Was findet Ihr spießig?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mmmh, ich habe 'spießig' gar nicht im meinem aktiven Wortschatz. Wenn, dann bezeichne ich Menschen eher als festgefahren, zwanghaft oder innerlich ungefestigt. Und dabei macht es für mich keinen Unterschied, ob der Zwang darin besteht, möglichst konventionell oder möglichst unkonventionell zu sein. Ob ich nun Dinge mache, weil man es eben so macht, oder genau deshalb, weil man es eben nicht macht, ist für mich das Gleiche. Aber wenn ich Spießigkeit beschreiben sollte, dann am Ehesten noch als Unmündigkeit.

    Vielen zwanghaften Routinemenschen geht es nicht um Konventionen, sondern um Sicherheit. Für Autisten z.B. sind solche Strukturen lebensnotwendig - und sie scheren sich am wenigsten um gesellschaftliche Vorgaben. Für mich hat es nichts mit Unmündigkeit zu tun, wenn jemand an einem Zeitplan festhält, um im Alltag klarzukommen und selbstständig zu bleiben. ;)

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Vielen zwanghaften Routinemenschen geht es nicht um Konventionen, sondern um Sicherheit. Für Autisten z.B. sind solche Strukturen lebensnotwendig - und sie scheren sich am wenigsten um gesellschaftliche Vorgaben. Für mich hat es nichts mit Unmündigkeit zu tun, wenn jemand an einem Zeitplan festhält, um im Alltag klarzukommen und selbstständig zu bleiben. ;)


    Sorry Cosmea, ich habe mich ungeschickt ausgedrückt. Mit 'zwanghaft' meinte ich den 'Was-sollen-denn-die-Leute-denken'-Zwang und der spielt bei Autisten ja überhaupt keine Rolle. Genau dieser 'Was-sollen-denn-die-Leute-denken'-Zwang veranlasst ja auch so manchen Teeni die Haare lilagrün zu färben, nur halt in der Antivariante ...

    Es grüßt das Döderlein



    Das Leben ist ein kompliziertes. (Und grienhild macht es nur noch schlimmer. :D)

  • Ich finde Schrankwände spießig, oder wohnwände wie sie jetzt gerne heißen. Aber bei Einrichtung hab ich da eh nen Knall.
    Dann find ich noch die eine Freundin von mir spießig, die haben Zuhause ein Bad und ein extra gästeklo und weil das Bad sehr teuer und aufwändig eingerichtet wurde darf keiner dort kacken! Zum kacken bitte ins gästeklo! Die haben da noch mehr so Macken, das fällt mir nur gerade so ein.
    Und dann find ich mich manchmal spießig, weil ich Leute spießig finde und es mir nicht einfach schnurz sein kann!

  • Hihi, wie meine Schwiegereltern. Da darf ich auch nicht das Bad oben benutzen, sondern nur das Bad unten (das Bad oben ist neu renoviert).


    Und dieses selbstgemachte Schild "Unser Motto gegen Spritzen. Auch die Männer pinkeln hier im Sitzen."... *fremdschämmodusan* #lol


    Schlimm spießig finde ich auch sämtliche Garten-Deko aus Plastik und mit LEDs, z. B. hier: http://www.weltbild.de/3/17245…smelder-erdmaennchen.html oder http://www.weltbild.de/3/17098…le/solar-orangenbaum.html.
    Da sind dann die guten alten Gartenzwerge schon fast nicht mehr spießig dagegen... #hammer


    Gewollt unspießig ist aber auch schlimm: meine Schwester hat so eine Maulwurf-Dekofigur in Gärtnertracht mit Hut, der den Stinkefinger macht... *nochmehrfremdschäm* #stirn :D

  • Ich finde Schützenvereine hyperspießig, ganz grausam. Ich verstehe überhaupt nicht den Spaß daran. Die Männer in ihren Uniformen, die Frauen mit ihren Diademen und ihren Kleidern, die Sauferei bis zum Umkippen und die Traditionen. Wenn ich die Bilder in unserem Heimatblättchen jetzt jede Woche sehe ist das wie ein Autounfall - es ist so grausam, aber ich kann nicht wegsehen.


