Gürtelrose???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, laut Onkel Doktor sieht die Gürtelrose gut aus (im Sinne von besser :D). Auch ohne Medikation! Also diese Tinktur pack ich nach wie vor drauf.


    Ich probiere jetzt, zumindest 2-3 Mandarinen täglich zu essen und werde mal schauen, was ich sonst von Euren Tipps in den Alltag mit reinnehme, um mein Immunsystem zu kräftigen.


    Danke Euch!! :)

    • Offizieller Beitrag

    SCHLAFEN! Dem Immunsystem kann man nichts schlechteres antun, als regelmäßig deutlich weniger Schlaf zu haben, als man eigentlich bräuchte. Im Schlaf kann das Immunsystem auftanken und zusätzlich verhält man sich im ausgeschlafenen Zustand deutlich Immunsystem-freundlicher: Du hast gesunden Appetit, bewegst dich lieber, brauchst keine Wachbleibe- oder Konzentrationshilfe in Form von zuviel Kaffee oder Zigaretten etc.


    Ich weiß genau, wie schwierig das ist, ausreichend zu schlafen, wenn der Alltag so vollgepackt ist. Aber versuche das einfach mal mit zu bedenken. Du tust dir langfristig nichts gutes. Ein chaotischer Haushalt nervt, dauernder Schlafmangel macht dich auf Dauer krank!


    Liebe Grüße *steinewerfenderweise-aus-dem-glashaus* ;)

  • Zitat

    So, laut Onkel Doktor sieht die Gürtelrose gut aus (im Sinne von besser :D). Auch ohne Medikation! Also diese Tinktur pack ich nach wie vor drauf.


    Ich probiere jetzt, zumindest 2-3 Mandarinen täglich zu essen und werde mal schauen, was ich sonst von Euren Tipps in den Alltag mit reinnehme, um mein Immunsystem zu kräftigen.


    Danke Euch!! :)


    Oh super, das freut mich für dich!!
    Und wegen dem Immunsystem:keine Ahnung, ich hatte ja grad auch eine Gürtelrose und fand mich jetzt auch nicht außergewöhnlich geschwächt. Vieleicht ist es einfach auch ein andauernder Stress, der dahinter steckt? Aber bisschen mehr auf sich zu achten kann gewiss nicht schaden, also ruh dich aus:) und gegen den Juckreiz kann man Fenistil Tropfen nehmen.

  • Ich hol mal hoch, mich hat's jetzt auch erwischt :(


    Ich komme gerade vom Arzt, der komische Ausschlag, den ich hab, ist, wie ich selbst vermutete, ne Gürtelrose.
    Allerdings macht es mich stutzig, dass ich außer Novalgin und dem Tipp Zinkpaste draufzuschmieren, nix gekriegt habe. Hier schreiben ja doch einige von Aciclovir und eventuell bleibenden Nervenschmerzen. Ist das echt so gefährlich?
    Was mach ich denn nu? Für heute hat der Arzt zu und ist auf Hausbesuchen unterwegs. Ich merke gerade, wie der dritte Herd sich entwickelt, es juckt wieder so bescheuert wie auch bei den anderen beiden Stellen #yoga
    Ach so, von Abdecken des Herdes hat er auch nichts gesagt, ebenso von der Gefahr möglicher Windpocken bei den Kindern, die die noch nicht hatten. #gruebel
    Eigentlich hielt ich meinen HA für ganz kompetent und bin auch schon lange dort. Ich hätte wohl erstmal hier schauen sollen.
    Woher weiß ich denn nu, was stimmt?


    Memaini, wie lange hats denn letztendlich gedauert? Ich kann gerade eig gar nicht krank sein...

  • Die Kinder können sich nicht mit Windpocken bei dir anstecken.


    Meine Tochter hatte im letzten Sommer, nach dem Wechsel auf die weiterführende Schule, eine Gürtelrose entwickelt.
    Bei ihr lag es eindeutig an dem Streß, den sie sich selbst gemacht hat.
    Die Nervenschmerzen können echt schlimm werden. Man konnte sie z.T. gar nicht anfassen und sie konnte sich sehr schlecht bewegen.
    Dennoch war sie nur zwei Tage nicht in der Schule. Eine längere Fehlzeit hätte noch mehr Streß für sie bedeutet und zu einer Verschlechterung geführt.
    Nach kanpp sechs Wochen war sie wieder ganz gesund.


    Gute Besserung.

  • Die Kinder können sich nicht mit Windpocken bei dir anstecken.


    Das ist FALSCH!!!!


    Bei einer Gürtelrose erwachen die Windpockenviren und bei Kontakt kann eine Ansteckung von nicht immunen Menschen mit Windpocken erfolgen.


