Klassenfahrt ins Ausland - Unterlagen für beihilfeberechtigte Kinder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Beamtenfamilien,


    mein beihilfeberechtigter Sohn fährt im Februar auf Klassenfahrt nach Italien. Was soll ich den Lehrern mitgeben statt der (nicht vorhandenen) Krankenversicherungskarte?


    Brauche ich eine Bestätigung der Beihilfestelle? Muss ich da was anfordern?

    Oder ein Dokument der ergänzenden privaten Krankenversicherung?

    Auf jeden Fall lege ich eine Kopie der Auslandskrankenversicherung bei, auch wenn ich noch keine Ahnung habe, wer da als erstes zur Kostenerstattung herangezogen würde. Wisst ihr das?

    Muss ich einfach selbst einen Text verfassen, in dem ich den Versicherungsstatus kurz nenne und unsere Privatanschrift als Rechnungsadresse angebe?

    Kann es passieren, dass Rechnungen in Italien direkt vor Ort bezahlt werden müssen? Wenn ja, wer würde das vorstrecken?


    Gibt es noch irgendwas zu beachten an das ich bisher nicht gedacht habe?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    LG, Emma

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Also ich kenne es so, dass die Rechnungen dann direkt vor Ort bezahlt werden (war bei mir in den Niederlanden letztes Jahr so) und dann ganz normal eingereicht und erstattet werden. Es gab noch einen extra Abfrage, ob eine andere Versicherung zuständig sein könnte (da musste ich dann ein Formular ausfüllen).

    Irgendwelche Dokumente habe ich nie mitgenommen - haben wir hier auch gar nicht.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Also ich kenne es so, dass die Rechnungen dann direkt vor Ort bezahlt werden (war bei mir in den Niederlanden letztes Jahr so) und dann ganz normal eingereicht und erstattet werden. Es gab noch einen extra Abfrage, ob eine andere Versicherung zuständig sein könnte (da musste ich dann ein Formular ausfüllen).

    Irgendwelche Dokumente habe ich nie mitgenommen - haben wir hier auch gar nicht.

    Wenn das Kind auf Klassenfahrt ist, kann ja kein Elternteil vor Ort direkt zahlen oder Formulare ausfüllen.

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Wenn kein anderer Versicherungsnachweis vorliegt, wird im Ausland sowieso privat abgerechnet, so wie du es sonst auch gewöhnt bist. Das muss vorgestreckt werden und kann dann zuhause eingereicht werden. Wo du es einreichst, ist dem Behandler letztlich egal.

  • Wenn kein anderer Versicherungsnachweis vorliegt, wird im Ausland sowieso privat abgerechnet, so wie du es sonst auch gewöhnt bist. Das muss vorgestreckt werden und kann dann zuhause eingereicht werden. Wo du es einreichst, ist dem Behandler letztlich egal.

    Danke dir. Findet sich da echt ein Lehrer, der da vor Ort seine Kreditkarte zückt, damit ein Schüler behandelt wird? Ich kann mir das nicht so recht praktisch vorstellen.

    Wenn die Ärzte dort sich bereit erklären, das Kind einfach zu behandeln und uns dann eine Rechnung nach hause zu schicken, ist das ja relativ unkompliziert (Bis auf das Übersetzen lassen...)

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Wie alt ist das Kind denn? Älteren Jugendlichen kann man auch schon eine Kreditkarte machen lassen. Oder ihr zahlt von zuhause aus per Kreditkarte oder Paypal. Das mit den Lehrern würde ich nicht wollen.

  • Als meine Tochter vor 1 1/2 Jahre in England war, kam die Frage auch auf, wer da im Fall der Fälle bezahlt.

    Der organisierende Lehrer meinte dann relativ entspannt, ja dann würde er die Eltern informieren, damit sie per Sofort-Überweisung ihm das Geld überweisen und er dann zahlt. Klang sehr danach, dass er oder einer der anderen LehrerInnen das dann "vorstreckt".

    Kreditkarte für die Jugendlichen war den LehrerInnen eher nicht so recht wegen evtl. Verlust oder so.

    Im Frühling haben wir dann das gleiche Thema mit dem nächsten Kind und es läuft hoffentlich genauso unkompliziert.

  • Unsere Kinder hatten schon immer einen Zettel dabei, auf dem die Versicherung stand und dass ich die Hauptversicherte bin. Eigentlich vor allem für die Lehrer*innen, damit die wissen, dass nicht einfach nur die Karte vergessen wurde.

    Gebraucht haben sie das nie, aber im Urlaub waren wir mehrmals in Ambulanzen. Die teils recht interessant aussehenden Rechnungen haben sowohl Versicherung als auch Beihilfe immer anstandslos gezahlt.

  • Bei Klassenfahrt vermute ich dass die Lehrer besser bescheid wissen als wir.

    Sind oftmals auch Beamte mit Schulkindern.

    Ein Bezahlen vor Ort wird ja den meisten Schülern nicht möglich sein, da kommen ja gerne mehrere hundert Euro zusammen.

    Es sollte innerhalb Europas jedoch möglich sein so etwas auf Rechnung zu machen. ( hoffentlich)

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • In Italien kann man mit der normalen Debit Karte der Bank zahlen und Geld abheben. Ich würde das zum Anlass nehmen dem Kind ein Girokonto einzurichten. Das ist sowieso sehr praktisch.

  • Im Ausland kannst du mit der normalen Karte eh nichts anfangen. Ich war dieses Jahr mit einer Schülerin beim Zahnarzt und der hat sich halt die Daten für die Abrechnung davon gezogen , aber zahlen musste man vor Ort.

    Ich hätte es mit EC-Karte gezahlt und ausgelegt, wenn es hätte sein müssen. Das Kind hatte aber eine eigene dabezund hat direkt dort mit Karte gezahlt.

  • Wie alt ist das Kind denn? Älteren Jugendlichen kann man auch schon eine Kreditkarte machen lassen. Oder ihr zahlt von zuhause aus per Kreditkarte oder Paypal. Das mit den Lehrern würde ich nicht wollen.

    er ist 12. Damit wäre er überfordert

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Als meine Tochter vor 1 1/2 Jahre in England war, kam die Frage auch auf, wer da im Fall der Fälle bezahlt.

    Der organisierende Lehrer meinte dann relativ entspannt, ja dann würde er die Eltern informieren, damit sie per Sofort-Überweisung ihm das Geld überweisen und er dann zahlt. Klang sehr danach, dass er oder einer der anderen LehrerInnen das dann "vorstreckt".

    Kreditkarte für die Jugendlichen war den LehrerInnen eher nicht so recht wegen evtl. Verlust oder so.

    Im Frühling haben wir dann das gleiche Thema mit dem nächsten Kind und es läuft hoffentlich genauso unkompliziert.

    Danke! Das ist sehr hilfreich :thumbup:

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Ich glaube, ich werde das Orga-team anschreiben

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Das Orga-Team hat geantwortet. Die Ärzte in Italien verlangen Vorkasse und die Lehrer würden das vorstrecken.


    Dann drücke ich denen mal kräftig die Daumen, dass kein beihilfeberechtigtes Kind ins Krankenhaus muss. Das sprengt schnell mal den Dispo...

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.