"plötzliche" Laktoseunverträglichkeit bei 3-Jähriger?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, das stimmt. Kann ich aus eigerner Erfahrung berichten. Ich verzichte seit 4 Jahren auf Milchprodukte, weil es einfach unnatürlich ist, Muttermilch einer fremden Rasse zu trinken.
    Nun ernähre ich mich seit kurzem nach Budwig (Öl-Eiweiß-Kost) und da steht neben Linomel, Leinöl, etc. auch Magerquark auf dem täglichen Speiseplan. Igitt!!!! Aber ich halte durch. Und ja, ich vertrag keine Kuhmilchprodukte mehr. Durchfall. Aber ich halte noch ein bißchen durch.
    Mein Sohn ist fast 4 und stillt noch manchmal, bekommt keine Kuhmilch. Wenn Oma ihm Kakao aus Milch macht, dann verträgt er es. Noch. Mal sehen, wie es aussieht, wenn er nicht mehr stillt.
    Übrigens schmeckt Kakao mit Reisdrink (der von dm) vorzüglich, davon kann er 100 Tassen am Tag bekommen. Hab den Test beim Kindergeburtstag gemacht: Alle milchtrinkenden Kinder waren begeistert.

    "Geboren zu werden bedeutet, dass man die ganze Welt geschenkt bekommt." (J. Gaarder)
    "Der beste Weg Kinder gut zu machen ist, sie glücklich zu machen."

    • Offizieller Beitrag

    ch hatte mal irgendwo gehört/gelesen, dass man nach geraumer - milchfreier - Zeit, ebenso mit Durchfall o.ä. reagiert, wenn man sie wieder zu sich nimmt? Ist das so? Weil, dann wüssten wir ja jetzt nicht, ob sie wirklich intolerant ist....?!


    Nein, wenn Deine Tochter laktosetolerant wäre, würde ihr Körper auch während der milchfreien Zeit Laktase produzieren und bei der Wiedereinführung normalerweise NICHT mit Durchfall reagieren (allerdings vorausgesetzt, man führt vernünftige Mengen aufs Mal ein - wenn am ersten Tag gleich ein Liter Milch ins Kind kommt, reagiert der Magen-Darm-Trakt logischerweise etwas irritiert).
    Hältst Du uns auf dem Laufenden? Laktoseintoleranz ist etwas, mit dem es sich gut leben lässt - und gerade hierzulande auch kaum Verzicht bedeutet. Generell ist es nicht schwer, laktosearm und trotzdem eiweissreich zu kochen und für normalerweise laktosehaltige Nahrungsmittel gibt es tolle Ersatzprodukte. Daher wäre das jetzt - meiner persönlichen Elternmeinung nach - eine Diagnose, mit der ich gut leben könnte - und Dein Kind wohl auch.



    Susanita, Tier-Milch ist für den durchschnittlichen Mitteleuropäer genauso ein "natürliches" Nahrungsmittel wie Leinöl. Entschuldige meine Direktheit - aber Du mixt da gerade zwei ziemlich krude (und nebenbei ziemlich unwissenschaftliche) Ernährungsphilosophien...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Susanita, Tier-Milch ist für den durchschnittlichen Mitteleuropäer genauso ein "natürliches" Nahrungsmittel wie Leinöl. Entschuldige meine Direktheit - aber Du mixt da gerade zwei ziemlich krude (und nebenbei ziemlich unwissenschaftliche) Ernährungsphilosophien...


    Dann lass uns doch auch Robbenmilch trinken oder Schweinemilch. Kuhmilch ist für Kälbchen, Robbenmilch für Robbenbabys etc. Menschliche Muttermilch ist für Menschenbabys. So einfach! Kein Tier trinkt die Milch einer anderen Rasse. Nur die Menschen tun das. Sehr unnatürlich. Und unnötig. Und ungesund. Das Calcium nimmt unser Körper eh nicht auf, das ist bewiesen. Deutsche essen soviel Milchprodukte wie kein anderes Volk und haben die höchste Zahl an Osteoporose-Kranken. Soviel zum Calcium.


    Und Leinöl mit Kuhmilch zu vergleichen bzw. deren Wichtigkeit ist absurd. Bitte erkundige Dich vor solchen Äußerungen doch erstmal, was die Budwig-Ernährung ausmacht.

    "Geboren zu werden bedeutet, dass man die ganze Welt geschenkt bekommt." (J. Gaarder)
    "Der beste Weg Kinder gut zu machen ist, sie glücklich zu machen."

  • Nein, das ist nicht bewiesen. Ach mann, mich nervt das. Man darf ja Anschauungen haben ohne Ende, aber bewiesen ist gar nix. Das zu behaupten ist schlicht nicht wahr.


