Wie geht das denn mit dem Abstillen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo raben,


    ich kann nicht mehr! ich will nicht mehr!...soviel stillen. es zehrt an meinen kräften und manchml werde ich richtig genervt, wenn er wiedermal stillen will (10 monate alt)
    am meisten stört mich allerdings dieses dauergenuckel. ich mache ihn ab von der brust wenn er schläft und er brüllt dann los, wenn ich ihm sie nicht mehr geben mag (das geht bis zu 5-6 mal mit dem ab-dran) ich habe das heute das erste mal ausprobiert und wirklich mein shirt runtergemacht. er lag in meinem arm, war hundemüde und hat mit seinem mund nach meiner brust gesucht. ich konnte aber nicht mehr. ich bin so alle von diesem genuckel. also habe ich ihn versucht zu beruhigen. ihn gestreichelt, mit ihm geredet usw... am ende hat er doch die brust wieder bekommen weil ich das nicht aushalten konnte, wie er so weint. #confused


    habt ihr gute tipps für uns, wie ich ihm sanft dieses genuckel abgewöhnen kann? achso, schnuller oder finger will er nicht.

  • he ihr! ich brauch dringend tipps und erfahrungsaustausch #hilfe


    Ich weiß nicht, ob Dir meine Erfahrungen nutzen, bzw ob Du sie hören willst.
    Mit ca 10 Monaten hatten alle meine Kinder ein sehr schlechte Schlafphase, auch mein Schnuller und Flaschenkind, bei diesem war es sogar am schlimmsten, dagegen fand ich dauerstillen echt harmlos.
    Mit 12 Monaten sahen die Nächte dann schon wieder viel besser aus.


    Mein Tip wäre also durchhalten und sich nicht drüber grämen, das kostet nur unnötig Kraft und macht die Nächte noch schlimmer.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Oh je, das sieht hier momentan seit einigen Tagen ähnlich aus (9Monate) und ist echt anstrengend... Was bei uns immer wieder hilft ist, wenn ich mich nachts zum Stillen aufsetze und ihn bewusst auf beiden stille. Wenn er im liegen andockt, dann schlafen wir beide meist nach wenigen Sekunden wieder ein und dann gehts natürlich schnell wieder los... . Wie oft stillst du denn noch in der Nacht bzw am Tag? Was findest du am anstrendendsten? Mich hat es immer genervt, wenn ich ihn ins Bett gebracht habe und er alle 15 Minuten aufgewacht ist, um genauso lange am Busen zu nuckeln und ich nichts tun konnte. Jetzt schläft der Zwerg bei mir auf der Couch bis ich ins Bett gehe und das teilweise mehrere Stunden, da er bei mir in der Nähe ist.


    Prinzipiell geht abstillen auf verschiedene Arten. Die schonendste ist, wenn du statt stillen etwas anderes anbietest, dass das Bedürfnis dahinter (Hunger, Durst, Streicheleinheiten etc.) stillt und ansonsten hilft nur durchhalten!!! #weissnicht

  • Ich glaube, schon seitdem ich in dieses Forum gekommen bin, gab es ca. alle 2 Wochen einen Thrad darüber, dass ein Kind im Alter zwischen 8 und 14 Monaten dauerstillt und die Mama nicht mehr kann. Das soll jetzt nicht so rüberkommen a la "du musst doch wissen, dass stillen anstrengend ist", sondern eher in Bryns Richtung - das Alter IST sauanstrengend. In dem Alter lernen die Kleinen extrem viel, werden motorisch total mobil, erweitern ihren Bewegungshorizont, und finden nicht mehr in den Schlaf, suchen Beruhigung, wissen aber nicht wie....und Folge ist dauerstillen, dauernuckeln, nichtmehrkönnen....


    Mein Sohn hatte das auch. ich hatte glaub ich auch einen thread dazu ;) aber es wurde irgendwann besser. Mit knapp 1 Jahr schlief er sogar einmal durch!!! Danach aber nicht mehr. Als er 20 Monate alt war, habe ich in einer ähnlichen Phase (dauerstillen und dauernuckeln) abgestillt.