    Es war also nicht unbedingt schlau Deine Tochter mit einer solchen Erkrankung nach 2 Tagen wieder in die Schule zu schicken...vom Krankheitsgefühl mal ganz abgesehen.
    Meine Tochter war 2 Wochen damit zu Hause und ja, auch hier war der Auslöser Stress, aber mir bzw. uns war erstmal eine Erholungs-und Ruhephase wichtiger.


  • Allerdings macht es mich stutzig, dass ich außer Novalgin und dem Tipp Zinkpaste draufzuschmieren, nix gekriegt habe. Hier schreiben ja doch einige von Aciclovir und eventuell bleibenden Nervenschmerzen. Ist das echt so gefährlich?


    Es kommt auch auf die Ausprägung an. Aciclovir hilft wohl auch nur wirklich, wenn die Erkrankung recht "frisch" ist.
    Wie lange hast Du denn den Ausschlag schon?

  • Man mss Aciclovir anfangen zu nehmen innerhalb der ersten 24 ha, nachdem es das erste Mal aufgetreten ist. Zumindest offiziell, weil es Untersuchungen gibt die zeigen, dass zumindest die langfristigen Auswirkungen trotzdem besser sind, wenn man irgendwann mit einem medikament beginnt.


    und ich wiederhol mich, Zostex hat deutlich bessere Resultate als Aciclovir bei einer Gürtelrose, die Gefahr von bleibenden Nervenschmerzen ist signifikant geringer.

  • Ich glaube nicht, daß unser Kinderarzt bzw unser Hausarzt etwas Falsches erzählt hat.


    Außerdem werden die Windpocken nur mittels Tröpfcheninfektion verbreitet. Eine Gürtelrose ist aber eine Krankheit, die durch ein nicht intaktes Immunsystem ausbricht. Jemand, der noch keine Windpocken hatte, kann sich nur anstecken, wenn er an die offenen Bläschen kommt. Der gesunde Menschenverstand schließt es aber eigentlich aus, daß eine erkrankte Mutter ihre Kinder an die erkrankten Stellen fassen läßt. Deshalb ist es in meinen Augen nicht möglich, daß sich die Kinder anstecken.


    Und unsere Tochter ist auf Anraten der Ärzte wieder zur Schule gegangen!

  • Ich glaube nicht, daß unser Kinderarzt bzw unser Hausarzt etwas Falsches erzählt hat.


    Außerdem werden die Windpocken nur mittels Tröpfcheninfektion verbreitet. Eine Gürtelrose ist aber eine Krankheit, die durch ein nicht intaktes Immunsystem ausbricht. Jemand, der noch keine Windpocken hatte, kann sich nur anstecken, wenn er an die offenen Bläschen kommt. Der gesunde Menschenverstand schließt es aber eigentlich aus, daß eine erkrankte Mutter ihre Kinder an die erkrankten Stellen fassen läßt. Deshalb ist es in meinen Augen nicht möglich, daß sich die Kinder anstecken.


    Und unsere Tochter ist auf Anraten der Ärzte wieder zur Schule gegangen!


    Ich muß jetzt ganz ehrlich sagen (schreiben) ich weiß nicht was ich DAZU schreiben soll *schulterzuck*...aufregen vor soviel Sturheit? Oder versuchen nochmals zu erklären? Eigentlich schreibst Du doch selber, daß eine Ansteckung möglich ist...oder sehe ich das falsch?!?


    Warum schreibst Du dann vorher, daß Kinder sich NICHT anstecken können?


    Hö?

  • Mir Sturheit zu unterstellen, finde ich ganz schön unverschämt.


    Ja, ich hätte in meinem ersten Post schon ausführlicher auf die Ansteckung eingehen sollen.
    Aber bei gesundem Menschenverstand ist eine Ansteckung ja fast auch nicht möglich. Es sei denn, sie fassen die betroffenen Stellen/Bläschen an. Dann kann es zu einer Schmierinfektion kommen.

  • Knusel, wenn man ein Kleinkind hat, und die Bläschen NICHT abdeckt, kann es durchaus zu einer Schmierinfektion kommen, zumindest bei MEINEM Kind musste ich bei MEINER Gürtelrose sehr sorgfältig aufpassen. Kind wollte immer das aua streicheln.

  • Bei meiner Tochter waren die Bläschen auf Brusthöhe, da war das kein Problem, da sie ja nicht nackt herum lief.
    Wenn die betroffenen Stellen im Gesicht oder am Hals sind, ist das sicherlich eher ein Problem.