    Für natürlich halte ich recht viel. Talpa kann das aber aufgrund ihres Jobs viel besser erklären. Allerdings frage ich mich, warum du, Susanita, noch Kleidung trägst, und im Netz rumsurfst. Das ist alles nicht natürlich.


    Und ja, ich weiß wovon ich rede :) und verlasse mich NICHT allein auf die DGE.

  • Ach, ich hab auch einen Beruf und aufgrund dessen weiß ich wovon ich rede....
    Meinst wirklich ich scheiße hier klug wie viele andere und hab von nix ne Ahnung?!


    #stirn

    "Geboren zu werden bedeutet, dass man die ganze Welt geschenkt bekommt." (J. Gaarder)
    "Der beste Weg Kinder gut zu machen ist, sie glücklich zu machen."

  • Hallo du,


    bei Timon wurde vor einem knappen Jahr eine Laktoseunverträglichkeit festgestellt.


    Wir haben auch erstmal einige Wochen komplett auf Laktose verzichtet und dann langsam ihm wieder etwas gegeben. Er reagiert ausschließlich auf reine Milch. Also er kann kein Glas trinken, dann bekommt er sofort Magenschmerzen und dann folgt der Durchfall. Aber Joghurt, Käse oder sowas kann er ohne weiteres essen. Aber auch hier haben wir immer wieder laktosefreie Sorten (z. B. Tilsitter, ist sein Lieblingskäse und quasi Laktosefrei).


    Die Tabletten haben wir aber auch hier, nur für alle Fälle. Gebraucht haben wir sie aber noch nie.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • In den meisten Fällen liegt keine totale Intoleranz vor. Der Körper produziert meist eine geringe Menge Laktase. Das bedeutet z.B. bei meiner Tochter, dass sie geringe Mengen Laktose durchaus verträgt. Sie kann z.B. im Sommer eine Kugel Eis essen ohne dass Probleme auftreten - das Eis war für sie der schlimmste Verzicht, als wir in der Testphase waren.
    Wir handhaben das so, dass sie "reine" Milchprodukte (Milch, Joghurt, Sahne, Quark) als laktosefreie Produkte bekommt und zum Glück andere Lebensmittel gut verträgt. Das ist eine enorme Erleichterung, da sie im KiGa das Essen bekommt, das auch die anderen Kinder essen, auf Kindergeburtstagen auch den Kuchen mitessen kann etc.
    Wir haben uns mühsam herangetastet und nach einer Zeit der absoluten Laktosefreiheit langsam alles getestet.


    Bestimmt kommt ihr gut damit klar, wenn du dich mit der Thematik ein wenig beschäftigt hast!

    • Offizieller Beitrag

    Lass stecken, Susanita. Ich mag gerade nicht Milchdiskutieren und schon gar nicht diesen Thread zuspammen, bei dem es um was anderes geht, nämlich um ein Kind, das herausfinden muss, was ihm gut tut.


    Nur fürs Protokoll und vor allem die Threadstarterin, die gerade mit ziemlich viel Info eingedeckt wird: nein, das ist nicht bewiesen und die kruden Milchverteufelungs-Theorien gewisser Leute sind im wissenschaftlichen Rahmen ganz neutral ausgedrückt "eher umstritten".
    Und ja, ich scheisse klug - zu wissen, was "natürlich" ist für den Menschen gehört zu meinem Beruf. ( ;) Trüffel)


    Sorry fürs OT


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Was auch sein kann: eine vorübergehende Intoleranz nach Magen-Darm-Infekten. Dauert bei einen unserer Kinder immer ca 1 Woche, in der er mit Durchfall auf Milchprodukte reagiert. (Er hat aber nicht das Gen für LI, das wurde bei einer Blutentnahme untersucht.)


    das hatten wir auch. wir haben eine woche mit stillen ausgesetzt (ich dachte schon, das wars dann) aber nein. danach haben wir noch c.a. ein jahr lang weitergestillt.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Dann lass uns doch auch Robbenmilch trinken oder Schweinemilch. Kuhmilch ist für Kälbchen, Robbenmilch für Robbenbabys etc. Menschliche Muttermilch ist für Menschenbabys. So einfach! Kein Tier trinkt die Milch einer anderen Rasse. Nur die Menschen tun das. Sehr unnatürlich. Und unnötig.

    ich finds schön. :)


    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Sobald wir getestet haben, geb ich Rückmeldung.
    Grad momentan passt`s nicht so in den Ablauf #schäm , weil unser Umzug ansteht...

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

    Einmal editiert, zuletzt von froeschle ()

  • *rauskram*


    So, seit Sonntag bekommt sie nun wieder normale Milch und es passierte NICHTS :)
    Also schauen wir nun weiter, ob sie wieder auffällig oft Durchfall bekommt...