    Ich würde jetzt einfach versuchen weiterzumachen, wenn du irgendwo Kraftreserven noch hast :) ich finde 10 Monate halt doch noch sehr klein...

  • achso, schnuller oder finger will er nicht.


    Dieses Problem haben wir leider auch wobei ich es nicht als so schlimm empfinde. Wir hatten eine Woche wo sie plötzlich ohne Brust einschlief. Ich habe mich gefreut und dann war es auch schon wieder vorbei.
    Ich warte immer bis sie sehr müde ist und leg sie dann ins Bett, lass sie etwas erzählen und auch meckern. Manchmal schläft sie ein, manchmal muss Mama zum stillen kommen. Bei uns hat sich das ganze Schlafverhalten geändert, seit dem ich sie ins Bett lege (alles ganz dunkel) und nicht mehr auf dem Sofa schlafen lasse


    Alles Gute und viel Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpfine ()

  • Hier- bei uns auch. Der Kleine ist 8 Monate alt und erträgt es weder, nachts nicht angedockt zu sein noch wenn ich mich von ihm wegdrehe. Manchmal schimpf ich nachts wie ein Rohrspatz, wenn er mit geschlossenen Augen und jammernd wieder sucht. Das ist soo anstrengend und jeden Morgen habe ich kalte Nieren und Rückenschmerzen!


    Aber- ich liebe das Stillen. Ohne könnte ich es mir noch gar nicht vorstellen. Magst du wirklich abstillen? Ob das die Sache wirklich leichter machen würde? Wenn es wirklich gar nicht mehr geht, dann musst du dir natürlich auch helfen - Stillen sollte immer in beiderseitigem Einvernehmen geschehen und Schlaf wird ohne Zweifel nicht überbewertet. Falls es dich aber tröstet - irgendwann schaffen sie es, die Nacht ohne die Brust durchzustehen! Es ist nur eine Phase! *Kraft rüberschieb*

  • kalte Nieren und Rückenschmerzen!


    Das kenne ich auch, vor allem wenn das Mäusle noch unter meiner Decke liegt und sich umdreht - und Mama keine Decke mehr hat :)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpfine ()

  • Ich glaube, schon seitdem ich in dieses Forum gekommen bin, gab es ca. alle 2 Wochen einen Thrad darüber, dass ein Kind im Alter zwischen 8 und 14 Monaten dauerstillt und die Mama nicht mehr kann.


    ^^


    ok. danke euch.


    vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
    1. es geht gar nicht um ABstillen, sondern ums reduzieren er isst im prinzip keine einzige mahlzeit. nur ein bischen kosten von uns, der rest ist stillen.
    im nachhinein ist mir auch aufgefallen, dass der titel doof gewählt ist... #pfeif
    und 2. es geht gar nicht um die nächte! die waren bis vor ein paar tagen der horror und sind nun besser denn je. es geht um das tägliche einschafstillen am tage. er schläft noch bis zu drei mal täglich...


    ich habe auch nicht geschrieben, dass er sowieso grade fremdelt und alles und alle blöd sind außer mama. er klebt 24 stunden an mir und ich konnte nicht mal EIN geschenk einpacken ohne ihn auf den arm zu nehmen :P

  • ...und wenn du ihn dir mit einem tragetuch oder mit einer tragehilfe auf den rücken bindest, kommst du dann zu "etwas" ?

  • Wie sieht es aus, wenn DU tagsüber mal eine kurze Auszeit bekommst? Ist es so arg mit dem fremdeln, dass er dich gar nicht los lässt, auch nicht für 20 Minuten in denen du ein Bad nimmst, einen Kaffee trinkst, im schlafzimmer ein Buch liest?
    Ich kenne das, es ist echt in manchen Phasen einfach nur auslaugend und man selbst wird fast aggressiv und möchte nicht mehr (dazu das schlechte Gewissen #kreischen )
    Nachts fand ich es am schwiegsten das stillen zu reduzieren. Hab es mal versucht, aber es scheiterte und ich hab sofort gemerkt, dass es ncihts wird. Aber das kann man nur durch ausprobieren herausfinden, ob dein Kleiner schon bereit ist, einen ersatz fürs Nuckeln zu akzeptieren.


