Arbeiten als Hostess

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kann’s ja nicht lassen und muss immer mal wieder was verrücktes machen und hab mich auf eine Anzeige beworben wo Hostessen gesucht werden - ich dachte ja da werden nur junge, schlanke Personen genommen.

    Aber nun hab ich mit jemandem telefoniert und ich könnte tatsächlich einen Job bekommen.

    Erst mal für ein Event hier in der Nähe, und ich hab da grad mal in der App geschaut was es da alles gibt und ich hätte da einige Events hier in der Nähe ( München) gefunden.


    Mal sehen was das wird.


    Ich hab ja früher sehr viel und gerne auf Märkten und Volksfesten gearbeitet, auch hin und wieder mal als Einlasskontrolle.


    Hach ja, ein bisschen Bammel hab ich das ich da doch zu alt bin, aber wird schon werden 😊

    hab ja sonst nix zu tun 🙈

    ( aber ich brauch das irgendwie auch…)

  • Ich find das toll, daß Du es ausprobierst und wünsche Dir viele schöne Momente! (Klar gibt es bestimmt auch Stinkstiefel. Nicht persönlich nehmen.)

  • Im Studium habe ich in FFM auf verschiedensten Messen gearbeitet, die Teams waren immer komplett bunt gemischt vom Alter her. Da war alles vertreten.


    Falls es dir Spaß machen sollte: besser als bei Agenturen fand ich in FFM die Bezahlung und auch die Behandlung insgesamt beim Arbeitsamt, die hatten damals zumindest, einen "Messeservice".

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Eine Ex Kollegin von mir arbeitet in ihrer Rente als Security bei Events. Gerade ältere Damen werden gern zur Eskalationsvermeidung eingesetzt. Garderobenpersonal ist auch gern bei uns Ü60 und na klar Hostessen wird derzeit viel flexibler gehandhabt als früher. Diese Jobs sind für viele Studierende nicht mehr attraktiv undv es gibt überall Bedarf.

    Viel Spaß


    Ich habe mein Studium mit Zigarettenpromition finanziert und als Messe Hostess.


    Wenn Frankfurt für dich als Standort interessant ist, solltest du direkt über die Messe Gesellschaft gehen bzw. die Service Tochter. Die Konditionen sind besser

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ok, jetzt muss ich noch das online-Meeting bestehen.


    Zieht man sich da besonders schick an und schminkt sich?


    Hach ja- sollte das klappen- ich glaub das wär genau das was ich suche.

    Mal hier - mal da.

    Wobei mir heute in der Nacht eingefallen ist- was ist wenn man da hohe Schuhe tragen muss- das kann ich schon mal zwei, drei Stunden- aber keinen ganzen Tag!

  • toitoitoi! Schick anziehen und schminken würde ich, wenn du dir damit nicht verkleidet vorkommst. Also so, dass du es einen Arbeitstag so aushalten würdest.

  • Mach Dich locker - schwarzes shirt/jeans reicht völlig aus. Die nehmen dich nicht wegen deinem Gesicht, sondern weil sie Arbeitskräfte brauchen.


    ich bin wirklich viel auf business messen und konferenzen unterwegs, alle frauen die dort arbeiten, tragen bequemes Schuhwerk. ich kann mich an keine Konferenz erinnern, die das Outfit "Business" geordert hat in den letzten 5 Jahren. "Casual" ist der Standard. (Die Auswahloptionen gibts bei unserem Messe-Dienstleister für die Hosts/Hostessen) Oft werden die sowieso mit TShirts ausgestattet und dazu dann schwarze Hose oder Jeans.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich war da nirgendwo jemals „besonders schick“, geschminkt oder hatte Absatz-Schuhe an… Gepflegt, ordentlich, bei den kleineren Firmen mit eigenen Klamotten, die größeren hatten dann Sachen gestellt, je nachdem.


    Wie Pony schon schrieb, absolut casual. Und bequemes Schuhwerk. Die Messetage gehen echt ziemlich in die Knochen.


    Was mir daran gefallen hat: die internationale Messe-Atmosphäre und in kurzer Zeit einen recht guten Eindruck in das Betriebs-Klima von sehr unterschiedlichen Firmen zu bekommen. Viele Leute, Sprachen, manches war auch echt ätzend, Handelsvertreter können wirklich widerlich sein. Damals, aber das war auch Mitte/Ende der 90er, war es auch sehr sexistisch. Ich bin mal bei einer Daimler-Tochter gelandet, das war echt zum k***. Je renommierter die Firma desto ätzender das Geschehen.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Für den 1. Job hab ich schon eine Zusage 😊

    wahrscheinlich wirklich heftiger Personalmangel das ich dort in das online-Meeting gebucht wurde.


    Mal sehen wie’s wird 😊

  • 🙈 sorry.

    Mal wieder blöde Autokorrektur,

    sollte heißen: gebucht OHNE onlinemeeting


    Ich hatte noch ein blödes Problem, da das Programm meine Sozialversicherungsnummer als falsch erkannt hat ( das System meinte da müsste ein V nach dem geb-Datum stehen, dabei gehört dort ein R hin wg Geburtsname.

    War mir ziemlich peinlich, aber lag tatsächlich am System und nicht an mir.

