Schlimmes Zahnen bei Kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich glaube leider nicht an Homöopathie 🙈 sorry. Dann hilft es wahrscheinlich auch nicht.

    Die Apotheke hatte auch keine Idee mehr. Außer halt Schmerzsaft.

    Früher hab ich einiges mit Homöopathie gemacht, inzwischen bin ich davon komplett weg (aus mehreren Gründen). Ich würd auch keinem mehr empfehlen es auszuprobieren. Das ist definitiv keine "sanfte Medizin". Die Tocher meiner Freundin hatte nach ner simplen Belladonna D6-Gabe (also lt. allen Homöopathen und Ratgebern "sichere Dosierung ohne Nebenwirkungen") bei ner einfachen Mittelohrentzündung einen massiven, komplizierten Krampfannfall erlitten (der erste und einzige, Fieberhöhe/-anstieg waren nicht plausibel dafür), der im Nachhinein von der Klinik als "mit hoher Wahrscheinlichkeit von den Globuli ausgelöst" diagnostiziert wurde (anhand von Verlauf, EEG-Wellen und dass es danach nie wieder aufgetreten ist. War wohl auch kein Einzelfall, wenn auch extrem selten).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Osanit hatte bei meinem großen Sohn leider nicht geholfen. Da dachte ich noch, dass es ein Medikament wäre und hab mich geärgert.

    Wenn es etwas besser ist mit den Zähnen, probiere ich es einfach mal aus. Würde gerade auch im Mondschein mit nem roten Hut um nen Busch tanzen. Sind echt fertig mit den Nerven.

    Tut gut, dass ihr das auch so erlebt habt!

  • Oh ja, Osanit hab ich auch sehr großzügig gegeben. Und obwohl ich eigentlich auch nicht an Homöopathie glaube, hat das erstaunlich gut geholfen. Ich habs auf den süßen Geschmack geschoben #zwinker aber sicher bin ich mir da nicht.


    Bei uns kamen die Zähne übrigens nicht in der "vorgesehenen" Reihenfolge. Muss also nicht sein, dass zuerst die Backenzähne kommen.

    Und fast schlimmer als der eigentliche Durchbruch der Zähne war bei unserem Großen das Einschießen in den Kiefer. Er war 4 Monate alt und wir waren im Urlaub auf dem Campingplatz. Und haben ein brüllendes Kind auf und ab getragen... #haare Bis wir mal auf gut Glück ein Schmerzzäpfchen gegeben haben. Das war wirklich beeindruckend, wie nach kurzer zeit plötzlich Ruhe war. Die Idee mit den Zähnen hatte dann zuerst die Hebamme daheim. Aber es hat gut gepasst irgendwie.

    Sohni war auch so extrem in dem Alter, ebenfalls die Hebamme hat uns dann gesagt dass die Backenzähne sich in Kiefer schieben. Dauert noch ewig bis die sichtbar werden, aber das im Kiefer bewegen ist für manche Kinder ganz furchtbar. Meistens für die, die unter allen Zähnen ziemlich leiden. Kann ich bei ihm bestätigen. Selbst jetzt der Wechsel auf die bleibenden Zähne ist noch heftig. #haare

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • I feel you!


    Meine kleine Extremzahnerin ist im April 3 geworden, ich schätze seit 14 Tagen sind endlich auch die Backenzähne komplett durch und seitdem schläft mein Kind nachts 5 Stunden und mehr am Stück #eek Nächte dieser Art konnte ich bisher ein zwei Händen abzählen.


    Bei uns war IBU das Mittel der Wahl. Anfangs war ich auch zögerlich, aber der Unterschied mit und ohne war so krass, dass wir es irgendwann schulterzuckend gegeben haben, wenn's nötig war.

    Vorteil wenn sie älter werden: sie können es irgendwann benennen, meine Kleine sagt seit geraumer Zeit, dass sie IBU will, weil die Zähne weh tun.


    Und bei uns hatte es auch, vorallem jetzt bei den letzten Backenzähne (die insgesamt rund ein Jahr gebraucht haben bis sie da waren) extreme Auswirkungen aufs Verhalten gehabt, leicht reizbar, weinerlich, ganz kurze Zündschnur und kurz nach IBU kleiner Sonnenschein...

  • Meine Nummer 5 zahnt auch am schlimmsten von allen und einfach war es für kein Kind. Aber er bekommt auch Schmerzmittel, weil er wirklich leidet. Und diese Zähne brauchen so lange, bis sie dann endlich draußen sind. Er haut seine Stirn auf den Boden vor Schmerzen, das ist echt schlimm zu sehen. Jetzt ist er 16 Monate alt und die Eckzähne kündigen sich an. #crying

  • Wir haben heute früh auch wieder Ibu gegeben. Eine knappe Stunde später spielte das Kind und hat was gegessen. Ich hoffe einfach, dass die Zähne nicht so ewig dauern. Ich kann ihm doch keine 2 Wochen jeden Tag Ibu geben. Im Netz steht, dass man es 3 Tage machen kann. Wie macht ihr das?

  • Ich habe 4 kleine, weiße Spitzen entdeckt. Also sind die Backenzähne fast da. Jetzt nur noch die Eckzähne. Oh man.

  • Ich habe 4 kleine, weiße Spitzen entdeckt. Also sind die Backenzähne fast da. Jetzt nur noch die Eckzähne. Oh man.

    Mit etwas Glück kommt jetzt erstmal wieder ne bessere Phase bevor die Eckzähne kommen.

    Aber zumindest gut, dass die vermutete Ursache sich somit bewahrheitet hat.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Die Eckzähne waren hier auch fies und haben sich eeeeeeeeeewig gezogen. Viel schlimmer als die Backenzähne.


    Wirklich geholfen hat nur irgendwie aushalten. #angst

    Ab und zu Ibu. Und viel Eis :D (für Mutter und Kind)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich habe 4 kleine, weiße Spitzen entdeckt. Also sind die Backenzähne fast da. Jetzt nur noch die Eckzähne. Oh man.

    ... Er hat erst 7 Zähne. Da müssen ja jetzt noch so einige kommen. ...

    Es fehlt doch noch ein Milchfrontzahn, oder nicht?

    Jetzt scheinen sich die ersten Milchbackenzähne anzukündigen.

    Danach kommen dann noch die Milcheckzähne und dann die zweiten Milchbackenzähne.

    Insgesamt sind es 20 Milchzähne in einem vollständigen Milchzahngebiss.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)