Reden lernen für Fortgeschrittene! (Vor Gruppen sprechen, Moderation, ...)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,

    ich bin groß darin vor mich hinzustammeln.

    Mich verdrückt auszukehren.

    Plötzlich mal nur noch Quitschestimme zu haben.


    Kommt nicht so gut, wenn Frau häufig Meetings leiten,

    Sachen in großer Runde klären und

    ein Team führen will.


    Nun gibt es tausende Angebote - von Stimmbildung über Moderation bis zu Auftritte üben.


    Irgendwas muss und will ich machen.

    Was genau muss ich suchen? Wie erkenne ich, was gut und sinnvoll ist?

    Hat eine Rabin schon mal sowas gemacht?

    Auf was sollte man achten, worauf Wert legen?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ich weiß von einer Frau, die einen Rhetorikkurs bei der VHS gemacht hat. Da würde auch auf so Sachen geachtet wie Körperhaltung, Gesten usw. und sie hat unheimlich profitiert davon. Ob es das auch für Moderation gibt, weiß ich nicht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bezahlt Dein Arbeitgeber? Ich hatte verschiedene Kurse, alle über die Arbeit, die alle mehr oder weniger geholfen haben, aber am besten war eins zu eins coaching mit jemanden, mit dem ich an spezifischen Situationen gearbeitet habe. Das würde ich aber privat nicht zahlen wollen, das war wirklich teuer.

  • Stimmbildung hilft für eine ruhige, klare Stimme und Schnellatmigkeit vor Aufregung bekommt man so auch in den Griff, da gibt es Techniken. Aber das ist eine reine Stimmsache. Wenn es auch am Auftreten und sprachlicher Gestaltung (Stammeln) an sich hängt, würde ich vorher daran arbeiten, Stimme ist dem nachgerordnet.


    Selber gemacht habe ich nur Stimmbildung (2x) und jeweils sehr unterschiedlich, einmal super und einmal eher ähh

  • Guten Morgen,

    danke für eure Antworten.


    Fiawin und Nachtkerze ,danke für den Tipp mit der VHS, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm.


    annaclara , da das Budget leider begrenzt ist erstmal nein. Da wird erstmal priorisiert und das ergibt ne andere (auch wirklich teure) Schulung.

    Aber ich behalte es auf alle Fälle im Hinterkopf, evt dann für 2023.


    nitokris ,also erst "Auftritt Üben", dann Stimmbildung würdest du vorschlagen?

    Was machte denn den Kurz der ehr so "ähh" war aus? Könnte man es vorher erkennen, dass das nicht geeignet ist?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Hallo Kontextfrei,

    ich hatte letztens eine Fortbildung zu einem sehr vergleichbaren Themenkomplex und die Dozentin hat auch geraten, sich mal in den VHS-Angeboten umzuschauen. In welchem Bundesland bist du denn unterwegs? Vielleicht könnte ich eine direkte Empfehlung aussprechen, denn die Frau war wirklich toll, und ein Gruppenseminar kostet nicht die Welt. Du kannst mir gern eine pn schreiben, falls du magst.

  • ich habe vor einigen Jahren ein Training für Moderation gemacht, ich glaube es waren zwei Tage.
    Da war von allem ein bisschen dabei...
    Stimme, Sprache, Auftritt, Reaktion auf Fragen/Zwischenrufe etc.
    Kommunikation allgemein....,
    Ich kopier dir mal die angepriesenen Inhalte der Veranstalterin:

    Moderation — mehr als klassische Sitzungsleitung

    • Nutzen und Einsatzfelder der Moderationsmethode.
    • Rolle und Selbstverständnis des Moderators.
    • Konfliktfeld Führungsverantwortung — neutrale Moderation.

    Techniken der Moderation

    • Arbeitsinstrument Visualisierung.
    • Strukturiert-visualisierte Abfragetechniken.
    • Bewertungs- und Gewichtungstechniken.
    • Gruppenaktivierende Verfahren.
    • Strukturierte Problemlösungshilfen.
    • Klare und verbindliche Diskussionsleitung.
    • Motivierende und zielführende Fragetechnik.