    Mein Kopf machte da schon wieder draus: blöde Alte, möchte bei uns arbeiten und ist selbst für so einfache Dinge zu doof 😥

  • rosarot zum Thema Sexismus. Als der VW den Sharan eingeführt hat, wurden wir explizit gecastet als Mädchen, bekamen eine intensive Schulung zu den technischen Details und dann wurden wir losgeschickt. Klar kommuniziert, junge Frauen sprechen Männer auf ihr Auto an und so können wir dann Infos zum Sharan platzieren. Waren die tiefsten 90er

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Heute war der erste Einsatz und es war- keine Ahnung- eine andere Arbeitswelt.


    Ich kenne es vom Handwerk und der Pflege so das einfach effizient und vorausschauend gearbeitet wird.


    Dort war es anders. Man hätte sich, wäre man nicht Springer gewesen, keinen Fuß ausgerissen.

    Einerseits war ich dann sogar dankbar für den Springerjob, da es Einblick in verschiedene Bereiche gab, ich ziemlich viel laufen musste, aber lieber laufen als stundenlang an einem Ort zu stehen.


    Eine nette junge Frau kennengelernt, viele andere interessante Menschen getroffen, Einblick in einen Betrieb, den ich so nie zu sehen bekommen hatte.


    Ich war mit Abstand die älteste aber es war wirklich schön.


    Bin schon am suchen für wann/wo ich mich wieder bewerben kann.

  • Nachdem ich mittlerweile zwei Jobs über diese App gemacht hab, hab ich mal ein bisschen geschaut was es sonst für Möglichkeiten gibt in diesem Bereich zu arbeiten und bin auf der Suche nach weiteren Firmen/Vermittlern/Agenturen


    Kennt ihr welche?


    Auf fb hab ich grad eine Gruppe gefunden, dort werden um die 20,- Euro je Std gezahlt, das wäre natürlich noch mal toller als die 15/16,- Euro die ich bisher erhalten habe.


    Gestern hatte ich eine doofe Erfahrung mit der Bewerbung über App gehabt und bin verunsichert ob’s Zufall/ Einbildung oder Tatsache ist:


    Ich hab mich wo eingetragen für Begleitung zu den Bussen/Begrüßung


    Und fiel aus dem System:

    Tut uns leid….kannst dich auf die Warteliste setzten lassen….

    Also auf die Warteliste…..tut uns leid, deine Bewerbung kann nicht berücksichtigt werden…..


    Ich hab dann meine Daten geändert-

    statt Hosengr 46 hab ich 42 eingetragen

    Statt xxl nur xl,

    Bei Bluse genau so.


    Und dann wieder auf die Warteliste setzen lassen- und nun steh ich auf der Warteliste


    Keine Ahnung ob das Zufall ist.


    Ansonsten- macht mir das tatsächlich Spaß und ich könnte mir vorstellen das ich das zukünftig intensivieren könnte- vor allem wenn ich die nächste Zeit im Hauptjob nicht arbeiten kann ( natürlich in Absprache mit dem AG!)


    Mein Englisch müsste ich dadurch auch mal auffrischen um das als fliesend angeben zu können.

    Wobei- ich war letztens auf einer Veranstaltung wo fließend Deutsch angeben war- und es gab mehrere die nur englisch sprachen- vielleicht sollte ich meine englisch-Kenntnisse auch großzügiger bewerten 😊

  • Das mit der Kleidergröße liegt daran, das diese großen Größen in der Produktion teurer sind. Ich muss ständig Shirts bestellen und ab XL hauen die Preise durch.

    Es ist zudem schwer kalkulierbar und damit bleiben die vermutlich im Spektrum s-xl.


    Es nützt ja nichts, wenn die Sachen dir dann nicht passen.

    Die meisten Messe Unternehmen haben Töchter, die diesen Service anbieten und da kannst du dich bewerben. Sprachkenntnisse hängen vom Job ab, von jemanden am Info counter erwarte ich tatsächlich Kompetenz des Gesprächs und nicht nur left/right.

    Ich würde dir empfehlen Theater etc anzufragen für Garderobendienst, da schlägt der Gesichtsfaktor nicht so durch.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Rundfunk- und Fernsehsender haben ebenfalls Garderobe und Besucher*innenservice. Fand ich noch mal angenehmer als Messe. UNd bei den veranstaltungen kannst du dann im Saal sitzen.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Pony Hütchen ich hab’s geändert weil ich zu dieser Veranstaltung eh meine eigenen Sachen mitbringen müsste.

    Für die erste Veranstaltung war ich tatsächlich die einzige mit xxl 😥.


    Bei der 2. ist es für weitere Einsätze auch egal, da es dort ein riiiiiesiges Lager gibt und dort nichts extra für mich hingebracht/angeschafft werden muss.



    rechts und links würde ich sogar in französisch hinbekommen 😅- ne- weiß schon wie’s gemeint ist, ich bin mir halt selber unsicher wie gut/schlecht ich meine Kenntnisse bewerten soll,

    Es reicht halt für einfache/normale Konversation, aber eben keine Fachwörter,

    ( die muss ich dann umschreiben 🙈)


    silecea ich dreh durch wenn ich „nur“ zuhause hock.

    Ich brauch Menschen um mich rum, oder ganz alleine so das ich mich ins Bett verkrümeln kann und den ganzen Tag lesen/Filme schauen…..


    Die Physiotherapeutin hat vorgeschlagen das ich dann derweil eben als sitzwache arbeiten soll, wenn ich unbedingt was machen möchte.