Eisdisko - mit oder ohne Helm

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heute findet hier in der Eishalle im Rahmen einer Benefizveranstaltung eine Eisdisko statt. So jetzt die Frage: Tochter (8) mit oder ohne Helm?


    Jetzt ist es so, dass Tochter eine exzellente Eisläuferin ist, aber als Eishockeyspielerin gewohnt in voller Montur am Eis zu stehen und demnach auch gewohnt, dass Fallen nicht wirklich ein Problem ist, ebensowenig Crashes mit anderen Spielern. Bloß Eisdisko mit Eishockeyhelm ist doch etwas uncool ;)


    Ich bin ja fast gewillt, den Helm wegzulassen - oder ich schaue, wie es die anderen Eltern/Kinder machen. Was meint ihr?

  • Puh, schwierige Frage.


    Wir gehen nächste Woche zum Eislaufen mit der Schulklasse von K. und L.
    Absolute Helmpflicht von dieser Seite aus. Wenn wir privat gehen, gilt das ebenso.
    Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, insbesondere, wenn deine Tochter so sicher fährt.


    Trotzdem, nachdem ich beim Eislaufen selbst mehrere male beobachtet habe, wie Kinder von hinten - also ohne es kommen zu sehen, gerammt wurden und wie ein gefällter Baum umfielen und zwar genau auf den Hinterkopf, hätte ich Bedenken.


    Ich kann dir nicht wirklich was raten. Ich würde nicht auf Helm verzichten wollen. Cool oder uncool sind keine wirklichen Argumente. Da spiele ich noch nicht mit bei meinen Kindern.


    Gruß

  • Vielleicht könnte sie statt dem Eishockey-Helm einen Fahrrad-Helm aufsetzen?


    Oder nutzt das nichts?

  • Vergiss Fahrradhelm, ein Eishockeyhelm geht normalerweise bis zum Nacken runter, die Fahradhelme sind leider ueber den Ohren zu Ende.
    Kann vielleicht der Gesichtsschutz entfernt werden dass es "nur" ein Helm ist ohne das Gitter?

  • Wie krass - ich wäre niemals auf die Idee gekommen, meinen Kindern beim Schlittschuhlaufen einen Helm anzuziehen! 8I


    Im Ernst, wir sind als Kinder immer ohne Helm gefahren und meine Kinder sind bisher noch nie gefahren, ich bin also noch nie damit konfrontiert worden. Aber wären sie jetzt spontan schlittschuhlaufen gefahren - ich wäre auf die Idee mit dem Helm gar nicht gekommen! #angst Dabei ist es natürlich absolut sinnvoll, klar!


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Wie sieht sie es denn? Vieleicht ist es ihr anz selbstverständlich nur mit Helm aufs Eis zu gehen?
    Die Tochter einer Freundin, mit der es viele Kämpfe um Fahrradhelme geb fand es auf dem Eis total normal und hat den selbst eingefordert. Ohne Eishockeyerfahrungen.


    LG
    cloudy

  • Danke fuer den Hinweis mit dem ungeeigneten Fahrradhelm! Beim normalen Schlittschuhlaufen hab ich meiner Tochter bisher keinen Helm aufgezogen, da ging es mir wie Fairy - wär ich gar nicht drauf gekommen. Warum auch immer, denn wenn sie mit Inlinern raus geht, setz ich ihr durchaus einen auf. #gruebel Sie ist da bisher auch gar nicht resistent, ist es ja gewohnt.


    In einer Eisdisco ist aber auch nochmal weniger Sicht und mehr los. Ich werde beim naechsten Mal unseren Reithelm mitnehmen #ja , der ist auch umfassender als der Fahrradhelm. Jetzt extra fuer 3-4 x im Jahr einen Snowboard- oder Eishockeyhelm zu kaufen finde ich uebertrieben.

  • Vergiss Fahrradhelm, ein Eishockeyhelm geht normalerweise bis zum Nacken runter, die Fahradhelme sind leider ueber den Ohren zu Ende.
    Kann vielleicht der Gesichtsschutz entfernt werden dass es "nur" ein Helm ist ohne das Gitter?


    Wie sieht sie es denn? Vieleicht ist es ihr anz selbstverständlich nur mit Helm aufs Eis zu gehen?
    Die Tochter einer Freundin, mit der es viele Kämpfe um Fahrradhelme geb fand es auf dem Eis total normal und hat den selbst eingefordert. Ohne Eishockeyerfahrungen.


    LG
    cloudy


    Von ihr kam ja der Gedanke. Für sie ist es absolut klar, dass beim Training (da darf eh niemand ohne Helm sein) oder auch so beim Schuleislaufen Helm getragen wird. Für heute hat sie überlegt, dass das doch komisch wäre. Interessanterweise ist es bei der Eisdisko anlässlich der Eishockey-Weihnachtsfeier kein Thema, da sind alle mit Helm unterwegs. Irgendwie verstehe ich sie.