    Veranstaltungen moderieren

    • Teilnehmer, Zeit und Ziel im Fokus halten.
    • Motivation und Arbeitsfähigkeit fördern.
    • Phasen einer moderierten Sitzung.
    • Vorbereitung und Durchführung.
    • Ergebnissicherung und Maßnahmenplan.

    Wirkung als Moderator/in

    • Souveränes Auftreten vor der Gruppe.
    • Verständlich und "ansprechend" reden.
    • Natürlicher Umgang mit Körpersprache.

    Moderation in der Praxis

    • Arbeit an Fallbeispielen.
    • Übungen zum Umgang mit Moderationstechniken.
    • Transfer von Techniken in das eigene Arbeitsfeld.
    • Feedback zur eigenen Wirkung in der Moderatorenrolle.
    • Gezielte Hinweise zur Verbesserung der eigenen Moderationskompetenz.


    ich fands super und profitiere immer noch davon.
    kann dir bei Bedarf gerne den Link schicken

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn die größte Baustelle Kontextfrei? Und welche Formate fallen dir am schwersten? Ich finde, du schilderst da einen großen Strauß an Themen, die ich zunächst mal ein wenig aufdröseln würde.


    • Welche Sprechsituationen sind am wichtigsten / am bedrohlichsten für dich?
    • Wo liegen die größten Unsicherheiten? In der gedanklichen Struktur, bei Inhalten, beim Formulieren, beim Aussprechen, bei der Wirkung des Gesprochenen?


    Ich würde da anfangen, wo du die größte Unsicherheit verspürst und mal überlegen, wo du selbst Dinge tun und ändern kannst und wo du Unterstützung brauchst. Das kann ja sehr unterschiedlich sein:


    • Du hältst ein Teammeeting ab und es hapert an Struktur - so dass danach keine/r so richtig weiß, was das Ziel war und ob es erreicht wurde?
    • Du moderierst eine Diskussion und hast Schwierigkeiten, die geplante Struktur in das Gespräch einzuflechten?
    • Du hältst eine Vortrag und bist sicher, was Struktur und Inhalt angeht - aber deine Stimme bleibt dir weg?
    • Du hast das beste Argument aber sobald du es ausgesprochen hast, klingt es unlogisch und keiner versteht dich?
    • ...


    Es gibt so viele Packenden und meist reicht es, da anzufangen, wo der größte Schmerz / die größte Unsicherheit steckt. Und davon hängt auch die externe Unterstützung ab, die man sucht: Das kann ja vielleicht ein Video sein, ein Buch, ein Tagesseminar... Aber erstmal wäre es gut zu schauen, was man wirklich braucht

  • Ich würde erst an mir arbeiten, dass ich stressfrei performen kann. Danach die Stimmbildung, da lernt man, so Anflüge von Nervosität zu bekämpfen, dass die Stimme sich nicht überschlägt und ruhig bleibt.


    Kurs 1 war bei einer Sängerin, die eben auch musikalische Stimmbildung macht (war eine Weiterbildung für Hochschulangestellte). Das war super!


    Kurs 2 war im Referendariat. Kursleiterin hatte angeblich dieselbe Ausbildung. In dem Kurs gab es viel Theorie (Aufbau Kehlkopf zB), dafür wenige Übungen.


    Hilfreich waren für mich 1.Hilfe Skills wie „Suppe pusten“, wenn man anfangs kurzatmig ist vor Aufregung zB. Und sowas lernt man nur in Übungen. Eventuell könnte man sowas anfragen, wie solche Kurse ablaufen. Ich war anfangs skeptisch, weil in der Kursbeschreibung viel von Atemübungen die Rede war, aber das ist tatsächlich sinnvoll. Außerdem fand ich hilfreich, dass man die Aussprache um 80% verbessern kann, wenn man sich auf die Laute o und a konzentriert. Wie man das macht, haben wir eingeübt.