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • *monologweiterführ* :)


    Vermelde: Fast kein Durchfall mehr - fast heißt, vielleicht einmal die Woche durchfallähnlich, ansonsten normale/feste Konsistenz.

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Morgens im Müsli Milch und nachmittags ne kleine Tasse Kaba.
    1-2x die Woche nen Joghurt.
    Je nach Essen Sahne oder Quark oder Schmand oder Frischkäse als Zutat.


    Was meinst du mit qualitativ?

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Meine Perle hatte (vor etwa einem Jahr) auch immer stark auf alle möglichen Milchprodukte reagiert. Deutlich wurde das durch starke Blähungen, Durchfall und Magenschmerzen. Oft konnte sie nachts deswegen nichts schlafen, wenn es zum Abendbrot MoPro gab.


    Wir haben dann mit dem KiA gesprochen und der meinte, dass ist gar nicht so selten. Gerade wenn die Kinder vorher Magen-Darm-Infekte hatten oder Antibiotika nehmen musste ist die Darmschleimhaut sowieso geschwächt. Und Milch wird dann oftmals nicht mehr vertragen.
    Wir haben dann auf seinen Tipp hin über einen größeren Zeitraum wirklich alle MoPro weg gelassen und dann langsam wieder eingeführt. Das Problem ist seit dem erledigt.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Ich hole den Faden mal wieder hoch, weil er mir ganz gut zu passen scheint nach allem, was ich bisher gelesen habe.


    Kurz die Fakten:
    Träumerlein ist fast fünf und hat sich vor ca. 3 Monaten abgestillt. Sie lehnt konsequent alle Milchprodukte ab, zumindest jene Produkte, in denen der Milchanteil sehr hoch ist (Milch, Joghurt, Eis, etc.). Bis vor kurzem hat sie noch nicht mal Schokoladehaltiges gegessen, das tut sie aber jetzt seit neustem (seit ein paar Wochen auch mal richtige Schokolade, vorher ging höchstens mal ein Keks mit wenig Schoki).


    Seit einer Woche hat sie breiigen Stuhl, mitunter auch mal mit Durchfallarigem Stuhl durchsetzt (tolles Thema diese Stuhlkonsistenz, ist bei uns gerade hoch im Kurs :D ). Keine anderen Symptome, sie ist quitschfidel, außer dass sie seit gestern Nacht einen Schnupfen dazubekommen hat.


    Kann das jetzt - so spät - auch noch eine LI sein? Oder hat jemand eine andere Idee? Wir würden gerne noch das Wochenende abwarten, bevor wir zum Arzt gehen, oder haltet ihr es für so dringend, dass wir vorher gehen sollten? Die Mengen an Milchzucker in ihrer Nahrung sind relativ gering, soweit ich das einschätzen kann (wobei ich zum Beispiel nicht wusste, dass er auch in Backwaren enthalten ist, weil ich mich bisher nie mit dem Thema beschäftigt habe). Sie bekommt mittags eine Portion Süßes nach dem Essen, da ist sicher meistens etwas drin, und sonst nur in Ausnahmen, Geburtstag oder so. Aber ich habe hier von zuckerfreien Bonbons gelesen, da bekommt sie ab und zu eines, oder mal ein Glas Apfelschorle - was war da jetzt noch mal drin? Fructose, also z.B. auch Sorbit? Und das kann auch ein Problem sein? und nur im Zusammenhang mit LI?


    So viele Fragen... ich hoffe, ihr habt Antworten!


    Liebe Grüße,


    MamaSan

    Die Entscheidung, Kinder zu bekommen, bedeutet zu akzeptieren, dass Dein Herz von da an außerhalb Deines Körpers herumspaziert.

    • Offizieller Beitrag

    Dringend fände ich es bei den Symptomen nicht.
    LI ist sowieso jetzt nicht gerade etwas, was notfallmässiges Handeln erfordert.


    Lasst mal ein paar Tage alle Laktise weg und führt sie dann wieder ein. Wenn sich der Stuhl dann verändert, könnt Ihr das Abklären lassen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Heute war der Stuhl schon wieder etwas fester, aber es ist jedesmal immer auch noch etwas weiches dabei. Kann das übrigens auch mit einem Infekt zusammenhängen? Sie hat ja wie gesagt jetzt einen Schnupfen, und wer weiß, was aus dem noch wird. Wir hatten in dem Zusammenhang zwar noch nie eine Stuhlveränderung (oder zumindest nie eine bemerkt), aber es gibt ja immer wieder neues. ;)


    Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen alles wegzulassen - Talpa, außer den üblichen und offensichtlichen Verdächtigen (Milchprodukte und viele Süßigkeiten), welche Nahrungsmittel haben denn oft versteckte Laktose?

    Die Entscheidung, Kinder zu bekommen, bedeutet zu akzeptieren, dass Dein Herz von da an außerhalb Deines Körpers herumspaziert.