlichen stoffen aussetze ist das die eine sache, aber wenn maus davon irgendwie was abbekommen würde, ne. Das würd ich mir nie verzeihen.


    Da MUSS es doch irgendwelche ersatleistungen geben! *mrg mail an dekan schreib*

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • oh,das ist ja doof..
    ich drücke die daumen dass du weiterstillen kannst.
    und die argumente von ihm sind ja #hammer

  • Aber deine Tochter ist dann 3 Jahre alt, oder ?
    Und irgendwie mußt du ja auch dein Studium machen, das kommt ihr dann ja auch zu Gute...
    Also ich würde mich aufregen, wenn es um ein Baby ginge. Aber ich weiß nicht genau ob ich beim Stillen einer 3-jährigen dann wirklich das Stillen vor den Beruf stellen würde. Das jetzt bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber ich würde da sehr wahrscheinlich bei einem älteren Kind nochmal nachdenken.
    Die Art WIE er sich geäußert hat ist natürlich total daneben.

    www.blumenkinder.eu/shop <- Stoffwindeln, Stofftaschentücher, waschbare Monatshygiene, Urinierhilfen für Damen Laden in Usingen Eschbach.... Raben-Rabattcoupon: 2024

  • Birgit: 2 Jahre ist das Kind dann "erst" alt - aber ich gebe Dir recht, dann muss man sich halt zwischen Privat (Stillen) und Beruf (Studium/Praktikum) entscheiden.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Sie ist dann zwei. Das ding ist, dass ich wirklich langsam übers abstillen nachdenke (die nächte bringen mich nämlich um) aber ich will nicht das mich jm zwingt abzustillen. Das werde ich dem dekan auch so sagen


    was der sich rausnimmt...pfff!

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Die Tochter ist dann meiner Rechnung nach etwas über 2 Jahre alt.


    Ich würde jetzt erst mal abwarten, ehrlich. Als mein Sohn 1 jahr alt war, wollte ich noch gaaaaaaaanz lange stillen. Als er 21 Monate war, hab ich abgestillt. Da ändert sich so viel in dieser Zeit, du kannst vieles jetzt noch gar nicht absehen, und ich finde es deutlich zu früh, sich um die "ungelegten Eier" Gedanken zu machen. Das kannst du in 9 Monaten machen, wenn du das absehen kannst.

  • Es sind noch 11 Monate Zeit. Was soll denn bitte der Dekan machen, wenn einfach nicht geklärt ist welche Schadstoffe ans Kind weitergegeben werden könnten? Natürlich muss man da dann irgendwo eine Verordnung machen, ansonsten könnte man ihm bei eventuellen Schäden ja auch an den Kragen. Und nachdem du die Laborverordnung jetzt schon kennst würde ich die Kirche doch mal im Dorf lassen und das ganze einfach auf mich zukommen lassen.


    Zudem würde ich weder meine Essgewohnheiten, noch die meines Kindes mit einem Prof diskutieren. Das geht ihn schlicht nichts an.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.


  • Also ich würde mich aufregen, wenn es um ein Baby ginge. Aber ich weiß nicht genau ob ich beim Stillen einer 3-jährigen dann wirklich das Stillen vor den Beruf stellen würde. Das jetzt bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber ich würde da sehr wahrscheinlich bei einem älteren Kind nochmal nachdenken.


    Sehe ich anders. Es geht ja nicht um den Beruf an sich sondern um ein paar Praktika. Oder, Amvini? Wieviele sind das denn so zahlenmäßig?
    Ich würde mein Kind nicht abstillen, um 5 Mal für 2 Stunden im Chemielabor stehen zu können.


    Du bist ja dann eh erst im 3. FS. Bis zum Bachelor hast du sie vermutlich abgestillt, oder? Da wäre sie dann über 4 Jahre?
    Mein Prof hatte mir damals auch angeboten, alle Praktika zusammen in einer Blockveranstaltung zu machen, in denen ich dann ein paar Tage von früh bis spät im Labor stehe. Ich hatte vorausschauend nein geantwortet, ich dachte, vielleicht stille ich ja länger als 2 Jahre (Recht gehabt ^^). Dann fand er eine Hausarbeit auch in Ordnung.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Sie ist dann zwei. Das ding ist, dass ich wirklich langsam übers abstillen nachdenke (die nächte bringen mich nämlich um) aber ich will nicht das mich jm zwingt abzustillen. Das werde ich dem dekan auch so sagen


    Achso, ich würde meine Abstill-oder-nicht-Beweggründe übrigens nicht mit meinem Dekan diskutieren.
    Ich glaube, wenn man anfängt, sich zu rechtfertigen, sieht sich der andere in einer Position, die ihm erlaubt, anzugreifen.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Ich würde mir da auch nicht vorschreiben lassen, wie lang ich stillen werde. Frag doch mal, ob es keine Ersatzleistung gibt.

  • Zitat

    Achso, ich würde meine Abstill-oder-nicht-Beweggründe übrigens nicht mit meinem Dekan diskutieren.
    Ich glaube, wenn man anfängt, sich zu rechtfertigen, sieht sich der andere in einer Position, die ihm erlaubt, anzugreifen.


    Stimmt, das finde ich auch wichtig. Bring irgendwie rüber, dass das eine Entscheidung von dir und deinem Kind ist und rechtfertige dich da nicht

  • Ok, rechnen... jaja, ääähhhmmm ;)
    Ja 2 Jahre ist noch ein bißchen was anderes als 3, aber für mich trotzdem etwas anderes als 2 oder 3 Monate. Ich bin wahrlich keine LZS-Gegnerin, ganz im Gegenteil. Und zwingen lasse ich mich auch ungern zu etwas. Aber nicht daß du jetzt in einer Art "Trotzreaktion" dir Sachen für die Zukunft verbaust, die doch ganz sinnvoll gewesen wären. Das Kind muss halt auch nach (und während) dem LZS etwas essen und ohne Arbeit ist das oftmals schwierig. Deswegen die leise Anregung das ein bißchen von allen Seiten zu betrachten.

    www.blumenkinder.eu/shop <- Stoffwindeln, Stofftaschentücher, waschbare Monatshygiene, Urinierhilfen für Damen Laden in Usingen Eschbach.... Raben-Rabattcoupon: 2024