    Tagsüber wäre auch noch Tragetuch auf dem Rücken eine Idee, wie schon erwähnt wurde. Ich hab dann, falls es ging von der Tätigkeit her, alles auf den Boden verlegt so konnte Mini mich dann immer in Griffweite haben


    Ich wünsche dir viel Kraft udn dass du einen Weg findest, der euch beiden taugt

  • jo hier auch,ich denke ständig,willst du nicht abstillen?? weil es mich auch zehrt..und er vorallem vor kurzem ,weil ich mit großem im kino war ,mit flasche sechs stunden am stück geschl.hatte..
    ich werde auch langsam echt depressiv und habe nur noch schlechte laune,weil ich kaum schlafen kann nachts..
    auch schläft er troz stillen auch nicht mehr direkt ein,ist einfach wach..und ja das alter ts,bei uns geht es so seit er vier monate alt ist!!!!! ohne pause,oder gute nächte..!!!! :(
    eben hat er auch wieder ewig gebraucht,mir in die brust gebissen usw..jetzt schläft er endl.und ich habe heute an wiehnachten eine sau laune,weil ich auch einfach keine lust mehr habe auf solche nächte..abstillen,ja ich komme noch nicht dazu,aber wenn er mir wieterhin so in die brust beißt ist schluss!!!

  • Zitat


    Das kenne ich auch, vor allem wenn das Mäusle noch unter meiner Decke liegt und sich umdreht - und Mama keine Decke mehr hat :)


    Hallo, wenigstens für dieses Problem gibt es eine Lösung - vielleicht hat es ja schon jemand geschrieben. Ich bin auch sehr kälteempfindlich und trage seit 19 Monaten einen wollenen Nierenwärmer von Medima - einmal vergessen und ich habe schlimme Rückenschmerzen (zusätzlich ziehe ich nachts die Träger vom Unterhemd runter und klemme es unter den unteren BH-Rand :rolleyes:).
    Zur Zeit bin ich sehr dankbar fürs Stillen, hier kommen 8 Backen- bzw. Eckzähne auf einen Schlag durch ...


    Schöne Weihnachten! :)

  • Hallo Leidensgenossin! #knuddel
    Ich vermelde hier eine 8 Monate alte Maus, die gerade bei jedem Einschlafstillen Dauernuckelt und kaum zur Ruhe kommt.....
    Unten wartet meine Nähmaschine und mein Mann und eine leckere Tasse koffeinfreier Kaffe auf mich, doch sobald ich mich versuche rauszuschleichen weint sie... #heul
    Sie wacht auch unendlich oft auf nachts und will Nuckeln und Kuscheln und Mama tanken. #love
    Das geht jetzt schon seit 4 Monaten so und momentan ist das echt die absolute Hochphase. #flehan
    Sie übt tagsüber lauter neue Sachen. Krabbeln, Hinsetzen, Hochziehen, Reden, Essen... hier ist immer was los durch ihre großen Brüder und Zähne bekommt sie auch noch einen nach dem anderen...
    Hab ich schon erwähnt das auch noch Vollmond ist? #yoga
    Auf jeden Fall verarbeitet sie das alles nachts und Nuckeln beruhigt sie. Punkt.
    Ach ja und mit 10 Monaten noch voll stillen ist absolut normal.
    Was ich damit sagen will ist: Augen zu und durch. 8-)  
    Ich mach das jetzt das 3.x mit und nimm es so wie es ist.
    Es ist zwar anstrengend und ich würde wirklich gerne mit meinem Mann ratschen und ein bisschen nähen oder einfach mal kurz aufs Klo gehen, aber Babylein braucht Mama ganz dringend...
    Mach es dir gemütlich im Bett.
    Ich hab immer ein Buch und ein Laptop im Bett damit mir nicht langweilig wird.
    Ab und zu probier ich es auch mich rauszuschleichen, aber die letzten Tage hat sie wirklich immer sofort geweint wenn ich Richtung Treppe geschlichen bin. #kreischen
    Tragen am Tag ist auch ne Idee, aber das geht auch auf den Rücken wenn dus 3x täglich machst.
    Auch kleine Alltagsinseln schaffen tut gut.
    Mal hier 5 Minuten nen Cafe mal da 10 Minuten in ner Zeitung auf der Krabbeldecke lesen.
    Ich wünsch dir auf jeden Fall gutes Durchhalten - du bist nicht allein.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • hach ja, wie gut zu wissen, dass es auch noch andere gibt...


