Windpocken - Gewissensfrage...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Rabenvolk,


    ich brauch mal Euren Input:
    Die Große hat heute den 2. Tag WiPo. Gestern fing es an und es ging so schnell, dass die KiÄ heute morgen meinte, sie würde "schon ein paar Tage damit rumlaufen". Was nicht so ist. Will damit sagen, dass sie die WiPo im Schnelldurchgang durchmacht.


    In genau 9 Tagen wollen wir in den Urlaub FLIEGEN und Junior ist weder geimpft noch hatte er die Wipo bisher gehabt.


    So, jetzt meine best-case- und worst-case-Rechnungen:


    Best:
    Die Große hat den Kleinen vor 2 Tagen angesteckt. Er bekommt die WiPo innerhalb von 12-14 Tage nach Ansteckung, also in 10-11 Tagen. Wir könnten also IN den Urlaub fliegen, da die Große dann damit durch sein wird und der Kleine erst IM Urlaub damit anfängt. Dann haben wir noch ca. 12 Tage Zeit, bis der Rückflug ansteht. Das sollte wohl zu schaffen sein.


    Worst:
    Variante A: Er bekommt die WiPo gerade VOR Abflug. Wir können noch nicht einmal hinfliegen.
    Variante B: Er bekommt die WiPo erst in 3 Wochen und kann nicht mit uns zurück fliegen.
    Variante C: Wir stecken andere an oder werden gar nicht erst in den Flieger gelassen.


    Und nein, wir haben keine Reiserücktrittsversicherung. Das ist was für Pessimisten. Wir haben bisher noch nie eine gebraucht und sind schon oft geflogen. Und nun???


    Ich habe etwas von einer Impfung innerhalb von 5 Tagen nach Ansteckung gelesen. Meint Ihr, ich soll Junior schnell noch impfen lassen? Mir war es vor allem wichtig, dass SIE die WiPo durchmacht, damit sie als zukünftige Schwangere davor geschützt ist und sie ihrem Baby Nestschutz gewähren kann. Beim Söhnchen sehe ich das etwas relaxter, hätte ihn aber auch spät. mit 10 J. nachimpfen lassen, wenn er sie bis dahin noch nicht hatte (ist jetzt wohl aber obsolet).


    Was denkt Ihr? Ideen?


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Zu der Impfung würde ich den KiA fragen.


    Ansonsten bleibt dir wohl nur abwarten, ob ihr hinfliegen könnt.
    Wäre es für euch regelbar, wenn dein Sohn nicht mit zurück fliegen kann? Falls dies ein Problem ist würde ich gar nicht erst hinfliegen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich zähle mich ja zu den Oberoptimisten - aber mit ZWEI Kindern muss eine Reiserücktrittsversicherung sein ;) Nur so als Anregung für die Zukunft.


    Ich wäre wohl aber dennoch optimistisch - mein Sohn hat ja x Windpocken-Epidemien in der Krippe ausgelassen. Und je nach Schwere des Verlaufs würde ich auch fliegen, denke ich. Wenn da nur noch ein paar Pöckchen da sind, würde ich mich nicht gerade neben eine Schwangere setzen aber sonst? #weissnicht Richtig ansteckend war er ja in erster Linie vorher...


    Diese Windpocken-Ansteckungsvermeidungs-"Hysterie" (man entschuldige bitte meinen saloppen Ausdruck) kenne ich aber eh nur aus D. Ich habe hier schon Windpockenkinder im Schwimmbad gesehen...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wie lange und wohin fliegt ihr denn. WiPo sind ja meistens eine recht harmlos verlaufende Krankheit, die meist nach 3-4 Tagen überstanden ist (also vom Wohlfühlfaktor des Kindes, die Pocken hats natürlich länger).


    Wenn ihr jetzt in eine Hotelanlage mit vielen anderen Menschen und Kindern fliegt, dann wär ich zurückhaltend. Wenn ihr aber irgendwo eine Unterkunft alleine habt und jetzt nicht gerade 24h unterwegs seit, würde ich auch mit nem WiPo gefährdeten Kind fliegen...



