Physik 9 Klasse. Wer kann diese Aufgabe lösen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unsere Älteste hat morgen einen Test und ist am büffeln und meint, sie versteht nichts mehr.


    Kann jemand diese Aufgabe lösen?


    von einem 20 m hohen podest wird ein ball senkrecht nach oben geschossen. dieser steigt auf, fällt wieder runter (am podest vorbei) und landet nach 7s auf dem boden. berechne die abwurfgeschwindigkeit


    kann das jemand lösen?

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Da sind zu wenig Angaben drin oder? Man muss z.B. wissen, wie hoch er überhaupt fliegt, oder?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Also ich kenne mich jetzt nicht besonders mit Physik aus, eine Formel kann ich nicht liefern. Aber wenn der 7s für 20m braucht kann man doch km/h daraus ausrechnen oder nicht?

  • was weiß man: man kennt g, man weiß dass er am Scheitelpunkt die Geschwindigkeit 0 hatte. Insgesamt ist der Ball 7 sek unterwegs, die Gesamthöhe ist x + 20m. Im Flug nach oben bremst der Ball von Geschwindigkeit A auf 0 m/s ab, bedingt durch g.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Aaaaach, er braucht ab Podest 7 Sekunden? Also für 20 Meter?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Also ich kenne mich jetzt nicht besonders mit Physik aus, eine Formel kann ich nicht liefern. Aber wenn der 7s für 20m braucht kann man doch km/h daraus ausrechnen oder nicht?

    ne, die 7 Sek sind denke ich die Gesamtzeit, also von Abwurf, er steigt nach oben (im Bremsflug) und fällt dann nach unten. Ich glaub nicht dass die 7 sek ab dem Zeitpunkt gerechnet sind wann er wieder am Podest vorbei kommt. Das müsste doch sonst so da stehen. Wie ist denn die genaue Formulierung?

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Mein Mann macht nach dem Essen mal eine Musterlösung.


    Ansatz: Zeit nach oben + Zeit nach unten =7


    Zeit nach oben: Gibt ne Formel, die das in Abhängigkeit der Abwurfgeschwindigkeit berechnet (Luftwiderstand nicht berücksichtigt)


    Zeit nach unten: Gibt ne Formel, die das in Abhängigkeit der Höhe berechnet. Für die Höhe gibt es wiederum ne Formel in Abhängigkeit von der Abwurfgeschwindigkeit. Dazu die 20m vom Start.


    Das ergibt eine Gleichung, die nur noch von der Abwurfgeschwindigkeit abhängt. Lösen.

  • S1 sind 20 Meter. Für diese 20 Meter braucht der Ball t1 = Wurzel aus 2 mal S1 geteilt durch G, also für die 20 Meter braucht der Ball (Wurzel aus 40 ) / 9,81, dann weiß man, wie lange der Ball für 20 Meter braucht.


    Dann weiß man, wie lange der Ball insgesamt für 2 mal S2 braucht (also, vom Podests nach oben zum Scheitelpunkt und dann wieder bis auf Podesthöhe).


    Das wäre jetzt der erste Schritt, oder?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Also ich habe das mal nachgerechnet. Der Ansatz ist nicht zu wild, aber die Gleichung dann zu lösen ist schon recht technisch und nicht so einfach, vor allem in der 9. Klasse. Ich halte das für eine Aufgabe für die allerbesten SuS. Wenn deine Tochter nicht auf eine 1 mit Sternchen aus ist, würde ich empfehlen, dass sie sich auf die Grundlagen konzentriert und die Aufgabe weglässt.


    Ich bin keine Physikerin, versuche es aber mal.

    Also, ohne Einheiten:


    t = t_1 + t_2 = 7


    Formel t_1:

    Allgemein ist Geschwindigkeit = Beschleunigung x Zeit, also v=a*t

    umstellen: t_1=v/a

    Erdkonstante a=9,81

    t_1=v/9,81


    Formel t_2:

    s=1/2 *a*t^2

    umstellen: t_2= Wurzel aus (2s/a)

    wieder a=9,81, also

    t_2= Wurzel aus (2s/9,81)


    Der Weg s wird dafür gebraucht:
    s_1 der Weg nach oben
    s_2 der Weg nach unten, das ist s_1+20


    s_1 also:

    v= Wurzel aus (2*a*s) quadrieren

    v^2=2as

    umstellen: s=v^2/(2a)

    wieder a=9,81, also

    s_1=v^2/(2*9,81)



    t_1 + t_2 = 7

    v/9,81 + Wurzel aus(2*s_2/9,81) = 7

    s_2 ist s_1+20, also:

    v/9,81 + Wurzel aus(2*(s_1 + 20) / 9,81) = 7

    Formel für s_1 von oben:

    v/9,81 + Wurzel aus(2*(v^2/2*9,81 + 20) / 9,81 )=7

    Klammer in der Wurzel ausmultiplizieren, kürzen, zweiten Burch mit 9,81 erweitern:


    v/9,81 + Wurzel aus (v^2/9,81^2 + 40/9,81) = 7

    zweiten Bruch in der Wurzel mit 9,81 erweitern, dann Brüche wieder zusammenführen und im Nenner die Wurzel ziehen:

    v/9,81 + Wurzel(v^2 + 40 * 9,81) / 9,81 = 7

    bissl ausrechnen und Gleichung mit 9,81 durchmultiplizieren:

    v + Wurzel(v^2 + 392,4) = 68,67

    auf beiden Seiten v abziehen:

