Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke HeikeNorge, so ungefähr versuche ich es auch.
    Ich habe das letzte Jahr immer 2 mal die Woche Sport gemacht, bin da aber sehr schnell an meine Grenzen gekommen.
    Seit 6 Wochen jogge ich 3 mal die Woche eine halbe Stunde. Und bisher halte ist es so:
    100 µg L-Thyroxin und 15 µg Thybon normal und 5µg nach dem Joggen dazu. Mal sehen, wie sich das jetzt langfristig entwickelt.
    Letztes Wochenende hat ich plötzlich frösteln, was ich normalerweise nur in der Unterfunktion habe.

    Muss ich mal weiter beobachten.

    flughexe, probier mal Thybon langsam aus. Vielleicht hilft das ja. Aber ich finde auch, dass eine Kontrolle der ferritins auch sinnvoll sein könnte. Bei mir sind die Eisenwerte soweit in Ordnung. Habe da nicht so die Neigung zu einem Mangel. Eher Vit D, Magnesium, B12 und Zink, was ich von Zeit zu Zeit phasenweise auffrische.
    Mich nervt ja eigentlich diese Tabletten-nehmerei. #schäm Deswegen mach ich es ne Zeit lang und dann wieder Pause.

    Viki und ihre starken Maenner

    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.

  • Hallo an alle,

    ich bräuchte mal euren Input.

    Ich bin seit einiger Zeit immer müde, durch den Alttag zu kommen ist manchmal echt mühsam. Konzentrationsprobleme hab ich auch zunehmend. Schon länger schlage ich mit Haarausfall herum. Seit einem Jahr habe ich 3 kg mehr als vorher, und die wollen einfach nicht mehr weg.

    Ich hatte nach der Geburt von unserem Sohn 4 Fehlgeburten. Mein Cholesterinspiegel lag im Frühjahr bei 333mg/dl. Davon HDL bei 67. Der TSH lag bei 2,38 (als oberer Referenzwert wurde in meinem Laborbefund 3,8 angegeben)

    Jetzt habe ich durch ein Buch über Cholesterin herausgefunden, dass ein enger Zusammenhang zwischen Schilddrüse und Fettstoffwechsel besteht. Also dass eine Schilddrüsenunterfunktion zu erhöhten Cholesterinwerten führen kann.

    Auch meine anderen Symptome weisen auf eine Unterfunktion hin. Und wie ich ja jetzt weiß, liegt der neue TSH Grenzwert bei 2,5. Mein TSH vom Frühling ist da nicht so weit weg davon.

    Ich bin heute zum HA. Ich wollte ihm die Bestimmung von weiteren Schilddrüsenwerten vorschlagen. Außerdem die Überprüfung, ob ein Mangel vorliegt. Ich hatte v.a. Vitamin D im Sinn. Da ließ er mich gar nicht ausreden.

    Er schlug mir stattdessen die Einnahme von Johanniskraut gegen meine depressive Stimmung vor. Nachdem ich da nicht besonders erfreut reagiert habe, hat er mir ohne weitere Diskussion und v.a. ohne weitere Untersuchungen L-Thyroxin verschrieben. ich solle es mal versuchen, wie es mir damit geht. Nach 5 Wochen oder so, würde man dann weiter sehen. Dann würde er auch mal Ferretin überprüfen.

    Im muss gestehen, jetzt war ich ganz schön platt von der Vorgehensweise. Ich hab ja von vielen gelesen, die trotz recht eindeutiger Werte Probleme hatten, LT verschrieben zu kriegen.

    Soll ich mich einfach glücklich schätzen und das LT nehmen und beobachten, wie es mir geht? Soll ich mir erst einen anderen Arzt suchen, der die weiteren Blutuntersuchungen macht?

    Wegen dem Haarausfall gab er mir übrigens eine Überweisung an den Hautarzt.

    Sagt mir doch mal, was ihr davon haltet.

