Stillen und Erbrechen bei 1,5 Jährigen (bitte kurz stehen lassen)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hoffe ihr könnt mir mal helfen, der Kinderarzt hat mir nämlich nicht wirklich geholfen mit der Aussage: 'ich solle ihn bloß nicht stillen, dann gehe es ihm schlechter'


    Baby erbricht sich seit heute 6 Uhr ständig - soll heißen 1-2x die Stunde! Das ganze ging bis ca 15 Uhr so, dann hat er etwas Wasser/Tee bei sich behalten. Bekam um 16 Uhr ein bissl Muttermilch - auch ok! 17.30 Uhr dann ins Bett, Einschlafgestillt, kurz erbrochen... wieder gestillt und von 18-20.30 Uhr geschlafen. Jetzt ist er aufgewacht hat wieder gebrochen & wollte aber unbedingt an die Brust... Ich hab nachgegeben, aber ist das ok? Der Kinderarzt hat mich doch etwas verunsichert.


    Fieber hat er keines! Ich weiß, Thema ist hier falsch...hoffe aber auf mehr Antworten

  • hm,also was soll am stillen schlecht sein..er bekommt dadurch doch alles nötige..wenn er will???ich würde es ihm nicht vorenthalten..

  • Ich würde auf jeden Fall stillen... #ja Mein Mittlerer hatte in dem Alter Deines Sohnes auch mal eine ganz arge Magen-Darm-Grippe und Muttermilch war das Einzige, was er bei sich behalten hat!
    Dein Sohn weiß schon, was ihm guttut! ;)
    Ich wünsch ihm gute Besserung!

  • Ich wüsste nicht, warum stillen schaden sollte, ehrlich.
    Erbricht er die Milch wieder komplett, oder bleibt noch einiges drin?
    Das Wichtigste ist momentan die Flüssigkeitszufuhr und dass davon nicht alles rauskommt. Wenn er an die Brust möchte und einen Teil der Milch drinbehält, sollte das doch kein Problem sein. Wenn alles wieder rauskommt, würde ich vermehrt darauf achten, dass er zusätzlich genug Wasser/Tee bekommt.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • also ich würde auch stillen. und zwar so viel er möchte. das empfiehlt unser kia sogar bei magendarminfekten.



    und wenn er wirklich so häufig erbricht, würde ICH vomex geben. das wirkt gegen den brechreiz und er kann mal was bei sich behalten. er braucht ja flüssigkeit.

  • Wasser & Tee verweigert er in 80% der Fälle. Und von der Muttermilch bleibt etwas offenbar drin (die Windel ist jedenfalls gefüllt)


    Danke für eure Antworten! Irgendwie hat der Arzt mich vorhin echt verunsichert :(

  • Unser KiA sagt immer, daß Muttermilch die beste Heilnahrung ist, die es gibt.
    Als wir mal wegen Magen-Darm im KH waren, wurde uns das von Ärzten und Pflegern ebenfalls so gesagt.


    Gute Besserung!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Stillen ist gut! #ja


    Was hat der Arzt denn vorgeschlagen, was du sonst füttern sollst?
    Hier hilft weder geriebener Apfel, noch zerdrückte Banane oder Oralpädon. #weissnicht
    Nur die Milch bleibt irgendwie drin.


    Finde ich sehr schade, dass dein Arzt die Eltern so verunsichert und falsche Informationen weitergibt.

  • Meine Große hatte auch mit 1,5 Jahren einen heftigen MD-Virus. Sie wollte oft stillen(und nichts anderes zu sich nehmen) und hat auch oft erbrochen, aber ein bisschen blieb wohl drin. Denn sonst hätten wir diesen lang andauernden Virus(3 Tage Erbrechen+noch länger andauernden Durchfall) nicht ohne infusionen überstanden. Ich war mir sehr sicher eine Austrocknung zu erkennen, deshalb hat der Arzt uns nicht gesehen und konnte keine Ratschläge geben, was besser ist, denn die Ärztin ist der Meinung, dass das Stillen nach einem Jahr die Beziehung gefährde, das sei zu eng :stupid: .

  • Naja, unser Kinderarzt ist für das Stillen aber halt nur 12. Monate lang.


    Statt der 'schädlichen' Milch solle ich ihm Wasser oder Tee vom Löffel anbieten

  • Sowohl meine Kinderärztin als auch alle Ärzte im KKH rieten mir bei Sohnis Noro-Virus zum stillen. Da war er auch gut 1,5 Jahre.
    Das einzige was ich gemacht hab war zu kucken eher öfter ein Schlückchen zu stillen, das blieb eher drin als beim Dauernuckeln. Und es kam so viel Retour dass er eine Indusion brauchte, und trotzdem wurde gesagt: stillen, alles was drin bleibt ist ein Gewinn.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Also, ich kann gerade echt nur so schauen: 8I  
    Ich hatte auch mal eine Kinderärztin - die ich dann schnell gewechselt habe... - aber selbst die sagte, der Vorteil beim Langezietstillen, sei eben die Muttermilch bei Brech-Durchfall. Ich kann Dir nur empfehlen, stille, so viel das Kind mag - es bleibt immer etwas hängen und es ist tröstlicher und vor allem gesünder als Tee und Wasser. Zumal Deine Muttermilch auch mit Sicherheit Antikörper gegen den Keim enthält, den Dein Kind offenbar erwischt hat. Es gibt in der Apotheke auch Zäpfchen für Kleinkinder gegen Übelkeit und Erbrechen, die sind frei verkäuflich. Wundert mich allerdings auch, dass Dein Arzt Dir die nicht verschrieben hat. Wir haben hier gute Erfahrungen mit Vomex gemacht. Es gibt auch so eine Paste in "netten" Geschmacksrichtungen wie Erdbeere/ Banane die gegen das Austrocknen hilft - aber ein gestilltes Kind braucht sowas eigentlich nicht. ;)
    Gute Besserung - und ich würde mir überlegen, den Arzt zu wechseln...

  • baaah, das hatten wir letztens auch! im 20-minuten-takt hat der kleene gebrochen! und erst wollte er stundenlang gar nicht stillen. und auch sonst nichts. ;(


    wir hatten nur bei der kiä angerufen und die meinte: flüssigkeit geben. keine kuhmilchprodukte, aber muttermilch ist ok. oder wasser oder tee. und vomex-zäpfchen gegen die übelkeit. genauso haben wir es gemacht. nach dem zäpfchen konnte er auch endlich bissel schlafen. hat dann zwar trotzdem noch ein paar mal gebrochen, aber es blieb immerhin etwas mehr drin. und in der windel war auch was, immerhin. abends haben wir dann noch ne halbe portion oralpädon gegeben, das hat er sofort wieder rausgebracht - das zeug muss man ganz langsam geben!


    übrigens hab ich selber auch ein vomex-zäpfchen genommen, weils mich auch erwischt hatte. die dinger dröhnen ordentlich! 8I der brechreiz wurde wirklich besser, aber ich hab dann auch gleich mit dem kleenen 3 stunden gepennt! 8I


    gute besserung wünsch ich euch! wenns derselbe keim wie bei uns ist, ist es morgen schon deutlich besser! :)

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • ich kenn das so, dass mumi gefühlt schneller wieder hochkommt als zb wasser - aber trotzdem hat sich beim letzten mal mein vielstillkind viel schneller erholt als mein fast garnichtmehr-stillkind.
    würde also beides - weiter stillen, und weiter wasser anbieten.

  • meine kä sagte mir in so einem fall stillen und zusätzlich etwas kühles wasser löffelchenweise.