Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was wahrscheinlich bedeutet, dass sie innerhalb der Norm sind. Aber super, dass Deine Ärztin die bestimmt hat. :) Wenn es Dich interessiert, wie das Verhältnis t3/t4 ist, kannst Du Dir diese Werte ja immer noch telefonisch durchgeben lassen.


    Edit: Wenn Du noch einen zweiten Termin beim Facharzt hast (hast Du doch, oder?) wäre es wahrscheinlich sowieso sinnvoll, die Werte ausgedruckt mitzunehmen.

    Not all those who wander are lost.

    Einmal editiert, zuletzt von Selkie ()

  • Der Termin ist in 4 Wochen. Dann testen die eh nochmal neu.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Die waren in Ordnung. Laut Ärztin.


    Der Aussage würde ich nach Schnuppes History nie ohne schriftlichen Beleg vertrauen.
    Und zwar im Original. Dann kannst du im Labor anrufen und selbst nachfragen.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Marau, es war mir heute relativ egal. Wichtig war mir, dass das L-Thyroxin hochgesetzt wird, damit ich mich besser fühle. Alles andere wird dann ja in 4 Wochen eh nochmal getestet beim Nuklearmediziner....

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • EhRlich gesagt, wenn ich meinem arzt nichtmal trauen würde das er mir die originalwerte gibt, such ich mir einen neuen Arzt.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Ich vertraue meiner Ärztin! Wie kommst du darauf, Katilein?

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Sorry, ich meinte Marau.
    Ich lasse mir meine Werte aus Neugier auch ausdrucken.
    Aber wenn ich das Gefühl hätte, ich müsste direkt im Labor anrufen um die richtigen Werte zu bekommen, würde ich mir einen Arztwechsel überlegen.
    Übrigends auch, wenn ich wirklich denken würde, ich hätte durch querlesen mehr Wissen als mein Arzt (ja, es gibt Idioten ... bei denen bleibe ich aber nicht in Behandlung).

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Sorry, ich meinte Marau.
    Ich lasse mir meine Werte aus Neugier auch ausdrucken.
    Aber wenn ich das Gefühl hätte, ich müsste direkt im Labor anrufen um die richtigen Werte zu bekommen, würde ich mir einen Arztwechsel


    Dem Arzt vertraue ich. Er kennt Schnuppe vom ersten Tag. Den Damen von der Anmeldung gilt mein Mißtrauen.
    Es kann ja nicht sein, dass sie mir immer erzählen, dass die Laborwerte ok sind, wenn es nicht stimmt.


    Die Letzten Werte vom 21.01.15 waren:


    TSH basal 2,5
    fT3 5,4
    fT4 15,5
    MAK <10
    TRAK neg.


    Der Endo hat soviel getestet, dass mir ganz wirr im Kopf wird.
    Der Hb ist z.B. ok mit 13,8. aber das Ferritin ist sehr niedrig mit 29.
    VitD3 wurde nie vom Kia abgenommen, der Endo hats gemacht und einen heftigen Mangel fesgestellt. Schnuppe muss den jetzt mit Vigantoletten ausgleichen.


    Sagt mal was zu den Werten.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • ohne Referenzwerte und Einheiten dahinter schwer.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • ohne Referenzwerte und Einheiten dahinter schwer.


    Dann schiebe ich gleich die Referenz hinterher:


    TSH 2,5 (0,2-4,20)
    fT3 5,4 (5,0-5,0)
    fT415,50 (11,60-21,90)


    Ferritin 29 (35-217)
    25 OH VitD 26 (50-150)

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Also nochmal:
    fT3 5,4 (2,0-5,0)


    Sorry, ich hat echt schlecht geschlafen. #yoga

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • da wäre jetzt noch die Fragen:
    a)welche Medikamente sie bekommt, nur t4 oder auch Liothyronin,
    b)seit wann sie die Medikamente bekommt, ob vor kurzem da eine Steigerung vorgenommen wurde, wann die letzte Steigerung vorgenommen wurde,
    c)zur welcher Uhrzeit sie die Tabletten nimmt, zu welcher Uhrzeit die Blutabnahme stattfand und ob sie am Tag der Blutabnahme die Medikamente eingenommen hat oder nicht?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Sie bekommt 3000IE Vigantoletten, FerroSanol und 100 Mikrogr. Jodid.


    Die Medikamente laufen seit 8.12. und sie nimmt alles 30Min. vor dem Frühstück.
    Die letzte BE war nüchtern ohne Medis am 21.1 um 12:30.


    Wäre Thybon eine Option für sie? Am 13.04. muss sie wieder zum Endo. Vorher will ich aber den Arzt wechseln und zu dem von zwiderwurzn gehen.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Irgendetwas ist da krumm.
    Der TSH ist zu hoch für den hohen fT3-Spiegel. Das ist sicher der Grund für die Nachfragen hier.
    Bekommt sie Schilddrüsenhormone? Wenn ja, welche?
    Die sind nämlich nicht auf der Medikamentenliste.


    Falls sie mal L-Thyroxin bekommen sollte, muss sie das FerroSanol zu einem anderen Zeitpunkt nehmen, z.B. zur Nacht oder 30min vor dem Mittagessen.


    Heike und Kalliope wissen sicher noch mehr zu den tageszeitlichen Schwankungen der Schilddrüsenhormone.