22. SSW - Kopf des Babys zu klein?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin verunsichert. Ich war eben beim FA und hatte den 2. großen Ultraschall. Die FÄ meinte hinterher zu mir, die Länge und Bauchumfang des Kindes seien zeitgerecht, aber der Kopf sei zu klein. Sie fragte mich dann noch, ob meine ersten Kinder auch kleine Köpfe hatten, hatten sie aber nicht. (38cm und 37,5 cm Kopfumfang!). Also sagt sie, das muss man kontrollieren und ich muss in 3 Wochen nochmal wiederkommen zum Kontroll Ultraschall.


    Und nun mach ich mir natürlich Sorgen - ich konnte aber mit der FÄ jetzt auch nicht weiter reden, weil sie Praxis voll war, alles schnell gehen musste und ich auch noch beide Kinder dabei hatte. Jetzt sitz ich zu Hause und frag mich, ob das schlimm sein kann, dass der Kopf zu klein ist.
    Laut meiner Rechnung (und der der Hebamme) bin ich heute 21+0, die Ärztin hat 21+3 eingetragen. Die Werte im Mutterpass lauten:
    BPD: 4,7
    FOD/KU: 5,7
    ATD: 4,8
    FL/HL: 3,3 cm


    Kann mir jemand dazu was sagen?


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Hi,


    wir hatten beim Zwerg damals bei 21+6 Feindiagnostik bekommen und dort wurde auch festgestellt, das der Kopf des Babys zum restlichen Körper zu klein ist. Diese Ärztin vor Ort sah aber keine Veranlassung zu weiteren Untersuchungen und meine anderen Kinder hatten auch einen normalen KU. Der Zwerg hat einen kleinen Kopf, aber es ist alles gut....insgesamt ist er jetzt eher klein und zart.


    Die Werte bei 21+6
    BPD 5,0
    FOD 6,5
    ATD 4,8
    FL 3,8

  • da kann doch so schnell mal ein messfehler auftreten...
    und ob die köpfe deiner kinder bei der geburt verhältnismäßig klein waren sagt doch über den jetztigen zustand nix aus.....
    da müsste man vielleicht eher im mutterpass die vergleichswerte der entsprechenden woche angucken...
    und selsbt wenn es nicht so war, ist ja jedes kind anders...
    da sie dich erst in drei wochen wieder sehen will, scheint sie es ja auch nicht so dramatisch zu sehen.
    hast du ne hebamme zur vorsorge? vielleicht kannst du mit der ja dann auch nochmal drüber reden :)

  • Meine beiden hatten lt. Ultraschall auch zu kleine köpfe. Niemand hat sich viel Sorgen gemacht. Ich habe auch einen verhältnismäßig kleinen Kopf und auch meine Kinder bis heute. Bei irgendeiner U hat ne Ärztin mal was gesagt, aber da sonst alles immer tiptop war, habe ich nichts darauf gegeben, alles ist in Ordnung, nur etwas kleiner als der Durchschnitt #weissnicht .

  • Manchmal nerve ich mich, dass alles so scheingenau ausgemessen etc. wird. Ich erinnere mich an die ewige Umdatiererei des ET meines ersten Kindes, weil irgend ein Oberschenkelknochen mal mit einem mm weniger, mal mit einem mm mehr gemessen wurde... dabei wusste ich ganz genau, ab wann ich rechnen musste, das hatte nur das maschinengläubige Personal nicht interessiert. #motz
    Zum Klarstellen: es wird etwas gemessen (eine Messungenauigkeit gibts dabei immer), daraus was ausgerechnet und das Resultat leider oft als unverrückbare Wahrheit präsentiert. Lass dich nicht verrückt machen davon. #yoga

  • Danke für eure Antworten!


    Nachdem ich jetzt mal die Nacht drüber geschlafen habe bin ich schon weniger besorgt. Ich denke, wenn es wirklich Grund zur Sorge gäbe hätte mich die FÄ sicher weiterüberwiesen, um es direkt abklären zu lassen.


    Beim US selber sagte sie ja noch, dass sie keine Auffälligkeiten sehen könnte und fragte, ob ich zum Organultraschall überwiesen werden wolle. Wollte ich aber nicht, und das war für sie auch okay. Dass der Kopf zu klein sei und überprüft werden müsse sagte sie erst hinterher beim Eintragen in den Mutterpass. Und da meinte sie noch, das Kind scheine einen eher langen, schmalen Kopf zu haben.


    Und wenn ich bedenke, dass bei meiner ersten Tochter alle 4 Wochen US gemacht wurde und es ständig hieß, das Kind sei ein paar Tage zu weit, dann ein paar Tage zurück, dann sehr groß und zu schwer usw. gehe ich fast davon aus, dass sie vielleicht nur ungenau gemessen hat.


    Mein erster Gedanke, als sie sagte, es habe einen sehr kleinen Kopf, war auf jeden Fall: Na prima, müssen ja nicht alle meine Kinder solche Riesenköpfe haben. Ich schlag mich nicht um 38 cm Kopfumfang! #pfeif


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

    • Offizieller Beitrag

    morgen meine liebe,


    diese werte sind meistens ungenau. du bist noch in der mitte der schwangerschaft, das baby wird noch wachsen. du gehst brav zu deinen kontrollen.


    ich kenne mehrere babys, die aufgrund der gewichtsprognose per ks geholt wurden, da sie laut us über 4 kg wogen, war seltens eins dabei, das tatsächlich über 4 kg wog. (frag mich nicht, was gewicht mit geburt zu tun haben soll. klar gibt es sonderfälle aber generell?) für kobold hieß es während der us kurz vor der geburt im kh, das ist ja ein brocken! na ja brocken wog bei der geburt 3220 gr #yoga


    aber schön, dass du jetzt beruhigt bist #knuddel

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Hier war auch immer angeblich der Kopf zu klein - egal ob mein FA gemessen hat oder ob im Krankenhaus bei der Vorstellung gemessen wurde, es kam immer ein Wert am unteren Ende der Perzentile raus.


    Geboren wurde er dann mit perfekten 34,5cm - etwa 4cm mehr als vorhergesagt...


    Aber er hatte einen relativ runden Kopf, eventuell hat das daher mit dem Hochrechnen nicht gepasst.


    Alle Ärzte waren immer völlig unbesorgt, Abweichungen bei den Messwerten scheinen völlig normal zu sein.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…