Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nerv. Die Hausärztin kann die Antikörper nicht abnehmen. Also muss ich zum Nuklearmediziner. Und da will ich echt ungern hin. Aber nun geht's nicht anders, also hab ich am 2.3. Termin.
    Meine Hausärztin meint aber auch, Hashimoto würde passen. Oder Diabetes... Blut hat sie abgenommen und bestimmt die normalen Sd Werte. Freitag muss ich wieder hin. Und nach Karneval hab ich Termin beim Physiologen wegen meiner fetten Beine.


    Ich war also mit Arztbesuch und telefonieren beschäftigt. Darum sind meine Routinen heute mal ausgesetzt...

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Dann lass mal bitte gleich Mody/Lada Diabetes mittesten.
    Das sind Sonderformen einer Diabetes.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Marau, an Diabetes glaub ich nicht. Ich hatte bisher immer normale Zuckerwerte. Meine Hausärztin vermutet auch, dass es die SD ist, weil einfach so viele Symptome passen.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Mody/Lada lassen sich nur über einen Gentest feststellen und Schnuppe ist in dieser Diagnostik beim Endo.


    Ich würde in deinem Fall doch lieber zum Endo gehen.
    Mach dir vorher einen Spickzettel den du abarbeitest.


    Ich hab ja schon in einem anderern Thread geschrieben, dass sie sehr bei VitD unterversorgt ist, aber sich die SD-Werte langsam einpendeln.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Lieber Endo als Nuklearmediziner?

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Ich hab mal gegoogelt.... hier gibt es im Umkreis nirgendwo Endokrinologen! Bin ich zu blöd zum Suchen oder sind die echt so selten????

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Ich würde nach unserem Erlebnis auf jeden Fall zum Endo gehen. Der kann im Sonderfall auch VitD und Jodid auf einem Kassenrezept verordnen.


    Schnuppe hat mir gestern erzählt, dass sie sich seit MONATEN endlich wieder fröhlicher fühlt.
    Mehr will ich gar nicht. Höchstens mein "altes" Kind zurück.
    Eines, dass albern ist, über jeden Blödsinn lachen kann und sich richtig wohlfühlt.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Marau ()

  • Das klingt ja gut bei euch. Wie schön! !


    aber wie finde ich denn nun einen Endokrinologen? ?

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Fairytale, ich meine, auf schilddruesenguide.de gibt es eine Liste empfehlenswerter Endokrinologen. Ich kann es grad nicht prüfen, da mit Smartphone unterwegs. Weiter vorne im Thread ist die, meine ich irgendwo genannt.
    Safira, Heiserkeit ist ein Symptom. Ich bin morgens mindestens zwei Stunden heiser und finde das sehr anstengend, wenn ich morgens z.B. Vorträge halten muss. Ich bin derzeit ganz gut eingestellt, aber die belegte Stimme habe trotzdem.
    Testen lassen würde ich TSH (Basal), ft3,ft4 und Antikörper. Anschließend die Werte mit Referenzbereichen des Labors mitnehmen.
    Alles Gute!

  • Schnuppe hat mir gestern erzählt, dass sie sich seit MONATEN endlich wieder fröhlicher fühlt.


    Hey, super. Das ist schoen zu lesen! Freut mich sehr. So ging es mir im Oktober. Wie neugeboren habe ich mich gefuehlt, irgendwie waren meine Lebensgeister wieder da.

  • Das klingt ja gut bei euch. Wie schön! !


    aber wie finde ich denn nun einen Endokrinologen? ?


    Google mal nach Endokrinologikum Köln!
    Den Fahrweg muss dann leider auf dich nehmen.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • @Fairytale: letztendlich ist das nicht so schlimm mit den Antikörpern, denn bei Hashimoto behandelt man ja die aus der Erkrankung heraus resultierende Schilddrüsenunterfunktion, weiteres kann man nicht grossartig machen; es gibt da noch Therapieansätze mit Selen, um den Autoimmunprozess eventuell aufzuhalten, aber alle diese Behandlungen sind ergänzend zu der Haupttherpaie mit L-Thyrozin. Wenn du also schon L-Thyroxin bekommst und deine Ärztin hat dir jetzt die freien Werte abgenommen und TSH, dann kann man schon gucken, ob du denn richtig eingestellt bist, da eventuell nachjustieren. Hashimoto bedeutet nichts anderes als eine Entzündung (chronisch) der Schilddrüse und dadurch bedingt fast immer ein Stadium der Unterfunktion mit den Symptomen der Unterfunktion.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.


  • Hey, super. Das ist schoen zu lesen! Freut mich sehr. So ging es mir im Oktober. Wie neugeboren habe ich mich gefuehlt, irgendwie waren meine Lebensgeister wieder da.


    Das Gefühl habe ich jetzt auch.
    Schnuppe geht wieder gerne zur Schule, kommt zeitig aus dem Bett und ist einfach ganz anders geworden.
    Sie quasselt wie ein Wasserfall (ist mir fast zuviel) - aber ich kann meine Ohren auf Durchzug stellen.


    Seit sie VitD nimmt ist der Schulaltag kein Problem mehr.
    Das Zeugnis war besser als erwartet. Bei 23 Fehltagen im HJ ist ein Schnitt (Gym) von 3,0 kein Thema.
    Es waren sogar zwei 1ser dabei. Sozialverhalten und Deutsch.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Heike, danke für die Erklärung! Dann warte ich mal ab, was die Hausärztin zu meinen Werten sagt und was sie an meiner Dosierung ändert.


    Danke für die Links!!!!!

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Warum kann die Hausärztin nicht die antikörper mittesten?
    Hat meiner jetzt nach der Schwangerschaft wieder ganz automatisiert mitgetetestet, mak tak und trak.
    Einfach weil nach solchen hormonellen Umstellungen gehäuft ein Schub kommt.
    Auch der hba1c wird bei mir immer automatisch mit bestimmt, da Insulinresistenz bekannt/Vermutet.


    Das Problem bei diesen Beschwerdebildern ist allgemein, das mehrere Erkrankungen da hineinpassen.
    Rein technisch kannst Du gleich alle möglichen Mangelzustände und Autoimmunerkrankungen über Lupus bis auch hin zum Somatropinmangel und damit IGF-1 mitbestimmen lassen.
    Das ist natürlich dann irgendwann extrem teuer, deshalb wird meist stück für stück geschaut, was am naheliegendsten scheint.
    Das demotiviert und demiprimiert als Patient manchmal, bedeutet einfach das man bei nicht Besserung am Ball bleiben muss und weiter nachforschen lässt.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Katilein, ich hätte drauf bestehen können, aber auf eigene Kosten. Momentan kann ich mir das nicht leisten...

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • So. Da bin ich wieder. Alle Blutwerte sind okay. Diabetes ausgeschlossen!


    TSH ist jetzt 2,34 und damit laut Ärztin im Normbereich. Sie war aber bereit, meine L-Thyroxin Dosis auf 100 hochzusetzen.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Die waren in Ordnung. Laut Ärztin.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)