    seit heiligabend sind wir ständig auf trapp und mir tut das total gut. der kleine mann hat sich tatsächlich getraut, meinen schoß auch mal zu verlassen und seitdem ich entspannter bin und mich durch quatschen mit anderen ablenke, ist er es ums 1000-fache auch #augen


    und was meint ihr denn, wo er tagsüberschläft? ;) er hat in seinem leben bisher genau zwei mal auf seinem fell geschlafen im wohnzimmer, wenn ich daneben war. ansonsten schläft er ausschl. auf meinem arm oder in der trage ^^ (aber manchmal will er eben nicht da rein sondern, dass ich mir zeit nehme und mich mit ihm hinsetze zum nuckel"trinken" #yoga


    es wird besser- alles nur eine phase- jajaaaaa... #yoga #yoga #yoga

  • Hallo Apfelblau,


    meine Kleine isst besser, wenn ich nicht im Raum bin. Gerade abends bin ich dann eben mal kurz nicht in der Küche, damit sie sich nochmal schön den Bauch vollschlägt.
    Würde sowas bei euch auch gehen?
    Ansonsten: Ich habe hier auch mindestens 4 Ausheulthreads eröffnet zu Thema Dauernuckeln und Schlechtschlafen...
    wenig tröstlich, aber es ist ein bisschen besser geworden. Nachts ziemlich unverändert von 2- 12 Mal, alles in den letzten Wochen...tags hab ich ein bisschen aufgepasst, dass sich nicht so ein Langeweilenuckeln einschleicht, was mir bei der Großen viele Nerven gekostet hat. Ich setze sie schonmal von mir weg oder lenke sie mit was anderem ab. Auch beim Trösten packe ich nicht immer gleich die Brust raus, so wie bei der Großen. Manchmal gibt es kurzen Protest, aber das ist ok. Darf sie ja auch!
    Zum Glück fängt sie sich dann schnell, ich weiß wie schwer es ist, einem weinenden Kind die Brust zu verweigern.
    Daher habe ich diesmal früh damit angefangen, denn ich finde es mit zunehmenden Alter immer schwerer, da die Kinder beharrlicher "ihre" Brust einfordern.


    Gerade in der Zeit, in der ihr jetzt seid, wollte sie auch dauernd nuckeln, aber ich wollte das wirklich nicht. Es waren bis zu 10 Mal am Tag.
    Irgendwie klappt das jetzt mit 12 Monaten ganz gut, dass wir nur noch 3-4 Mal tagsüber stillen( inklusive Einschlafstillen für Tageschläfchen), was ich gut tragen kann.


    Ansonsten gut auf deine Ernährung achten, ggf. auch homöopathisch/mit Nahrungsergänzungsmitteln unterstützen im Winter.