    Wurzel(v^2 + 392,4) = 68,67 - v

    quadrieren, um die Wurzel loszuwerden


    v^2 + 392,4 = (68,67 - v)^2

    rechte Seite mit 2. Binomischer Formel:

    v^2 + 392,4 = 4715,67 - 137,34*v + v^2

    v^2 auf beiden Seiten abziehen

    392,4 = 4715,67 - 137,34*v

    nach v auflösen:

    v=31,5 m/s

  • Gesucht V ab (Abwurfgeschwindigkeit) und T2 (T2 ist die die Zeit, die der Ball bis zu seinem höchsten Punkt braucht).


    T1 = Wurzel aus (2 x 20) / 9,81 T1 = Wurzel aus (2 x S1) / g S1 sind die 20 Meter vom Podest bis zum Bpden. g ist die Erdbeshcleunigung.


    Ansatz: T nach oben ist gleich T nach unten.


    (7 Sek - T1 ) = 2 x T2


    (2 x T2) / 2 = T2


    Jetzt brauche ich den Weg. Also ich muss wissen, wie weit sich der Ball in T2 bewegt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hcuh, da ist ja schon die Lösung.... Hab ich jetzt erst gesehen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Formel t_1:

    Allgemein ist Geschwindigkeit = Beschleunigung x Zeit, also v=a*t

    Muss das nicht v = a*t + v0 heißen und v0 ist genau die gesuchte Abwurfgeschwindigkeit?

    Antwort meines Mannes:

    Die Formel gibt es auch, aber dann müsste man noch v wissen, die Geschwindigkeit, mit der es auf dem Boden aufkommt.

    Das verstehe ich nicht - habe heute abend aber keinen Nerv mehr das zu rechnen. Mir kommt es falsch vor.

  • Er ergänzt noch:


    "Es gibt noch die Formel s= (1/2)*a*t² + v0 t + s0, mit geht es. Die kommt bei mir erst in der 12, wo ich sie mit Integralen herleite... aber die kann das. (s=0, s0=20m, t=7s, a=9.81m/s²)"


    aber da bin ich (Nebelung) raus. Habe Physik nach der 11 abgewählt. Mit der Oberstufenformel wird es leicht. Aber die dürfte nicht bekannt sein, oder?

  • Formel t_1:

    Allgemein ist Geschwindigkeit = Beschleunigung x Zeit, also v=a*t

    Muss das nicht v = a*t + v0 heißen und v0 ist genau die gesuchte Abwurfgeschwindigkeit?

    Deine Formel muss man benutzen, wenn die Geschwingkeiten v und v0 ungleich 0 sind. Wir haben aber die Bewegung in 2 Teile zerlegt, die bei v0=0 anfangen. Dazu muss man sich vorstellen, dass das aufsteigen bis zum Scheitelpunkt als Fallen (also von oben nach unten) erfolgt und dabei die Geschwindigkeit immer größer wird. Das dauert genauso lang wie anders herum, deshalb darf man das hier machen. Wir rechnen also v = 9.81×t+0 statt 0=-9.81×t+v0.

  • Formel t_1:

    Allgemein ist Geschwindigkeit = Beschleunigung x Zeit, also v=a*t

    Muss das nicht v = a*t + v0 heißen und v0 ist genau die gesuchte Abwurfgeschwindigkeit?

    Deine Formel muss man benutzen, wenn die Geschwingkeiten v und v0 ungleich 0 sind. Wir haben aber die Bewegung in 2 Teile zerlegt, die bei v0=0 anfangen. Dazu muss man sich vorstellen, dass das aufsteigen bis zum Scheitelpunkt als Fallen (also von oben nach unten) erfolgt und dabei die Geschwindigkeit immer größer wird. Das dauert genauso lang wie anders herum, deshalb darf man das hier machen. Wir rechnen also v = 9.81×t+0 statt 0=-9.81×t+v0.

    Wie soll denn die Bewegung mit v0 = 0 anfangen? Der Ball muss doch mit einer Anfangsgeschwindigkeit nach oben geworfe werden damit erüberhaupt hoch fliegt. Wenn man den Ball einfach fallenlassen würde, wäre v0=0

  • guten Morgen, vielen Dank. Ich werde ihr die Antworten schicken.

    Und sie ist in der 10. Klasse, nicht in der 9. #angst

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20