Lernspiele online?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo #rabe


    Julie, Erstklässlerin, tut sich schwer, mit ihrer Klasse mitzuhalten. Die Lehrerin fängt da eniges auf, meint allerdings auch, dass wir mit ihr üben müssen.
    Ich bin in der Hinsicht nicht unbedingt geduldig und Julie hat wenig Lust dazu. Daher möchte ich es gerne mit Lernspielen am Computer versuchen, sowas mag sie.


    Habt ihr Tipps für Schulanfänger? Sie soll Mathe und Deutsch üben, vielleicht gibt es da ja ein paar nette Seiten?


    #danke

  • die Schnecke find ich auch gut - Kind auch.
    Ansonsten hab ich dem Kind nach der 2. Klasse die Nintendospiele von... oh Gott, Tivola oder so, wie heißt dieser Laden, der auch die Lillifeespiele verlegt? da gab´s Mathe und Deutsch für die Grundschule und das gibt´s auch für den PC, hab ich schon im Supermarkt gesehen - auf jeden Fall kann man da Klasse 1-4 einstellen und es hat auch wirklich was gebracht.
    Und in Deutsch hatten sie Karibu, da gab´s (imho kostenlos?) auch eine DVD für den PC dazu, auch das hat Kind gerne gespielt in der 1.Klasse.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Hallo,


    Wenn Kinder in der ersten Klasse schon zusätzlich lernen sollen, macht mich das immer etwas hellhörig. Denn meiner Erfahrung nach ist es mit "mehr lernen" in den seltensten Fällen auf Dauer getan.


    Neben den spielerischen Sachen würde ich darum auch parallel frühzeitig abklären, ob etwas dahintersteckt. Wenn sie einfach nur ein Spätzünder ist oder generell etwas mehr Zeit braucht, dann ist es eben so. Wenn aber z.B. eine Teilleistungsschwäche vorliegt, können kluge Kinder die sehr lange kompensieren, d.h. sie machen nicht die klassischen LRS- oder Dyskalkuliefehler und bleiben lange unerkannt. (Eins meiner Kinder hat z.B. eine Kurzzeit-Speicherschwäche, die passt in gar keins der üblichen Raster...)


    "Mehr üben" nützt dann nichts, weil das Fundement noch zu instabil ist. Üben festigt nur die jeweilige Etage, ist der Unterbau aber nicht fest genug bröckelt es trotzdem früher oder später ein... Und oft genug bewirkt üben auch, daß das Kind fühlt: Nun übe ich mehr als die anderen, kann es aber trotzdem nicht so guit wie sie - also muss ich dumm sein.
    Darum dann lieber gleich am Fundament arbeiten.


    Aber sicher habt ihr das im Blick.


    Alles Gute.

  • Danke euch, da probieren wir uns mal durch.

    Hallo,


    Wenn Kinder in der ersten Klasse schon zusätzlich lernen sollen, macht mich das immer etwas hellhörig. Denn meiner Erfahrung nach ist es mit "mehr lernen" in den seltensten Fällen auf Dauer getan.

    Hallo Trin,
    das Problem besteht darin, dass Julie einfach noch zu klein für die Schule und die Anforderungen ist. Sie hatte von sich aus noch kein Interesse am Schreiben und Rechnen, dementsprechend kommt sie zu langsam voran. (Englisch, Religion, Sachkunde usw. findet sie toll.)
    Sie ist zwar nicht die Jüngste in der Klasse, aber während die anderen jungen Kinder ihrem Alter etwas vorraus sind, ist Julie ein geschätztes halbes bis ganzes Jahr zurück. Und das reicht in NRW nicht mehr, um ein Jahr zurückgestellt zu werden. Stichtag ist Stichtag #warte


    Wir haben das Monate lang diskutiert.
    Jetzt stehen wir da und müssen das Beste draus machen. Die Klasse ist sehr klein und die Klassenlehrerin sehr engagiert. Alles wird individuell gestaltet, trotzdem müssen langsam "Ergebnisse" her: Lesbare Buchstaben & Zahlen, "richtige" Zahlen, usw. Die Lehrerin möchte, dass wir zusätzlich üben, wodurch das schon besser geworden ist. Es ist nur schwer, sie dazu zu motivieren; ihr Interesse daran ist eben eher winzig. Am Computer macht ihr das zumindest Spaß und ich sehe mich dann nicht gezwungen, sie "LISA AM SEE / LISA IM MEER" und den Klumpatsch abschreiben zu lassen. (darf ich mal eben: :stupid: :stupid: :stupid: )


    Es ist schon ne Zwickmühle. Ich finde das total bescheuert - ich glaube, die Lehrerin ebenso. Aber noch bescheuerter wäre es wohl, sie mit weitem Abstand zur Klasse nachtrotten zu lassen, das motiviert ja auch nicht gerade.
    Nun ja, ich sehe es positiv. Es ist echt schon viel besser geworden.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hallo,


    Ja so was in der Art dachte ich mir... :S
    Man wird gegen seinen Willen in eine Situation gezwingen, von der man weiß, daß sie fürs Kind und fürs ganze Familiensysthem nicht gut ist...


