Referat über Norwegen - Aussprache norwegisch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben.

    Meine Tochter muss morgen ein Referat über Norwegen halten und dabei gerne "guten Appetit" auf norwegisch sagen. Auf einer Seite für Kinder hat sie gefunden daß das

    Nyt måltidet

    heißt. Kann mir jemand helfen eine Seite im Internet zu finden die uns sagen kann wie man das ausspricht?


    Danke!!!

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Man sagt hier (zumindest da wo ich wohne) nicht guten Appetit #angst

    Dafür bedankt man sich immer nach dem Essen dafür. «Takk for maten» sagt man da. #zwinker (Aussprache wie man das als Deutsche(r) liest).


    Und noch zum Thema Aussprache von «nyt måltidet»: das y wird wie irgendwas zwischen i und ü ausgesprochen. Das å ist wie ein deutsches o und das t am Ende ist stumm.

  • Statt "guten Appetit" kenne ich "gesegnete Mahlzeit" aus der norwegischen Verwandtschaft als


    "signe maten".


    Gesprochen wird es wie "Ssing-ne Maten", jeweils mit Betonung auf der ersten Silbe.


    Wichtiger ist aber wirklich, sich für das Essen zu bedanken, wie Achillea schrieb. Schön, dass Du wieder da bist!

  • Achillea sagt man nicht auch småklig måltid?


    und ich habe damals erklärt bekommen dass man sich eben bedankt, für alles und jeden.

    Aber "Danke für alles", "Takk for alt" ist absolut Tabu, das wird nur auf Beerdigungen gesagt.

    Keine Ahnung ob das heute noch so ist, ich war vor 25 Jahren #flehan dort.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich danke euch!

    Ich zeige meiner Tochter später mal was ihr geschrieben habt!

    🤗

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Ich kenne „guten Appetit“ im norwegischen auch nicht, nur das von Achillea beschriebene „takk for maten“ hinterher. Wenn man das vergisst, kann man echt jemanden vor den Kopf stoßen. Ich war (und bin dann und wann noch) deutlich weiter südlich, aber auch städtisch, verortet, Trondheim und Oslo.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Ich soll euch auch von meiner Tochter nochmal DANKE sagen für eure Hilfe! #super

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)