Kinder "klauen" sich etwas aus dem Ranzen meines Kindes-Vorgehensweise?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gestern gab es eine doofe Situation für meinen Sohn:

    Er hat immer eine Streichholzschachtel mit Pflastern in der Federtasche (weil er häufig kleine Schnitte an den Fingern hat und sich dann mit Pflastern wohler fühlt; er benötigt sie fast nie, aber sie dienten zu Beginn des neuen Schuljahres als Beruhigung).

    Ein Schulfreund fragte ihn wohl, was da drin sei und mein Sohn hat es ihm erzählt.

    Im Rahmen der Ganztagsbetreuung haben dann drei Kinder seiner Klasse heimlich seinen Ranzen geöffnet, das Federmäppchen geöffnet, die Pflaster entnommen und auf einem Tisch aufgeklebt. Das Schächtelchen haben sie wohl irgendwo weggeschmissen.

    Sicherlich war es eine Aktion aus Neugier und vermutlich war es eine beknackte Idee von mir, daß er in einer Streichholzschachtel (die für viele Kinder ja verboten und daher attraktiv ist) die Pflaster hatte, noch dazu für andere sichtbar. Das haben wir jetzt geändert, darum geht es mir jetzt nicht.

    Aber ich frage mich, ob ich wegen des Übergriffs (Öffnen eines fremden Ranzens etc.) mal mit den Eltern sprechen sollte- denn das hat m einen Sohn massiv gestört und ich finde es ebenfalls nicht in Ordnung.

    Wie seht Ihr das?

  • Ganz ehrlich? Ich würde das unter "normales Kinderverhalten" verbuchen und nichts weiter machen. Aber vielleicht bin ich da auch ganz hart im Nehmen, keine Ahnung... #weissnicht

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Meinem Sohn wurden in der Schule Sammelkarten aus dem geschlossenen Ranzen geklaut.

    Der Diebstahl jetzt mal aussen vor, aber das Thema Ranzen von anderen Kindern und Sachen rausnehmen wurde an der Schule besprochen. Das geht einfach nicht.

    Ich würde auch nicht wollen, dass andere an meine Tasche gehen und sich daraus bedienen.

    Das mit der Schachtel würde ich auch erstmal als dumm gelaufen abhaken. Aber das Thema Öffnen von fremden Rucksäcken sollte in der Klasse von den Aufsichtspersonen thematisiert werden. Das geht gar nicht. Beim nächsten Mal fehlt Geld oder andere wichtige Sachen. Die Eltern würde ich da jetzt nicht direkt ansprechen.

  • Ganz ehrlich? Ich würde das unter "normales Kinderverhalten" verbuchen und nichts weiter machen. Aber vielleicht bin ich da auch ganz hart im Nehmen, keine Ahnung... #weissnicht

    Das ist vielleicht eine Frage des familiären Umgangs- ich finde es überhaupt nicht normal, wenn jemand an fremde Taschen geht und habe das auch bei uns zu hause so beigebracht.

  • hier noch eine stimme für die schulbetreuung. die nehmen solche anregungen meiner erfahrung nach ganz dankbar auf. und ich würde das auch noch mal geklärt wollen wissen, mich würde es auch ärgern, dass die pflaster so blöd verquackelt wurden. mit dem "an-fremde-taschen-gehen" bin ich aber grundsätzlich recht empfindlich. wenn ich z.b. von meinem sohn noch geld kriege, weil er sein portmonnee nie dabeihat und ich ihm beim einkaufen was auslege, sagt er auch zu hause manchmal, dass ich mir den betrag aus seiner geldbörse nehmen soll. das mache ich aber nie und fordere ihn auf, mir das geld zu zahlen, weil ich es als unding empfinde, einfach in fremdem zeug rumzufurschteln. umgekehrt möchte ich auch nicht, dass er sachen aus meiner tasche nimmt, wenn ich die für ihn unterwegs verstaut habe. braucht er das betreffende zeug dringend und ich habe aktuell keine hand frei, soll er wenigstens die tasche zu mir bringen und den gegenstand in meinem beisein entnehmen. der vorfall ist für unsere maßstäbe also schon ziemlich grob, den würde ich nicht so stehen lassen wollen.

    lg, patrick

    • Offizieller Beitrag

    Mir ginge es auch weniger um die Pflaster als um die Vorgehensweise. Es hat niemand was aus dem Ranzen eines anderen Kindes rauszunehmen - Punkt.

    Die Schulbetreuung sollte da nochmals die Kinder darauf hinweisen - es gibt anscheinend Kinder denen das nicht so klar ist.

    LG

    sabine

    genauso sehe ich es auch. unserem großen wurde die gesamte starwarsmappe mit vielen karten aus seinem ranzen entwendet. ich schrieb an ogs eine mail und es wurde direkt am nächsten tag in allen gruppen thematisiert.