    Bin zum Tuppern frei gegeben :)


    LG Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

    • Offizieller Beitrag

    Nussbaum hat recht: fast wichtiger ist die Art des Urlaubsortes. Falls der Kleine doch schwerer krank ist, wäre eine Hotelanlage doch eher doof, eine Ferienwohnung besser...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich würde eher nicht mit einem hoch infektiösen Kind unter Menschen gehen und damit eine Erkrankung anderer provozieren. Ich würde daher tendenziell die Situation mit dem Arzt besprechen und seine Meinung einholen. Kann man ggf. per Blut testen, ob eine Ansteckung erfolgt ist?


    Mein eines Kind hatte Wipo und war darauf hin 14 Tage in Quarantäne (u.a. natürlich in unserem Garten), an Tag 15 bekam Kind zwei Wipos und das ganze dauerte noch mal knapp 14 Tage ...


    Ich habe mich als junge Erwachsene bei einem Kind angesteckt, dass von mit Pusteln war, welches aber vom Arzt bereits gesund geschrieben war. Ich hatte damals überhaupt keine Ahnung was Wipos sind ... durfte es dann erfahren, ich war drei Wochen krank, davon zwei so richtig (also nur im Bett).

  • Das Problem an deiner "best case" Rechnung ist, dass du sie nicht überprüfen kannst. Du weißt ja nicht, ob dein Sohn schon ansteckend ist, aber noch keine Symptome zeigt (oder kann man das überprüfen?).
    Das heißt, du sitzt dann mit einem ansteckenden Kind im besten Virenverteiler der Welt: Begrenzter Raum mit luftumverteilender Klimaanlage. Find ich jetzt nicht grad prickelnd für die Mitreisenden.

  • Ihr habt ja Recht :D
    Ich werde das jetzt so machen, dass ich ihn nachimpfen lasse. Ich weiß zwar nicht, ob er sich tatsächlich bei seiner Schwester angesteckt hat, aber wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass es so ist, dann hilft die Impfung dabei, die Krankheit nich ausbrechen zu lassen oder mildert sie erheblich ab. KiA hat Einzelimpfstoff auch da. Muss aber Wartezeit mitbringen und kann die Große noch nicht so lange alleine lassen... Mal sehen, wie ich das organisiert kriege...


    Danke für Euren Input.


    LG,
    Anne


    Edit: Noch kurz was zur "Virenschleuder Klimaanlage": Varizella-Viren sterben nach 10 Min. in der Luft ab. Länger halten die sich nicht.

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Da Windpocken schon 3 Tage vor den ersten Blaeschen infektioes sind und sie die jetzt schon den zweiten Tag hat (?) .. bist du mit dem Nachimpfen aber vermutlich schon nicht mehr in dem Zeitraum wo es fuer diese Infektion etwas bringt. Und selbst wenn ist es keine Garantie, dass es hilft.


    Ein ruhiges Gewissen kannst du also trotz Impfen nicht unbedingt haben.


    Ich bin kein grosser Verfechter der Windpocken-Impfung .. aber fuer mich ist auch klar, dass Kinder mit infektioesen Krankheiten (ueber normale leichte Erkaeltungen hinaus) in Quarantaene gehoeren. Und es liegt nicht an mir zu entscheiden fuer wie gefaehrlich ich es halte andere zu infizieren. Vielleicht sitzt im Flugzeug neben euch ein aelterer Mensch, der noch keine Windpocken hatte oder dessen Immunitaet nicht mehr optimal ist. Unwahrscheinlich, aber nich auszuschliessen. Da reichen 10 Minute dicke aus.


    Ein potentiell krankes Kind gehoert mM weder in ein Flugzeug noch ins Schwimmbad noch in ein Urlaubshotel.


    Auch wenn das Geld dann hinueber ist.


    Ausserdem weisst du auch nicht, ob dein Sohn wirklich den Regelverlauf durchmachen wird .. also bestenfalls den Urlaub im Hotelzimmer verbringen darf. Falls es ihn schlimmer erwischen sollte .. was dann? Dort zum Arzt .. wie sind die Bedingungen? Und eine Auslandskrankenkasse wird sich bei einer abzusehenden Infektion wahrscheinlich auch weigern das dann zu bezahlen.