  • Knusel, wenn man ein Kleinkind hat, und die Bläschen NICHT abdeckt, kann es durchaus zu einer Schmierinfektion kommen, zumindest bei MEINEM Kind musste ich bei MEINER Gürtelrose sehr sorgfältig aufpassen. Kind wollte immer das aua streicheln.



    Auch Schulkinder können ganz toll im "wundenlecken" sein... #freu


    aber wenn ich ehrlich bin störte mich was ganz anderes an Knusels Beitrag...aber es ist ihre Sache, wie sie mit einen so gestressten Kind umgeht.


    Nur Falsches als richtig zu verkaufen finde ich eben nicht sooooo prall. #yoga

  • Trüffel, ich wollte Zostex nicht unterschlagen, ich hab's bloß innerhalb des Beitrags wieder vergessen. Also, wann muss ich das denn spätestens anfangen zu nehmen? Wie sieht das überhaupt mit der Stillfreundlichkeit aus?


    Bisher nehm ich auch das Novalgin noch nicht, allerdings merke ich, dass es in den letzten Stunden deutlich unangenehmer wird und echt piekt und brennt. Ist es sinnvoll, schon den Anfängen Einhalt zu gebieten oder abwarten, bis ich es gar nicht mehr aushalte?


    letzte Woche fing es an der einen Stelle an zu jucken, Mittwoch oder so. ich dachte allerdings eher an Flöhe, weil unsere Katze gerade welche hat. Freitag oder Samstag fing es dann an rot zu werden, Bläschen sind aktuell noch keine da.


    Mit Infektion muss ich dann aber tatsächlich aufpassen, das kann ich dann ja ganz leicht beim Stillen übertragen. #yoga
    Also muss ich das doch irgendwie abkleben, aber wie? Das ist doch alles tierisch empfindlich, ich kanns teilweise gar nicht berühren ohne Schmerz.

  • Mach dick die Zinksalbe drauf, und frag deine Ärztin, ob du zumindest Aciclovir als Creme haben kannst (angerührte aus der Apo). Das machst du dick drauf, das hilft dann, dass die Bläschen schneller verheilen und weniger infektiös sind.


    Stillfreundlichkeit weiß ich nicht, ich habe da tatsächlich nicht mehr gestillt. Ich weiß, dass Zostex bei manchen Primärerkrankungen nicht genommen werden darf wegen massiver Wechselwirkungen, z.B. bei Herzpatienten und bei Chemotherapie. Beim Stillen würde ich mir überlegen, ob du die paar Tage die Milch verwerfen könntest und anschließend weiterstillst.


    ich würde sofort mit Schmerzmitteln anfangen. Das ist ja das Problem an dieser Sache, das mit den chronischen Schmerzen. Die Schmerzmittel nimmt man nicht nur damit es aktuell nicht weh tut, sondern dass auch dieser ständge Schmerzreiz unterbleibt und es sich gar nicht erst in das "Nervengedächtnis" festsetzen kann.

  • ah, danke dir, Trüffel. Dann nehm ich mal gleich ne Dosis, es wird hier scheinbar stündlich schlimmer, zumindest gefühlt. Und wegen der Zostex/ Aciclovirfrage ruf ich dann mal morgen in der Praxis an.

  • Auch Schulkinder können ganz toll im "wundenlecken" sein... #freu


    aber wenn ich ehrlich bin störte mich was ganz anderes an Knusels Beitrag...aber es ist ihre Sache, wie sie mit einen so gestressten Kind umgeht.


    Nur Falsches als richtig zu verkaufen finde ich eben nicht sooooo prall. #yoga

    Ich habe nichts Falsches als richtig verkauft.


    Und der Umgang mit meinem Kind war schon der richtige Weg - Menschen sind nämlich verschieden #ja

  • Als ich eine Gürtelrose hatte, hieß es, das ich unbedingt den Ausschlag abdecken soll, da die Erreger recht gut auch außerhalb des Hautausschlags überleben können und ich wegen Kleidung und vor allem Handtüchern vorsichtig sein soll. Weiß jemand genaueres darüber?



    Gute Besserung!

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Der Neffe meines Mannes hat sich bei seinem Opa(er wohnte damals dort) mit Windpocken angesteckt, als dieser Gürtelrose hatte. Auf offene Bläschen hatte er nicht gefasst, vielleicht war es ja durch Handtuch oder so, auf jeden Fall ist diese Übertragung nicht unmöglich.
    Sie heißen ja auch Windpocken, weil sie sich so schnell verbreiten können.
    Als ich mit einem Kind wegen Windpocken beim Kinderarzt war, wurde sogar komplett die Praxis gelüftet, als wir weggingen und alle mussten in andere Räume gehen.