Abschluss in nrw

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und bei Physik oder Chemie steht nichts?


    Es müsste definitiv noch ein weiteres Fach geben, das auf E-und G-Niveau unterrichtet wird.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Hast du eine Email-Adresse der Lehrer? Am besten des/der KlassenlehrerIn? Schreib dahin, die meisten schauen auch in den Ferien in die Mails.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Was mich stutzig macht, ist, dass er nur einen E Kurs hat und für mittlere Reife ohne quali es eigentlich zwei bräuchte.


    Es müssen nicht beide in Hauptfächern sein. Unser älterer hatte letztes Jahr Mathe und Chemie. Aber halt 2 E & 2 G Kurse mit entsprechenden Noten.


    Wie die anderen schon schrieben, Lehrkräfte und Sekretariat kannst du ja versuchen per Mail zu kontaktieren.


    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Das Problem ist weder mein Mann noch ich sind in nrw zur Schule. Für uns ist das alles ein Rätsel

    Anderes Bundesland, aber: ich glaube, das hat damit gar nichts zu tun. Solche Regeln ändern sich ständig. Und es ist gefühlt immer schwierig als Eltern, da wirklich immer den Überblick zu behalten.

  • Ich denke mal, dass es sich in der Zeit, seit eurem Abschluss auch einiges geändert hat, auch wenn es nrw gewesen wäre.


    Ich zB gar nicht in diesem Land zur Schule gegangen.


    Wie im Moment die aktuelle Regelung hier ist, wurde hier ja mehrmals erklärt und verlinkt

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber weiß der Teen nicht, wo er im E- und wo im G-Kurs ist?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Also wenn er wirklich nur einen E-Kurs hätte, dann wäre jetzt 2x ein Schreiben der Schule rausgegangen mit einer falschen Abschlussprognose. Das erscheint mir seltsam.


    Bestimmt hat er 2 E-Kurse und gefährdet ist der Abschluss jetzt wegen der Leistung in Englisch. Da muss er sich verbessern, damit die Noten für den Abschluss reichen.


    Und es ist wirklich kompliziert - auch für Leute aus dem System (wie mich). Mit den aktuellen Noten meines Sohnes (auch in der 10) haben mein Vater (in Abschlussberechnung sehr erfahrener ehemaliger Gesamtschullehrer) und zwei meiner wirklich fitten Kollegen ziemlich rumüberlegen müssen, ob es nun zum FoR-Q reicht oder nicht. Da gibt es echt spzielle Konstellationen...)

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Eigentlich müssten die Naturwissenschaften auch auf E- und G-Niveau unterrichtet werden und das Niveau natürlich auch auf dem Zeugnis ausgewiesen werden.


    Und euer Sohn hat keine Ahnung, in welchem Fach er auf welchem Niveau arbeitet? Seine Lehrkräfte müssen das doch mit ihm besprechen, bzw. besprochen haben.

  • NW Fächer können in E und G Kurse geteilt werden, solange es Lehrkräfte in der Schule gibt, die es können bzw. genug Lehrkräfte, die beide Kurse anbieten können. Bei uns gibt es sie leider nicht. Leider noch kein Physik zB in der Oberstufe, obwohl MINT Schule.


    In englisch war es in diesem Schuljahr Monate lang keine Trennung der Kurse möglich, weil Lehrkräfte langfristig ausfielen. Es wurde versucht, in der Gruppe (beide Kurse zusammen) zu differenzieren.


    Aber auf dem Zeugnis sind die Kurse ausgewiesen, egal wie die Differenzierung stattfand.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Liebe Marlena,


    ich hab an Euch gedacht. Ich vermute, es hat sich erstmal nichts Neues ergeben, aber da es bei meiner Tochter ja auch gerade an den Übergang nach der 10. Klasse geht, beschäftigt mich Eure Situation schon. Falls es was Neues gibt und Du magst, dann berichte gerne mal. Ich drück Euch die Daumen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Huhu,


    hat sich etwas ergeben? Ich hab heute an Euch gedacht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Danke der Nachfrage.

    Auf meine Mails hab ich bis heute keine Antwort.

    Habe mehrfach um Rückruf gebeten, steh kurz vorm durchdrehen. Ich hsbe Verständnis das die Lehrkräfte viel zu tun haben, aber das hängen lassen geht doch nicht.

  • Oder kann Dein Sohn das evtl. vor Ort mal erfragen? Ist ja echt doof. Die ZP sind ja nun schon bald.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich frag mal vorsichtig nach. Ich hoffe, es nervt nicht. Soll es nämlich nicht. Gibt es Neuigkeiten?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Heute habe ich endlich mit der KL telefoniert. Sie meinte, wg der eingetragenen 4- in einem Fach wäre der blaue Brief als Warnung raus. Das hätte aber nichts zu bedeuten, wenn er in diesem Fach keine 5 bekommt, dann ist ihm die Mittlere Reife sicher.

    Wir atmen jetzt erstmal durch und hoffen das Beste.

    Danke für deine Nachfrage

  • Oh Mann! Und so eine Aufregung. Dann drück ich die Daumen, dass jetzt alles läuft wie geplant und drücke die Daumen für die ZPs, die ja übernächste Woche anfangen. Und alles Gute fürs Berufskolleg.

    Danke fürs Berichten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.