  • Danke fuer den Hinweis mit dem ungeeigneten Fahrradhelm! Beim normalen Schlittschuhlaufen hab ich meiner Tochter bisher keinen Helm aufgezogen, da ging es mir wie Fairy - wär ich gar nicht drauf gekommen. Warum auch immer, denn wenn sie mit Inlinern raus geht, setz ich ihr durchaus einen auf. #gruebel Sie ist da bisher auch gar nicht resistent, ist es ja gewohnt.


    In einer Eisdisco ist aber auch nochmal weniger Sicht und mehr los. Ich werde beim naechsten Mal unseren Reithelm mitnehmen #ja , der ist auch umfassender als der Fahrradhelm. Jetzt extra fuer 3-4 x im Jahr einen Snowboard- oder Eishockeyhelm zu kaufen finde ich uebertrieben.


    Hier fahren die Kinder am Eislaufteich mit Skihelm - hat hier aber auch jeder :) Eishockeyhelm braucht man echt nur fürs Eishockey spielen - ohne Gitter wäre das echt zu gefährlich - Zähne sind teuer ...


  • Ich kann dir nicht wirklich was raten. Ich würde nicht auf Helm verzichten wollen. Cool oder uncool sind keine wirklichen Argumente. Da spiele ich noch nicht mit bei meinen Kindern.


    Gruß

    So sehe ich es im Prinzip auch. Beim Radfahren gibt es zB gar keine Diskussion - nur mit Helm.


    Jetzt sehe ich aber wie sie fährt und wie sie fällt. Eigentlich nie unkontrolliert und in ihrer Altersklasse gehört sie zu den besten Eisläufern beim Eishockey - Bedenken habe ich eben nur, dass sie von irgendjemanden über den Haufen gefahren wird. Eingepackt ist der Helm jedenfalls. Ich denke, wir werden vor Ort und in Anbetracht der Menschendichte am Eis entscheiden.

  • Hier fahren die Kinder am Eislaufteich mit Skihelm - hat hier aber auch jeder


    Ich denke, da liegt der Unterschied. Unsere Tochter wird in ihrer Kindheit kein Ski fahren, dafuer sind wir zu weit weg/fehlt uns das Geld. Also werde ich auch keinen Helm dafuer kaufen.


    Einen Reithelm hat sie, weil sie im Sommer seit letztem Jahr mit Oma und Opa Reitferien macht. Das lohnt sich dann eher. So schnell waechst der Kopf ja nicht mehr.


  • Ich denke, da liegt der Unterschied. Unsere Tochter wird in ihrer Kindheit kein Ski fahren, dafuer sind wir zu weit weg/fehlt uns das Geld. Also werde ich auch keinen Helm dafuer kaufen.

    Habe es wohl falsch ausgedrückt :) Skifahren ist in Ö noch Volkssport, auch wenn es inzwischen tatsächlich schon schier unfinanzierbar ist, zumindest in den großen Skigebieten. Ich denke, Reithelm ist durchaus geeignet.

  • Kokosnuss, mit was für Helmen fahren denn deine Kinder?


    Ich mein, wir leben ja auch nicht grad in der Ski-Region, wo jeder den Skihelm allzeit bereit hat...


    Wenn L jetzt mit der klasse eislaufen ginge (waren wir noch nie), würd ich doch keinen Skihelm kaufen?

  • jetzt ist sie ja noch klein. Warum also nicht mit Helm fahren? Die anderen werden das vermutlich auch tun.
    Allerdings wenn es in ein paar Jahren darum geht, möglichst hübsch auszusehen bei der Disko, dann würde ich es auch ohne Helm erlauben.
    Aber ich bin vielleicht auch die Krönung des Leichtsinns und glaube nicht daran, dass jemand, der sonst Eishockey spielt, ausgerechnet bei der Disko stürzt. Da muss man schon seeeehr geschubst werden.


    Hach ja, Eislaufen würde ich auch mal wieder gerne ... #gruebel

  • Zitat von Corvidae

    Habe es wohl falsch ausgedrückt :) Skifahren ist in Ö noch Volkssport, auch wenn es inzwischen tatsächlich schon schier unfinanzierbar ist, zumindest in den großen Skigebieten. Ich denke, Reithelm ist durchaus geeignet.


    Nö, das hatte ich schon verstanden. Ich weiß, dass es in der Nähe von Skigebieten ganz normal ist, auch in der Schule Ausflüge zum Skilaufen zu machen, und für die meisten Familien sowieso.


  • Wenn L jetzt mit der klasse eislaufen ginge (waren wir noch nie), würd ich doch keinen Skihelm kaufen?


    ausleihen! :) Vorher in der Eishalle nachfragen oder im Sportgeschäft. Viele kleinere Läden verleihen ja ganze Skiausrüstungen - wieso also nicht auch einen Helm.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Ich bin jetzt auch völlig überrascht. Ich habe hier beim Publikumslauf fast noch nie Helme gesehen, ausgenommen vielleicht bei einigen Kleinkindern.