    Fix it even if you didn't break it

  • Nachts ziemlich unverändert von 2- 12 Mal, alles in den letzten Wochen...tags hab ich ein bisschen aufgepasst, dass sich nicht so ein Langeweilenuckeln einschleicht, was mir bei der Großen viele Nerven gekostet hat


    bei uns genauso.


    ich bin dran! ich möchte dieses langweiledauerrumgenuckel nicht mehr und versuche grade, dass er tagsüber wirklich nur noch trinkt, wenn er hunger hat oder eben zum tagschlaf. gestern ist es mir mal ganz gut gelungen. ich hatte abends noch richtig power. heute eher weniger :S


    wie macht ihr das denn, wenn das kind trinkt und abdockt, trinkt und abdockt.... obwohl es halt echt müde ist und zum einschlafen ja auch stillen darf??? #hilfe


    und ich farge mal ganz naiv in die runde... wieso hat man eigentlich irgendwann den punkt erreicht, wo man weniger oder gar nicht mehr stillen möchte? eigentlich ist es doch etwas superschönes!??!

  • wie macht ihr das denn, wenn das kind trinkt und abdockt, trinkt und abdockt.... obwohl es halt echt müde ist und zum einschlafen ja auch stillen darf???


    Das hab ich von anfang an unterbunden, dann halt ich Dauernuckeln nämlich nur sehr sehr kurze Zeit aus. Wenn Esther dagegen dauerhaft angedockt ist, sind auch 20 Minuten kein Problem.
    Ich würde dem Kind sagen, noch einmal andocken, wenns dann gleich wieder abdockst, wars das für die nächste halbe Stunde. Kind kann dann gerne schimpfen, meckern, kuscheln, gestreichelt, getragen sonstwas werden, aber stillen ist dann erstmal nicht mehr. Dem Kind das genau so sagen, die verstehen viel mehr, als man ihnen zutarut. Nachdem ich das ein paarmal so durchgezogen hatte, gibts kein ständiges an- und abgedocke mehr, höchstens ganz selten.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • ich hab das auch schonmal genau so versucht. er hta dann soooo dolle geweint, dass ich nach ca.5 minuten nachgegeben hae weil er mir so leid tat #weissnicht
    phönix: liegt sie dann nicht in deinem arm und versuccht an den busen zu kommen?

  • wie macht ihr das denn, wenn das kind trinkt und abdockt, trinkt und abdockt.... obwohl es halt echt müde ist und zum einschlafen ja auch stillen darf??? #hilfe

    Ich habe bei uns ein neues Wundermittel enddeckt, nachdem Streicheln, Singen, fest in den Arm nehmen u.a. nicht ( mehr) funktioniert hat. Eine kräftige Rückenmassage. Die kleine Dame hat richtige Verspannungsknubbel #confused Dachte immer Babys hätten sowas nicht. Das genießt sie sehr. Teilweise schläft sie dann richtig schnell ein, heute hat es länger gedauert, aber war ohne Nuckeln. Empfinde ich als weniger anstrengend. Hast du sowas schon mal ausprobiert?
    Die Dame hat sich sonst nämlich auch immer hin und hergewunden, ist wieder aufgestanden, im Kreis gerobbt, angedockt, abgedockt...


    und ich farge mal ganz naiv in die runde... wieso hat man eigentlich irgendwann den punkt erreicht, wo man weniger oder gar nicht mehr stillen möchte? eigentlich ist es doch etwas superschönes!??!

    Keine Ahnung, weil es zehrt, weil man was anderes machen möchte abends als die Decke im Dunkeln anzustarren und sich besaugen zu lassen #confused Weil alles irgendwann mal seine Zeit hat?


    Übrigens ein guter Check dafür, ob du wirklich abstillen willst, ist deine Reaktion darauf, wenn Leute dir nahelegen abzustillen.
    Ich reagiere darauf immer mit einem entrüsteten: Das kommt Ü-B-E-R-H-A-U-P-T nicht in Frage #finger egal was ich vorher hier gepostet habe oder im dunklen Kämmerlein mir ersonnen habe. #schäm

    Fix it even if you didn't break it

    Einmal editiert, zuletzt von Reisetomate ()