vollnarkose bei 3 jaehrigem?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    Wie ich hier schonmal beschrieben habe, leidet mein kleiner unter zahnschmelzschwaeche, u zwar só extrem dass von den 4 vorderzaehnen nur noch stummel da sind.nunmeinte der kinderzahnarzt, da muesste operiert werden, also unter vollnarkose alle stummel raus, damit sie nicht faulen, u dabei die zweiten zaehne angreifen...


    Ich habe totale angst vor 1 vollnarkose, erst recht bei só einem kleinen kind.


    Was denkt ihr darueber?
    Danke


    Senga

  • ich halte es für gefährlicher, mit kind auto zu fahren und kann diese narkoseangst nicht verstehen.


    zwergi ist schon recht operiert worden, man macht das nicht aus spaß und von daher.


    was gemacht werden muss, muss und basta...

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Sehe ich auch so, lieber jetzt, als wenn nachher teures korrigieren der neuen Zähne stattfinden muss.


    Zur Beruhigung: die Große wurde mit 3 Jahren an den Ohren operiert. Der Mittlere mit 2 Jahren am Hodenhochstand und Leistenbruch und mit 4 Jahren an den Ohren und die Polypen raus. Beide Kinder haben die Narkosen ohne Probleme überstanden. #ja

  • Hallo Senga,


    mein Großer musste mit 8 und mit 10 Wochen wegen Leistenbrüchen operiert werden, hat er sehr gut überstanden. War aber ziemlich doofes Gefühl ihn der Op Schwester auf den Arm zu legen, musste aber halt sein. Er hatte vorher schon ein Beruhigungsmittel bekommen, weiß nicht, ob das bei 3Jährigen auch so ist.


    Alles Gute euch!

  • Bei uns hat die Kleinste mit 15 Monaten unter Vollnarkose einen Zahn saniert bekommen, die Karies auf dem Zahn griff bereits trotz gründlichem Putzen auf die Nachbarzähne über. Ich hatte auch Bauchschmerzen damit aber es hat sich soviel geändert dadurch, das Kind hat direkt danach endlich gegessen und war viel ausgeglichener, schlief annähernd durch und klebte nicht mehr so an mir.


    Ich denke sie hatte Schmerzen auch wenn sie nicht gejammert hat. Ich würde es jederzeit wieder machen lassen, kariöse Zähne gehören einfach raus bzw behandelt.

  • senga,


    heute sidn die meisten Narkosemittel so gut zu dosieren udn so gut verträglich, dass die Narkose an sich bei körperlich gesunden Menschen keine Gefahr mehr darstellt.
    Die nebenwirkungen sidn sehr selten geworden udn die meisten Narkosemittel sehr schnell aus dem Körper raus.


    Ich vertsehe aber deine ANgst, denn man muß sein Kind völlig fremden Mneschen anvertrauen udn kann nicht mal sehen was die da machen udn hat auch keinen Einblick.


    Ich finde es auch viel wichtiger, dass diese Schäden jetzt behoben werden, denn später kann es teuer udn langwierig werden.



    Es gibt Operationen, da habe ich auch Respekt vor und versuche sie zu Umgehen, weil das Risiko der Operation durch die Lage der Organe bzw. durch die Funktion der Organe mir einfach Angst macht.


    Wichtig ist, dass ihr euch gut betreut fühlt und begleitet werdet udn ernst genommen werdet.


    Mir hilft immer eine Art Mantra: alle Menschen die vor, während und nach dieser Op involviert sind, geben ihr bestes und sind ausgeruht udn fachlich/ menschlich bestens versiert.


    Das hab ich vor mich hingesummt, als mein großes Kind mit 17 eine Op am Schlüsselbein brauchte, weil der konservative Weg eher eine verschlechterung den eine Heilung brachte.

  • Wichtig finde ich, dass auch beim Zahnarzt die Narkose-Voraussetzungen stimmen. Also zb mit Kinderanästhesist und passender Überwachung. Da geht's ja nicht um ne kleine Füllung, sondern schon um eine richtige OP. Eventuell kann man dafür sogar in eine Klinik gehen? Gruselig ist es immer mit der Vollnarkose, finde ich. Aber wenn ich weiß, dass die beteiligten viel Erfahrung haben, kann ich es besser aushalten.
    Da ist es gerade bei Zahn-OPs wichtig, genau zu recherchieren.


    Cashew.

  • Sind die Zähne denn schon kariös?Mein Sohn von 2011 hat ja auch an den vorderen Zähnen eine Zahnschmelzdefekt,die betroffenen Zähne sind auch kürzer und gezackt und unsere Zahnärztin sagte solange da noch kein Karies drin ist würde sie noch nichts machen(und dann hat sie von Kronen gesprochen,allerdings auch unter Vollnarkose)
    Hast Du mal eine Zweitmeinung eingeholt?Wenn es nötig ist würd ich es auch machen.