    Aber ich bin sicher, ihr macht das beste draus. Gerade bei Kindern, bei denen die Einschulung (undabhängig vom Kalenderalter) noch zu früh ist, ist die Wahrscheinlichkeit, daß der "Knoten platzt" recht groß.


    Solche Sachen wie gegenseitig Mini-Briefchen (Vielleicht auch am PC? ) schreiben usw. versucht ihr sicher schon.


    Habt ihr eine Bücherei in der Nähe? In unserer gibt es auch Lernspiele für den PC. Vielleicht mag sie davon eins? Und wenn nicht, hat man wenigstens kein unnützes Geld ausgegeben.


    Alles Gute deiner Tochter!


    filou


    Eine Kurzzeitspeicherschwäche bewirkt, daß man sich Dinge schnell "mal kurz" merken kann. Gib dem Kind 2 Aufträge und es hat, wenn es den ersten erfüllt hat, den zweiten komplett vergessen. Macht sich gut bei Aufgaben wie Unterstreiche dies und schreibe das heraus... o.ä.
    Oder man lernt eine Woche lang Vokabeln und KANN sie sich nicht merken und sitzt mit einem leeren Kopf vor dem Test, wähhrend die Schulkameraden nebenbei mal drüberschauen und einen guten Test schreiben.
    Oder man rechnet etwas im Kopf und während man bei den Zehnern ist, hat man vergessen was bei den Einern rauskam.


    Was das in der Schule bedeutet, kann man sich sicher vorstellen. Man WILL lernen und KANN es sich nicht merken.
    Und das trotz in unserem Fall deutlich überdurchschnittlicher Intelligenz, es ist also tatsächlich eine Speicherschwäche. Was einmal sitzt, sitzt übrigens fest und kann auch problemlos übertragen werden...


    Getestet hat das zusammen mit anderen Sachen, eine Ergotherapeutin und später noch mal eine Schulpsychologin. Es ist allerdings keine anerkannte Teilleistungsstörung, somit gibt es auch keinen Benachteiligtenausgleich o.ä. . Aber wenn man es weiß, kann man manches besser verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Online hab ich keine guten Adressen parat, aber wie haben fürs homeschooling Lernsoftware von Duden , mit der mein Sohn total gerne lernt. Schön aufgebaut, kindgerecht, aber nicht anbiedernd kinderdoof gemacht. Gibt es für Deusch und Mathe.

  • bei unseren Mathebüchern 1-3 war immer der "Mathetiger" dabei. eine datei mit matheübungen verschiedener Art. fand unsere damals toll.


    ansonsten schau mal hier Lehrerweb -link


    ansonsten fällt mir zu unserem dämlichen Schulsystem nur eines ein :stupid: #stumm

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

    Einmal editiert, zuletzt von Dragonfly ()

  • Wir haben die Anlauttabelle fotokopiert an der Badezimmertür hängen. Die wird immer mal wieder im Vorbeigehen angeschaut.


    Die Leseübungen enden hier oft auch im Chaos, während er im Alltag Wörter problemlos entziffert. Z. Bsp. (Pansasonic). Außerdem hat er auch "Nutela" auf den Einkaufzettel geschrieben. Als Belohnung werde ich das auch mitbringen.


    Bei der Wald-Abenteuer-CD von Jako-o ist er ganz stolz, dass er schon einige Sache ohne Hilfe lösen kann. Bilder aufdecken, und den Namen des Tieres anklicken. Vielleicht hilft die Einbindung in den Alltag mehr als offizielles "üben".


    L. würfelt gerne und addiert die Punkte. Kind hat zwei Würfel, Erwachsener 2 weitere (andere Farbe). Wer ist schneller?

  • Ich finde die Software Lernwerkstatt 8 gut.


    Kostet zwar 40€,aber ist sehr umfangreich und kann die ganze Grundschulzeit benutzt werden.
    Auf der Homepage kann man eine kostenlose Demo Version runterladen, damit kannst du alle Aufgaben ausprobieren.


    Auf Lisa am Meer hätte ich auch keine Lust. Haben sie keine Anlauttabelle?

    "Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde." Jean Paul

  • Zum Spaß am Lesenlernen finde ich die Liesmal Hefte vom jandorfverlag super, ist aber noch zu schwer, wenn sie noch gar nicht fließend liest (dann halt fürs neue Jahr)! Kosten auch nicht viel, ca. 4 Euro.


    Onlinespiele fürs Lesen: http://www.legasthenie-software.de/cgi-bin/wwwklex.prg
    Die sind nett.
    Ich würde allerdings alles vorher ohne Kind austesten, damit ihr nicht an Übungen geratet, die gerade noch ein bißchen zu schwer sind- das demotiviert nämlich ungemein.


    Fürs Rechnen, die Rechenschnecke und dieses Luftballonspiel: http://www.mediator-programme.de/erstrechnen/luftballons.htm, das ist kostenlos zum Download, sehr einfach und besonders geeignet, wenn Kinder noch Schwierigkeiten haben.