    Juju

  • Ich an deiner Stelle würde auch zu einem Endokrinologen gehen.
    Wenn du schwanger werden möchtest, sollte der TSH bei unter 1,0 liegen.
    So haben sie es mir damals im Endokrinologikum in Berlin erklärt.
    Und im Falle einer Schwangerschaft muss eh engmaschig kontrolliert werden und es
    gelten ganz andere Werte.

  • Danke schon mal. Ich habe in der Arztpraxis wohl auch genau so geschaut: 8I

    Zum Kinderwunsch: unser Sohn wird in den nächsten Tagen 7, und ich bin jetzt schon 45 geworden. Sagen wir so, meine Hoffnung auf weitere Kinder ist mittlerweile recht geschrumpft. Alleine sollte unser Sohn eigentlich nicht bleiben. Wir haben aber doch ziemlich resigniert.

    Dass der Arzt direkt davon ausging, dass wir keine mehr wollen (als ich die Fehlgeburten noch mal erwähnte, meinte er:" aber Kinderwunsch haben Sie doch jetzt keinen mehr, oder?") fand ich doch recht hart.

    Einfühlsam geht irgendwie anders.

    Die Gynäkologin hat vor einiger Zeit den TSH Wert machen lassen. Der war damals bei 1,7. Sie meinte nur, dass es damit schwierig wäre, schwanger zu werden. Aber das würde bei mir ja klappen. Dass es aber auch schwierig sein könnte, schwanger zu BLEIBEN, fiel ihr nicht ein.

  • Hallo erstmal ,

    also das finde ich doch sehr seltsam und auch leichtsinnig vom Arzt,einfach so ,quasi Blind L-Thyroxin zu verordnen.
    Gerade in der Einstellungszeit muss das gut überwacht werden. Und vor allem ist das kein Medikament,was man einfach mal ausprobiert und dann geht es einem gut,und wenn nicht setzt man es einfach wieder ab. Sehr seltsames Vorgehen,Also ich würde es nicht einfach so nehmen,ohne das vorher ths und freie Werte (fT3,fT4) bestimmt wurden.
    Ich habe in der Einstellungszeit arge Probleme gehabt,und ich hatte keine schlimm entgleisten Werte,und nehme jetzt auch "nur" 25µg, aber bis ich da war war es ein langer Weg.
    Gerade mit zu hoch dosiertem LT kann es einem auch mal richtig dreckig gehen.
    Also,ich würde auf jedenfall noch zu einem anderen Arzt gehen,bevor du anfängst.

    Und noch kurz zum Thema schwanger werden und tsh. Mir wurde das auch gesagt mit dem tsh um die 1. Aber es gibt immer Ausnahmen und man muss individuell gucken. Mit einem tsh von 1 oder weniger geht es mir schlecht,und ich hab totale Überfunktionssymptome.
    Ich bin mit einem ths zwischen 1,2 und 1,7 schwanger geworden und bin es immernoch :)

    Ich wünsche dir alles gute,und das du schnell einen kompetenten Arzt findest.

  • Ich schließe mich den anderen Antworten an.
    Zudem habe ich mal gelesen, dass durch die Zugabe von L-Thyroxin die Schilddrüse in ihrer Funktion auch etwas runter gefahren wird. Was nach einem Absetzen auch zu Unterfunktionssymptomen führen kann bis die Schilddrüse auf den Entfall reagiert.
    Lieber zu einem Spezialisten gehen. Die Symptome können auch von anderen Ursachen kommen. Muss ja nicht immer die Schildi sein.

    Viki und ihre starken Maenner

    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.

