Suche Quellen zum "Mythos Durchschlafen"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen!


    Ich erinnere mich, im Forum vom "Mythos Durchschlafen" gelesen zu haben.
    Hängengeblieben ist mir, das es "normal" (im Sinne von: Es kommt häufig vor und ist kein Grund zur Besorgnis) ist, wenn Kinder bis zu einem Alter von..xy (??) mehrmals nachts aufwachen.
    Ist es auch "normal" wenn Kleinkinder aufwachen und Milch/Wasser trinken wollen?


    Mein Sohn wacht mit 19 Monaten 1-3x nachts auf und verlangt nach einer Milchflasche (2 Löffel Pulver auf 250 ml Wasser), trinkt sie in einem Zug leer (nur Wasser funktioniert nicht) und schläft weiter.
    Ich kann damit (meist) gut leben. In Diskussionen erlebe ich aber immer wieder völlig entsetzte Reaktionen... "ein Kind ab 12 Monate braucht Nachts keine Flasche mehr", "Spätestens mit 12 Monaten MUSS das Kind durchschlafen".. "DU hast ihm das angewöhnt und musst es ihm wieder abgewöhnen"... "2-3 Nächte Flasche verweigern, dann ist die schlechte Angewohnheit weg.."


    Ich führe solche Diskussionen nicht oft, aber schön regelmäßig immer wieder ;)


    Nun weiß ich das diese Themen im Forum schon x Mal besprochen wurden, finde aber über die Suche und auch auf der Rabeneltern HP keine gescheite "Quelle". Gibts einen "Fachtext" dazu? Umfragen, Statistiken, irgendwas, das aussagt: "Hey... alles ok, manche schlafen halt eher durch, andere später!"?


    Danke für Eure Hilfe!

  • So ich mache es jetzt ein bisschen verzwickt:


    Wir sind uns alle einig, dass das Buch JKKSL der letzte menschenverachtende Mist ist und die Autoren wegen Anstiftung zur Misshandlung Schutzbefohlener und Körperverletzung angezeigt gehören!
    Folgendes Zitat stammt aus einem Artikel der 1996 auf Focus online veröffentlicht wurde (Achtung, es kann einer beim lesen schlecht werden: http://www.focus.de/wissen/nat…ei-brav--_aid_158341.html ):
    "Thema Nummer eins unter jungen Eltern: Schlafprobleme. „Und sie werden mit diesem Problem meist allein gelassen“, weiß Hartmut Morgenroth. Er stellte bei einer Befragung von 500 Müttern fest, daß mit einem Jahr nur jedes zweite Kind durchschläft, mit vier Jahren sogar nur 38 Prozent." (Und das steht auch so in seinem Buch)
    Was sagt uns das?! Hoffentlich etwas anderes als das, was die Autoren besagten Buches daraus schließen! :stupid:


    Zumindest hast du jetzt eine Quelle, die man (leider) in jeder Bib nachschlagen kann.

  • William sears hat dazu ein gutes buch "schlafen und wachen"

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Die evolutionsbiologische Sicht auf das Schlafen und auf das Kleinkindverhalten allgemein gefällt mir sehr gut. Diese Sicht ist frei von Ideologie und dem Kampf um die richtige oder falsche Erziehung. Jeder kann da selbst seine Schlüsse daraus ziehen.



    Sears steht hier auch im Regal. Wem es zu lang ist, dem empfehle ich " Ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold, dort wird auch oft Sears zitiert.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Largo, Babyjahre steht da einiges zum Thema drin.


    Übrigens wachen auch Erwachsene noch mehrmals nachts auf - sie schlafen nur ohne Probleme weiter.


    Allerdings würde ich vielleicht dennoch mal probieren, ob die "Fläschen-Verdünn-Methode" funzt. Wir haben dazu damals die Pulvermilch einfach gaaaaaanz langsam (alle paar Tage einen Löffel) immer mehr verdünnt. Insgesamt hat das etwa 3 Wochen gedauert, ohne eine einzige Träne und danach ist er zwar auch aufgewacht - aber hatte keinen Hunger mehr, sondern hat sich einfach wieder näher ran gekuschelt und weiter geschlafen.