    Aber sofern es euch betrifft, muesst ihr das natuerlich selbst wissen. Aber die Idee mit einem Kind, das womoeglich eine Infektionskrankheit beherbegt um die Welt zu fliegen, geht fuer mich ueberhaupt nicht. Pech fuer euch, aber so ist das halt.

  • Könntet ihr nicht noch eine Reiserücktrittsversicherung abschließen?


    Mir wäre das Risiko zu heftig. Meine Söhne hatten letztes Jahr über Weihnachten die Wipo. Mein einer Sohn war extrem schlapp und wollt nur in seinem Bett liegen und Ruhe haben. So ein Kind würde ich nicht zum Urlaub mitschleifen wollen....

  • Da Windpocken schon 3 Tage vor den ersten Blaeschen infektioes sind und sie die jetzt schon den zweiten Tag hat (?) .. bist du mit dem Nachimpfen aber vermutlich schon nicht mehr in dem Zeitraum wo es fuer diese Infektion etwas bringt. Und selbst wenn ist es keine Garantie, dass es hilft.

    3 Tage vor dem ersten Bläschen? Wikipedia sagt "Windpocken sind bereits zwei Tage vor Auftreten des Hautausschlags ansteckend"
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Windpocken
    Das wäre also noch im Zeitrahmen. Klar, dass es keine Garantie gibt, aber selbst, wenn es ausbrechen sollte, verläuft es milder.


    Ein ruhiges Gewissen kannst du also trotz Impfen nicht unbedingt haben.

    Habe ich auch nicht. Aber ich bin etwas beruhigter.


    Ausserdem weisst du auch nicht, ob dein Sohn wirklich den Regelverlauf durchmachen wird .. also bestenfalls den Urlaub im Hotelzimmer verbringen darf. Falls es ihn schlimmer erwischen sollte .. was dann? Dort zum Arzt .. wie sind die Bedingungen? Und eine Auslandskrankenkasse wird sich bei einer abzusehenden Infektion wahrscheinlich auch weigern das dann zu bezahlen.

    Stimmt. Dort zum Arzt finde ich nicht schlimm. Ich kann Spanisch und wir hatten schon MOE und diverse andere Leiden im Urlaub bei ausländischen Ärzten behandeln lassen. War kein Problem.
    Bei Windpocken gibt es eh keine wirkliche Behandlung durch Ärzte, außer juckreizlindernde Medis oder notfalls Antihistaminika. Und die nehme ich von hier aus mit. Habe ich jetzt ja von der Großen alles hier. Ich sehe gar keine Notwendigkeit, dort zum Doc zu gehen (es sei denn, er bekäme Komplikationen wie Meningitis, aber das ist ja relativ selten). Wenn er die Wipo dort bekommen sollte, weiß ich ja, WAS er hat und WIE man es lindern kann. Mehr kann man eh nicht tun. Abwarten und Quarantäne. Warum also zum Doc?


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Könntet ihr nicht noch eine Reiserücktrittsversicherung abschließen?


    Mir wäre das Risiko zu heftig. Meine Söhne hatten letztes Jahr über Weihnachten die Wipo. Mein einer Sohn war extrem schlapp und wollt nur in seinem Bett liegen und Ruhe haben. So ein Kind würde ich nicht zum Urlaub mitschleifen wollen....

    Eher nicht. Die Zeiträume passen da gar nicht mehr (zwischen Abschluss und Abflugdatum müssen mind. 30 Tage liegen).
    Machen die ja extra so, weil sie wissen, dass WENN ein Reiseverhinderunggrund eintritt, das dann meistens innerhalb von 1-2 Wochen vor Abflugdatum passiert.


    Zur Schlappheit: Ich habe Junior jetzt gerade mit dem Einzelimpfstoff nachimpfen lassen. Mit etwas Glück geht der Kelch komplett an ihm vorbei. Falls nicht, wird es jedenfalls viel milder ausfallen als "regulär".