    Und ich finde Reihenhäuser spießig - auch wenn mich hier jetzt einige töten werden. :D


    Zwanghaftigkeit drückt sich im Kleinen bei uns allen aus (wer Riemann kennt wird mir zustimmen), nur kann man es - wie in allen Bereichen - übertreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von verrücktes Ringelblümchen () aus folgendem Grund: Tippfehler ;)

  • Ach Gäste dürfen eh nicht ins neue Bad, nur zum gucken, find ich ja noch ok. Das die selber ihr neues tolles Bad nicht anständig nutzen, das find ich komisch. Wozu kauft man sich ein teures Klo wenn man es dann nicht als solches nutzt?

  • Naja, bei älteren Leuten gibt es ja auch noch das Zwei-Stuben-System: eine normale Stube für alltags und eine gute Stube für Feiertage (letztere sieht dann meist aus wie neu, weil fast nie benutzt). Das kann man natürlich auch mit Badezimmern machen. ^^

  • Hey, dann bin ich ja hier gleich doppelt spießig.


    Denn bei uns wird auch bevorzugt im Gästeklo gekackt. Das finde ich aber auch total logisch, denn das Gästeklo ist viel kleiner und lässt sich dadurch besser lüften.


    Und dann bin ich auch noch im Schützenverein! Allerdings ist der wirklich spießig. Dass ich kein Dirndl habe und mir nieund nimmerjemalsnienicht eins anschaffen oder tragen werde (trotz Vorstandsmitgliedschaft, 100-jährigem Jubiläum usw.) ist beispielsweise für die anderen (überwiegend 60+) ein großes Problem.


    Liebe Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Mag ja sein, daß Reihenhäuschen spießig sind, aber für viele ist das eben die einzige, weil günstigere, Möglichkeit, eigene vier Wände zu besitzen (mit Ausnahme von einer Eigentumswohnung vielleicht, was aber auch nicht jedermanns Sache ist). Und mag ja sein, daß Wohneigentum zu besitzen überhaupt spießig ist, aber manche finden das halt allemal besser, als allmonatlich sein mühsam erarbeitetes Geld einem Vermieter in den Geldbeutel zu stecken.


    edit: Wir haben kein Reihenhäuschen sondern ein Doppelhäuschen, wahrscheinlich auch spießig. Lieber wär mir natürlich ein alter Bauernhof gewesen mit viel Garten drum rum.

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

    Einmal editiert, zuletzt von adriela ()

  • Wenn ich so viel Platz hätte, dann hätte ich auch eine gute Stube und eine für den Alltag. Aber da bräuchte es schon einen Palast. So viele Zimmer hat kein Haus, dass ich nicht in jedem einen besseren Sinn sehen würde, als es für eine gute Stube herzunehmen.


    Und wenn, dann müsste ich die total unbequem einrichten, denn sonst würde ich mich auch darin aufhalten wollen. Und das könnte ich dann wieder meinen Gästen nicht zumuten, denn ich will ja, dass die es gemütlich haben.


    Nee, das wäre mir alles zu umständlich.


    Das mit dem Gästeklo kenne ich übrigens auch...


    Schützenvereine sind spießig? Das hab ich bisher noch nie so gesehen, aber ich kenne mich damit auch nicht sonderlich gut aus. Ich kenne ein paar Leute, die im Schützenverein sind, aber die sind in meinen Augen eher weniger spießig. Wobei - Vereine find ich eigentlich immer so ein bißchen seltsam... aber nicht unbedingt spießig.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Als ich heute unseren Käse eingetuppert habe da dachte:
    Tupperware - das ist echt spießig!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • spießig finde ich dinge zu tun, die von einem verlangt werden und es selbst nicht in frage stellen, warum man es tut.


    oder wenn die große mit den puppen spielt, die nichts anhaben und die oma kommt und sie immer wieder einkleidet.


    mich selbst habe ich auch schon bei spießigkeit erwischt, wenn nicht alles so steht, wie ich es zurückgelassen habe, muss ich sofrt hingehen und es gerade rücken #augen

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Ich finde Tupperware an sich nicht spiessig, aber Tupperparties!
    Ein Haufen sonst total emanzipierter Frauen verwandeln sich auf einmal in Hausmuetterchen, die verzueckt ueber ach so praktische Kuechenhelferchen plaudern. Das hat was vom Frauenbild der 50er Jahre und ist fuer mich superspiessig.
    Trotzdem liebe ich meine Tupperware, aber kaufen tue ich sie lieber aufm Wochenmarkt!

