Physik 9 Klasse. Wer kann diese Aufgabe lösen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Muss das nicht v = a*t + v0 heißen und v0 ist genau die gesuchte Abwurfgeschwindigkeit?

    Deine Formel muss man benutzen, wenn die Geschwingkeiten v und v0 ungleich 0 sind. Wir haben aber die Bewegung in 2 Teile zerlegt, die bei v0=0 anfangen. Dazu muss man sich vorstellen, dass das aufsteigen bis zum Scheitelpunkt als Fallen (also von oben nach unten) erfolgt und dabei die Geschwindigkeit immer größer wird. Das dauert genauso lang wie anders herum, deshalb darf man das hier machen. Wir rechnen also v = 9.81×t+0 statt 0=-9.81×t+v0.

    Wie soll denn die Bewegung mit v0 = 0 anfangen? Der Ball muss doch mit einer Anfangsgeschwindigkeit nach oben geworfe werden damit erüberhaupt hoch fliegt. Wenn man den Ball einfach fallenlassen würde, wäre v0=0

    Gedanklich wird der erste Bewegungsabschnitt umgedreht und man tut so, als ob der Ball mit v=0 am obersten Punkt anfängt zu fallen bis zu dem Punkt, wo er abgeworfen wurde. Die Zeit ist dabei gleich, egal ob er nach oben geworfen wurde oder nach unten gefallen ist.

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

    (Frl. Heiligenscheiß)

  • Ansonsten würde ich empfelen einfach mal nach "senkrechter Wurf nach oben zu googeln" - da gibt es etliche Treffer, z.B. https://www.leifiphysik.de/mec…ach-oben-mit-anfangshoehe

    Mein Mann isr promovierter Physiker, der seit über 15 Jahren an einem Oberstufengymnasium unterrichtet.

    Der kann das und macht da auch keine Fehler. :D

    Naja - die Rechnung oben kann man ohne Erläuterungen aber nicht verstehen. Z.B. ist das, was Pamela erklärt hat, eine ganz wesentliche Annahme. Und für diese Erläuterungen ist manchmal halt auch eine Webseite oder ein Video besser geeignet als eine runtergeschriebene Rechnung.

  • Ansonsten würde ich empfelen einfach mal nach "senkrechter Wurf nach oben zu googeln" - da gibt es etliche Treffer, z.B. https://www.leifiphysik.de/mec…ach-oben-mit-anfangshoehe

    Mein Mann isr promovierter Physiker, der seit über 15 Jahren an einem Oberstufengymnasium unterrichtet.

    Der kann das und macht da auch keine Fehler. :D

    Naja - die Rechnung oben kann man ohne Erläuterungen aber nicht verstehen. Z.B. ist das, was Pamela erklärt hat, eine ganz wesentliche Annahme. Und für diese Erläuterungen ist manchmal halt auch eine Webseite oder ein Video besser geeignet als eine runtergeschriebene Rechnung.

    Ich finde die Rechnung für das Alter quasi völlig unverständlich (zumindest unbegleitet). Das liegt allerdings nicht an dem Ansatz, der ja noch gut geht, sondern daran, dass das Verarbeiten der Gleichungen viel Mathematik braucht, die nicht so easy ist.


    Diese Aufgabe wäre mMn auch in der 11 noch Niveau 3. Daher meine Empfehlung, sie wegzulassen und sich da nicht dran aufzuhängen.

    Würde mich nicht wundern, wenn die Lehrkraft nicht richtig geguckt hat, was sie da aufgibt. Oder vielleicht wurde die Aufgabe nie gegeben sondern steht halt im Buch und wurde beim Lernen für die Arbeit vom Kind zufällig entdeckt?


    Egal wie, mir erscheint es nicht sinnvoll, Zeit für diese technischen Umformungen zu investieren.


    Alles Gute für die Arbeit!

  • Oder vielleicht wurde die Aufgabe nie gegeben sondern steht halt im Buch und wurde beim Lernen für die Arbeit vom Kind zufällig entdeckt?

    Das wär bei mir der Fall gewesen #pfeif

    Ich hab zu Schuljahresbeginn immer im Mathe- und Physikbuch die Aufgaben rausgesucht, die mir besonders schwierig ausgesehen haben, versucht die zu lösen und wenn ich es geschafft hatte, mich für den Rest des Schuljahres entspannt zurückgelehnt. #schäm

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

    (Frl. Heiligenscheiß)

  • Das ist nur eine Aufgabe von viele. Ich habe einfach die erste abgeschrieben und alle sind so schwierig. Ich finde es auch krass.

    Sie ist im 1. Schuljahr an einem normalen Schweizer Gymnasium, also 10. Klasse. Kein Physik Schwerpunkt oder Sonderirgendwas.

    In einer Stunde hat die den Test. Könnt ihr bitte Daumen drücken? Eine 4,5 würde ihr reichen.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Ich drücke!! 🍀

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Das ist nur eine Aufgabe von viele. Ich habe einfach die erste abgeschrieben und alle sind so schwierig. Ich finde es auch krass.

    Sie ist im 1. Schuljahr an einem normalen Schweizer Gymnasium, also 10. Klasse. Kein Physik Schwerpunkt oder Sonderirgendwas.

    In einer Stunde hat die den Test. Könnt ihr bitte Daumen drücken? Eine 4,5 würde ihr reichen.

    Wie lange hat sie denn schon Physik? Eigentlich ist das in der Physik schon eher ein leichteres Thema nach meiner Erinnerung und ich meine, wir hätten zu DDR-Zeiten solche Aufgaben auch schon in der 9. oder10. Klasse gerechnet. Allerdings haben wir damals auch schon in der 6.Klasse mit Physik angefangen und hatten es dann durchgehend. Im heutigen Deutschland habe ich den Eindruck, dass man viel später mit Physik anfängt und es dann auch oft nicht durchgängig hat.

  • Ich hoffe, der Test ist gut gegangen! Zur Aufgabe: Ich kann mir gut vorstellen, dass die Aufgabe mit der (oben schon erwähnten) Formel s(t) = (1/2)*a*t² + v0*t + h gelöst werden sollte. Die muss man ja dafür nicht herleiten, die könnte ja einfach angegeben sein. War die Aufgabe aus einem Schulbuch? Dann guckt doch mal, ob sie da im Kapitel, aus dem die Aufgabe kommt, nicht irgendwo steht. Dann muss man ja nur noch alles Bekannte einsetzen und erhält (ohne Einheiten weil lesbarer):


    0 = s(7) = (1/2)*(-9,81)*7² + v0*7 + 20


    Das löst man in zwei Schritten nach v0 auf und erhält die Lösung (die Nebelung ja oben schon ohne Formel berechnet hat).

  • Der Test lief nicht schlecht, meinte sie. Sie hatte heute auch noch einen Biologietest, gestern Englisch und Deutsch. Und ist jetzt erledigt und will nichts mehr hören.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20