Interrail--fragen zur Planung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So mache ich das auch, finde es aber etwas nervig dass man dann noch anfängt mit der Ausweis- oder Passnummer herumzuhantieren. Das ist einfach ein nerviger extra Schritt, den man normalerweise am Morgen der Abreise nicht noch unbedingt braucht. Wenn ich alleine reise gehts, aber ich war auch schon mit Kindern unterwegs und dann ist das gleich die dreifache Herumwurschtelei.


    Man kann das Datum aber auch vorab einstellen, dann kann man es bis zum Vorabend noch ändern. Also bis zum eingestellten Reisetag um 0 Uhr.

  • Danke euch alle, so hatte ich das letztes Jahr auch gemacht, aber ich dachte, es gäbe einen einfacheren weg. Und ich hatte das alles nicht mehr so präsent und musste tatsächlich jetzt die Strecken noch einmal eintragen und für morgen die Passnummern rausschreiben. Das war wirklich hilfreich von euch!

    Hoffentlich habe ich jetzt an alles gedacht.

  • Ich habe nochmal eine Frage an die Experten hier.

    Ich habe dieses Jahr zwei Interrailpässe gekauft, einmal 4T in 1M und einmal 10T in 2M.

    [langes blablabla gelöscht]

    Meine Frage ist, nur ob ich in meiner App zwei Pässe gleichzeitig aktivieren kann. Weiß das zufällig jemand...? 🙈


    Es hatte keiner geantwortet, also beantworte ich die Frage zur allgemeinen Erheiterung selbst: Ja, das geht problemlos. Ich fahre momentan mit zwei aktivierten Pässen #freu

  • Und ich mit drei.

    Ich mache jeweils ein Bildschirmfoto des QR-Codes von allen dreien und schick das meinem Mann, falls mein Handy abstürzt.


    Wobei wir in GB unterwegs sind und wie letztes Jahr den Pass kaum je scannen lassen mussten, wenn viel los ist, werden wir einfach durchgewunken.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ja also ich reise alleine und beide Pässe lauten auf meinen Namen. Ich hätte es für möglich gehalten, dass das technisch ausgeschlossen ist, aber es geht. Sie sind auch gerade beide aktiv.


    Ein Mann als QR-Code-Sicherheitsnetz ist nicht anwesend :D

  • So, bevor ich Level 3 anpeile fahre ich doch erst nochmal nach Avignon #freu


    Ich dachte ich frage hier mal, vielleicht kennt sich jemand aus. Mein TGV kommt um 21.12 Uhr an (in Avignon TGV) und es gibt offenbar stündlich genau einen TER nach Avignon Centre. Der fährt um 21.12 Uhr. Soll das so? Also ist der Gedanke dass man den nahtlos erwischt? Oder verpasst man den idR garantiert und steht dann ne Stunde am Bahnhof rum? Busse scheint es nicht zu geben, laufen dauert 50 Minuten... #gruebel

    Notfalls wird es wohl Taxen geben...?

  • Ich gebe zu, mich hat Avignon auch verwirrt - der TGV Bahnhof soweit außerhalb und wie man da hin und herkäme mit Gepäck…wir haben das dann erstmal verschoben 🤷🏻‍♀️. Sorry, das hilft dir auch nicht weiter. Ich bin gespannt, was die Lösung ist!

  • Das mit den Taxen denk ich doch. Wir sind ja gestern von nem kleinen TGV-Bahnhof abgefahren und selbst da standen einige Rum, während die Fahrer wartend (vermutlich auf den nächsten Zug) einen Kaffee getrunken haben. Ich würde es also riskieren ;)


    Edit: Es gibt Busse in die Stadt. Guck mal über Google Maps, da ist eine Busstation, die in Linien Richtung Innenstadt bedient.

  • Danke euch. So richtig viel schlauer bin ich nicht. Busse finde ich nicht Gartenprinzessin , mir wird da nur besagter TER angezeigt der stündlich fährt und halt idiotischerweise genau zur gleichen Uhrzeit wenn ich ankomme, also mit maximaler Wartezeit verbunden. Da bin ich dann also sogar zu Fuß schneller (nur 50 Minuten #rolleyes ).


    Ich werde berichten wie ich es gemacht habe...

  • Nachdem wir dieses Jahr im Sommer mit dem Auto in Nordspanien waren, überlegen wir, nächstes Jahr in den Sommerferien mit dem Zug dahin zu fahren, 2 Erwachsene, 1 Teeny, Start nördlich von Berlin. Könnte mit Interrail klappen.


    Ab wann kann ich denn da Züge suchen? Im August 24 finde ich nichts, wenn ich Februar eingebe, finde ich Verbindungen.


    Und den Interrail-Pass könnte ich theoretisch jetzt schon kaufen (oder beobachten und auf Rabatte warten)?

  • Interrail gibt es immer wieder mal Aktionen, glaube ich. (Zumindest gab es eine kurz nachdem wir unsere gekauft hatten, das hat mich ein bisschen geärgert). Ab wann man Züge buche kann, hängt von der Bahngesellschaft ab. Deutsche Bahn 3 Monate vorher, ÖBB und SNCF sechs Monate. Für die Planung von langen Reisen finde ich den man in seat 61 super.


    (Berlin - Barcelona schlägt er entweder den Nightjet Berlin - Paris vor und am nächsten Tag Paris-BArcelona oder Berlin - Paris (mit Umstieg in Frankfurt), Übernachtung in Paris und dann PAris- Barcelona oder Berlin - Marseille (Umstieg in Frankfurt), Übernachtung in Marseille und dann am nächsten Tag weiter.)


    San Sebastian hat er auch als Verbindung, je nachdem wo in Nordspanien ihr hin wollt...