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Jaaa genau (wo ist der Zustimm-Smilie, bin ich blind???).
    Ich find Tupperwareparties immer sehr amusant. #freu

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Zitat

    Mag ja sein, daß Reihenhäuschen spießig sind, aber für viele ist das eben die einzige, weil günstigere, Möglichkeit, eigene vier Wände zu besitzen (mit Ausnahme von einer Eigentumswohnung vielleicht, was aber auch nicht jedermanns Sache ist). Und mag ja sein, daß Wohneigentum zu besitzen überhaupt spießig ist, aber manche finden das halt allemal besser, als allmonatlich sein mühsam erarbeitetes Geld einem Vermieter in den Geldbeutel zu stecken.

    adriela, die Frage lautet nicht, was spießig "ist" sondern "was findet IHR spießig" und ich finde nunmal Reihenhäuser schon recht spießig - nicht so spießig wie Schützenvereine, aber doch, schon erwähnenswert. So mein Empfinden.



    Und ob es nun besser ist, sein mühsam erarbeitetes Geld beispielsweise 30 Jahre der Bank zu geben um damit seinen Kredit für ein Eigenheim abzuzahlen oder es einem Vermieter in den Geldbeutel zu stecken, dafür aber die Freiheit zu haben zu gehen, wenn es einem nicht mehr passt und bei Baumängel oder Schimmel nicht das Risiko zu tragen, ist Ansichtssache.

    Zitat

    edit: Wir haben kein Reihenhäuschen sondern ein Doppelhäuschen, wahrscheinlich auch spießig. Lieber wär mir natürlich ein alter Bauernhof gewesen mit viel Garten drum rum.


    Auch hier - Ansichtssache. Die Großeltern meines Sohnes leben genau so, und die Kinder möchten das Eigentum nicht geschenkt haben, weil es ihnen viel zu weit ab vom Schuss ist und viel zu viel Gartenarbeit. Die Tochter lebt lieber im Reihenhaus und die Söhne zur Miete ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von verrücktes Ringelblümchen () aus folgendem Grund: zuviele Absätze

  • Ringelblümchen, Du hast Recht, alles Ansichtssache.
    Ich hoffe, ich habe Dich mit meinem Post nicht irgendwie vor den Kopf gestoßen, ich finde, Deine Antwort klingt ein bißchen so. Wenn es der Fall sien sollte, dann tut es mir leid. Ich wollte eigentlich nur darstellen, daß man manchmal fast schon gezwungen ist, spießig zu sein, weil die Umstände (hier Geldbeutel) es nicht anders zulassen.

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Hallo adriela,


    ja, ich fürchte, ich war tatsächlich ein wenig angefressen als ich die Antwort schrieb - aber das wird mir jetzt so richtig klar, wo Du das ansprichst und mir tut es auch leid. Schwamm drüber?

  • Ich finde bestimmte Wohnungen/Häuser nicht von der Sache her spießig, sondern was die Leute daraus machen (Blümchen in Reihe und Glied, Beetkantenschutz, Moos-Ex, Plastik-Deko, Kantenschneider, Ton in Ton, durchgeplanter Garten/Haus wie aus dem Katalog).

  • Und ich möchte OT hier gleich noch mal eine Lanze für die Wohneigentumsbesitzer (was für ein schönes deutsches Wort) brechen. Ich finde eigene vier Wände extrem cool, wenn man sich finanziell daran nicht überhebt. Selbst, wenn man im Alter nicht im abbezahlten Eigenheim wohnen will, kann man es immer noch vermieten oder verkaufen. Für mich ist das einfach die beste Altervorsorge, um jetzt mal richtig spießig bis zum bitteren Ende zu denken ^^ .

    Es grüßt das Döderlein



    Das Leben ist ein kompliziertes. (Und grienhild macht es nur noch schlimmer. :D)