Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es gibt auch Leute, die montieren sich Stützräder an ihren Reliant Robin, damit der nicht dauernd umfällt :D





    edit: @staubschäfchen - die Schiebestange am Dreirad fand ich praktisch, als das Kind klein war.
    1. toller und spannender als Buggy
    2. leichteres rein/raus
    3. zwischendurch mal etwas fahren -> Spaß fürs Kind
    4. lange Strecken waren aber noch nicht drin -> ich musste nichts tragen, sondern konnte einfach schieben.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    Einmal editiert, zuletzt von Ebura ()

  • Unser Kind fuhr dann eben erst mit 3 Laufrad. Mit Stützrädern wäre sie vielleicht mit 2 schon gefahren, aber so konnte sie erfahren, dass all der frust über dieses blöde umkippende Laufrad auch zu einem gutem Ergebnis führte.

  • Mir erschließt sich der Sinn von Dreirädern mit Schiebstange nicht - trotzdem gibt es wohl viele Eltern, die darin einen Sinn sehen, ihr Kind auf dem Dreiran spazieren zu fahren :S


    Stützräder ans Laufrad zu montieren hatte ich sogar auchmal überlegt, weil meine Große immer Angst vorm Laufrad hatte. Irgendwann ist der Knoten aber geplatzt und sie ist losgefahren als hätte sie sich nie anders fortbewegt... :)


    Dreiräder fand ich bei Kind 1 und 2 auch ziemlich blöd. Zumal Beide sie mit 2 Jahren noch nicht fahren konnten.


    Bei Kind 3 haben wir doch eins angeschafft und ich bin sehr froh darüber. Gehen wir nämlich nachmittags irgendwo zu Fuß hin, kann Kind 3 zwischen Laufrad und Dreirad wählen. Oft ist es das Dreirad (z.B. für den Kiga-Weg) und ich schiebe.


    Der Vorteil liegt für uns darin, daß Kind 3 auf dem Dreirad nicht einschläft. :D

  • Warum baut man an ein Laufrad Stützräder an?


    Das Kind war ganz normal entwickelt, kam mit beiden Füßen locker sitzend auf dem Laufrad auf den Boden. Auf dem Spielplatz kletterte, lief es ganz normal herum. Es hatte auch keine Gleichtgewichtsschwierigkeiten, lief nicht wachelig oder so.


    Kennst du das Kind denn näher?
    Mein Mann läuft auch ganz normal in der Weltgeschichte rum und führt ein normales Leben und keiner würde wohl vermuten das er aufgrund einer schweren Krankheit im Kindesalter so massive Gleichgewichtsprobleme hat das Radfahren für ihn unmöglich ist.


    Die Eltern werden schon irgend einen Sinn darin sehen, sonst hätten sie es vermutlich nicht getan #weissnicht .

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • meine große war höchlich irritiert, dass ein laufrad nicht stehen bleibt wenn man es loslässt - alle anderen fahrzeuge taten das ja.
    aber irgendwann hat sie s auch ohne stützräder verstanden. gebe aber zu, dass ich auf die idee vermutlich nicht gekommen wäre.


    jung supergreen hatte keine probleme mit dem kippen - seine beine waren nur einfach zu kurz - aber das hat die zeit behoben.


    wozu die schiebestange am dreirad ist, weiß man spätestens, wenn man müdes kind heimträgt, und das dreirad mit dem fuß vor sich her tritt.

  • ich dachte, der sinn des laufrades sei, dass das kind eben den gleichgewichtssinn trainiert und es dann beim fahrradfahren keine stützräder braucht.


    wenn ich an ein laufrad stützräder drehe, kann ich doch auch ein dreirad kaufen?


    also, es ist natürlich niemand gezwungen alles und jedes teil genau seinem zweck entsprechend zu benutzen. ich finde es auch nicht schlimm, sinnfreie dinge zu tun.


    und als solches würde ich stützräder am laufrad einordnen.


    edit: oder vielleicht bremsen die laufräder ein bisschen? kinder können auf laufrädern ja exorbitant schnell werden.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

    Einmal editiert, zuletzt von carlotta ()

  • ich dachte, der sinn des laufrades sei, dass das kind eben den gleichgewichtssinn trainiert und es dann beim fahrradfahren keine stützräder braucht.


    Manchmal ist der Sinn des Laufrades auch einfach, dass das Kind gerne auch Laufrad fahren möchte wie die anderen.


    Und wenn es das nicht hinbekommt und stehts gefrustet spricht doch nichts gegen Stützräder? Ich find das nichtmal sinnfrei, ich find das eine super Idee.

  • mir ist auch gerade der gedanke gekommen, dass es sich vielleicht um eine spezialanfertigung für ein spezial-kind gehandelt haben könnte. unser großer sohn z.b. hat auch ein 20-zoll-laufrad, das aus einem kinder-mountainbike besteht, aus dem wir die pedale entfernt haben (er kann aber durchaus fahrrad fahren, darf aber keine weiteren strecken laufen und hat so eine schlendertempo-alternative)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)


  • Manchmal ist der Sinn des Laufrades auch einfach, dass das Kind gerne auch Laufrad fahren möchte wie die anderen.

    Mir erschließt sich der Sinn von Dreirädern mit Schiebstange nicht - trotzdem gibt es wohl viele Eltern, die darin einen Sinn sehen, ihr Kind auf dem Dreiran spazieren zu fahren :S

    Erstes ist bei uns die Antwort auf zweitens!
    Er kann noch kein Dreirad fahren (und wird noch lange dafür brauchen bis er es kann) aber so kann er wie alle anderen auch ein Dreirad haben/fahren und wenn er mal zwei-dreimal tritt und vielleicht kurze strecken schafft kann er den rest geschoben werden (und ist stolz wie Oscar).
    Außerdem kann er davon schnell auf und ab steigen und wenn er läuft finde ich es einfacher an einer Hand das Kind und an der anderen das Dreirad (Buggy oder Kinderwagen sind da schwieriger zu händeln)
    Und Laufrad fahren ist sein großer Traum!
    Bei uns wäre es auch so das ein "Laie" (sorry ist jetzt nich auf dich persönlich bezogen) auch nicht unbedingt erkennt, dass er eine motorische Entwicklungsverzögerung hat.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....