Zeh angeschrammt - trotzdem im Meer baden?

  • Wasserdicht einpacken - na klar! Es gibt in der Apotheke Fingerlinge. Da einen über den Zeh ziehen und unten den Rand gut mit Kinesiotape fixieren (aber aufpassen dass nix abgeschnürt wird). Zur Not geht auch ein abgeschnittener Finger von nem Einmalhandschuh (oder mehrere übereinander wegen evtl. kleinen Steinchen oder Muschelschalen am Strand, dann geht das nicht gleich durch).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Mein Freund hatte sich mal kurz vor einem Segelurlaub eine halbe Fingerkuppe abgehobelt. War 'ne ziemliche Schweinerei, er ist sogar fast ohnmächtig geworden. Fand er dann auch erst blöd, dass da ein Problem mit dem Baden auftreten könnte.


    Er hat dann aber einfach alles ganz normal mitgemacht, nach dem Baden einen frischen Verband drauf, und das Ganze ist wunderbar und in Rekordzeit geheilt. Ich glaube, er wäre der Erste, der viel Geld für ein Meerwasser-Wundheilungsspray ausgeben würde #freu

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Es kann Zufall sein, aber immer, wenn ich Wunden luftdicht eingepackt habe - sei es beim Kind oder beim Hund - entzündete sich die Geschichte tatsächlich.

    Das würde ich lassen, beim Salzwasser hätte ich keine Bedenken.

    Der frühe Vogel wird früher oder später mit dem Problem konfrontiert, dass die Katze am Morgen noch wach ist.



  • ich würde auch damit baden (lassen) und beobachten.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Wirkt Salzwasser nicht ohnehin desinfizierend?

    Ich schneide mich regelmäßig an Muschelschalen am Strand, und wenn es keine hat, trete ich in die einzige Glasscherbe weit und breit. Im Salzwasser war das nie ein Problem, eher der Sand danach. Aber insgesamt habe ich den Eindruck, es heilt mit Salzbad sogar besser.

    तत् त्वम् असि

  • Es kann Zufall sein, aber immer, wenn ich Wunden luftdicht eingepackt habe - sei es beim Kind oder beim Hund - entzündete sich die Geschichte tatsächlich.

    Das würde ich lassen, beim Salzwasser hätte ich keine Bedenken.

    Ich würde es auch eher nicht wasserdicht verbinden, maximal mit einem normalen Pflaster.

    1900 von 2018 Teilen entrümpelt#wisch

    1300 von 2019 Teilen entrümpelt


    515 von 2020 Teilen entrümpelt

  • Wasserdicht nur für den Strand (weil er dann eh ständig im Wasser ist) - ich würde auch keinen Stress machen, wenn das nicht hält. Wunde sauber halten scheint mir aber sinnvoll. Sonst ist ein normales Pflaster drauf und es ist ja auch nichts wirklich offen - durch die Strips ist alles komplett verschlossen.


    Heute waren wir dann eben Minigolf spielen. Auf dem Rückweg bin ich fett umgeknickt ... Knie ist auch angeschrammt #rolleyes. Mal sehen ob ich morgen noch laufen kann. Wäre echt zu blöd, wenn wir dann nur noch hier in der Bude hocken müssten. Obwohl, es sind ausreichend Daddelgeräte vorhanden ... Und mindestens den Großen würde es sehr freuen :P.

  • In der Ostsee muss man die Vibrionen gut im Blick haben. Über 20C vermehren die sich dort eben aufgrund des niedrigen Salzgehaltes stärker und die können eben fiese Infektionen machen.

    Da ihr in der Nordsee schwimmt wäre ich deutlich entspannter.

    Die zwanzig Grad betreffen auch die Wassertemperatur, so viel ich weiß und davon sind wir noch weit entfernt.

    Letztes Jahr gab es einige Fälle.

  • Die Wunde ist immernoch absolut reizfrei. Die Strips halten nicht und das ganze Ding könnte man wohl aufklappen. Aber das ist erstmal keine großes Problem, weil irgendwie "nur" obere Kappe vom Zeh.

    Strips mach ich trotzdem weiter drauf, weil das sonst bestimmt unangenehm aufklappt.


    Gleich geht's an den Strand.

    Wir haben uns jetzt für "sanddicht aber wasserdurchlässig" entschieden. Also Kinesiotape überlappend in mehreren Schichten drüber. Wenn wir zurück sind, wird gründlich gereinigt und wieder gestript. Wird hoffentlich klappen.