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Diese Gewissheit, dass es milder verlaufen wird, ist aber nicht so gewiss. Wird innerhalb von 3 Tagen nach Infektion geimpft, dann verlaeuft es in 70-100% der Faelle milder oder symptomlos. Ihr habt also ganz gute Chancen, aber keine Garantie.
    In Spanien wuerde ich mir allerdings auch nicht so grosse Sorgen machen .. nur Lust haette ich nicht auf WIndpocken im Urlaub. Daheim kann man den Kindern doch mehr bieten.
    (nur infektioes ist er auch bei mildem Verlauf, nur eben auch wahrscheinlich geringer)


    Nachweisen lassen sich Windpocken im Blut sogar schon 5 Tage vorm Ausschlag ... wann sie dann so massiv ausgebreitet sind, dass der Infizierte infektioes ist, laesst sich nicht genau sagen. 1-2 vorm Ausschlag ist das mit Sicherheit der Fall, kann aber auch schon eher so sein.


    Ich selbst wuerde vermutlich entweder schnell absagen, falls ihr noch in eine guenstigere Zeit rutscht. Oft muss man ja bis x Tage vor der Reise nur einen Anteil zahlen. Und falls der Rahmen dafuer schon um ist, wuerde ich kurz vor der Reise mal Blut abnehmen und pruefen lassen. Bin mir nur grad nicht im Klaren, ob da die Impfung von der Infektion unterschieden werden kann ... obwohl das Level an Viren da vermutlich aussagekraeftig genug ist.


    Ich drueck euch in jedem Fall die Daumen, dass alles gut geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • Diese Gewissheit, dass es milder verlaufen wird, ist aber nicht so gewiss.

    Ich habe keine Gewisstheit. Du hast ja recht, bellamie, aber ich wiege mich nicht in falscher Sicherheit. Ich glaube, dass wir jetzt bessere Chancen haben, als vorher. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Es kann halt trotzdem noch schief laufen. Das weiß ich.


    Ihr habt also ganz gute Chancen, aber keine Garantie.

    Genauso sehe ich das auch.


    nur Lust haette ich nicht auf WIndpocken im Urlaub.

    Lust habe ich darauf auch nicht. Ganz sicher nicht. Aber gar nicht in den Urlaub zu fahren, finde ich noch viel, viel schlimmer. Zumal wir ja auch gar nicht wissen, ob er die WiPo überhaupt bekommt.


    Daheim kann man den Kindern doch mehr bieten.

    Ööööh, Du kannst das sicherlich. Aber ich hasse den Winter. Es ist hier eisekalt, ungemütlich, dunkel, die Tage sind kurz und ich hasse es, auch nur einen Fuß vor die Tür zu setzen. Und 24 Std. nur Drinnensein ist zumindest für meine Kinder eher eine Strafe als eine attraktive Alternative. Klar, gehen sie halt auch mal mit Freunden rodeln, aber was ist das im Vergleich zu 23 Grad, Sonnenschein und den ganzen Tag draußen rumflitzen und ins Wasser springen?!
    Also wenn Du meine Kinder fragen würdest, ob sie lieber hier bleiben würden, würde Dir ein lautes und entsetztes NEIN entgegen schallen ;)


    Danke für Deine netten Wünsche am Schluss. Wir drücken ebenfalls die Daumen, dass alles gut geht. Richtig wohl und entspannt fühle ich mich dabei natürlich nicht. Aber wenn man mal vom Stornieren absieht, dann haben wir jetzt alles getan was ging, um die Situation zu unseren Gunsten (und zu Gunsten der Mitreisenden) zu gestalten.
    Und etwas Glück hatten wir ja auch, denn wenn die Große erst nächste Woche die WiPo bekommen hätte, dann hätten wir gar keine Chance gehabt. So kann sie rechtzeitig zum Abflug damit durch sein.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich weiss ja nicht wo ihr hinfliegt...


    Mich hat damals ne Freundin in Mexiko besucht, ihr Kind hatte dann kurz nach Ankunft, Wipo bekommen, die sind wohl zuhause im Kiga rumgegangen...


