Schule in Deutschland für peruanischen Austauschschüler gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr lieben #rabe ,


    Der Sohn von einem guten Freund meiner (in der Schweiz lebenden) Schwester geht in Peru auf ein deutsch-peruanisches Gymnasium und hat seit ca 10 Jahren (seit der ersten Klasse) Deutschunterricht.

    Er ist 16, wird im November oder Dezember 17.

    Eigentlich wäre sein Jahrgang im kommenden Schuljahr mit einem Schüleraustausch mit Deutschland "dran". Allerdings gibt es da wegen Corona einem großen Stau, die älteren Schüler:innen werden bevorzugt und er kommt nicht dran.


    Sie suchen nun dringend eine Schule die bereit wäre ihn aufzunehmen.

    Es geht um 3 Monate und erstmal nur darum den Kontakt zur Schule vermitteln. Um sämtlichen Papierkram und Organisation würde sich die peruanische Schule kümmern.


    Hat zufällig ein großes Rabenküken Lust auf einen Austausch? Oder kann eine Leher:in an ihrer Schule mal nachfragen? Habt ihr sonst Ideen?


    #sonne

  • Ich glaube auch, die Schule ist das kleinste Problem.

    Wenn jemand von den Raben den Platz hätte und zögert - als ich in dem Alter war, hatten wir ein chilenisches Austauschmädel für drei Monate bei uns. UNsere Familien sind immer noch befreundet, wir waren gegenseitig auf Hochzeiten zu Besuch und gerade vor ein paar Wochen haben die Eltern meine Eltern wieder mal besucht. "Ihr habt immer ein Haus in Chile", sagen sie und laden uns bei jeder Gelegenheit wieder ein. #herzen

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Wie findet man denn eine Gastfamilie?

    Naja, meistens läuft das halt entweder offiziell über eine Organisation oder über die Partnerschule.


    Oder Verwandte nehmen auf.


    Ist ja immer die Frage mit Versicherung und Visum, würde seine Schule da unterstützen?

  • Ist ja immer die Frage mit Versicherung und Visum, würde seine Schule da unterstützen?

    ja seine Schule unterstützt das, die würden sich wohl um sämtlichen Papierkram kümmern. Wie für ihre anderen Austauschschüler auch, da haben sie halt nur zu wenige Plätze.

  • Vielleicht Schulen mit internationalem Profil oder Sprachschwerpunkt anfragen? Wir haben hier Schulen mit bilingualem Unterricht oder Europa Schulen, die sind sicher offen für Austausch. Vielleicht gibt es auch Schulen mit Spanisch Schwerpunkt und jemand mag zurücktauschen?

  • ich glaube, es ist einfacher, erst eine Familie zu suchen und dann eine Schule - idealerweise die, die ein Kind der Familie besucht. Wenn die peruanische Schule die Organisation übernimmt, ist das eine super Voraussetzung.


    Bei uns an der Schule waren schon häufig Gastschüler*innen, die so an die Schule gekommen sind und aktuell organisieren wir den Schulplatz für unseren Gastschüler, der im August kommt.


    Eine Familie für drei Monate sollte doch zu finden sein.

  • so, ich hab jetzt Antwort von meiner Schwester.

    Wann sind denn die in Frage kommenden 3 Monate?


    Dezember bis Februar?

    ja es geht um Dezember bis Februar

    Vielleicht Schulen mit internationalem Profil oder Sprachschwerpunkt anfragen? Wir haben hier Schulen mit bilingualem Unterricht oder Europa Schulen, die sind sicher offen für Austausch. Vielleicht gibt es auch Schulen mit Spanisch Schwerpunkt und jemand mag zurücktauschen?

    Ja, vielleicht kennt jemand hier zufällig so eine Schule?


    Wenn die Schule dann Partnerschule werden möchte um so besser.

    ich glaube, es ist einfacher, erst eine Familie zu suchen und dann eine Schule - idealerweise die, die ein Kind der Familie besucht. Wenn die peruanische Schule die Organisation übernimmt, ist das eine super Voraussetzung.


    Bei uns an der Schule waren schon häufig Gastschüler*innen, die so an die Schule gekommen sind und aktuell organisieren wir den Schulplatz für unseren Gastschüler, der im August kommt.


    Eine Familie für drei Monate sollte doch zu finden sein.

    wir kennen halt leider keine Familien mit Jugendlichen...

  • Huhu,

    magst du vielleicht mal Friedensschule Osnabrück schauen? die hat ein - wie ich finde - ziemlich tolles Profil. Ich weiß nicht, ob die schon 10. (?) klassen haben, weil soweit ich weiß, sind die ziemlich neu.

  • Erdbeerquark es müssen doch nicht zwingend andere Jugendliche in der Familie sein, die lernt er doch über die Schule kennen.

    Hier möchte ich auch unterschreiben! Manchmal ist es eher hilfreich, wenn die Kinder der Gastfamilie in einer anderen Altersstufe sind. Gleichaltrige, die auf verschiedenen Wellenlängen liegen, sind eher schwieriger (und das weiß man vorher nicht).

    Hier in unserer Schule werden gleichaltrige Austauschschüler/innen auch grundsätzlich in eine andere Klasse gesteckt, als das Gastgeschwisterkind.


    Kann Deine Schwester den Jungen nicht für 3 Monate aufnehmen?

  • Die Montessorischule meiner Kinder hat Spanisch als 2. Fremdsprache und geht bis Klasse 10. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Muttersprachler da ganz willkommen sein könnte?


    Mein Eindruck der Eltern der Schule ist, dass sich da Jemand finden lassen könnte, der einen Jungen für eine gewisse Zeit aufnimmt. Wäre prinzipiell ein Gegenaustausch denkbar?

  • Danke für euer Mitdenken.


    Meine Schwester kann ihn leider nicht aufnehmen. Sie ist gerade in einer Bewerbungsphase und weiß noch nicht wo sie dann leben wird.


    ah ok, mir war gar nicht bewusst dass gleichaltrige Kinder eher unpraktisch sind. Ich hab auch schon darüber nachgedacht ob er zu uns kommen könnte. Aber wir haben kein Gästezimmer und auch keinen Bereich den wir für ihn abtrennen könnten. Für eine Woche oder so könnte schon ein Kind sein Zimmer abgeben, aber nicht 3 Monate im Winter.


    Oh Kissix , das wäre ja toll.

    Gegenaustausch sehr gerne. Typischerweise findet das während "der deutschen Sommerferien" statt.

  • ich hab eben angefragt.