  • Und noch kurz zum Thema schwanger werden und tsh. Mir wurde das auch gesagt mit dem tsh um die 1. Aber es gibt immer Ausnahmen und man muss individuell gucken. Mit einem tsh von 1 oder weniger geht es mir schlecht,und ich hab totale Überfunktionssymptome.
    Ich bin mit einem ths zwischen 1,2 und 1,7 schwanger geworden und bin es immernoch

    Ich wünsche dir alles gute,und das du schnell einen kompetenten Arzt findest.

    so geht es mir auch; wenn ich mit meinem tsh um die 1 rum liege, dann geht es mir richtig schlecht. Ich bin eher der typ, der um die 2 rum besser fährt

    LG Heike

    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich danke euch für eure Einschätzungen. Dann begeb ich mich mal auf die Suche nach einem Arzt, der sich auch auskennt, und der erstmal eine vernünftige Diagnose vor der Behandlung macht.

    Liebe Muschelschubser, dir wünsche ich eine wunderschöne Schwangerschaft!

    Juju

  • Ich hab die Diagnose jetzt seit 4 Jahren ungefähr, und hab grad eerst meinen TSH kontrollieren lassen, der lag bei 3,1, und ich mußte bei meinem Doc nachfragen ob die Dosis jetzt nicht erhöht werden müßte, der letzte lag doch bei 1, irgendwas.. "Muß ich nachfragen" meinte die Helferin.. eigentlich fühl ich mich dort gut aufgehoben, warum sie das allein nicht gesehen haben weiß ich nicht. Bin jetzt von 100 auf 112mikrogramm hochgesetzt worden, mal sehen obs reicht.. ich bin irgendwie dauermüde.. Am besten gings mit mit nem TSH knapp über 0,1 #schäm

  • Ab wann ist man nach Einnahme von Schilddrüsenhormonen eigentlich wieder "fruchtbarer"? Gibt es da eine Regel oder ist das individuell? Bislang merke ich nämlich in der Hinsicht nichts von der Hormongabe.

  • *seufz* Das hatte ich befürchtet.

    Da meine Schwester fürs 2. Kind 5 Jahre gebraucht hat, kann ich mich schon mal auf eine längere Wartezeit einstellen. Und ich hab im Gegensatz zu ihr kein Geld für einen Heilpraktiker, muss mich an die normalen Ärzte und ihr Gemurkse halten... :|

  • Wenn du magst, suche ich dir gerne was raus ...
    Ich habe gute Erfahrung mit Spongia gemacht ...

    TSH sollte bei Kinderwunsch nute 1,0 sein.
    Wenn du Interesse hast, schcik mir bitte ne PN

    Einmal editiert, zuletzt von flughexe (21. November 2013 um 16:47)

  • Hallo,

    ich reihe mich mal ein. Bei mir wurde vor einigen Wochen Hashimoto diagnostiziert und ich habe vor 6 Wochen mit L-Thyroxin (25mikrogramm) angefangen. Jetzt will ich morgen früh zur ersten Blutuntersuchung, wo nur die Schilddrüsenwerte angeschaut werden sollen. Gerade ist mir aufgefallen, dass ich ganz vergessen habe zu fragen was ich dabei zu beachten habe. Nach meinem derzeitigen Verständnis brauche ich nicht nüchtern sein und sollte die L-Thyroxin-Tablette vorher nicht nehmen. Stimmt das?

    Viele Grüße
    Jette

  • Hej,

    ich geh immer nüchtern hin und ohne meine SD-Tablette genommen zu haben.

    Ich hab gestern nen Schock bekommen von meiner Ärztin: Werte von der Blutabnahme letzte Woche. Der TSH doppelt so hoch, wie vor Erkennung des Hashimotos und Einnahme von SD-Hormonen :wacko: Dabei war der schon auf 2,2 runter gegangen vor 4 Monaten.
    Mir gehts aber auch mehr als mies... hab das Gefühl die SD springt mir ausm Hals... ist das ein Schub vielleicht? Den Kinderwunsch geh ich erst mal begraben ;(

    "Hüte dich vor den Wilddruden und den Graugnomen und den Borkaräubern."