    Wenn es nicht klappt, ist ja auch egal, aber der Versuch lohnt sich, finde ich.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ich hab vor kurzem auch das buch "besucherritze" gelesen und das is echt eine gute zusammenfassung über den kindlichen schlaf ... leicht zu lesen u ich hab auch viel gelacht dabei ;) ... ua werden dort auch einige sachen aus dem buch "jedes kind kann schlafen lernen" besprochen - hilft beim argumentieren gegen diese ansichten u methoden ...

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Guck mal, hier sind wirklich umfangreiche Infos zu dem Thema:


    http://www.ferbern.de/rund-ums…nder-schlafen-lernen.html


    Zitat

    13638'" username="KaMa">"ein Kind ab 12 Monate braucht Nachts keine Flasche mehr", "Spätestens mit 12 Monaten MUSS das Kind durchschlafen"..


    Zitat


    Irgendwo hab ich kürzlich wieder gelesen, woher dieser Mythos kommt, das Kinder ab 6 (oder 12?) Monaten Nachts ja keine Nahrung mehr brauchen. Da gab es glaub ich mal eine Studie, die das angeblich belegt hätte, mit Quellen kann ich gerade nich dienen #gruebel. Quintessenz war jedenfalls, dass es theoretisch Kinder geben könnte, die tatsächlich keine Nahrung mehr brauchen, aber ein Großteil der Kinder möchte sie eben doch -bzw. versichert sich in der Nacht einfach, ob Mama noch da ist. Leider wird die Info dieser Uralt-Studie gerne von Kinderärzten an die Mütter getragen, die ihr Kind dann guten Gewissens Nachts schreien lassen können, da es sie ja nur ärgern will :| , hab ich leider sehr oft in meinem Umfeld mitbekommen.

    #haare Diese Zitieren ! Das zweite "Zitat" ist von mir. Ich bastel hier jetzt nicht weiter rum und schicks einfach ab #pfeif

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

    Einmal editiert, zuletzt von schokine ()

  • Danke Schokine! Die links sind super, sowas hab ich gesucht! Hoffe ich kann damit ein paar Muttis zum nacvhdenken anregen :/

  • Mein Sohn hat nach zwei "schwierigen" Nächten akzeptiert, dass es nachts nur noch Wasser gibt.


    Wenn er aber nach 5 Uhr aufwacht, gebe ich ihm nach wie vor Milch, denn dann ist es meist tatsächlich Hunger!


    Mein Beweggrund dabei war nicht, dass ich der Meinung bin/war, dass ein Kind ab welchem Alter auch immer durchzuschlafen habe, sondern die Zähne.
    Da ich leider mit 8 Monaten stressbedingt abgestillt habe, bekommt er seitdem Kunstmilch und diese wollte ich seinen Zähnchen nach dem Zähneputzen nicht mehr zumuten, zumal er eh vorher Abendbrot bekommt und eigentlich satt ist und nur Nuckeln möchte, aber keinen Schnuller nimmt (wahrscheinlich, weil ich Schnuller blöd finde... bin selber schuld ;)

  • dhHallo,


    ganz ehrlich? Vergiss es mit anderen zu diskutieren....Sachtexte werden die nicht wirklich überzeugen...
    Meine Töchter haben beide bis ca. 24 Monate nachts eine Flasche Milch getrunken.
    - Ihre Zähne sind absolut ok, sie konnten danach weiterschlafen, ich konnte danach weiterschlafen - also alles im grünen Bereich - i


    Heute trinkt hier keiner mehr was nachts und es war einfach so mit 2,5 einfach beendet durch natürliches Durchschlafen.
    Aber das schleichende Verdünnen könnte ja auch klappen. (Aber nur, wenn es dich selbst stört.)


    lg, karlchen