    In MExiko sind Windpocken total selten, die Durchimpfungsraten sind extrem hoch! Mein Mann hat es schlimm erwischt, er war "nur" geimpft, und ich moechte echt nicht wissen, auf wieviele Erwachsene und Schwangere mit "nur" Impfschutz sie noch getroffen ist :S


    Im Prinzip ist mir das egal, ob mein Kind zuhause oder im Urlaub krank ist, aber das ein bisschen sollte man die Situation im Urlaubsland auch im Auge haben... Dem Sohn meiner Freundin ging uebrigens die ganze Zeit blendend, bis ein paar Poeckchen keine Problem...


    Wo gehts denn hin? Oder hab ich das ueberlesen?

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Danke, für diesen wichtigen Punkt, siggeroo. Ich werde das berücksichtigen. Wir sind da in einem Hotel voller europ. Urlauber. Ein paar Tage Quantäne dort, finde ich durchaus zu managen. Sicher, nur im Hotelzimmer zu sein, ist auch langweilig, aber ich bin sicher, dass wir da schon eine gute Lösung finden werden. Man muss z.B. auch nicht mit zig anderen Urlaubern in der Essensschlange stehen. Sowas lässt sich sicher gut anders lösen, ohne dass andere Leute gefährdet werden.
    Wir sind 14 Tage dort. Wenn wir nicht ganz großes Pech haben, sollten wir zumindest ein paar Tage unbeschwert dort urlauben können.


    Wir fliegen übrigens auf die Kanaren #sonne


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber falls er erst im Urlaub Winpocken bekommt und sie noch hat, wenn euer Ruckflug geht, können auch gut sein, dass ihr nicht mitfliegen dürft. Wäre das ein Problem für euch?

  • Ja, klar, safira, das WÄRE ein Problem.
    Für diesen Fall haben wir uns überlegt, dass ein Elternteil mitder Großen heimfliegt und der andere Elternteil mit dem Kleinen noch ein paar Tage vor Ort bleibt.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Hm, irgendwie finde ich hier viele Antworten und auch Deine Einstellung überraschend "entspannt". Schwangere kann man wirklich nicht immer am Äußeren erkenne. Auch weiß man nicht, wer vielleicht nicht geimpft ist, weil das aus Krankheitsgründen nicht geht.


    Und wäret Ihr wirklich so konsequent, Euer Kind für bis zu 10 Tage komplett im Hotelzimmer zu lassen?


    Eine ganz einfache Frage - seit Ihr beim ADAC? Dort könnte sonst ein Rücktransport organisiert werden.

  • Ööööh, Du kannst das sicherlich. Aber ich hasse den Winter. Es ist hier eisekalt, ungemütlich, dunkel, die Tage sind kurz und ich hasse es, auch nur einen Fuß vor die Tür zu setzen. Und 24 Std. nur Drinnensein ist zumindest für meine Kinder eher eine Strafe als eine attraktive Alternative. Klar, gehen sie halt auch mal mit Freunden rodeln, aber was ist das im Vergleich zu 23 Grad, Sonnenschein und den ganzen Tag draußen rumflitzen und ins Wasser springen?!
    Also wenn Du meine Kinder fragen würdest, ob sie lieber hier bleiben würden, würde Dir ein lautes und entsetztes NEIN entgegen schallen ;)


    Naja, aber mit Windpocken kranke Kinder koennen ja nun gerade nicht rumflitzen oder im Wasser springen. Und daheim lassen sie sich doch besser drinnen bespassen als im Hotelzimmer. Und Windpocken sind eben hoch anstrengend ..



    Kann ja auch sein, dass sich jemand waehrend dem Hinflug bei euch ansteckt und derjenige selbst 2 Wochen bleibt. Dann darf derjenige den Urlaub vermutlich auch ungewollt verlaengern. Und natuerlich kann da auch mal ein Baby mit an Board/im Hotel sein, was keinen Nestschutz (mehr) hat ...


    Ich verstehe es voll und ganz, dass ihr unbedingt fliegen wollt. Aber etwas unverantwortlich ist es fuer mich dennoch.